Zum Inhalt springen

Bitte nicht verlieben! - Zu spät! :'(

7 Antworten2'224 AufrufeGestartet von Turquoise ·

TurquoiseThemenstart
Hallo,

ich habe ein kleines, mittelgroßes bis riesiges Problem!

Zur Vorgeschichte:

Vor 4 Jahren habe ich einen wirklich netten Jungen kennengelernt, der schwer in mich verliebt war. Er hätte ALLES für mich getan. Ich hatte aber Angst vor soetwas Ernstem und ihm damals leider einen Korb gegeben. Ca. ein halbes Jahr lang hatten wir Kontakt ohne, dass ich Annäherungen zugelassen habe.

Vor 2,5 Wochen trennte sich dann mein Partner von mir und ein paar Tage später habe ich aus unerklärlichem Grund mit meiner besten Freundin über den Jungen vor vier Jahren geredet. 2 Tage später meldet er sich wieder bei mir. Wir telefonieren 3 Stunden, treffen uns am nächsten Tag.

Alles läuft supi zwischen uns. Naja, FAST alles... Er ist momentan nicht bereit für eine Beziehung. Sagt zwar, ich sei seine Traumfrau gewesen und er hätte damals recht lange gebraucht, um darüber hinweg zu kommen. Spielt mir meinen Lieblingssong für Gitarre vor (hatte er damals am Telefon gespielt, als ich traurig war - das war bisher das süßeste, was ich je erlebt habe!) und macht dabei massig Fehler (Gitarre ist sein Element). Auf die Frage, was denn los sei, meinte er in traurigem Ton, dass er es nach mir nie wieder gespielt hätte. Bis letzten Samstag.

Was mich auch irgendwie gschockt hat: er weiß noch alles von damals. Alles, was ich gesagt oder gemacht habe....

Er hat mir von Anfang an gesagt, dass er vor 4 Monaten "sein Herz begraben" hat und keine tollen Frauen mehr kennenlernen wollte. Aber ich jetzt wieder da sei. Seine Meinung über Frauen ist momentan wirklich mehr als schlecht! Was in der letzten Beziehung passiert ist, weiß ich nicht. Darüber möchte er nicht reden.

Sagt auf der anderen Seite aber Sachen zu mir, wie "Hach, wenn du dich damals anders entschieden hättest... es hätte so perfekt sein können mit uns! Ich gehe davon aus, dass du keine Trennung mehr erlebt hättest und wir jetzt schon verheiratet wären!" - "Versprich mir, dich nicht in mich zu verlieben. Ich möchte dich nicht verletzen!" macht sich aber dann wiederum einen Kopf darüber, was meine Freunde/ Eltern (die ihn versehentlich kennengelernt haben) über ihn denken, falls es mit uns doch etwas Ernstes wird.

Momentan führen wir eine offene Beziehung, in der er wirklich unheimlich nett und zärtlich zu mir ist! Ich habe noch keinen Mann getroffen, der so einfühlsam und auch so verletzlich ist. :(

Wenn ich ihm jetzt sage, dass ich mich in ihn verliebt habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass er weg sein wird, weil er zu mir gesagt hat "sollte ich merken, dass du Gefühle entwickelst, werde ich die Sache beenden!"

Ich verstehe es, aber irgendwie auch nicht! Einen Abend scheint er unheimlich glücklich zu sein und am nächsten Abend wieder unheimlich traurig.

Was soll ich jetzt machen? Versuchen ihn aufzutauen? Ihn ziehen lassen (das kann ich nicht!) - er ist der Mann, den ich gesucht habe! Das macht mich wirklich fertig, weil ich ihn hätte erobern können und weggeschickt habe... es ist schwer zu beschreiben, aber er ist mir in der kurzen Zeit so unglaublich wichtig geworden! Noch nie hatte ich das Gefühl, dass ein Mann für mich bestimmt ist... bis wir wieder Kontakt hatten...

Ich will ihn aber auch nicht belügen, was meine Gefühle angeht... war jemand von euch schonmal in einer ähnlichen Situation und/ oder wüsste einen Rat für mich?

Es ist mir egal, ob ich mir die Finger verbrenne, denn er ist es wert, für ihn zu kämpfen! Jetzt aufzugeben könnte ich mir nie verzeihen!

Ich würde sagen, er will es langsam angehen lassen, weil er nicht noch einmal dasselbe durchmachen möchte und deshalb wissen will, ob es wirklich ernst ist.

Einen Abend scheint er unheimlich glücklich zu sein und am nächsten Abend wieder unheimlich traurig.
Hm, die traurigen Phasen könnten ein Weg sein, um das ganze nicht zu nahe an sich ranzulassen. Indem er trauert, schafft emotional Distanz und lässt seine Zuneigung nicht zu gross werden. Ich kenne so ein ähnliches Verhalten von mir selbst.

Von daher wäre meine Interpretation, dass er es mit dir versuchen möchte, aber erst einmal vorsichtig und unverbindlich, damit er sich keine falschen Hoffnungen macht. (Er sagt zwar, dass er dir keine falschen Hoffnungen machen möchte, es könnte ja aber gut sein, dass das nur die Umkehrung ist von dem, was er fühlt...)

Ich schließe mich Roxor an!

Aus Angst vor einer erneuten Enttäuschung durch Dich, baut er sich ein Schutzschild auf.

Aber ganz ehrlich, das hört sich doch alles gar nicht mal so schlecht an!

Alles schon in Ruhe angehen lassen, ohne ihn unter Druck zu setzen. Du musst ihm ja nicht sagen, dass Du Dich bereits verleibt hast. Geniesst Eure momente zu zweit, bau Stück für Stück sein Misstrauen und seine Angst ab und sein Vertrauene auf.

Das wird schon!

Allerliebste Grüße

SchnickSchnack

Was mich stutzig macht: Dein Partner hat sich vor 2,5 Wochen von dir getrennt und du hast dich bereits wieder verliebt? Bist du über die Trennung hinweg, hast es wirklich verarbeitet? Bist du sicher, dass dass diese Jugendliebe nicht ein Strohalm ist?

Gruss,

bergsee

joo... bergsee... dieser Frage schließe ich mich an.

Zuerst einmal ein verspätetes Dankeschön für die Kommentare.

Es war auch kein Greifen nach einem Strohhalm, weil ich frisch getrennt war. Ich sehe alles noch so, wie im Dezember!

Ich habe euren Rat befolgt und die Zeit entscheiden lassen. Jetzt ist es aber um so verzwickter geworden. :-(

Bis März hatten wir eine schöne Zeit. Es blieb bei der offenen Beziehung. Er war in der Zeit auch im Krankenhaus. Danach hatte er in seiner Wohnung alleine Angst, dass sein Herz wieder Probleme macht. Ich war in dieser Zeit für ihn da und habe jede Nacht bei ihm geschlafen, auf ihn aufgepasst. Diese Phase hat uns zusammengeschweißt. Im März kam dann der Schlag für mich: er hat sich verliebt. In eine andere Frau! Wir haben uns weiterhin getroffen, aber es ist nichts mehr passiert. Er hatte nur noch von seiner (kurze Zeit später schon) Freundin erzählt. Dass er ja so glücklich sei.

Ich erzählte ihm, dass diese Situation für mich nicht einfach ist. Es mir schmerzt, ihn glücklich mit einer anderen Frau zu wissen. Er wollte es mir nicht glauben. Er meinte, dass er sich nicht vorstellen könne, dass ich mich in ihn verliebt habe.

Ich freue mich wirklich für ihn, dass er eine tolle Frau gefunden hat, mit der er glücklich ist. Auf der anderen Seite hoffe ich aber auch, dass er sich eines Tages für mich entscheiden wird.

Wir sind jetzt "beste Freunde" und ich weiß nicht, wie ich mich in diese Sache verrennen konnte. Auf der einen Seite tut es weh, wenn er von ihr erzählt. Aber es schmerzt noch mehr, keinen Kontakt zu haben. Er ist zu einem wichtigen Teil in meinem Leben geworden und ich auch in seinem. Das zeigt er mir immer wieder. Wir haben täglich Kontakt. Entweder telefonieren wir mehrere Stunden oder ich fahre zu ihm und übernachte auf dem Gästebett. Seine Freundin hat damit wohl auch keine Probleme. Sie weiß aber auch nicht, dass zwischen uns mehr war.

Auch in Gegenwart seiner Freundin nimmt er mich in den Arm oder gibt mir Küsschen auf die Wange etc.

Jetzt gibt es da aber auch einen kleinen Teufelskreis... wenn er am Telefon bemerkt, dass ich traurig bin, besteht er darauf, den Abend gemeinsam zu verbringen, damit ich nicht alleine bin. Das ist eigentlich auch gut so. Es tut mir auf der einen Seite gut, jemanden zu haben, an den ich mich lehnen kann und der für mich da ist. Auf der anderen Seite (und das ist das Problem): bin ich traurig wegen ihm... :-( Meine Freunde und Familie finden es auch unheimlich süß und hochachtend, wie süß er sich um mich kümmert... *arg

Jetzt weiß ich absolut nicht, was ich machen soll. Ich dachte, ich würde darüber hinweg kommen. Ich habe schon einige Trennungen verarbeitet, warum nicht auch ihn? Es kam bei uns aber nicht zu einer Trennung, sondern zu einer wirklich festen Freundschaft. Ich erlebe mit ihm eine intensivere freundschaftliche Beziehung, als ich vorher jemals in einer partnerschaftlichen Beziehung erlebt habe. Es sind die kurzen Momente, die mich erfüllen. Wenn er mich umarmt, ist er für einen kurzen Moment „mein“ und ich genieße diese Momente mehr, als ich vorher Zärtlichkeiten in einer Beziehung genossen habe! Ich hatte bis Dezember die Meinung, dass Liebe „übertragbar“ sei. Dass ich quasi jeden Mann lieben könne, der mir sympathisch ist und der sich emotional öffnet. (Das jetzt komplett zu erläutern würde den Rahmen definitiv noch mehr sprengen!) Jetzt bin ich aber das erste Mal an dem Punkt, dass ich mir nicht vorstellen kann, für einen anderen Mann jemals ähnliche oder sogar stärkere Gefühle zu haben!

Ich hatte mit ihm auch eine Unterhaltung bezüglich seiner Einstellung „jetzt“ zu „hätte, wäre, wenn damals“, ob er es immernoch so sieht, dass es damals funktioniert hätte. „ja!“. Auf meine Frage, warum er sich jetzt keine Beziehung vorstellen kann, meinte er, dass es nicht so gefunkt hätte wie damals. Ich sei zu lieb geworden und er hätte Angst, dass er mich in einer Beziehung „unterbuttert“. Ich sei der „Mamatyp“ - liebevoll und fürsorglich - den sicher auch viele Männer suchen, aber eben nicht in unserem Alter.

Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt? Kann soetwas gut gehen? Ist es ein „böses“ falsches Spiel von mir?

Ich bin über jeden Rat, Erfahrungsbericht oder Einschätzung sehr dankbar!

Ich sehe nicht, worauf er begründen will, dass wenn ihr vor 4 Jahren zusammengekommen wärt, ihr euch nie mehr getrennt hättet. Du warst damals 17, da entwickelt man sich noch weiter, wird reifer, macht Erfahrungen und manchmal gehen diese Entwicklungen in verschiedene Richtungen. Bei der Lebensdauer der heutigen Beziehungen...

Sein Verhalten finde ich etwas verwirrend. Ich würde ihm nicht unterstellen wollen, dass er dich ausgenutzt hat die letzten Monate weil er einfach nichts besseres gefunden hat und er jemanden brauchte um sich festzuhalten als er krank war. Und er hatte vielleicht recht: indem du ihn bemuttert und gepflegt hast hast du ev. zuviel des Guten getan. Womit ich nicht sagen will, dass du etwas falsch gemacht hast, denn du hast ja die Hoffnung gehabt dass da mehr draus werden könnte und hast dementsprechend Zeit und Energie investiert. Wenn er wirklich so in seine neue Freundin verliebt ist und für euch gar keine Chance mehr sieht dann würde ich an deiner Stelle erstmal auf Distanz gehen. Denn wenn du dabei zusiehtst, wie er sich mit einer anderen küsst und vielleicht verliebt rumturtelt wärend du dir die ganze Zeit wünschst, an der Stelle der anderen zu sein - das ist ja wie sterben in Raten. Wenn du das Gefühl hast, dass er dir zu wichtig ist um auf Distanz zu gehen dann tu es nicht, aber dann wirst du wohl oder übel daran arbeiten müssen, über deine Gefühle hinwegzukommen denn auf Dauer kann das nicht gut für dich sein. Versuch es doch mal so zu sehen: eine Beziehung kann nach kurzer Zeit enden, aber manche Freundschaften dauern ein Leben lang.

Liebe Turqoise,

habe mir jetzt auch mal deine Geschichte durchgelesen, das mit dem "Funke" hab ich gestern so ähnlich auch hören dürfen. Ich bin selber in einen sehr guten Freund von mir verliebt, dem ich es gestern leider gestanden habe...

Ich glaube deswegen kann ich mich zur Zeit sehr gut in dich hineinfühlen und weiß wie es dir geht...

Eine unerwiderte Liebe kann sehr schmerzvoll sein...

Ich möchte und kann mich nichtmal den Worten von Gefjon anschließen und dir sagen, dass eine Freundschaft ein lebenlang halten kann und eine Beziehung eben nicht, denn das will ich zur Zeit selber nicht hören...

Die Zwickmühle ind er du steckst, kann ich auch gut nachvollziehen, ich bin selber am überlegen, ob ich ihn noch sehen soll zur Zeit oder eben Distanz halte, da treffen dann verschiedene Pro´s und Kontra´s aufeinander...

Ich kann mir nur gut vorstellen, dass es sehr schmerzvoll sein muss, wenn du ihn jedes Mal mit seiner Freundin sehen musst und du dich am liebsten an ihrer Seite sehen würdest.

Weshalb er aufeinmal eine offene Beziehung mit dir geführt hat und nun sagt, dass er dir nicht glauben kann, dass du mehr für ihn empfindest ist mir allerdings nicht wirklich schlüssig.

Sicherlich fühlt er sich jetzt gut, weil eben zwei Frauen für ihn etwas empfinden, wer mag soetwas nicht?

Womöglich würde dir die Distanz helfen besser drüber hinwegzukommmen, aber einen so guten Freund dann "ziehen zu lassen" ist eben auch sehr schwer.

Ich fühle mit dir!

Kathi

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema