brauche hilfe (oder auch nicht)

sansibara

Neuer Benutzer
20. Okt. 2002
15
0
0
Hallo ihr alle,

ich habe hier schon ziemlich viel gelesen, und das hat mir zum Teil auch schon seht geholfen, aber heute geht es mir mal wieder so mies, dass ich euch mein Problem schildern will. Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Obwohl, eigentlich weiss ich ja, was ich tun sollte, aber an der Umsetzung hapert es noch.

Also, folgende Geschichte:

Ich kenne meinen Ex-Freund schon seit dem Studium, da waren wir aber nur gut befreundet und ausserdem beide in einer festen Beziehung. Nach dem Studium ist er dann ins Ausland gegangen und dann sind fast zeitgleich unsere Beziheungen in die Brüche gegangen. Als ich ihn dann mal besucht habe, hat es gefunkt und es begann eine sehr schöne Beziehung, die natürlich wegen der Entfernung nicht ganz unproblematisch war, aber das haben wir eigentlich ganz gut gemeistert. Wie haben uns ja vorher schon sehr gut verstanden und es war wirklich toll mit ihm.

Nun ist er aber jemand, der ziemliche Probleme mit langen Beziehungen hat, er hat dann das Gefühl, dass er etwas verpasst, er wäre ja noch nicht so alt usw., das wusste ich eigentlich schon vorher. Letzten Sommer hat er dann gesagt, dass er seine Freiheit braucht und hat sozusagen Schluss gemacht. Sozusagen, weil wir eigentlich weiterhin eine Beziehung geführt haben, es aber offiziell nicht so genannt haben, aber es uns beiden eigentlich klar war. Ich hätte das vielleicht nicht mitmachen sollen, aber ich liebe ihn nun mal und was macht man da nicht alles. Ich hatte auch während des Jahres das Gefühl, dass es wieder wesentlich fester wird, aber vor einer endgültigen Entscheidung ist er immer davon gelaufen.

Diesen Sommer war er dann für ein paar Monate in den USA und hat da jemanden kennengelernt. Man muss dazu sagen, dass er mich kurz davor noch besucht hat und alles richtig schön war. Er hat mir dann auch irgendwann von ihr erzählt und meinte, dass das aber nichts ernstes wäre. Mir ging es richtig scheisse, aber unsere Freundschaft ist mir sehr viel wert, deshalb habe ich nach einer gewissen Kontaktpause wieder angefangen, mit ihm zu telefonieren und das hat uns beiden auch ziemlich gut getan. Letzte Woche hat er mir gestanden, dass er ja schon darüber nachgedacht hat, dass es vielleicht ein Fehler war und dass seine Gefühle für mich unverändert da seien, er habe nur eben Angst vor einer langen Bindung. Kein WUnder, dass ich wieder angefangen habe, mir Hoffnungen zu machen und dachte, dass das mit der anderen nicht so viel bedeuten kann, zumal sie ja noch weiter weg ist als ich.

Heute haben wir dann telefoniert und dabei ist herausgekommen, dass er letzte Woche, als er mir seine "Geständnisse" gemacht hat, den Flug in die USA für in drei Wochen schon gebucht hatte und da bin ich ziemlich ausgerastet. Hat er denn gar nicht darüber nachgedacht, dass mir das weh tut, was er macht? Ich habe ihn dann ziemlich beschimpft und er war total fertig und meinte, dass er mich doch nicht verlieren wolle und das Gefühl habe, dass er alles falsch mache. Da konnte ihm ihm auch nicht so richtig widersprechen. Aber wie soll denn eine Freundschaft so funktionieren? Ich fühle mich hintergangen und auch verarscht. Auch wenn er mir nicht absichtlich weh tun wollte, dann hätte er doch wenigstens darüber nachdenken, wie es mir geht, oder?

Ich weiss wirklich nicht, wie ich jetzt mit ihm umgehen soll. Ich habe ihnm gesagt, dass er, wenn ihm unsere Freundschaft etwas bedeutet, er mir das jetzt zeigen soll, ich mich aber jetzt erst mal nicht mehr bei ihm melden werde, weil ich stinksauer bin. Ich will ihn nur als Freund nicht verlieren, dafür ist er mir zu wichtig. Aber ich liebe ihn immer noch, deshalb kann ich nicht einfach so mit ihm umgehen.

Tja, das ist jetzt ganz schön lang geworden, aber es hilft schon, das alles aufzuschreiben und vielleicht fällt ja irgendjemand dazu etwas ein. Dafür wäre ich sehr dankbar, denn es geht mir gerade richtig beschissen.

Sansibara

 
Ich halte das einfach nicht mehr aus. Ich will nicht mehr leiden, ich will doch nur glücklich sein, ist das zu viel verlangt? Ich mag nicht mehr. Und hier antwortet mir auch niemand, schade....

 
hallo sansibara,

ich hoffe, ich antworte nicht zu spät auf deine geschichte und du schaust noch mal rein.

sei sicher, ich habe deine geschichte heute bestimmt schon zwei oder drei mal gelesen, aber ich schreibe dir erst jetzt, weil ich ehrlich gesagt gar nicht genau weiß, welche worte dir helfen könnten.

es ist immer schwierig, mit leuten umzugehen, die nicht genau wissen, was sie überhaupt selber wollen. du schreibst, daß es vielleicht am alter liegen könnte, daß er sich so verhält. darf ich dann mal fragen, wie alt ihr beide seid? oft ist das ja durchaus wichtig, wenn man das verhalten einer person einzuordnen versucht.

so wie es aber aussieht, will er alles, ohne dafür einschränkungen einzugehen. das das nicht klappen kann, erfährt man nur durch das sammeln von erfahrungen. und ohne das er die macht, wird er nicht erkennen können, daß er in einer glücklichen beziehung nichts verpaßt.

du scheinst ihm in der vergangenheit ziemlich viele zugeständnisse gemacht zu haben. das ist gut und richtig, solange du dich wohl dabei fühlst und du nicht die einzige bist, die sich zurücknimmt. wenn aber der berühmte tropfen das faß zum überlaufen bringt, spätestens dann solltest du wieder vor allem an dich denken. und an dich denken, bedeutet in dieser situation erst einmal ein bißchen abstand zu gewinnen. du darfst nicht alles mit dir machen lassen. wenn er dich so anlügt, hat er kein recht auf deine freundschaft. deshalb wäre mein rat, dich wie gesagt erst einmal zurückzuziehen. dann kann es immer noch sein, daß er erkennt, was er an dir hat und was ihm eine flüchtige sommerbekanntschaft in den usa wahrscheinlich nicht geben kann.

ich hoffe, du schaust noch mal vorbei und ich konnte dir irgendwie helfen - und wenn nur dadurch, daß ich deine geschichte gelesen habe...

alles gute,

~tank

 
Hallo tank,

vielen Dank für Deine Worte und ja, es tut schon gut, zu wissen, dass jemand meine Geschichte gelesen hat.

Zum Alter, wir sind beide 26 und letztendlich hat unsere Beziehung, wenn man alle verschiedenen Phasen dazuzählt 2,5 Jahre gedauert.

Du hast mit vielem recht, was Du gesagt hast. Ich habe mehr investiert als er und das geht auf Dauer nicht, nur so lange, wie es mir dabei gut geht. ICh weiss auch eigentlich, was ich jetzt machen muss, nämlich Abstand suchen, aber es ist so schwer, das, was ich auch jedem anderen raten würde, selber in die Tat umzusetzen. Deshalb auch der "Titel" von diesem thread, ich brauch irgendwie Zuspruch, damit ich das umsetzen kann, von dem ich weiss, dass es das beste für mich ist.

Er ist mir nur eben sehr wichtig und ich würde gerne irgendwann mit ihm befreundet sein, alles andere wäre sehr schade, aber ich habe ihm heute auch unmissverständlich klargemacht, dass unsere Freundschaft jetzt von ihm abhängt und dass es an ihm ist, mir zu zeigen, dass sie ihm wichtig ist.

Naja, noch mal danke, irgendwie muss es ja weiteregehen, ich gehe mich jetzt erstmal ablenken, zumindest versuche ich das.

Schönen Abend allen anderen Liebeskummerkranken,

sansibara