buchtipps

biene35

Neuer Benutzer
16. Apr. 2003
12
0
0
hallo an alle liebeskummerkranken

ich bin selbst auch betroffen. habe mir das buch "liebeskummer, als weg zur reife" bestellt, von peter lauster. es kam heute morgen mit der post. ich habe es den ganzen morgen hintereinander durchgelesen.

ein sehr gutes buch, muss ich sagen. es sind keine tips darin, wie man möglichst schnell und schmerzlos drüber hinwegkommt. aber es gibt einem anregung,die trennung und den schmerz für sich anzunehmen und zu akzeptieren.

sich gedanken über sich selbst zu machen und an sich zu arbeiten.

dieses buch hab ich von einer lieben person, die sich auch manchmal hier rumtreibt, empfohlen bekommen. und ich möchte es gerne weiterempfehlen.

es kann nur besser werden.

liebe grüße, francoise

 
hallo zusammen,

ich als kleine leseratte verkrieche mich lieber mit nem buch und ner tasse tee oder sowas in mein bett und lese...

nur was fuer bucher in richtung "liebeskummerbewaeltigung" kennt ihr bzw. haltet ihr fuer lesenswert ??

ich hab mir heute "wenn der partner geht.." von doris wolf geholt... also waeren mir andere buecher lieber ;)

LG,

LostHope

 
hi du

habe am wochenende "liebeskummer, als weg zur reife" gelesen. seit dem fühle ich mich etwas besser. vielleicht ist das ja auch was für dich.

das buch ist von peter lauster.

lieben gruß

francoise

 
Hi,

empfehlenswert ist zweifelslos das von francoise gelobte buch. ausserdem kann ich dir dringen ans herz legen: "Glücklich sein ist die bester Vergeltung" von Chuck Spezzano und "Ab heute ohne dich" von Dwight Webb.

Steht viel wahres in diesen Büchern. Wünsch dir viel Glück.

LG

Chris

 
Hat zwar nicht direkt was mit Liebeskummer zu tun, ist aber hilfreich für's Verständnis zwischen Männern und Frauen:

"Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" von B. und A. Pease

Liest sich recht gut, die Argumentation ist allerdings fast schon ZU stichhaltig. Jedenfalls enthält es eine Menge Wahrheiten.

 
Fallen euch traurige Bücher ein, wo möglichst viele Frauen mies behandelt werden und verlassen werden... etc... möglichst auch noch dramatisch enden?

 
Hallo, ich bin heute das erste Mal hier. Scheinbar bin ich nicht die einzige in der Welt, die unter Liebeskummer leidet (-; Ich habe meine große Liebe vor einem Jahr verloren und habe immer noch Rückfälle in die große Traurigkeit und Verzweiflung.

Ich möchte Euch gerne von einem Buch erzählen, das mir ein bisschen geholfen hat: 'Liebeskummer als Weg der Reifung' von Peter Lauster.

Durch dieses Buch fängt man an, das Leben wieder als ein großes Ganzes zu sehen. Man begreift, dass die Liebe ein Geschenk des Lebens ist und dass sie -genauso überraschend wie sie kommt- auch wieder gehen kann. Dies erklärt er mit dem Bild von einem Pendel, das immer zwischen Distanz und Nähe schwingt, denn alles im Leben schwingt wie ein Pendel. Peter Lauster schreibt, dass in einer Trennung eine große Chance liegt und dass Trennungen zur Schönheit des Lebens dazu gehören. Er erklärt auch das Konzept von Emotion und Ratio, d.h. man kann seelische Probleme einfach nicht mit Ratio lösen.

Vielleicht klingt das ein bisschen zu esoterisch für Euch. Ich selbst habe für solche Art von Büchern eigentlich nichts übrig, doch dieses Buch habe ich schon sehr oft gelesen, da es kein typischer Ratgeber im herkömmlichen Sinn ist, sondern es einem hilft, seinen Schmerz psychologisch zu verstehen. Ich kann es echt empfehlen.

Falls jemand ein anderes gutes Buch zu diesem Thema gelesen hat, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir davon erzählt!

Susie

 
Ich liebe dieses Buch... das ist Pflicht für jede Frau.... :) )

einfach göttlich und so richtig schön, um über Männer herzhaft zu lachen... und sie erfolgreich zu manipulieren...

und es klappt....

Die sieben Uschi-Prinzipien

1.) Sei eine Königin

2.) Lebe nach dem Lustprinzip

3.) Wünsch dir was

4.) Sei geheimnisvoll

5.) Leg endlich los

6.) Lass andere für dich arbeiten

7.) Geh niemals ohne Glitzer

Die Lektüre ist nur für Frauen ;)

es ist herrlich,

hoffe dass es hier bald noch mehr Uschis gibt.

lg sue xoxo

 
Zum Thema Liebeskummer, enntäuschte Liebe, Trennung, Herzschmerz und so weiter...

Welches sind eure Favoriten? Welche Geschichten ähneln euren? Welche haben euch geholfen?

Wäre schön, wenn hier eine kleine Sammlung zum Thema entstehen könnte. Es gibt zwar schon Threads zum Thema, die sind aber nicht allzu umfangreich bzw. beziehen sich meist nur auf Sachbücher.

Schöne Grüße, euer

westwall

PS: Ein Buch, das ich sehr schätze und ein Klassiker, der den meisten bekannt sein dürfte:

Goethe: Die Leiden des jungen Werther

 
ein schönens buch, was einerseits auch mit liebeskummer zu tun hat (mehr oder weniger) mich aber immer zum lachen bringt ist:

"Nichts bereuen" von ich glaube Stefan Quabeck oder so ähnlich... gab es jedenfalls auch als film mit Daniel Brühl...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallöchen,

naja... die leiden des jungen werther?? mein favorit ist es nicht, unter anderem, weil es im suizid endet....

ich bin da eher für die hoffnungsvolleren geschichten.

trotzdem gehört das thema in eine andere ecke... :p

 
Ja knutsi, in Hoffnung kann man sich auch verrennen. Aber egal, ist ja hier nicht das Thema;

Positive Geschichten sind natürlich auch oft lesenswert, ist wie immer Geschmackssache. :)

Habe auch gerade gemerkt, daß der Thread im anderen Unterforum besser aufgehoben wäre.

Wie dem auch sei, wäre schön, wenn noch ein paar Titel gennannt würden.

Gute Nacht und Gruß

euer westwall

 
also rein fachlich "Nah und doch so fern" ..von Carter & Sokol ....mir hat das Buch die Augen geöffnet was typische Beziehungsprobleme und -phobien angeht ... hilft aber auch allgemen beim Ende & Neuanfang

 
Hallo

,also, muss erstmal sagen, dass ich dieses Forum getsern entdeckt habe, da ich vor ungefähr einem Monat die Beziehung zu meinem Freund beendet habe und seitdem total "down" bin, obwohl ich weiß, dass es nichts mehr gebracht hätte, dieses Durcheinander weiterzuführen.

Kurz nachdem schluss war, habe ich das Buch "P.s.: Ich liebe Dich" gelesen. Dieses Buch hat mich sehr berührt und auch nachdenklich gestimmt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt so schlau war, es in der damaligen, und auch noch anhaltenen Situation zu lesen. Naja, auf jeden Fall ein tolles Buch, wie ich finde, wenn man sich stabil genug fühlt es zu lesen, kann ich es nur jedem empfehlen!

Grüße, Elfe

 
Hallo ihr Trauernden da draussen!

Ich geb euch einenguten Tipp: Lest "Das Liebesleben der Hyäne" von Charles Bukowski!

Wenn es euch so richtig dreckig geht, lest dieses Buch, um zu merken, dass es vielen anderen Menschen da draussen hundertmal verschissener geht!

 
Knaur Taschenbücher Nr.77759 - Das Uschi-Prinzip

Einfach nur STARK:)))

Man MUSS einfach weiterlesen, weil man so neugierig ist...netter Nebeneffekt-liest man es in einem Straßencafé o.ä., wird man sicherlich angesprochen - geht mir zumindest so, weil ich IMMER & IMMER wieder in mich reinschmunzeln, kichrn mußte;-)

good luck, Simsa