bin ich zu eifersüchtig?

Mondkind

Erfahrener Benutzer
27. Dez. 2002
1.513
0
0
43
hallo zusammen

meine probleme mit männern hören wohl nie auf....

ich bin jetzt ein paar wochen mit meinem freund zusammen. eigentlich läufts recht gut für das, dass wir einen schweren anfang hatten. aber es gibt da für mich ein grosses problem:

er hat sehr viele kolleginnen, mit denen er sich gerne trifft. das problem dabei für mich ist, dass er mit allen schon im bett war. ich meine, ich kann es akzeptieren, dass er sich mit einer guten freundin trifft, die selber auch einen freund hat. dann habe ich nichts dagegen. aber es bringt mich fast um, wenn ich genau weiss, dass er jetzt bei einer zu hause ist, mit der er oft sex hatte... ich habe keine ahnung, ob ich damit klar komme.

er meint dies sei sein leben. er brauche den kontakt zu anderen menschen und ihn interessiere vorallem die einstellung und meinung der frauen. er liebe mich aber er könne sein leben nicht für mich aufgeben...

nun ja, ich weiss dass er mich nicht betrügen würde, und wenn würde er es mir sagen. aber ich habe immer so ein scheiss gefühl dabei... die gewissheit, dass er sich immer mit anderen frauen treffen wird bringt mich fast um....

wie würdet ihr reagieren? findet ihr das normal?

danke für eure hilfe :heulen:

mondkind

 
MMmh, dein Problem kommt mir richtig bekannt vor.

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war.

Früher war ich auch immer total eifersüchtig, es hat mich fast zerissen wenn ich wusste er trifft sich mal mit ner anderen. Sogar bei seiner besten Freundin hatte ich ein komisches Gefühl, da sie mal ineinander verliebt waren. Natürlich hat sich alles als dummer Irrtum herausgestellt. Aber da habe ich Ihm schone eine Szene gemacht.

Ich war früher auch ziemlich agressiv, zwar nicht mit den Fäusen sondern mit Worten. Daher hatten wir auch eine Beziehungspause.

Seit ca. 1 Jahr gehe ich jetzt zu einem Terapeuten, und mache ein Agressionstraining. Auch im Fitness Studio kann ich mich abreagieren.

Ab da war ich dann nicht mehr eifersüchtig, und das war auch ein Fehler, denn er dachte er kann vieles machen, und ich sehe darüber hinweg. Auch wenn es nur Bussies waren.

Ich denke ein gesundes Maß an Eifersucht ist gut für eine Beziehung, denn man selber und der Partner merken das dir was an dem Partner und der Beziehung liegt.

Mann muss nur wissen wie man eifersucht handhabt. Am besten in einem klärenden Gespräch ohne herumzuzicken oder schreien. Denn das treibt den Partner eher von einem weg.

 
hallo spike

ja, ich weiss, dass ein gesundes mass an eifersucht gut ist. ich weiss auch, dass ich sehr eifersüchtig bin und das in den griff bekommen muss. aber ich frage mich auch, ob er es nicht übertreibt. muss er sich denn wirklich zu hause mit einer treffen, mit der er die ganze zeit sex hatte? ich meine, da muss doch was zwischen ihnen gewesen sein, sonst hätte ihm das ja keinen spass gemacht, oder?

ach, ich weiss auch nicht. ich kann die eifersucht nicht einfach unterdrücken. sie kommt hoch wie ein vulkan und ich kann mich dann einfach nicht mehr stoppen... :heulen:

 
Hy,

hör mal hast du dich eigentlich schon mal mit ihm hingesetzt und vernünftig mit Ihm geredet. Klar würde ich nicht anders agieren wie du. Er kann sich doch mit Ihr ins Café oder ins Kino setzen, aber zu hause läuft es immer Gefahr das man gemütlich auf der Couch sitzt, ein schluck alkohol trinkt, der Kopf wird schwer aber auch leer. Und zack....

Ich würde Ihm sagen, wenn er schon keine Rücksicht auf deine Gefühle nehem kann, dann sollte er wenigstens neutrale Orte aufsuchen um sich mit Ihnen zu treffen, wenn es nur Freundinnen sind.

Wenn er nicht darauf eingeht, oder auch nur zum Schein. Würde ich mir gut überlegen, ob du so weiterleben kannst, oder ob Konsequenzen ziehen nicht besser wäre.

Aber rede mal wirklich ganz offen mit Ihm, und sage Ihm unverblümt was du darüber denkst, und das du als Freundin auch das Recht auf ein paar Forderungen hast.

 
ich verstehe dich sehr gut. das ist wirklich eine schwierige situation. eifersucht hat immer verschiedene ursachen. ein grosser teil hat mit einem selbst zu tun. wenn es mir schlecht geht und ich mich unsicher fühle, bin ich viel eifersüchtiger und meistens grundlos, als wenn ich selbstbewusst bin und an mich glaube.

deine situation ist für mich aber schon sehr heikel. da nützt alles selbsbewusstsein nicht viel. du musst mit ihm immer wieder darüber sprechen, so wie es spike gesagt hat. möglichst keine szenen. aber er muss wissen, das dich das fertig macht. du kannst ihm nicht verbieten diese frauen zu treffen, aber er sollte dir helfen indem er dich versteht und die frauen vielleicht auch nicht mehr zuhause trifft, sondern mit ihnen weggeht. verständnis für deine gefühle sind das wichtigste. lass dich nicht abspeisen mit sätzen wie, das er sein leben wegen dir nicht ändern will...

du hast ein problem und von mir aus gesehen ein verständliches und er muss so gut wie möglich auf dich eingehen...

:]

 
wir haben schon ein paar mal darüber gesprochen. er sagt, dass er mich ein bisschen versteht. aber wenn ich ihm vertrauen würde, dann hätte ich nicht so ein problem damit. ich vertraue ihm einfach nicht genug, und das tue ihm weh...

ja, das mit dem neutralen ort finde ich gut. klar, wenn sie ihm die haare schneidet muss er ja zu ihr nach hause gehen... ist mir schon klar...

ich weiss auch nicht. ich habe einfach angst, dass ich die brave freundin bin, die immer ja zu allem sagt und er sich daneben ins feustchen lacht. so quasi: super, jetzt hab ich alles. eine freundin und doch die freiheit, die ich als singel habe... das will ich einfach nicht!!! ich meine, ich verzichte auch auf alle kontakte zu männern. und es macht mir nichts aus, ich mach es gerne. für ihn... deshalb erwarte ich wohl von ihm das gleiche...

 
Hallo Mondkind,

ich will Dir jetzt nichts einreden und Eifersucht ist auch keine Tugend, die man pflegen sollte...

Ich möchte Dir nur einen Teil meiner Geschichte erzählen. Also, ich bin z.B. absolut nicht eifersüchtig und damit kräftig auf die Nase gefallen.

Ich war mit meinem Mann 11 Jahre zusammen. Er hatte sehr viele Freundinnen, als ich ihn kennengelernt habe. Ich fand da auch nichts dabei, er hat immer beteuert, es sei alles platonisch, obwohl ich auch wusste, dass er mit einigen dieser Frauen im Bett war.

Nun, er hat mich nach 11 Jahren (Hochzeit letztes Jahr) verlassen, nachdem er mich monatelang mit einer Kollegin betrogen hat. Ich habe nach der Trennung dann in einer Schublade Briefe gefunden, die sehr eindeutig waren, dass er mich mit mehreren seiner Freundinnen auch betrogen hat.

Kannst Dir wahrscheinlich vorstellen, wei man sich fühlt, wenn das Vertrauen so missbraucht wird.

Ich würde Dir raten, sei sehr wachsam. Ein Mann, der mit einer Reihe Kolleginnen im Bett war und sich weiterhin mit diesen trifft, wäre mir heute eine Warnung! Forsche ruhig ab und zu mal nach, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Meist gibt es genug Hinweise, die auf Untreue hindeuten....aber lass dich nicht von ihm erwischen!

Liebe Grüße, Stella

 
oh gott, stella, du machst mich jetzt wahnsinnig nachdenklich!!! würde ich wirklich nichts merken, wenn er mich betrügt? hätte er wirklich gestern mit ihr schlafen können, und ich habe nichts gemerkt? kann ich ihm glauben, wenn er mir sagt, dass er mir sagen würde, wen er mich betrügen wird??? ich meine, als ich ihn fragte, ob er mir versprechen kann, dass er mich niemals betrügen wird, meinte er: nein, das kann ich dir nicht versprechen. ich weiss es nicht. aber ich würde es dir sagen..... :schief:

:heulen: :heulen: :heulen: ich weiss nicht mehr was ich glauben kann und was nicht. weiss nicht mehr, was ich akzeptieren muss und was nicht....

:heulen: scheisse!!! (sorry)

 
hi mondkind

es ist sehr schwierig, wenn du nicht weisst ob du ihm vertrauen kannst. und das er dir nicht versprechen will, das er dich niemals betrügt ist etwas komisch. klar, andere versprechen es, aber tun es trotzdem. niemals im leben wirst du dir sicher sein können, das dein partner dich nicht betrügt. ich vertraue meinem freund blind, aber auch ich muss manchmal daran denken, das auch er nur ein mensch ist und mich ebenfalls betrügen könnte.

wenn du damit nicht umgehen kannst, oder er nicht mehr auf dich eingeht, dann musst du dich fragen, ob du auf dauer mit einem solchen mann zusammensein willst. so wie es stella geschrieben hat, wirst du immer damit rechnen müssen, das was passieren könnte...

zieh dich vielleicht mal etwas zurück und versuche dir klar zu werden, wieviel du aushalten kannst und was du von einer beziehung erwartest...

 
Hallo Monkind,

mein Mann hat mir immer versprochen, er würde mich nie betrügen. Vielleicht ist es ein gutes Zeichen, wenn Dein Freund Dir so etwas nicht verspricht!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es genug Hinweise gibt, wenn man betrogen wird. Ich habe sie leider erst im Nachhinein wahrgenommen. Da waren z.B. ständige SMS, er hat sein Handy dauernd bewacht etc. Darauf würde ich heute achten.

Das miteinander schlafen würde ich behaupten hat mit betrügen oder nicht nichts zu tun....

Was soll man tolerieren? Gute Frage? Ich denke, wenn Du kein gutes Gefühl bei diesem Mann hast, ist er vielleicht nicht der richtige...Ich habe den Eindruck, dass Du nicht zu eifersühctig bist, sondern auf Warnsignale reagierst...

Liebe Grüße, Stella

 
Liebes Mondkind

Wenn Dein Freund dich betrügen will, dann ist das seine Entscheidung und Du kannst es so oder so nicht verhindern. Ob Du nun eifersüchtig bist oder nicht. Leider.

Die Eifersucht mach Dir nur Dein Leben schwer, aber sein Verhalten oder seine Gelüste werden dadurch nicht beeinflusst.... Er liebt Dich und ist ehrlich mit Dir, weil er das selbst so will oder eben nicht.

Diesen Text habe ich mal gefunden und er hilft mir, wenn ich auch wiedermal so eine 'Eifersuchts- Kontrollattacke' habe...:

'Wir brauchen Mut und die Überzeugung, für unser Leben voll verantwortlich zu sein, um zulassen zu können, dass andere Menschen nach ihrem eigenen Gesetz leben, sich entwickeln und aufblühen. Unsere Verantwortung bezieht sich auf unsere gesunde Entwicklung, nicht auf die Kontrolle über das Leben eines anderen. Es fällt uns nicht leicht, einen anderen Menschen gewähren zu lassen, von dem wir uns wünschen, er möge mit uns einen bestimmten Lebensabschnitt teilen. Doch gibt es auf der Welt keine zwei Menschen, die gleichzeitig für die gleiche Erfahrung bestimmt sind. Vielmehr muss jeder seinen eigenen Weg finden und die Chancen ergreifen, die seiner Seele im tiefsten entsprechen.

Unser Bedürfnis, andere Menschen zu leiten und beherrschen, stammt in der Regel aus unserer eigenen Unsicherheit. Weil wir nicht genügend an unseren eigenen Wert glauben, suchen wir Bestätigung, indem wir uns die Anhänglichkeit eines anderen Menschen sichern. Mit der Zeit wird daraus ein Ersatz für unser eigenes Leben. Wir können das Verhalten eines anderen Menschen nicht dauerhaft lenken - und doch versuchen wir es. Und je mehr wir uns bemühen, desto grösser wird die Kluft zwischen uns und dem anderen. Das einzige, worauf wir uns letzten Ende verlassen können, ist die innere Gewissheit, dass jeder Mensch sich in der ihm eigenen Gangart entwickelt - begleitet von denen, die seinen Weg teilen. Wir können nicht erzwingen, was nicht vorgesehen ist.’

Liebe Grüsse und mach Dir nicht zuviel Gedanken! Bis jetzt hat er Dich ja noch nie angelogen und ich denke das ist das wichtigste!!

justsad

 
Hallo Mondkind!

Meiner Meinung nach ist dein Freund noch nicht bereit für eine Beziehung. Er hängt noch zu sehr an seinem Single-Dasein und genießt seine Unabhängigkeit. Vor allem wenn er dir nicht mal versprechen kann, dass er dich nicht betrügen wird, würde mich sehr nachdenklich machen...Vielleicht solltest du nochmal richtig mit ihm reden und ihm klar machen, dass es so nicht weitergehen kann und es dich total um den Verstand bringt. Wenn alles nichts mehr hilft, würde ich ihn vor dir Wahl stellen, so hart das auch klingt. Ich möchte dir nichts einreden, ist nur meine Meinung. Du musst auch an dich denken und er scheint dabei ja nur an sich zu denken. Eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn man auch Kompromisse eingeht, sonst braucht man keine zu führen.

Ich wünsche dir viel Glück!

:trost:

Grüßle

 
nun ja, ich kann ihm nicht sagen, dass er sein leben für mich aufgeben soll. es liegt in seiner natur, dass er mit vielen verschiedenen leuten sprechen will. er ist einfach so....

wisst ihr, er hat eigentlich recht wenn ersagt, dass er mir nicht versprechen kann, mich nicht zu betrügen. er sagt, dass er das vielleicht nicht halten kann, wer weiss was passiert. er kann mir nur versprechen, dass er es mir sagen wird... ich rege mich selber auf, aber er hat recht...

:schief:

ich denke die hauptursache liegt daran, dass ich im moment nicht sicher bin, was uns betrifft. würde ich es sein, hätte ich keine angst. ich wüsste ja, dass er blöd wäre, unsere beziehung wegzuwerfen... aber da wir in letzter zeit viele diskussionen hatten bin ich einfach verunsichert... hoffe, dass wenn unsere beziehung wieder schön wird ich ihm mehr vertrauen kann. auch wenn es mir schwer fällt....

@ stella

er hat sein handy eigentlich immer offen rumliegen und er kriegt auch selten was. er hat mich auch schon gefragt, ob ich mal draufschauen kann. und wenn wir weg gehen gibt er es mir in die handtasche... ich denke nicht, dass es im moment anzeichen gibt... aber ich werde wachsam sein!

das problem ist eben auch, dass er im oktober weg zum studieren geht. wir sehen uns dann nur am wochenende. :heulen: bis dahin muss ich ihm voll vertrauen können. sonst mach ich das nicht mit....

 
hei, habe grad Deine Story gelesen, ich kenne das, meiner hat auch so viele Freundinnen, mit denen er weggeht. Ich finde einfach, wenn er Dich zeigt, dass er nur Dich liebt, dann wäre es okay, aber wenn wie bei mir, nicht so viel rüberkommt, dann habe ich damit auch ein Problem. Es kommt auf den Mann an, ist er willig, mit Dir darüber zu reden oder findet er dies lästig. Männer sind anders, Frauen auch..die verstehen uns einfach nicht?

Ah übrigens, er kommt morgen. uups hoffentlich reisst das nicht alte Wunden auf..lieber Gruss an Dich