Zum Inhalt springen

Bin ich schuld?

5 Antworten1'096 AufrufeGestartet von Bartleby ·

BartlebyThemenstart
Hallo!

Erstmal ein "Hallo" aus Österreich an alle hier. Ich finde es toll dass, es so eine Seite gibt wie diese, auf der man ganz ungezwungen, frei raus seine Sorgen kundgeben kann.

Nun zu mir und meinem "Problem"

Ich bin seit knapp 6 Jahren mit miner Freundin zusammen. Ich dachte eigentlich dass alles in Ordnung ist. Wir gingen noch immer händchenhaltend durch die Stadt, hatten jede meng Spaß,usw ... alles scheinte eben perfekt. Bis vor ein paar Tagen, alles in Rauch aufging.

Wir sind noch beide Studenten, wohnen auch zusammen. Als ich von einem 3 Tagesbesuch bei meiner Familie zurückkam war alles anders. Sie redete nicht mehr richtig mit mir, verhielt sich auch ansonsten distanzierter. An dem ersten Tag dachte ich mir noch nicht viel ("Vielleicht hatte sie einen schlechten Tag?"), und am nächsten morgen nach einer leidenschaftlichen Nacht, war für mich sowieso wieder alles in Ordnung.

Bis es beim Frühstück aus ihr herausplatzte. Sie meinte dass sie mich in letzter Zeit immer öfter hasste. Für all das was sie meinetwegen nicht erlebt hat.

Sie wollte mal ins Ausland, wegen mir tat sie es nicht.

Sie würde lieber arbeiten als studieren.

Sie hat das Gefühl unsere Beziehung steht still

...

Ich hab nie zu ihr gesagt sie sollte nicht ins Ausland gehen, natürlich war ich damals nicht so begeistert, aber ich hab nicht geklammert.

Ich versteh die Welt nicht mehr, natürlich würde ich auch schon gerne fertig sein mit dem Studium, geht halt nicht schneller.

Ich versteh Sie deshalb nicht, weil wir auch schon über Kinder diskutiert haben, natürlich wäre es jetz wo wir beide nur nebenbei arbeiten, nicht so ideal aber es muss doch nicht sofort sein. Wäre es vor 1 Monat passiert, hätten wir uns darauf gefreut.

Jetzt is das auch alles Humbug.

Noch hat sie nicht den endgültigen Schlussstrich gezogen, aber ich spühr ihn schon im Nacken. Was ist auf einmal mit meiner Freundin los. Is es wirklich meine Schuld? Ich kann einfach nicht mehr klar denken seit dem sie mich damit überrascht hat.

Abgesehen davon macht es mich fertig dass es Vorwürfe sind gegen die ich mich nicht wehren kann. Ich weiss einfach nicht wie ich ihr gegenüber darauf reagieren sollte.

So, ein bisschen besser ist mir jetzt schon, nachdem ich die paar Zeilen geschrieben habe.

LG

Bartleby

Ich denke ihr solltet mal zusammen reden was anderes hilft da nicht habe auch meine Erfahrungen gemacht manchmal suchen sich Menschen dem sie die schuld an allem geben können um sie sich selbst nich einzugestehen es sind nicht alle so ich zum Beispiel gebe mir Grundsätzlich selbst an allem die Schuld versuche mit ihr zu reden das wird schon helfen und wenn sie sagt sie hasst dich dann meint sie eher sie ist sauer einen anderen Weg gewählt zu haben wie sie eigentlich wollte wegen dir aus LIEBE

Viel Glück

Gruß

Sascha

Hallo,

denke nicht das du Dir diesen Schuh anziehen musst. Jeder Mensch ist für sein eigenes Leben verantwortlich. Sicher wenn man in einer Partnerschaft lebt macht mal viel für den anderen. Da Ihr Euch aber die ganze Zeit gut verstanden habt kann ich Ihre Reaktion nicht ganz verstehen.

Sie ist jetzt auch in einem Alter wo mein sich nach einer richtigen Familie nach diesem allem drumm und dran vielleicht seht.

Vielleicht aber auch nicht, kenn Sie nicht. Warum geht Sie jetzt nicht noch ins Ausland. Kinder bekommen kann man auch noch mit 35.

Wie steht Sie zu der Beziehung. Es gibt ein sehr schönes Buch das ich auch zum arbeiten in meiner neuen Partnerschaft nutze. Wohlfühlbuch für Paare. Das gibt es als groß und als klein. Ich hab beide. Mit dem grossen arbeiten wir am meisten, und selbst ich hab dadurch nur viel viel lernen können.

Liebe Grüsse

Melanie C.

Hi Bartleby!

Ich kann gut verstehen, dass Du plötzlich die Welt nicht mehr verstehst. ?(

Ich denke, es kann mehrere Gründe für ihr Verhalten geben:

1. es kann sein, dass sie einfach wirklich nur allgemein unzufrieden ist, dass Gefühl hat, still zu stehen, Zukunftsangst usw. Du bist nun ihr Ventil, sie gibt Dir die Schuld daran, weil sie mit sich selbst unzufrieden ist. Und sie das Gefühl hat, Du änderst nichts daran bzw. Dich stört es gar nicht. Es ist traurig, aber leider denken viele Mädchen so: Sie kriegen es nach vielen Jahren Beziehung einfach plötzlich in den Kopf, wollen ausbrechen und glauben, etwas verpasst zu haben bzw. zu verpassen. Ich kenne sehr viele solcher Fälle, wo "Sie" plötzlich ohne ersichtlichen Grund einen Schlussstrich zog, mit Begründungen wie z.B. : "Ich will mich nochmal verändern", "Unsere Beziehung ist nur noch Gewohnheit", "Der Alltag macht unsere Bezihung kaputt", "mir fehlen die Schmetterlinge im Bauch", "Ich bin noch so jung, was ich jetzt nicht mache, kann ich später nicht mehr machen", "Ich will nichts verpassen" usw. Meist versteht dann der Junge plötzlich die Welt nicht mehr und ist verzweifelt.

Es ist schwierig, gegen diese Unzufriedenheit etwas zu tun. Oft fehlt eine konkrete Aufgabe, ein greifbares Ziel. Zukunftsängste tun ihr übriges (nur:wer hat die nicht? Ich studiere auch, mir geht es genauso). Du kannst in diesem Fall nicht viel machen, sie wird ihre Entscheidung treffen. Du kannst ihr nur anbieten, zu reden. Frag sie, ob sie nicht versuchen möchte, an der Beziehung festzuhalten. Wenn nicht, so laufe ihr nicht hinterher, das wird sie verschrecken. Lass sie machen, dann kommt sie vielleicht von ganz allein zurück, weil ihr diese Sicherheit und Gewohnheit (=DU) plötzlich fehlt. Oder schlag ihr eine kurzfristige Veränderung vor, raus aus dem Alltagstrott (z.B. einen Kurzurlaub, einen Wochenendtrip irgendwohin, ist meist gar nicht teuer).

2. Es kann allerdings auch sein, dass es etwas gibt, das Du nicht weißt. Ich will Dir nichts einreden, aber manchmal steckt hinter so fadenscheinigen Schuldzuweisungen und Gründen auch nur eine Rechtfertigung um das eigene Gewissen zu beruhigen. Bist Du ganz sicher, dass sie nicht an jemandem interessiert ist? Und nun vielleicht vergleicht und mit ihrer Beziehung unzufrieden ist? Frag sie ganz ehrlich! Manchmal sind Männer in dieser Hinsicht blind und merken nicht, dass der "Wind von ganz woanders her weht".

Ich wünsche Dir viel Glück, halt uns auf dem laufenden!

Original von BartlebyWas ist auf einmal mit meiner Freundin los. Is es wirklich meine Schuld? ... Abgesehen davon macht es mich fertig dass es Vorwürfe sind gegen die ich mich nicht wehren kann. Ich weiss einfach nicht wie ich ihr gegenüber darauf reagieren sollte.
Hallo lieber Bartleby,

auf deine Frage, was denn mit ihr los sein könnte:

ich vermute mal, sie weiß es selbst nicht so richtig - es kann eine Krise sein, eine Sinnkrise, wie man sie eben mehrmals im Leben durchläuft, wenn man sich weiterentwickelt.

Es kann der Wunsch nach Neuorientierung, das Gefühl, etwas verpasst zu haben, sein (ja, sowas wie Torschlusspanik gibt's auch schon in jungen Jahren), und noch mehr, das alles hat nichts mit dir zun, davon bin ich überzeugt.

Doch wie reagiert "man" (und auch frau), wenn etwas passiert, etwas so plötzlich widerfährt, das unverständlich ist und ängstlich macht, weil keine Mechanismen bekannt sind, mit denen sie zu bewältigen wären?

Die naheliegendste und schnellste und bequemste Lösung ist doch zunächst: man suche sich einen Sündenbock.

:schief:

Ist nicht die feinste Lösung, aber sie ist doch - leider - sehr, sehr häufig anzutreffen.

Dich mit Vorwürfen einzudecken hatte für deine Freundin - meiner Meinung nach - nur den Effekt, die Schuld von sich zu schieben, das ist eben das Einfachste! Sonst müsste sie ja nachdenken und über ihre eigenen Fehler und verpassten Gelegenheiten reflektieren. Die Einsicht, selbst etwas falsch gemacht zu haben, tut schon sehr weh. Dass sie sich eine Reaktion von dir darauf erwartet, bezweifle ich.

Und dazu würde ich dir auch raten: NICHT zu reagieren. Die Vorwürfe als völlig haltlos abtun. Ihr sagen, dass sie ein freier Mensch ist, der die Konsequenzen für ihre eigenen Entscheidungen selbst tragen muss.

Alles Gute! :trost:

Original von kleines Feuer..., mit Begründungen wie z.B. : "Ich will mich nochmal verändern", "Unsere Beziehung ist nur noch Gewohnheit", "Der Alltag macht unsere Bezihung kaputt", "mir fehlen die Schmetterlinge im Bauch", "Ich bin noch so jung, was ich jetzt nicht mache, kann ich später nicht mehr machen", "Ich will nichts verpassen" usw. ...
Hallo, und danke für eure Antworten.

Zum Alltag muss ich sagen dass uns des öfteren mit Kleinigkeiten wie Blumen meinerseits, auch Städtekurztrips oä. Überrascht haben. Deine anderen Begründungen treffen aber genau auf ihre Vorwürfe mir gegenüber zu.

Ich muss aber auch sagen dass wir beide unsere Heimatstadt fürs Studium verlassen haben, und damit auch unsere Freunde. Und so richtige Freunde haben wir einfach nicht mehr getroffen. Unsere wirklichen Kumpels treffen wir jetzt nur noch alle paar Wochen mal. Möglicherweise ist dass auch ein Grund für ihr Verhalten; dass einfach nimand da ist bei dem man sich ausreden kann wenns nötig wäre. Zumindest hab ich mir das jetzt mal so überlegt

Was noch in betracht kommt, das hab ich anfangs noch nicht so ernst genommen - muss sie aber ziemlich unter Druck setzen;

Meine Freundin hatte grosse Probleme mit Endometriose, sie wurde auch vor 4 Jahren deshalb operiert. Vor ein paar Monaten hat ihr der Frauenarzt gesagt sie sollte besser bald als später Schwanger werden, ansonsten würde es schwierig werden. So, das hat uns beide etwas geschockt. daraufhin meinte sie wir sollten die Verhütung mal bleiben lassen, und schaun was passier. Wie schon erwähnt - hätten wir beide kein Problem mit einem Kind, gibt ja viele bei denen es zur Zeit des Studiums passier. Geld verdienen tun wir auch beide, und unsere Eltern können es alle nicht erwarten, soll heissen - wir hätten ihre volle unterstützung

Das könnte auch ein Grund sein, aber das is doch auch schon ein paar Monate her. Oder ist sie sich jetzt erst darüber klar geworden?

Obs einen anderen gibt:

Das hab ich mir auch schon überlegt, ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich.

ZU unserer jetztigen Situation:

Wir sind beide nach Hause zu unseren Familien gefahren und haben uns darüber geeinigt, erstmal bis SO nicht miteinander zu reden. Das fällt mir unglaublich schwer, ständig such ich nach irgendwelchen Gründen, sie anrufen zu müssen. Doch bis jetzt bin ich hart geblieben. Ein paar Freunde hätten mir angeboten einen "saufen" zu gehen, aber ausser Kopfweh hab ich von sowas nix. Jetzt werd ich mal bis SO warten und abwarten wie sich die Situation entwickelt. Und ich quäle mich weiterhin mit der Frage - was is auf einmal los.

Ich werd sicher das Ergeebnis am Sonntag posten, bis dahin nochmals Danke für eure netten antworten

lg

Bartleby

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema