Bitte helft mir!!

Sister

Neuer Benutzer
08. Apr. 2003
4
0
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, aber mein Problem ist eines, das es bestimmt gibt, seit es den Menschen gibt.

Fallweise bin ich am Rande der Verzweiflung...hin- und hergerissen, zwischen Hoffnung und Verzweiflung.

Vor etwa 2 Jahren lernte ich jemanden via Internet kennen, ich war weder auf der Suche, noch dachte ich jemals daran,

auf diese Art und Weise sogar jemanden lieben zu können.

Nun...wir verstanden uns auf Anhieb bestens...es war oft sogar verblüffend...

Er machte mir den Hof, auf eine Weise, wie ich sie bisher nicht wirklich kannte...

Ich war geschmeichelt, zögerte jedoch, übers Netz so privat zu werden...

Nach einigen Monaten jedoch geschah es, ich verliebte mich dermaßen, daß ich

nicht mal wußte, wie mir geschieht.

Nie zuvor hatte ich das so erlebt und das obwohl ich schon einiges über dreißig bin!

Ich konnte gar nicht fassen, daß sowas noch möglich wäre...

Doch ab diesem Zeitpunkt zog er sich zurück, er war nicht mehr so, wie am Anfang...

Der Kontakt war zwar fallweise unterbrochen, doch nie ganz aus.

Bis ich eines Tages den Entschluß faßte, ihn einfach zu besuchen...er wohnt leider ziemlich weit weg.

Aber ich mußte das einfach tun...

Ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde...

Er hatte keine Ahnung von meinem Vorhaben...

Die Begegnung war genauso, wie ich sie mir in meinen schönsten Träumen vorstellte....nein, sogar noch viel schöner,

als ich es mir jemals erträumen hätte können...

Diese Vertrautheit...die Zärtlichkeiten...dieses tiefe Gefühl....

Kein Wort dieser Welt kann beschreiben, wie das war.

Nun...man sollte vielleicht denken, wo liegt dann das Problem?

Es kam noch zu einem weiteren Treffen, das wieder von mir aus stattfand und ebenso schön war,

wenn nicht noch viel schöner...

Das Problem ist, daß er mir schon vor einiger Zeit sagte, daß er keine Beziehung möchte,

seine Freiheit genießt und es gut findet, so wie es ist.

Ich weiß ganz genau, daß da etwas ist bei ihm, jedoch er derzeit und auch nicht in

absehbarer Zeit eine Beziehung eingehen möchte.

Für mich ist das sehr schwer, denn ich liebe diesen Mann von ganzen Herzen, noch nie zuvor empfand ich so.

Er ist und bleibt die Liebe meines Lebens und es tut so verdammt weh...

Ich kann und will das nicht alle hinschmeißen. Vermutlich würde ich jemand anderen in dieser Situation raten "vergiß ihn"...doch das geht nicht.

Oder sagen wir...noch nicht.

Ich hab keine Ahnung, wie lange ich das noch aushalte.

Bestimmt werden wir uns wiedersehen und es wird auch für ihn ok sein,

solange ich nicht fordere oder erwarte...

Diese Liebe ist für mich etwas derart Besonderes, daß ich einfach nicht

aufgeben kann.

Er sagt, er ist es nicht gewöhnt, jemanden an seiner Seite zu haben, lebt er doch schon

seit längerem alleine, muß niemanden Rechenschaft ablegen,

kann tun und lassen was er möchte...

Kann ich auch irgendwie verstehen...und doch...solange ich

noch ein Fünkchen Hoffnung sehe, daß er eines Tages bemerkt,

was ihm fehlt, werde ich kämpfen.

Was soll ich tun?

Wie kann man einem Menschen zeigen, daß es sich doch lohnt,

eine Beziehung einzugehen, ohne ihn zu bedrängen...ohne zu fordern?

Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten?

Geduldig sein? Durch bedingungslose Liebe, vermehrte Nähe ihm zeigen, daß wahre Liebe über alles gehen kann?

Mich zurückziehen...den Kontakt abbrechen?

Ich weiß es manchmal selber nicht...

Bin verwirrt...hin- und hergerissen...aufgewühlt...dann wieder voller Hoffnung...

Bitte helft mir...manchmal komm ich mir ratlos wie ein Teanager vor... :rolleyes:

Bin für jede Anregung dankbar!

Sister

 
Hallo Sister,

weißt Du denn, was er für Dich empfindet??

Hast Du mit ihm schon mal über das Thema gesprochen???

Ich kann sehr gut verstehen wie Du Dich fühlst!! Das Du alles tun würdest um ihn zu 'gewinnen'... um mit ihm glücklich zu sein!

Was ich jetzt sage, ist vielleicht für Dich nicht so schön! Ich möchte Dich nicht verletzen, aber er sagt, er schätzt seine Unabhängigkeit... seine Freiheit....., aber sagt man sowas bzw. macht es, wenn man sehr viel für einen Menschen empfindet?? Ich weiß nicht, das sind Dinge, die man dann doch gerne ein bisschen in den Hintergrund stellt!!!

Aber vielleicht hat er ja auch nur Angst?!?! Wenn er schon länger keine Beziehung mehr hatte, sein Leben alleine sehr gut meistert, vielleicht hat er einfach Angst, etwas 'aufzugeben', was er sich hart erarbeitet hat!!

Oder er hat Angst verletzt zu werden... oder vor der Entfernung?!?!

Es ist wichtig, dass ihr offen und fair miteinander umgeht!! Das er Dir sein Empfinden sagt!! Egal, ob es gut oder weniger gut für Dich ausfällt!!

Ach, ich weiß, das schreibt sich jetzt alles so leicht!! Ich weiß nur zu gut, dass man oft nicht so handeln kann, wie es vielleicht 'gut' wäre....!

Aber egal was ist, Ehrlichkeit und Fairness ist das A und O!! Du musst ihm vielleicht zu verstehen geben, dass er Dir nichts vorzumachen braucht... und einfach die Wahrheit sagt!!

Es wäre aber nicht gut, Dich einfach 'aufzugeben' und nur auf ihn einstellst!! DU bist in erster Linie wichtig!!

Für Dich musst DU immer an oberster Stelle stehen, dass es Dir gut geht... dass Du zufrieden bist!!

Wenn Du Dich nur auf ihn einstellst, und tust, was gut für ihn ist, ... da gehst Du früher oder später kaputt daran!!

Vielleicht wär es auch gut, wenn Du mit ihm noch ein klärendes Gespräch führst, ihm sagst, was Du fühlst, wie es Dir geht.... und Du ihm dann etwas Zeit gibst, dass zu verarbeiten.. und Du Dich in dieser Zeit rar machst!!!

Ich weiß wie schwer das ist, ich mach das selbe gerade mit!! Der Unterschied, dass ich mit ihm zusammen bin, seit 3 1/2 Jahren.....!

Es ist unendlich schwer, aber er soll sehen, was er an Dir hat! Das Du nicht immer präsent bist, wenn er will!!!

Puhh, ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt!!

Ich bin in Gedanken auf jeden Fall bei Dir und wünsch Dir ganz viel Kraft!! :trost:

Lieben Gruß, Kati

 
HI!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin zur Zeit in einer ähnlichen Situation. Wir hatten eine schöne Beziehung und waren DAS Traumpaar überhaupt, vor 2Monaten war schluss. Er hatte sich total verändert, ich kenne ihn gar nicht mehr, aber ich merke, dass bei ihm noch irgendetwas ist,irgendein Gefühl für mich, aber so wie er im Moment ist, kann er es mir nicht zeigen, nicht mal nicht selbst. Viel. ist es bei dir auch so! Versuch mal rauszufinden, ob er viel. irgendwelche Probleme oder relativ viel Stress hat, dass er sich so verändert und aus diesem Grund keine Beziehung eingehen will. Vielleicht aus Angst, nicht genügend Verantwortung aufzubringen oder dir nicht gerecht zu werden. Seine Freiheit wird er ja auch behalten, vorallem in deinem Fall,das ihr weit entfernt wohnt. Ich weiss nicht ob dir das was geholfen hat, aber manchmal tut es gut, zuwissen, das man kein Einzelfall ist!

Ich wünsch dir noch viel Glück, vielleicht wird ihm ja noch klar, wie wichtig du ihm bist

 
Liebe Kati,





erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Worte.






Hm...also er weiß von mir ganz genau, was ich für ihn empfinde.



Ich hab ihn auch danach gefragt, was er denn für mich empfindet...



Er sagte, daß da etwas ist...aber er erst selbst ins Klare darüber kommen muß...



Angst....ja, das hat er bestimmt auch, auch wenn er das nicht offen zeigt...



Er hatte eine bittere Enttäuschung gehabt und ganz sicher hat er sich



die jetzige Situation, die er für gut befindet, hart erarbeitet...



Ganz bestimmt sogar. Das weiß ich auch.



Und sicher hat er dafür auch lange gebraucht, er ist kein Typ, der spontan



seine Einstellung ändert.



Mir ist auch bewußt, daß diese Enttäuschung jetzt zwar längst Vergangenheit ist,



und trotzdem aber immer in seinem Hinterkopf bleibt.



Es ist so schwer, ihn davon zu überzeugen, daß es sich im Leben aber lohnt, wieder



eine neue Beziehung einzugehen...



Ich weiß, ich muß Geduld haben...und die habe ich auch, dafür ist er mir einfach zu wichtig.



Aber es kostet mich fallweise sehr viel Kraft und Energie.



Ohne zu wissen, was am Ende dabei rauskommt oder auch nicht...



Versteh mich richtig, ich will nicht Liebe investieren, um davon zu profitieren...ich will Liebe verschenken!



Ja, Du hast recht...mich selber aufgeben wäre total verkehrt.



Das will ich auch nicht. Das bringt niemanden was und am allerwenigsten mir selber.



Aber ich schaffe es nur sehr selten, das Leben einfach so zu genießen,



denn die schönsten Dinge sind für mich nicht wirklich erfüllend ohne ihn...



Mir ist auch bewußt, daß man das eigene Glück niemals von jemand anders



abhängig machen darf.






Ich denke, ich sollte in nächster Zeit durch vermehrte Nähe ihm einfach zeigen,



wie es ist, ehrlich und aufrichtig geliebt zu werden.



Ohne etwas zu fordern, ohne von Beziehung zu sprechen...



Und mich dann zum richtigen Zeitpunkt zurückziehen.



Entweder er denkt dann darüber nach oder ich bin am Ende mit meinem Latein.



Derzeit finde ich, ist einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt, das zu tun.



Ich möchte noch mehr Nähe aufbauen, ihm einfach mit Geduld zeigen,



wie schön es sein kann, zu zweit zu sein...auch wenn es nur fallweise und kurzzeitig ist.



Um ihm zu zeigen, was er an mir hat, möchte ich ihm vorerst noch mehr davon geben können. Solange ich noch die Kraft dazu hab.



Was hältst Du davon?






Danke für Deine lieben Wünsche, ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute für Deine Beziehung!



Denk dran, wenn es sich nicht mehr lohnt, für die Liebe zu kämpfen, wofür lohnt es sich dann?






Liebe Grüße



Sister


 
Hallo Rezi,

oh ja...es tut wirklich gut zu wissen, daß ich nicht alleine dastehe...

Ja..Streß hat er auf jeden Fall auch...leider...

Alles zusammen hat ihn wohl dazu gebracht, vorerst so darüber zu denken.

Ich kann nur hoffen, daß sich eines Tages alles zum Guten wendet.

Das mit Deiner Geschichte tut mir leid, aber vielleicht legt sich das auch bald wieder.

Ich bin dahinter gekommen, daß viele Liebesbeziehungen oft nicht zustandekommen bzw. in die Brüche gehen,

weil einer oder beide Partner viel zu früh aufgeben.

Wenn es denn wirkliche Liebe ist, kann man einfach nicht so schnell aufgeben...meinst Du nicht?

Liebe Grüße

Sister

 
hallo sister,

Ich muss dir leider was sagen, was du wahrscheinlich gar nicht hoeren moechtest. Aber ich denke, er bringt dir einfach nicht die gleichen gefuehle entgegen, die du fuer ihn hast. Er mag dich sicher sehr gerne und findet dich offensichtlich attraktiv, aber ich denke, er sieht das einfach viel lockerer. Wenn er sich wirklich richtig verliebt haette, dann waeren seine bedenken wegen beziehung oder aehnliches nicht mehr im vordergrund, da stuendest dann nur du im vordergrund. Und glaub mir, selbst wenn du jetzt doch irgendwie ausharrst und evtl. sogar richtig mit ihm zusammenkommst, du wirst dich hoechstwahrscheinlich immer als die schwaechere in der beziehung fuehlen, als diejenige, die mehr liebt. Und so ein ungleichgewicht gleich von anfang an, ist nichts gutes in einer beziehung. Du wirst an dir selbst zweifeln, deinem selbstbewusstsein wird das gar nicht gut tun. Und so eine art von beziehung haelt normalerweise auch nicht. Ich spreche da mehr oder weniger aus erfahrung. Ehrlich gesagt, ich wuerde dir davon abraten, jetzt staendig fuer ihn dazu sein und ihn sozusagen einfach selbstlos zu lieben ohne eine forderung an beziehung oder aehnliches zu stellen. Meiner meinung nach solltest du das gegenteil tun: dich zurueckziehen und schauen, ob von ihm dann was kommt. Wenn ja, super, dann hat er vielleicht wirklich nur etwas zeit gebraucht, wenn nein, dann bist du ihm offensichtlich nicht so wichtig. Und lieber du erfaehrst das jetzt, als wenn du schon mitten in der beziehung steckst. Dann tut’s naemlich noch viel mehr weh! Versuche, ganz ehrlich mit dir selbst zu sein und sein verhalten nicht zu entschuldigen. Er hat dir klar gesagt, dass er keine beziehung will. Ich denke, das meint er auch so und du kannst daran nichts aendern. Das kann nur er! Tu dir selbst den gefallen und zieh dich ein bisschen zurueck. Versuche, nicht mehr so oft an ihn zu denken, unternimm viel mit freunden und idealisiere ihn nicht. du bist jemand und du solltest auch nichts machen, was du eigentlich selbst nicht willst. damit meine ich, dass du ja eigentlich kein lockeres geschichtchen mit ihm haben willst, sondern eine beziehung. Ergo solltest du dich auch auf nichts anderes einlassen. Und wenn er das nicht will, dann ist er selber schuld. Aber dein verhalten kann an seinem verhalten nichts aendern. Darueber solltest du dir klar sein. Du kannst niemanden dazu bringen, dich zu lieben.

ich weiss, das war jetzt alles nicht sehr positiv, aber ich habe in der hinsicht selbst einfach derartige erfahrungen gemacht und will nur, dass du dir sowenig wie moeglich weh tust. und weh tun wird es. da muss leider jeder von uns durch, durch diesen bloeden liebeskummer. ich wuensch dir ganz viel kraft! schau auf dich!

liebe gruesse,

lena

 
Hallo Sister,

ich glaube, ich verstehe Dich schon richtig... und das was Du schreibts, klingt auch ganz logisch und verständlich!!

Du schreibts, als hättest Du Dir schon sehr viele Gedanken darüber gemacht!!!

Dein 'Plan' klingt übrigens sehr gut!!! Wenn Du so empfindest, dass er es 'wert' ist zu kämpfen, dann finde ich es richtig!!!

So würdest Du Dich ja immer fragen, was wäre gewesen, wenn ich es gemacht hätte?? Und diese Frage wird Dich immer verfolgen!!

Wie weit seit ihr denn voneinander entfernt?? Bzw. wie oft würdet ihr euch sehen??

Aber wie schon gesagt, ich denke, Du schlägst den richtigen Weg ein!!!

Ich denk ganz fest an Dich und drück Dir ganz fest die Daumen, dass früher oder später alles gut wird!!

Du hast Recht... es lohnt sich sehr wohl, um eine Liebe zu kämpfen....!

Ich kämpfe auch gerade... denn ich glaube nach wie vor, dass mein Freund die größte Liebe meines Lebens ist und ich mit ihm mein Leben mit ihm verbringen will!!

Und genau deshalb kämpfe ich !!!!

Fühl Dich gedrückt,

Kati!