Zum Inhalt springen

bin nur noch Traurig Zuhause..

16 Antworten1'993 AufrufeGestartet von Pacquiao ·

PacquiaoThemenstart
Guten Abend,

Mein Name ist Mikael bin 16 Jahre alt und komme aus Oberhausen, und habe folgendes Problem...

Meine Mutter kommt aus den Philippinen, das heißt das ich dort meine Familie habe..(Mit meiner deutschen Familie hab ich nix zutun) ich war vor knapp 2 Wochen mal für 3 Wochen dort zu Besuch.. Und seit dem ich wieder in Deutschland bin, habe ich keine Lust mehr auf garnichts, bin fast den ganzen Tag traurig, Es fließen sehr oft Tränen und das weil ich meine Familie auf den Philippinen sehr vermissse.. Ich kann nicht mehr klar denken.. ich will sofort zurück & am liebsten dort für immer leben, auch wenn das Leben dort nicht so einfach ist (Geld..) aber Geld ist nicht das wichtigste für mich sondern die Familie.. Und ich werde in den nächsten 4-6 Jahren auswandern.. Aber ich weiß nicht wie ich die nächsten Jahre noch durchhalten soll, ich weiß ihr würdet sagen das ändert sich mit der Zeit dies das, aber ich denke nicht so.. ich kann nicht Glücklich sein ohne meine Familie.. und jetzt kommt noch die Schule.. ich weiß nicht ob ich mich überhaupt noch konzentrieren kann.. ich weiß nicht was ich machen soll, kann es sein das ich unter Depressionen leide?..

p.s: ich lebe bei meinen Vater der Alkoholiker ist, und ihr könnt euch vorstellen wie es ist mit einen Alkoholiker zuleben.. das macht alles nur noch schlimmer.

Naja liebe grüße & hoffe auf schnelle Antworten,

Mikael...

Hallo.

Es tut mir leid, dass Du so leidest. Folgender Tipp: nimm Dir täglich eine begrenzte Zeit zum trauern, weinen ,schreiben und was Dir sonst so einfällt . Geh zu Deinem Arzt und lass Dich in eine ambulante Gesprächstherapie überweisen.

Die Zeit nach dem trauern, versuche normal zu leben und Dich mit guten Gedanken zu beschäftigen. Wenn Du Dich permanent der Trauer hingibst- ist die Depression wirklich nicht weit. LG

Hallo Mikael!

Ich würde deinen Zustand als Laie gesehen, nicht als Depression bezeichnen, sondern einfach als Sehnsucht. Sehnsucht nach deiner Familie, Menschen die dir was bedeuten und dich lieben. Klar ist Geld nicht alles, aber leider spielt es in der heutigen Zeit eine große Rolle. Ich würde dir den Rat geben, mal deine Schule abzuschließen. In den Ferien kannst du, so denke ich, wieder 'nach Hause' zu deiner Familie. Nur Schule ist wichtig und ich denke, dass das Bildungsniveau hier in Oberhausen einfach etwas höher ist. Wenn du deine Schule fertig hast, wer weiß, wohin dich da deine Wege führen? Vielleicht auf die Philippinen? Jetzt heißts einfach DURCHHALTEN und so oft wie es geht (Ferienzeit) deine Familie zu besuchen. Wenn du mit deinem Alkoholiker-Vater nicht zurecht kommst, und er deine Situation erschwert, warum suchst du nicht Hilfe beim Jugendamt? Ich denke da an so eine Art betreutes Wohnen...dann hast du eine Sorge wenigstens weniger...Außerdem denke ich, dass du in Oberhausen auch Freunde hast. Die würden dich sehr vermissen, wenn du weg bist... Sei stark und halte durch! Sehnsüchte und Träume kann und soll der Mensch haben und an deren Verwirklichungen arbeiten!

Liebste Grüße Freshliving

Danke euch beiden,

Ich denke nicht das ich die Zeit bestimmen kann wo ich trauer, das kommt einfach so..

Und die Sache mit dem Geld, es ist ja nicht so das man auf den Philippinen nicht richtig leben kann.. nur es ist schwerer dort Geld zuverdienen aber man kann dort auch mit deutlich weniger ein gutes Leben führen als hier in Deutschland..

Ja für mich kommt nur Philippinen in Frage zum Auswandern, für mich steht es eigentlich 100% fest dort hinzuziehen, nachdem ich meine Schule beendet habe.

Das mit dem Besuchen ist schwer, schon allein das Flugticket kostet knapp 900Euro, das heißt das ich maximal 1 pro Jahr dort hinfliegen kann..

Ich finde nicht das es eine gute Idee ist zum Jugendamt zugehen, damit würd ich meinen Vater nur traurig machen & meinen Bruder ebenfalls..

aber jetzt einfach mal so die frage, Haltet ihr es für Sinnvoll das ich auf die Philippinen auswandern soll?.. aber meine Meinung steht schon fest..

Liebe grüße, Mikael.

Hallo Mikael!

Naja, das Jugendamt wäre nur ne Alternative gewesen,wenn du es bei deinem Vater absolut nicht ausgehalten hättest...es gibt ja auch leider Alkoholiker, die sich überhaupt nicht um die Kinder kümmern, diese schlagen oder kein Geld für Nahrung udgl. bereitstellen. Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich auch nicht so einen Schritt wagen.

Klar, was sollte dagegensprechen auszuwandern? Es haben schon viele Menschen vor dir getan und in deiner Situation wird's zusätzlich vereinfacht, weil du ja deine Familie in diesem Land hast...

Nur anstatt traurig zu sein, bedenke folgendes:

du HAST eine Famile (es gibt unzählige Kinder, die ohne Familie aufwachsen), für dich ist gesorgt (du bekommst zu Essen/Trinken/Kleidung/Bildung), deine Familie lebt in einem schönen Land, wo andere Leute gerne Urlaub machen und es besteht die Möglichkeit für dich, in dieses Land zu gehen. und: DU BIST GESUND! DIR STEHEN ALLE WEGE OFFEN!!!! Also wo ist der Grund da, traurig zu sein? Sei glücklich und freue dich auf deine Zukunft! Im Übrigen, wenn es so schwer ist auf den Philippinen Geld zu verdienen, dann such dir einen Nebenjob, spar einen Notgroschen weg und du brauchst noch weniger Angst haben, auszuwandern,....abgesehen davon, wirst du von deiner Traurigkeit abgelenkt und diese Trauer wird durch Vorfreude ersetzt...Du lebst seit 16 Jahren in Deutschland...Und wenn du deine Schule fertig hast (dauert ja nicht mehr lang, nehm ich an?), dann gehts ab ins Leben auf den Philippinen! Das dauert nicht mehr allzulange... Dir gehts gut! Du hast Familie! Denk immer daran, dass es Menschen gibt, denen es nicht so gut geht,...!!!!

Kopf hoch! Es dauert nicht mehr allzulange!

Lg

Danke, deine Beiträge helfen echt..

Ja mein Vater sorgt sich gut um mich, deswegen habe ich auch nicht vor zum Jugendamt zugehen..

Stimmt, es geht vielen Menschen schlechter.. :/

Aber Gesund bin ich nicht wirklich.. ich bin auf den rechten Auge fast blind, hatte als kleines Kind Grauerstar, aber weil ich es nicht anders kenne ist es nicht wirklich schlimm für mich, außerdem leide ich unter Bluthochdruck habe dafür aber schon Medikamente bekommen..

Meine Schule dauert noch 2 Jahre, vielleicht mach ich danach weiter oder fang eine Ausbildung an, mal schauen ..

Nochmal Danke,

Lg

Hey Pacquiao

Als ich so gerade las, wie es dir gerade geht, deine "Trauerphase" habe ich mich da voll und ganz drin wieder gefunden. Mir geht es gerade nicht anders und ich habe selbst noch keine möglichkeit gefunden diese schlechten gefühle zu bewältigen... mal wacht man auf und denkt, dass es heute wieder besser geht, und im laufe des Tages schmeißt es einen dann voll zurück...

Ich kann mir übrigns auch noch nich vorstellen, wie ich ab der nächsten Woche wieder mich voll auf die arbeit konzentrieren soll, aber ich glaube das kommt automatisch zurück... so wie bei dir der Schulaltag dich zügig wieder einholen wird.

Glaube ja es wird gut tun wieder zur Schule zu gehn, dann hast du wieder was zu tun und denkst nicht so viel nach...

nachdenken kann eine üble sache sein... manchmal sollte man besser die Gedanken abstellen ;)

Auf jeden fall finde ich super das du so entschlossen bist und ich hoffe für dich das es klappt, ich denke die Schule hast du ja auch bald geschafft oder?

Ich glaube das is ein gutes Ziel welches du dir da gesetzt hast und für sie Zukunft weißt du dann worauf du hinarbeiten willst :)

ich wünsche dir auf jeden fall das du dir diesen Wunsch erfüllen kannst und auch wirst und das du stark genug sein wirst die Zeit bis dahin erfolgreich zu meistern :)

LG LadyButterfly

Das mit deiner Krankheit tut mir leid...aber es gibt auch Menschen, denen es noch schlimmer erwischt hat, wie dich, Mikael! Dein Kopf funktioniert ganz gut, wie ich bemerke und du kannst deine eigene Meinung kundtun und sagen, was du willst. Und: DU KANNST DEINE TRÄUME VERWIRKLICHEN! 2 Jahre vergehen wie im Flug und dann bist du volljährig und nichts hält dich davon ab, durchzustarten...in diesen 2 Jahren bedenke immer, dass du hier in Deutschland eine Ausbildung bekommst, die du vielleicht auf den Philippinen nicht bekommen würdest... du bist nicht alleine in Deutschland...auch wenn dein Vater ein Alkoholproblem hat, bin ich mir sicher, dass er dich liebt und auch dein Bruder!

bearbeitet #9
Danke für deine nette Antwort LadyButterfly :)

Ich hoffe dir geht es bald auch besser..

zudem besuche ich ab Montag eine neue Schule, find ich nicht grad so supiiii .. hätte lieber meine alten Schulkameraden aber naja, ich find schnell Freunde..

"Auf jeden fall finde ich super das du so entschlossen bist und ich hoffe für dich das es klappt, ich denke die Schule hast du ja auch bald geschafft oder?

Ich glaube das is ein gutes Ziel welches du dir da gesetzt hast und für sie Zukunft weißt du dann worauf du hinarbeiten willst "

Meinst du damit meine Pläne auf den Philippinen zuleben? .. ich denke schon :P

Aber danke für deine Liebe Antwort. :)

LG Pacquiao.

An Freshliving..

Das mit der Krankheit ist alles nicht so schlimm, ich bin nirgendswo beschränkt, kann alles tun wie jeder normaler Mensch :)

ich habe nicht vor in 2 Jahren auszuwandern, wollt erstmal ein bisschen Geld verdienen und wie sagtes eine Ausbildung beenden..

Ja ich weiß das mein Vater mich liebt, trotzdem ist es manchmal sehr schwer..

Geh zu Deinem Arzt und lass Dich in eine ambulante Gesprächstherapie überweisen.
Könnte vielleicht mal aufgehört werden, den Usern ständig irgendwelche Therapien einzureden? :mauer: Nicht jedes Traurigsein ist gleich ein Grund für eine Therapie. Und es wird wahrscheinlich auch unterschätzt, was eine Psycho-Therapie für einen Schaden anrichten kann. Also mal nicht unüberlegt und blindlings Therapien empfehlen! :nono:

@Pacquiao

Deine Probleme hier kann ich irgendwie verstehen. Kommt man von einem Auslandsurlaub wieder nach Dtl, möchte man am liebsten gleich wieder gehen, weil man plötzlich all das sieht, was hier nicht stimmt.

Wie wäre es denn, wenn du dir jeden Tag Zeit nimmst und dich mit dem Land beschäftigst? Wenn du im Internet über irgendwelche Plattformen Kontakte dorthin knüpfst? So bleibt dir noch ein Stück Heimat- und Urlaubsgefühl erhalten. Gestalte doch dein Zimmer entsprechend um. So wie du es dort gesehen hast. Koch die Gerichte, die du dort gegessen hast.

Versuch einfach ein Stück Leben von dort hier in dein Leben zu integrieren. Dann musst du dieses schöne Lebensgefühl nicht zu sehr loslassen

Und dein Auswander-Gedanke...

Ja, warum nicht? Wenn es wirklich nicht funktioniert, kannst du immer noch zurückkommen.

Oberste Priorität ist aber, dass du hier in Dtl. eine Ausbildung abschließt. Das sollte für dich das wichtigste Ziel sein. Denn du weißt nie, wie dir das mal im Ausland helfen wird.

kann tylli nur zustimmen. ständig diese therapien. er ist 16 und hat sehnsucht nach seiner familie. ist doch klar dass man traurig ist. das kann auch ein therapeut nicht wegreden.

auch finde ich es hier schlimm wenn manche schreiben "anderen geht es schlechter als dir".

@pacquiao

denk an dich und nicht an andere denen es schlechter geht. DU hast DEINE gefühle und du hast das recht diese auszuleben ohne rücksicht auf andere zu nehmen.

wie geschrieben, hat tylli ganz tolle vorschläge. hol dir DEIN land nach deutschland.

viell findest du im internet anschluss zu menschen die aus deinem land sind und auch noch in deutschland ausharren bis sie volljährig sind bzw. ein bisschen geld verdient haben. du könntest dich mit ihnen austauschen und viell nimmt dir dies ein bisschen last von deinen noch so jungen schultern.

Danke für eure Tipps...

Das mit den "mein" Land nach Deutschland zuholen ist eine gute Idee, aber ich vermiss ja nicht direkt das Land sondern meine Familie, und die kann ich leider nicht hier her holen :/

Ich habe ja regelmäßigen Kontakt zur meiner Familie über Facebook, aber wenn sie dann schreiben "i miss and love you" macht das mich noch trauriger, aber auch schön zuwissen das ich ihnen etwas bedeute..

Wie wäre es, wenn du dich mit deinem nächsten Urlaub bei deiner Family beschäftigst? Ihn ganz genau planst? Dir überlegst, woher du die Kohle dafür kriegen kannst? Vielleicht dir deswegen einen Nebenjob suchen würdest? Du hättest dann die Motivation, dass du "etwas für die Familie tust", nämlich dafür arbeiten, dass du das nächste Treffen (den nächsten Glückskick ;) ) finanzierst.

Ja ich habe vor nächstes Jahr dort hinzufliegen, habe bereits 400euro gespart.. Und ich denke mal das mir Mami & Papi etwas geben werden :D

Selber erarbeitet ist immer besser als gesponsert. ;)

Ja ich werd mich die tage mal nach einen Nebenjob erkundingen :)

bearbeitet #17
hacherje... mir gehts immer noch beschissen.. ich kann einfach nicht glücklich sein.

& ich kann nicht mehr schlafen, seit gestern 11Uhr bin ich wach..

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema