Zum Inhalt springen

Bindungsangst trotz Torschlusspanik ? Mann meines Lebens?

58 Antworten9'345 AufrufeGestartet von Jane ·

Hey Jane,

wünsche Dir ganz viel Spaß heute Abend und drück Dir die Daumen.

Das wird schon. Lass den Abend einfach auf Dich zukommen.

Lass es Dir gut gehen. Ich denke an Dich!!!

Atzi :schmatz:

Jane
das war jetzt aber mal ne prompte Antwort! :-) danke! Ich werde berichten! Im Moment bin ich zwar nur müde und würde am liebsten mit ihm vor der Glotze abhängen, aber wir fahren mit Leuten, die wohl nicht so lange bleiben werden und die nehmen uns dann mit nach Hause. Was mich ein bisschen stört ist, dass er Raucher ist. ich rauche zwar auch, aber sehr sehr selten. ich kann mittlerweile meinen ex verstehen, der in der disco immer nicht knutschen wollte (damals hab ich noch viel geraucht)

Na, da werdet Ihr Beide auch noch eine Einigung finden =)

bin ich davon überzeugt.

Ihr könnt ja später auch noch vor der Glotze abhängen, oder so =)

Der Abend wird bestimmt gut. Wünsche Dir ganz viel Spaß!!

Atzi

Jane
positiv: ich küsse ihn gerne (leider nicht immer), ich genieße seine nähe, wir können gut quatschen, es ergibt in wort das andere, wir sagen oder denken oft dinge gleichzeitig, seine hände auf meinem körper bewirken etwas in mir, ich vermisse ihn

negativ: ich denke immer noch darüber nach, ob er der mann meines lebens ist, ich habe angst, dass ich mich nicht fallenlassen kann und er nur ein kumpel ist

ich bin an die beziehung nicht gefühlsmäßig rangegangen, sondern unter dem gesichtspunkt "endlich ne beziehung mit aussicht auf heirat und kinder". das macht mich wahnsinnig.

Original von jane75positiv: ich küsse ihn gerne (leider nicht immer), ich genieße seine nähe, wir können gut quatschen, es ergibt in wort das andere, wir sagen oder denken oft dinge gleichzeitig, seine hände auf meinem körper bewirken etwas in mir, ich vermisse ihn

Das ist doch schon mal gut, ich finde das hört sich sehr sehr positiv an.

Warum denkst Du darüber nach, ob er der Mann Deines Lebens ist? Das ist doch im Moment nicht nötig. Überhaupt nicht. Genieße doch die Zeit mit ihm. Wenn es mehr wird, dann ist es doch gut, wenn nicht, man kann nichts erzwingen.

Ich denke nicht, dass er "nur ein guter Freund" ist. Dafür vermisst Du ihn zu arg.

Atzi
Jane
:)

lieben Dank, atzi

ich will so sehr, dass er der mann meines lebens ist, dass ich mir den blick auf das wichtige versperre. es wäre traurig, wenn da bei mir keine gefühle aufkommen würden, aber leider wäre es dann halt so.

manchmal denke ich, ich war zu lange solo. ich liebe mein leben und brauche eigentlich keine beziehung um glücklich zu sein.

und dieser mann ist zu perfekt. seufz

Gern geschehen.

Liebe Jane, Du weißt doch genauso gut wie ich, dass man so eine Sache nicht mit dem Kopf bestimmen kann.

Schau, Dein Herz sagt Dir doch, dass Du ihn vermisst, dass er Dich kribbelig macht, dass Du es genießt, wenn er Dich anfaßt. Das ist doch schon mal absolut gut. Wenn nur der Kopf von dieser "Sache" überzeugt wäre, würden Dir die Berührungen und die Nähe doch gar nicht gefallen.

Jane, die Garantie, dass er tatsächlich der Mann fürs Leben ist, gibt es doch nicht. Es kann sich doch nach 10 Jahren Ehe heraus stellen, dass er doch nicht der Richtige war.

Lass es doch einfach mal laufen. Genieße ihn. Mehr nicht.

Ich persönlich finde es positiv, dass Du in der Lage bist, alleine zu leben und gut damit zurecht kommst. Aber............ wenn es doch mehr und ernster mit Euch wird, heißt das ja nicht, dass Du Deine Eigenständigkeit und Unabhängigkeit aufgibst. Und mal unter uns gesagt........... schön ist es schon, wenn man jemanden um sich rum hat, der einen kribbelig macht und den man gerne hat. Du musst ja nicht gleich morgen mit ihm zusammen ziehen.

Jane, das wird. Schalte den Kopf aus und lass Dein Herz sprechen.

Atzi

Jane
:schmatz:

und wenn es doch nicht klappt, habe ich immer liebe leute, die mich trösten

:schmatz:

Klaro, aber immer!!!!

Drücke alle Daumen, die ich habe.

Atzi

Jane
ohje...ohje...er merkt, dass ich mich nicht öffnen kann.... er schreibt mir eben ne mail, dass er das merkt und dass er selber merkt, dass es eine umstellung von solo auf paar ist und dass es mir wohl auch so geht. aber er betont ganz nachdrücklich. dass er nicht verletzt werden will.

SEUFZ.... das ist auch das letzte, was ich will. ich will nur noch ein bisschen Zeit, um Gefühle aufbauen zu können. Denn ich spüre, dass da was ist!

Ich fahre wahrscheinlich gleich zu ihm und wir sprechen über alles. Das schafft Nähe.... und die brauche ich. Um endlich zu erkennen und wertzuschätzen, wie toll dieser Mann ist... ?(

Hey Jane,

ganz ruhig.

Klar, er will nicht verletzt werden. Wer will denn das schon? Jane, wie oft kam es schon vor, dass man sich dachte, ja, der ist es, bei dem bleib ich usw. Und dann? Kam eine Situation in der man dachte, nein, das kann ich auf die Dauer nicht. Das gefällt mir nicht.

Ihr seid doch in der Kennenlernphase. Jetzt hört mal beide auf, das mit dem Verstand zu analysieren. Die Liebe kann man nicht analysieren.

Ich weiß nicht, wie ich Dir verständlich machen soll, was ich Dir sagen will.

Der Mann ist toll und Du bist toll. Ihr könnte Euch riechen, verbringt gerne Zeit miteinander. Na dann los Ihr zwei.

Wenn Euer Treffen das nächste Mal nichts wird, dann komm ich mit :evil:

Atzi

Jane
:schmatz: :schmatz: :schmatz: :schmatz: :schmatz: :schmatz: :schmatz: :schmatz: :schmatz: :schmatz:
:super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super:

Du packst das schon!°!!!!!!

Atzi

Jane
von heute auf morgen Schnetterlinge da.... und auf einmal im Hinterkopf die Gedanken "es könnte sein, dass er in ein paar Monaten feststellt, dass er dich nicht liebt...."

aber ich schaffe es, recht unbelastet an die sache ranzugehen. es ist so schön mit ihm!!

:schmatz: :schmatz:
Liebe Jane,

ich verstehe Dich sehr gut.

Ich hatte einmal einen Mann kennengelernt, mit dem harmonierte es in so vielen Dingen, aber da war sowas von kein Funken!

Dann lernte ich meinen Mann kennen, er hat sich recht schnell für mich begeistert

Das stimmte, wir waren beide sehr ehrlich und gleichzeitig sowas von verkrampft.

Ich war froh, wenn er abends ging. Egal wie toll es war. Ich wollte aber nicht, dass er über Nacht blieb.

Und meine vergangenen Beziehungen hatten soviel mit Herz-Schmerz-Tränen-Verzehren, Warten und Angst haben zu tun.

Bei ihm war das nicht so, er war so "normal".

Dann trafen wir uns auf neutralem Boden, in einer anderen Stadt und beide schliefen getrennt bei Freunden. Und da funkte es. Weil der Druck weg war.

Und jetzt :verliebt: : Er ist mehr wert als alle Männer vorher zusammen waren.

Kannst Du vielleicht auch so ein Zauberwochenende mit ihm organisieren??

Trau Dich-wozu auch immer? Und wenn nicht, dann halt nicht.

Liebe Grüße,

justine

Jane
hallo justine,

in deinen worten ist so viel Wahres. ich habe ihn mir auf distanz gehalten, um eine chance zu bekommen, ihn zu vermissen. und ich vermisse ihn! er versteht das und auf der anderen seite auch wieder nicht, dass ich nicht jede minute mit ihm verbringen will. er ist total verliebt in mich und das hat mir am anfang echt angst gemacht.

vielleicht bin ich auch wirklich durch meine letzte beziehung geprägt, da wurde ich nach 10 wochen voller liebe (anfangs war ich allerdings auch nicht verliebt und am zweifeln) in den h... getreten... vielleicht hemmt mich das. aber ich denke schon, dass ich immer mehr zeit mit ihm verbringen will. ich sehne mich nach ihm. aber zuviel nähe fällt mir komischerweise immer noch schwer. ich weiß nicht, warum. ich denke, es liegt daran, dass ich ihn einfach noch nicht so gut kenne. und die tatsache, dass ich so lange solo war und mein eigenes leben gewohnt bin zu leben, hat sicher auch was dami6t zu tun. eine beziehung muss sich echt "entwickeln", genau das merke ich gerade :]

hallo jane,

ich weiss nicht, ob dir das was bringt, hab ich heute in meinem eigenen thread geschrieben:

mir ist heute beim fahrradfahren was schönes eingefallen.

vielleicht hab ich mir ja den unerreichbaren ... wirklich selber ausgesucht. weil ich einfach nach der vorangegangenen verkorksten beziehung und der ewigen trauerzeit danach, panische angst habe, mich auf was neues einzulassen. und nun, nach 5 jahren allein, einfach angst habe, ich könnte es nicht mehr, das mit jemandem zusammen sein.

aber das fahrradfahren hab ich auch nicht verlernt. ich hatte mal einen schweren unfall, bin danach 1 jahr lang auf krücken gegangen. das fahrrad konnte aber eigentlich nichts dafür.

nun habe ich es nach 10 jahren gewagt, mir wieder eins zu kaufen, und es macht SPASS!

es geht einfach wie immer, mir ist beim 2. mal fahren das ganze schon wieder so selbstverständlich vorgekommen! das verlernt man nicht, ist wie mit dem schwimmen.

vielleicht wäre es mit einer beziehung ja auch einfach nur schön, und würde einem vorkommen, wie ganz selbstverständlich. geht das? verlernt man das auch nicht? ich weiss zwar garnicht mehr, wie sich das anfühlt, aber vielleicht wäre es wirklich schön?

hi jane,

hab in irgendeinem anderen thread von dir gelesen, dass du zwar, wenn du allein bist, dich gut fuehlst, aber wenn du ne bez. anfaengst, dann verlierst dich zu sehr, konzentrierst dich zu sehr auf den anderen. man faengt an zu klammern, und das tut ja schliesslich niemandem gut, keinem der beiden partner.

mir geht es auch so. hab auch sehr lange gebraucht, bis ich fuers allein sein genuegend selbstbewusstsein hatte. und kaum hab ich ne bez. - schwupps, mache ich wieder den alten fehler, versuche die liebe vom anderen zu bekommen, statt von mir selbst, und dann gehts natuerlich in die hose (und ich fuehle mich nicht gut!!).

weiss echt nicht, warum das ist! wie kann man das nur aendern?! immer wieder neu probieren?! ist auch frustrierend!

v.a. typen, in die man sich so richtig verliebt, gibt es ja auch nicht wie sand am meer...

hoffe meine "strasse", ist grad nicht zu sehr "off-thread" - beschaeftigt mich nur gerade sehr.

Jane
@ Bolivien

Im Moment habe ich eher das Gefühl, dass ich viel Zeit alleine verbingen will und mich nicht an ihn klammere. So richtig geklammert habe ich auch eigentlich nie.

mich beschäftigt das auch...wenn ich jemanden liebe, habe ich auch gleichzeitig angst ihn zu verlieren. das ist echt defnitiv mein letzter esx schuld:-) Aber eigentlich ahbe ich damit weniger Probleme. Mir ist bewusst, dass es im Leben Risiken gibt.

Ich frage mich, warum es bei mir nicht 100%ig "funkt". Wenn ich bei ihm bin, ist es schön, aber nicht toll. Wenn er nicht da ist, vermisse ich ihn. Ich kann nicht viel Zeit auf einmal mit ihm verbringen also, ein gemeinsamer Urlaub - das wäre im Moment (noch) nichts für mich.

hat das was damit zu tun, dass ich mich nicht öffnen kann/will? oder ist er einfach nicht der richtige für mich?

Ich habe ja nur 2 Vergleichsmöglichkeiten. Mein erster Freund, das war eine zu große, zu emotionale Liebe, 8 Jahre emotionale Achterbahn, dann diese 10-Wochen-Geschichte, wo ich auf dem Höhepunkt des Verliebtseins abgeschoben wurde.

Ich muss doch in der Lage sein, mich fallenzulassen?!

Wie gesagt, ich bin gerne mit ihm zusammen und unser Sex (letzte Nacht das erste Mal:-) war auch toll!

Oder ist er vielleicht doch der falsche und ich bin nur wegen meiner Torschlusspanik mit ihm zusammen? oder überrumpeln mich die Gedanken an eine gemeinsame Zukunft und Kinder kriegen und so weiter und verbauen mir den Weg auf "gesunde, natürliche" Emotionen?

Seite 2 von 3 · 59 Beiträge in diesem Thema