Zum Inhalt springen

bin ich verliebt?

9 Antworten1'590 AufrufeGestartet von bonnita ·

bonnitaThemenstart
Hallo zusammen,

eigentlich sollte ich glücklich sein..

Nach lanem Liebeskummer und dem-EX-nachtrauern, fühlte ich mich wieder wohl in meiner Haut. Ich mochte mein Leben wieder selber führen und bestimmte wann ich was mache und ICH hatte die Männer im Griff.. War eine selbstbewusste 23. j. Single-Frau. Und war mir sicher das nächste Mal wenn ich eine Beziehung eingehe mir ziemlich sicher sein will dass es ER ist.. (ich weiss es gibt nie die 100% Sicherheit, doch man kann sich schnell oder langsam auf eine Beziehung einlassen und mit mehr oder weniger Naivität).

Nun habe ich jemanden kennengelernt und der Mann gefällt mir und ich gefalle ihm. Wir haben Zeit miteinander verbracht und er hat sich in mich verliebt. Die ersten 14 d habe ich mir nicht viel Gedanken über eine neue Beziehung gemacht und war glücklich. Doch von der einen auf die andere Sekunde waren meine Gefühle ihm gegenüber wie blockiert. Ich konnte ihm nicht mehr die Zärtlichkeit und Aufmerksamkeit schenken die ich wollte.

Ich war ehrlich zu ihm und habe ihm offen gesagt dass ich diesmal vorsichtiger sein will und mir noch nicht sicher bin ob ich überhaupt eine Beziehung will. Diese Aussage hat ihn natürlich verwirrt und nicht gerade glücklich gemacht. Doch ich finde dass ich ehrlich sein muss mit ihm und habe auch riesen Angst ihn zu verletzen.

Ich weiss einfach nicht ob ich ihn liebe oder nicht... Wie kann ich das herausfinden? Und was ist mit mir los?

Er ist ein sehr lieber Mensch...

Danke für jede Antwort!!!

Hallo Bonnita,

ich kenne dieses Gefühl, auch wenn ich Mann bin.

Du schriebst...nach langem Liebeskummer und Ex-nachtrauern...wie lange war das ???

hi bonnita,

wie Krebs_2211 schon gefragt hat, würd mich auch interessieren, wie lange die beziehung denn war und seit wann ihr getrennt seid. ich denk nämlich, je länger sie war, desto länger brauchst du auch, bis du dich wieder auf jemand neues einlassen kannst.

ansonsten kann ich dir nur sagen, dass ich dieses verhalten von mir zu gut kenne... ich sehne mich nach nähe, und wenn es dann tatsächlich dazu kommt, schreck ich davor zurück... als ich z.b. mit meinem ex zusammenkam, war das auch so (nur mit dem mann/jungen, mit dem ich im moment "zusammenbin", ist das zum ersten mal anders)... die initiative damals ging absolut von mir aus, ich hatte mich in ihn verliebt und wollte unbedingt mit ihm zusammensein. als ich dann merkte, dass er meine gefühle erwidert, bekam ich kalte füße und verhielt mich sehr abweisend im gegenüber. ich war mir plötzlich gar nicht mehr sicher, ich dachte "oh gott, was hast du da jetzt wieder angefangen?" hätte er damals nicht so eine geduld mit mir gehabt, wären wir nie wirklich zusammengekommen, ich hab ihn so oft weggeschickt, abweisend behandelt....und ihm auch gesagt, dass ich mir nicht mehr sicher bin (obwohls doch von mit ausging!) er aber hat sich richtig bemüht und...weiß auch net...irgendwann waren da richtig tiefe gefühle und ich war ihm so dankbar, dass er damals nicht locker gelassen hat. auch wenn wir nicht mehr zusammnesind, bin ich dennoch froh, dass er sich damals nicht von mir entmutigen ließ, denn von meiner seite aus wäre es schon direkt beendeet gewesen, bevor es richtig angefangen hatte; ich möchte die zeit mit ihm nicht missen, auch wenn es oft konflikte gab und ich alles bis heute nicht richtig verdaut habe (wir waren fast 9 jahre zusammen).

was ich dir damit sagen will, ist erstens, dass du dich vllt fragen solltest, ob es bei dir auch so ein ambivalentes muster gibt, dass du dich nach nähe sehnst und gleichzeitig angst vor ihr hast, wenn sie entsteht, und woher das rühren könnte

und zweitens, dass du ihm vllt noch eine chance geben solltest, da du ja auch schreibst, dass er ein lieber mensch ist und die ersten 14 tage toll waren. ich bezieh das auf meine erfahrung, dass du dir vllt auch einfach nimmer sicher bist, aber dass es sich evtl lohnen kann, sich da "durchzukämpfen", kann ja sein, dass es wirklich nur so eine vorübergehende phase ist und du was großartiges verpassen würdest...

weiß natürlich absolut nicht, ob das richtig is und man kann das ja bestimmt nicht so 100% von einer auf die andere person übertragen, aber ich kenn diese gefühle halt nur zu gut von mit.

dir alles liebe,

NocteObducta

Hallo ihr beiden, vielen Dank für Eure Antworten!!!

Na ja, es ist so dass ich 2x eine ca. 2jährige Beziehung geführt habe.

Die letzte beendete ich im April 2005, er hatte ein Jahr mit mir zusammen gewohnt. Wir liessen uns aber nicht ganz aus den Augen und schliefen ab und zu auch noch miteinander. Im Sommer 2005 wollten wir es nocheinmal miteinander versuchen, doch es funktionierte nur 3 Wochen. Physiologisch waren wir aber bis im Dezember ab und zu noch zusammen... Die Zeit war nicht einfach für mich und ich erlebte Hochs und Tiefs meiner Gefühle. Anfangs 2006 ging es mit aber immer besser!

Auf die eine Art denke ich dass es vielleicht noch DIE Gelegenheit ist Single zu sein und ich es noch geniessen sollte. Doch einer meiner Lebensträume ist später einmal einen lieben Partner und Kinder zu haben. Und mit diesem Mann könnte das wohl auch in diese Richtung gehen.

Ja, nach Nähe sehne ich mich natürlich schon und auch die Aufmerksamkeit die er mit schenkt geniesse ich. Irgendwie wäre es mit aber auch egal gewesen wenn ich eine reine Sex Beziehung gehabt hättte, doch dazu ist er nicht der richtige. Nicht dass ich mich danach umgeschaut hätte, doch so wäre ich immer noch frei. Ich muss dazu auch sagen, dass ich als ich noch mit meinem Ex geschlafen habe, versucht habe meine Gefühle für ihn zu unterbinden (dass ich nicht leide, da es sowieso nie wieder etwas aus uns geworden wäre), was mir auch sehr gut gelungen ist.... Vielleicht muss ich wieder lernen zu fühlen. Als ich doch nun diesen Mann kennengelernt habe und gemerkt habe dass ich mich ein bisschen in in verliebt habe (oder hatte??), war ich froh zu wissen, dass ich überhaupt noch im Stande bin jemanden zu lieben und die Liebe zuzulassen.

Was sich auch noch als schwierig entpuppt, ich habe absolut keine Lust seine Eltern oder sein Umfeld kennen zu lernen. Was mir in der letzten Beziehung nicht schwer gefallen ist. Im Moment gehe ich viel distanzierter und kühler an die ganze Sache ran. Und habe tausende verschiedene Gefühle in mir, die ich nicht zu interpretieren weiss. Was mich auch belastet hat, dass ich ihm garnicht genau sagen konnte, was eigentlich mit mir los ist, denn ich wusst es ja selbst nicht.

Ja, auf die eine Art stelle ich mir auch vor, dass es sich lohnen könnte mich da durchzukämpfen. Möglicherweise ist es ja DER Mann. Doch sollte es mir in diesem Fall nicht zweifeln, oder? Vielleicht mache ich mir viel zu viele Gedanken darüber.

Gerne möchte ich ihm noch eine Chance geben auch wenn ich nicht fest mit ihm zusammensein möchte auf die eine Art, doch auf die andere schon.

Kommt da wohl noch einer nach?

Liebe Grüsse bonnita.

natürlich solltest du dir gedanken über das alles machen, andererseits darfst du dich selbst auch nicht zu sehr unter druck setzen

kommt zeit kommt rat :super:

hallo und danke aurelius!

Ja, da hast Du wohl recht!

Doch wie soll ich mit ihm umgehen, bis ich es weiss? Darf ich ihn küssen etc. oder erst wenn ich mir ganz sicher bin? Denn ich möcht ihm auch keine falschen Hoffnungen machen und trotzdem möchte ich mich ihm nah fühlen, da das ja auch zu der Liebe beitragen kann...

Grüessli!

hi bonnita!

hmmmmm....

sag mal...wie lange geht das mit euch schon?seid ihr jetzt im moment "offiziell" zusammen? wie oft seht ihr euch? wie alt seid ihr überhaupt? (du 23?!)

also seit dem 30.05. 06 läuft das. Danach kamen die "sicheren 14 Tage"... Ich kenne ihn vom sehen und durch Kollegen aber schon seit längerem, aber nicht näher.

Er ist 26. Jahre alt. Von ihm aus sind wir offiziell zusammen, von mir aus behalten wir es lieber für uns. Da sich auch unsere Kollegenkreise wenig kreuzen, möchte ich nichts offilziell machen und anschliessend ist es dann doch nichts, denn das wird dann sehr peinlich und kompliziert. Er hingegen würde es am liebsten allen sagen...

Zu Beginn haben wir uns sehr oft gesehen (fast jede Nacht) und momentan aus beruflichen Gründen vielleicht so 3-4 mal die Woche wo wir dann auch beieinander schlafen.

auch wenn du dir im moment nicht 100% sicher bist was du willst - früher oder später wirst du so und so herausfinden was du möchtest

verbringt eine schöne zeit in nächster zukunft miteinander, zerbrich dir nicht allzuviel den kopf und hör auf dein herz...

was meinst du dazu?

unzureichende lösung oder hast du überhaupt was gänzlich anderes vor?

Nein, ich finde, dass Du recht hast!

Die Zeit wird es mir schon zeigen..

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Ich habe nichts anderes vor, werde mal sehen...

Ein lieber Gruss!

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema