bitte helft mir!

mbreaker

Neuer Benutzer
17. Nov. 2002
9
0
0
Hallo! Ich hab das Problem das ich mich in meine beste Freundin verliebt habe und hoffe ihr könnt mir helfen!

Wir kennen uns schon ziemlich lange und seit fast einem 3/4 jahr hat sie einen Freund! Ich hatte mich kurz zuvor schon in sie verliebt, bevor sie mit ihm zusammen gekommen ist, konnte ihr es aber einfach nicht sagen! Seit ca.einem 1/4 jahr weiß sie nun das ich sie über alles Liebe und ich nur zu gerne mit ihr zusammen wär! Dazu kommt das ihr Freund sie nicht gerade gut behandelt (schreibt ihr vor was sie zu tun hat,spioniert ihr hinterher,durchsucht ihr handy nach nummern von jungs die er nicht kennt und ruft diese an,...) doch sie sagt ihr macht das nichts aus! Sie sieht nicht und möchte nicht wahr haben das er sie schlecht behandelt!

Auch das tut mir sehr weh weil ich weiß das ich nie so mit ihre umgehen würde! Auch das hab ich ihr schon gesagt! Nur sie hat mir gesagt das es nie was zwischen ihr und mir werden wird! Mich macht es fertig das ich nicht mit ihr zusammen sein kann,obwohl sie meine grosse liebe ist! Doch als normale Freundin möchte ich sie irgendwie auch nicht verlieren!Was soll ich nur tun?

 
Hallo MBreaker,

manchmal kann man die guten Dinge nicht schätzen, selbst wenn man sie direkt vor der eigenen Nase hat. Sie liebt nun mal ihren Freund. Das mußt Du akzeptieren. Davon abgesehen, daß es ja nur für sie spricht, daß sie ihm treu ist...

Wieso liebst Du sie? Was macht Dich so sicher, daß SIE diejenige ist, mit der Du wirklich glücklich werden könntest? Hast Du denn noch Augen für andere Frauen oder steigerst Du dich in deine unglückliche, unerwiderte Liebe hinein? (ist ja im übrigen auch ein sehr intensives Gefühl, das man "genießen" kann und durch das Wissen, daß es nie "real" wird, ist die Gefahr gebannt, die Gefühle auch wirklich leben zu müssen statt sich ihnen nur in deinen Träumen hinzugeben)

Es ist im Moment traurig aber diese Erfahrung wird Dich weiterbringen. Liebe ist übrigens nicht Besitz. Und nur, weil Du nicht mit ihr zusammensein kannst, heißt das noch lange nicht, daß Du ihr nicht vielleicht viel näher bist als irgendjemand sonst. Das ist auch eine Art von Liebe.

Lerne, auf deine Gefühle zu hören und danach zu leben.

Wenn es Dir zu weh tut, immer in ihrer Nähe zu sein, nimm' ein wenig Abstand. Das ist vielleicht das Letzte, was Du möchtest, aber es wird Dir helfen, über alles klar zu werden...

Tina

 
Hi Tina!

Erstmal danke für deine Tips!

Warum ich sie liebe oder denke das sie es sein muss? Nun wir kennen uns schon reltiv lange und verstehen uns einfach total gut! Mir gefällt einfach alles an ihr, ob das nun ihr aüßeres ist oder ihr charakter! Doch wie bereits gesagt sagte sie mir ja schon das es nie etwas werden wird! Wenn sie sagen würde solange sie mit ihrem freund zusammen ist auf keinen Fall,kann ich das ja verstehen! Nur ihre antwort heißt halt nie! Und das ist genau das was mir so weh tut, weil ich mir die gefühle zu ihr nicht nur einbilde, sondern wirklich da sind! Ich weiß halt nicht ob ich das durchstehe, für sie immer nur ein normaler Freund zu sein,da ich weiß das sie mir mehr bedeutet!

 
Hallo Mbreaker!

Das hört sich jetzt wahrscheinlich furchtbar für dich an, aber du musst diese Idee einfach vergessen!

Wahrscheinlich ist das gar nicht möglich, ich weiß, aber wenn sie dir wirklich so viel bedeutet, darfst du sie damit nicht in die Enge treiben.

Leider kann ich da aus Erfahrung sprechen. Es ist zwar schon lange her, aber ich habe meinen besten Freund durch das Gefühl in ihn verliebt zu sein verloren. Wir waren sogar ganz kurz ein Paar, aber das ging einfach nicht. Es war als würde man etwas mit seinem Bruder haben oder so. Ich weiß ja nicht wie lange und gut ihr Euch kennt und vielleicht ist die Situation bei Euch auch ganz anders, aber denk daran, dass du sie nicht als Partnerin UND beste Freundin (zumindest nicht so wie ihr jetzt befreundet seid) haben kannst.

Man teilt mit einem besten Freund eine ganz andere Art der Vertrautheit und wenn man plötzlich im Bett landet wird nichts mehr so wie vorher. Du musst wissen, ob du das Risiko in Kauf nehmen möchtest. Wenn du sie wirklich liebst und es nicht ertragen kannst ohne sie zu sein ist die gute Freundschaft zu bewahren vielleicht der richtigere Weg, vor allem, weil sie dir doch gesagt hat, wie sie darüber denkt.

Das hört sich jetzt alles furchtbar destruktiv an (sorry), aber ich fand es ganz furchtbar meinen besten Freund zu verlieren, auch heute noch.

Ganz ganz liebe Grüße und viel Kraft

Arwen

 
Hi Arwen!

Erstmal danke für deine Ratschläge! Ja, ich liebe sie und würde das mit der Freundschaft auch in Kauf nehmen, weil ich wei das wir dann nicht nur 2 tage oder so zusammen wären! Wie du schon sagtest, ist es schwer für mich ohne sie zu leben, da ich einfach mehr mit ihr haben möchte als eine Freundschaft! Doch ich denke daran brauch ich nicht weiter zu denken, da sie mir ihre meinung dazu ja bereits gesagt hat! Ich weiß nur nicht, ob ich es aushalte, nur ein ganz normaler Freund für sie zu sein! Das werd ich zumindest jetzt mal versuchen und schauen wie es weitergeht! Vor allem wie es mir dabei geht!

 
Hallo !

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber manchmal finde ich nach drei Tagen die "Artikel" auf die ich geantwortet habe nicht mehr wieder....

Wie geht es dir denn mittlerweile? Hast du es ausgehalten nur Freund zu sein?

Arwen

 
Aus meiner Erfahrung.. ich hatte einst einen sehr guten Freund, der irgendwann mal der Idee einer Liebe verfiel. Ich war in einer Beziehung, und ich wollte ihn definitiv nicht, obwohl ich ihn sehr sehr gern hatte. Er war einfach "nicht mein Typ".. mal ganz abgesehen von der Beziehung. Auch ohne Beziehung hätte sich die Lage für mich nie geändert. Wir blieben noch weitere 6 Monate befreundet, von ihm kamen Sätze wie "Ich will ich ja nur lieben und Deine Anwesenheit genießen, ich erwarte ja nicht dass da etwas von Dir kommt". Es war recht belastend für mich. Ich hatte ihm ein klares statement übermittelt, und es war für mich nicht einsichtig, wieso er das nicht im Laufe der Zeit abstellen kann, weil es doch so sinnlos ist.

Ich denke, den größten Respekt erweist man dem anderen gegenüber, indem man seine Entscheidung akzeptiert. Und an sich selbst arbeitet, dass man darüber hinwegkommt.

Ich verurteile es nicht, das sei hier klargestellt. Aber es ist sehr destruktiv für eine Freundschaft.