Zum Inhalt springen

Bin mir nicht sicher..

17 Antworten1'617 AufrufeGestartet von Quark11 ·

Quark11Themenstart
Hallo!

Ich führe seit über 2 Jahren eine Fernbeziehung bei der ich meine Freundin aber jedes Wochenende sehe. Unter der Woche schreiben wir viel SMS, telefonieren aber eigentlich nie, weil ich davon nicht so der Fan bin.

Wir streiten uns leider oft und ich überlege seit mehr als einem Jahr schon Schluss zu machen. Es sind halt immer so sinnlose Streits und wir vertragen uns dann auch eigentlich immer wieder. Allerdings geht die "Versöhnung" meistens von mir aus. Ich will einfach die Zeit, die wir zusammen haben, nicht mit Streitigkeiten verbringen.

Ich muss auch zugeben, dass ich mich schon oft erwischt habe wie ich starkes Interesse an anderen Damen habe - aber ich bin ihr immer treu geblieben. Sie schränkt mich irgendwie ein, denn ich will auch mal am Wochenende was mit meinen neuen Freunden machen, wegfahren, alte Freunde besuchen usw..

Sie versteht es noch nicht einmal wenn ich mit meinen Eltern in den Urlaub fahren möchte oder mit Freunden.. Sie ist dann immer sofort sauer und hat keinerlei Verständnis. Außerdem will sie mir alles mögliche Vorschreibe und wenn ich ihr dann Konta gebe ist wieder direkt schlecht Laune vorprogrammiert.

Wenn ich jetzt überlege es zu beenden, fallen mir sofort wieder die schönen Sachen ein - die Bilder vom Paarshooting, ihre kleinen Liebesnotizen, die SMS mit "Ich vermisse dich" etc. Aber auf der anderen Seite fallen mir die ganzen Streits ein und die "Angst" ihr zu sagen wenn ich mal was anderes machen möchte. Ja sie will mir sogar vorschreiben was ich für ein Hintergrundbild auf dem Handy haben soll usw. Wenn ich mich weigere ist sie sauer. Das fällt dann auch nicht zu knapp aus..

Ich denke ich muss es auch erwähnen: einmal ist ihr auch die Hand ausgerutscht. Sie hat sich dafür zwar sofort entschuldigt, aber so wirklich verzeihen kann ich ihr das nicht.

Sie hat mich vor kurzem auch total runter gemacht: es ging um meine Schnürsenkel, weil ich diese nicht so machen wollte wie sie. Daraufhin hat sie mich stark angetrunken total zur Sau gemacht, mich als "Assi" beschimpft und dass ich doch nichts auf die Reihe bekomme und total unfähig bin - und das obwohl ich 4 Jahre älter bin, mein Studium fast fertig habe, beruflich erfolgreich bin und sie noch in die Schule geht und miserable Noten hat.

Sie hat selbst auch schon so 3 Mal gesagt, dass es besser wäre wenn Schluss ist, aber ich wollte es dann immer doch nicht obwohl ich es mir innerlich irgendwie gewünscht habe. Sie wirft mir auch vor, dass ich nicht für sie da bin und sie nur gibt und ich nichts gebe, was aber total der Schwachsinn ist, weil ich mehr oder weniger alles für sie gebe.

Ich weiß einfach nicht weiter und selbst wenn ich Schluss machen sollte weiß ich einfach nicht wie. Unter der Woche schreiben wir immer "ich liebe dich", "ich vermisse dich" usw. weil es ja auch wirklich so ist. Ich freue mich ja auch am Wochenende Sie zu sehen. Aber es ist irgendwie dauerhaft diese Angst, dass es wieder zu einem Streit kommt.. Ich kann mir einfach nicht vorstellen ihr zu sagen das es aus ist.

Bitte gebt mir Ratschläge! Ich bin absolut ratlos :(

Danke..

Dazu fällt mir spontan ein Zitat ein:

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
Du bist stark hin und her gerissen zwischen den schönen Erinnerungen und dem Gefühl von ihr eingezwängt zu sein.

Da diese Gedanken nicht von alleine weg gehen werden, solltest du mit ihr darüber reden und vielleicht sogar eine "Pause" einlegen in der ihr beide mal feststellen könnt wie wichtig ihr euch seid und was ihr voneinander habt.

Dir muss dann aber natürlich klar sein dass du das Risiko eingehst sie dadurch zu verlieren, deine Gefühle sind sowieso wechselhaft und es klingt so als würdest du sie auch schnell vermissen in der Zeit in der ihr euch nicht seht. Sprich: angenommen ihr solltet eine Art Beziehungspause vereinbaren musst du auch hart bleiben und den Kontakt zu ihr in dieser Zeit abbrechen, bzw. zumindest minimieren (sonst bleibt alles beim Alten oder du verlierst sie weil sie merkt dass du nicht hinter dem stehst was du sagst).

Da sie selbst ja scheinbar schonmal solche Andeutungen gemacht hat, wäre sie bestimmt nicht total schockiert wenn du das vorschlägst, oder?

Naja das stimmt schon, sie hatte auch schonmal vorgeschlagen eine Beziehungspause einzulegen. Aber irgendwie wollte ich das auch nicht. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.

Im Sommer hatten wir uns 4 Wochen lang nicht gesehen und ich fand diese Zeit, diese Freiheit, eigentlich recht schön. Ich war irgendwie auch garnicht so sicher ob ich mich freuen soll sie wieder zu sehen... Es ist wirklich voll komsich -.-

puh ganz ehrlich gesagt klingt es ziemlich bemüht von Deiner Seite, alles was diese Beziehung angeht aufrecht zu erhalten, was Dir achtlich und redlich mal als Lob ausgesprochen werden soll.

Mich erinnert es auch an meine erste Fernbeziehung, was auch gleichzeitig meine erste Liebe gewesen war. Ist vermute dies liegt bei Dir auch vor oder? Die Wertigkeit, besonders bei der ersten Liebe, kann ich gut verstehen auch wenn es leider so klingt als wärst Du dabei der Prügelknabe, der all die dummen Sprüche von ihr einstecken muss.

Leider spricht hier auch ihr Alter eine Rolle mit 17 Jahren... wenn Du schon sagst, dass sie die Kanidatin ist, die auch bei Schule etc. nicht so der Bringer ist und sich lieber auf Freundeskreis und Party konzentriert, so wird dies auch leider im ihren Leben gerade den höheren Stellenwert einnehmen und das bleibt vermutlich bis zu ihrer Ausbildung/Studium wohl auch der Fall. Sprich das wäre auch noch eine verdammt Durststrecke in der sich diese Einstellung bedingt durch Werte, die sie auch im Umkreis erfährt wohl nicht ändert. Das ist zwar eine Vermutung aber ich vergleiche dies auch mit den Ausgang meiner ersten Fernbeziehung, wenn dem so ist, ist Ihr Freundeskreis auch recht lebhaft, sehnt sich dem Wochenende den Parties entgegen und hat eine Vorstellung davon wie "das Leben abzulaufen hat" und wenn Du diesem Klischee nicht gerecht wirst, wirst Du die ganze Zeit von ihr und ihrem Freundeskreis, wo Du wahrscheinlich auch das Thema bist, konstant abgewertet.

Ganz ehrlich gesprochen klingt der Schluss der Beziehung für den Moment nach einem Befreiungsakt für Dich, auch wenn es sich erstmal bedingt durch Mühen und Erinnerungen, in welchen natürlich auch eine Menge Aufwendung und Gefühle von Dir stecken. Es ist schwer sich an diesem Punkt zu sagen: "hör auf Dein Bauchgefühl". Jedoch kann ich Dir einen Vorteil erzählen, solltest Du diesen Weg gehen:

Macht sie Schluss und angedeutet hat sie dies ja schon 3x laut Deinen Sätzen, so fühlt sich die Waage mit Aufwendungen Deinerseits im Nachhinein deutlich schwerer an als wenn Du den Schlussstrich ziehst und Dir selber sagst, was gut für Dich ist. Bedenke einfach mal wie jeweils sich dann die gefühlte Trennung aus für Dich anfühlen würde.

Wenn Dir das selbst noch zu hoch ist, geh auf jedenfall mal auf eine solche Beziehungspause ein. Es mag allerdings sein, dass auch sie diese Zeit nutzen mag mal ausgiebig sich ihre "Hörner" abzustoßen und danach hat diese Beziehung auch wenig Kraft zum weiterführen.

Solltest Du Schluss machen, so rate ich Dir gut Dich mit Freundeskreis, Familie und Hobbies auszurüsten um in Leerlaufzeiten dann nicht zu oft über die Wertigkeit der Beziehung nachdenken zu müssen auch wenn das sehr sehr leicht von mir gesprochen klingt, das weiss ich mittlerweile sehr gut ;-). An sich klingt es bei Dir ja so, dass Dich Beruf, Umfeld, Freunde usw auch gut auf Trab halten können, warum kann dieses weiterleben also auch erstmal kein falscher Zustand sein? Ich meine hiermit genau das Singleleben unter Deinen Freunden und Familie...

Ich weiss, dass Fortschritte manchmal gravierende Opfer verlangen, und eine gefühlte falsche Beziehung ist manchmal auch so ein Opfer, was man bringen muss, auch wenn es erstmal eine Reuezeit mit sich bringt, es liegt aber auch evtl an Dir hierfür die Weichen schon zu stellen, dass Du mehr nach vorne als nach hinten schauen kannst und im Moment hast Du diesen Luxus noch selbst diese Entscheidungen treffen zu können.

Wie dem auch sei wünsche ich Dir viel Kraft, vor allen Dingen dann, wenn Du trotzdem Kraft und Zeit investieren möchtest um die Beziehung zu halten.

O.o *mal anstubs* bist du echt?

Also zu Anfang dachte ich noch okay....aber als sie dir all das vorschreiben wollte und du das sogar zugelassen hast. Ich meine, das ist doch echt krass. Ich seh dich klar als unterdrücktes Individuum. Du kannst dich doch nicht so rumscheuchen lassen! So kann doch keine Liebe bestehen.

Also ich weiss nicht ob dir das was hilft! Meine erste Beziehung hatte auch solche Ausmasse und als mein damaliger Freund mir auf die Finger schlug, weil er mich erziehen wollte, da hat es bei mir gereicht und ich hab ihn vor die Tür gesetzt! Setz grenzen und wenn sie dich so behandelt, dann ist das keine Liebe sondern nur besitzen wollen!

Natürlich sieht man vieles was schön war.....aber das ist auch nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt möglich.....wenn es zu viel wird, dann schlägt das um in Hass und Wut und ich weiss nicht ob es das ist was du willst!

lg

irin

Uff, das ist richtig mies.. Ich weiß ja nicht ob dus schon getan hast aber ich würd an deiner Stelle mal mit deiner Freundin sprechen und ihr mal ein paar Takte zu dem Mist sagen. Ihr seit in einer Beziehung, aber ihr habt immer noch jeder sein eignes Leben.

Und noch was: lass dich nicht runter machen, das haste nicht nötig, sowas hat keiner nötig und manchmal ists auch ganz gut wenn man den Frauen nicht alles einfach durchgehen lässt.

Wie auch immer.. ich weiß es ist schwer loszulassen, aber manchmal ist auch das nur der Anfang für was neues ;)

lg

Moment, Moment.

Hast du IHR schon jemals direkt gesagt, wie du dich bei bestimmten Dingen fühlst? Vielleicht is sie so, weil sie glaubt, sie kann's sein und du hälst das aus?

Überlege auch mal andersrum: Schreibst du ihr was vor? Was tut sie für dich? Ich mein, das is natürlich keine Entschuldigung für ihr Verhalten, aber du hast anscheinend ne "schwarze Brille" auf.

Weil: Es kann auch so sein, dass sie ne Zeit lang was versucht hat und sieht, dass es nix gebracht hat und jetzt mit totaler Resignation und Respektlosigkeit reagiert. Is natürlich kein schönes Gefühl für dich, aber wenn du dir schon solche Gedanken machst, dass du auch irgendwie Angst hast, sie zu verlieren, dann würde ich sie probieren einzubeziehen.

Warten und überlegen ob was anders wird funktioniert nie.

Danke schonmal für eure ganzen Antworten.

Also ich fang mal von oben an...

Das mit der ersten Beziehung ist bei uns beiden eigentlich der Fall. Ich hatte zwar vorher schon 2 kürzere, aber nicht so ernste, Beziehungen. Darüber macht sich meine Freundin trotzdem andauernd lustig.. Ich habe ihr zwar schon öfters gesagt, dass mir das nicht gefällt, aber irgendwie interessiert es sie nicht.

Sie ist der Meinung, dass ich sie oft verletzt hab. Das begründet sie damit, weil ich was anderes gemacht habe als sie. Dementsprechend ist das für mich nichts was sie verletzt. Sie kann maximal traurig sein, dass ich etwas mache.

Mich stört auch extrem, dass sie andernd wieder alte Sachen "herausholt" obwohl wir diese schon geklärt haben. Meistens kommt bei ihr dann diese alte "Wut" wieder hoch und wir streiten uns schon wieder..

Ich habe ihr schon oft versucht klar zu machen, dass das so nicht geht. Vorallem will ich nicht, dass sie bei einem Streit Wörter wie "Arschlos", "Ideot", "Nichtsnutz" und so benutzt. Mich trifft folgender Satz auch immer sehr hart "Hätte ich dich bloß nie kennengelernt!". Sie entschuldigt sich dann zwar immer danach und sagt, dass sie das nicht wollte, aber trotzdem wühlt mich sowas auf. Ich kann ihr allerdings auch nicht so richtig böse sein.. Ich weiß nicht warum nicht!

Ich habe ihr auch schon öfters gesagt, dass das und das nicht geht und sie hat mir auch versprochen, dass das nicht mehr passiert. Allerdings klappt das meistens nicht. Wenn ich dann sage, dass sie das doch damals gesagt hat, dann ist sie nur noch wütender! Ich habe es jetzt auch mal versucht nicht immer der Ruhige zu sein und auch mal klar zu sagn sobald mich etwas stört: ihr Reaktion darauf war, dass sie sauer war und mir vorwirft, dass ich doch eine "Zicke" bin und früher doch nicht so war. Sie versteht einfach garnicht was ich so richtig meine!

Und ja ich habe ihr gesagt wie ich mich bei so manchen Sachen fühle, aber sie sagt dann halt ich soll mal nicht so sein und das kann doch garnicht sein. Demnach will sie es garnicht akzeptieren wenn sie mich mit etwas verletzt!

Aber nein, ich schreibe ihr nichts vor! Im Gegenteil, sie kann machen was sie will. Sie plant alles immer für sich und ich muss mich fügen. Wenn ich dann mal was plane, dann will sie sich nicht dran halten, hat keine Lust oder wirft mir vor, dass ich immer alles planen muss...

Was sie für mich tut?! Das ist eine mehr oder weniger gute Frage. Sie versucht für mich da zu sein, aber oftmals verspricht sie mir Sachen, die sie dann nicht hält. Wenn ich dagegen nicht das mache was sie möchtet, dann ist sie direkt sauer. Ich gebe im Endeffekt viel auf: Ich verzichte auf einen Teil von meinem über alles geliebten Winterurlaub, verzichte was mit Freunden alleine zu machen, verzichte an dem Ort über das Wochenende zu bleiben wo ich studiere, verzichte mit Kommilitonen zu verreisen.. Wenn ich dann doch mal etwas davon mache, ist "die Hölle los".

Ja sie ist ja sogar sauer auf mich, wenn ich unter der Woche mit meinen Kommilitonen was mache wo sie logischerweise nicht dabei ist. Wenn ich dann nicht die ganze Zeit schreibe ist sie sauer. Genauso wenn ich weggehe, wenn wir uns gestritten haben. Sie versteht einfach nicht, dass ich mit dem Stress von einem Streit anders umgehe und mich nicht wie sie in mein Bett verdrücke und traurig bin. Ich lenke mich halt lieber ab... Sie ist dann gleich wieder sauer wenn sie erfährt, dass ich was mache, wenn wir uns streiten.

Brauche denke ich dringend Rat. Ich meine auch wie ich auf sie zugehen soll und mich verhalten sollte.. Immerhin schreiben wir jeden Tag und ich sage auch immer das ich sie liebe und sie vermisse. Ich finde es auch krass, dass sie mir vorwirft, dass ich ihr nicht genug zeige, dass ich sie liebe und wenn ich nicht schreibe, dass ich sie vermisse.

Der Eindruck, den du von deiner Freundin vermittelst, ist im Grunde der, den ich von einer 17-Jährigen erwarten würde: unreif und wohl noch reichlich pubertär. Vielleicht siehst du sie nicht so, aber in deiner Beschreibung kommt es so rüber. 4 Jahre Altersunterschied können in dem Alter, in dem ihr seid, eine ganze Menge ausmachen.

Meinst du, ihr könnt sachlich über alles reden, was dich stört (und was sie stört), dann suche mal so ein Gespräch, wenn ihr euch das nächste mal seht. So eine Unterhaltung ist allerdings zwischen Erwachsenen, die auf gleicher Höhe sind, schon schwierig genug, da überall Minenfelder lauern.

Ruhig bleiben, sachlich bleiben, nicht provozieren lassen, Klartext reden. Vielleicht kann sie von dir lernen, oder du kommst an den Punkt, an dem du dir sicher bist, was du willst oder nicht mehr willst.

Also mit ihr ruhig über solch ernste Sachen zu reden ist schwierig. Sie will halt keine anderen Meinungen akzeptieren und versucht immer ihren Kopf durchzusetzen. Es ist auch schwer bei solchen Sachen zu argumentieren, weil ich es halt einfach anders sehe als sie und das kann/will sie nicht akzeptieren..

Mal sehen wie das weiter geht :(

Also sie ist eindeutig die Dominante. Hmm ich finde es aber natürlich auch fies über jemanden zu richten, der sich nicht verteidigen kann. :(

Ausserdem solltest du in den Momenten wo die Wut aufkommt so Reif sein, dass du da einen Schnitt machen solltest. Ich meine damit, dass man oft Dinge sagt, die man nicht so meint. Vielleicht rastet sie auch nur, weil du einfach nichts tust oder sagst und sie dich provozieren will. Sie braucht vielleicht mal nen Konter von dir! Auch solltest du später das auf die Seite legen. Sie hat es nun Mal in Rage gesagt......aber so wie du sie beschreibst stellt man sich ein Monster vor und da wäre es viel fairer wenn du einen Schlussstrich ziehst oder sie eben so nimmst wie sie ist!

Du stehst jetzt eben von einem Wendepunkt und musst dich entscheiden. Wenn du mit ihr weiter zusammen sein willst, dann stell sie nicht so dar und versuch sie so zu nehmen wie sie ist! Mit ihren Monsterseiten und ihren Engelsseiten. Wenn das nicht geht und du ständig nur über sie motzen kannst, dann tu euch beiden einen Gefallen und beende das Ganze. Es ist auch ihr gegenüber nicht fair, dass du so über sie denkst.

ja ich weiß was du meinst und ich fühle mich dabei auch nicht so gut.

Ich möchte sie ja auch nicht schlecht machen, aber ich möchte halt nur Ratschläge erhalten.. Ich weiß halt einfach nicht wie ich es machen soll.

Sie ist definitiv die dominante und ich bleibe ja auch immer ruhig. Sie meinte mit "zickig" halt nur, dass ich einfach immer mal gleich gesagt habe, sobald mich etwas gestört hat.. Sonst habe ich es mehr in mich hineingefressen.

Aber vielleicht hast du recht und sie will auch mal nen Konta haben und vielleicht auch in einer gewissen Art Grenzen von mir gezeigt bekommen..

Ich habe das irgendwo Mal gehört....

Wenn sich zwei streiten und der eine wie eine Salzseule dasteht, dann erzeugt das im Anderen noch mehr Wut. Die Person fühlt sich nicht ernst genommen. Als würde man sie einfach überhören oder darauf warten, dass sie endlich den Mund hält. Vielleicht ist sie schon so hilflos, dass sie dich so beleidigt! Sie will endlich, dass du zeigst dass es dich berührt, dass du vielleicht auch austeilen kannst und dass es dich bewegt.

Das sind Spekulationen!!! Aber betrachte mal ihre Sicht der Dinge. Wie würdest du reagieren, wenn alles was du sagst an ihr abgleiten würde und sie dich mit einem gewissen Blick ansehen würde. Du wüsstest nicht was sie wirklich aufgenommen hat und was sie einfach vergessen....ignoriert etc.

Also das kann natürlich sein - sehr interessant.

Sie hat nämlich auch schon ab und an gesagt, dass es mich doch garnicht interessiert, ich nur will das alles wieder gut ist, es eh nichts bringt was sie sagt und ich sie doch garnicht ernst nehme..

Da hast du scheinbar wirklich recht. Das mir das noch nicht selbst aufgefallen ist O.o

Klar werde ich dann nicht gleich sonst was machen aber halt vielleicht wirklich in einem Streit dann mal sagen was Phase ist und nicht meinen Mund halten und es einfach so hinnehmen.. Dachte immer wenn ich nicht noch mehr "Salz in die Wunde" streue, dann wird es sich einfach wieder beruhigen und gut ist.

Aber vielleicht zeigt sich dann, ob es noch Sinn hat oder nicht..

Sie wollte mich ja schon ein paar Mal "rausschmeißen", aber ich bin nicht gegangen.

Meint ihr das ich wirklich gehen sollte wenn sie das das nächste Mal sagt? Auch wenn es Mitten in der Nacht ist? Sollte ich Sie einfach gehen lassen wenn Sie das im Streit will? Ich sage dann immer das sie doch bleiben soll und so.. Natürlich halte ich sie nicht mit Gewalt fest - keine Angst!

Meint ihr ich sollte dann warten bis sie sich meldet oder sollte ich mich dann nach gewisser Zeit wieder melden? Meistens gehen die Streits von ihr aus - soviel zu dem Thema "Na wenn du angefangen hast.." Finde es halt nur so unglaublich scheiße wenn ich sie nur am Wochenende sehen kann, dann im Streit zu gehen und vielleicht dann das restliche Wochenende nicht mehr zu sehen.. Was meint ihr?

Hatten mal ein paar Tage Funkstille und da fand sie es auch scheiße von mir, dass ich mich nicht gemeldet hab und so, aber ich fand es tat ganz gut.

Also so wie du sie schilderst ist sie einfach auf Streit aus, weil sie das Thema bewegt und ernst genommen werden will. Dein ständiges Nachgeben und sanft sein macht es nur schlimmer. Manchmal muss man sich streiten! Wenn sie daraufhin gehen will, dann seh ihr doch in die Augen und sag zu ihr:" Was bringt es dir zu gehen? Du kannst von mir aus gehen, doch du fliehst vor dieser Diskussion! Ich will dieses Thema mit dir ernsthaft besprechen!"

Wenn sie dann trotzdem geht, dann bleib eisern. Meistens sind sie eh so buff, dass sie wiederkommen. So sind diese Kampfradiesschen. Sie spucken schnell Feuer, doch sind auch wieder schnell runter.

Nur meine Meinung.

So sind diese Kampfradiesschen. Sie spucken schnell Feuer, doch sind auch wieder schnell runter.
:D :D

Also der Spruch war nicht schlecht..

Okay und du meinst auch wenn sie sagt, dass ich gehen soll, sollte ich das in der Form sagen? Ich habe immer gefragt ob sie das ernst meint und egal was sie gesagt hat, dann bin ich trotzdem geblieben..

Deswegen bin ich auch immer geblieben wenn sie gesagt hat, dass sie schluss macht..

;) dann geh einfach mal! Ich glaub sie wird erstaunt sein und dir vielleicht sogar nachrennen sobald sie merkt dass sie wieder gerastet ist! Sie will vermutlich einen starken Mann, dem sie alles mögliche an den Kopf werfen kann. Doch dafür muss sie erst erkennen was sie an dir hat. Du musst selbstbewusster auftreten! Das heisst nicht dass du sie unterdrücken sollst!!!

Aber zeig ihr, dass du auch Feuer spucken kannst, wenn es sein muss!

:)

Alles klar vielen Dank.

Es steht schon wieder ein heißes Thema an: kann nen Wochenende nicht zu ihr kommen. Da bin ich ja dann mal gespannt wie das abläuft wenn ich eure Ratschläge mir zu Herzen nehme.

Vielen Dank :) Je nachdem wie es weitergeht melde ich mich bestimmt nochmal ^^

Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema