Zum Inhalt springen

Chefin macht mich fertig

1 Antworten1'771 AufrufeGestartet von lichtschatten ·

lichtschattenThemenstart
Hallo,

ich arbeite seit 3 Jahren in einer kleinen Firma und habe leider eine sehr launische Chefin.

Ich arbeite in der Buchhaltung und sie erklärt mir so gut wie gar nichts. Wenn ich sei einmal fragen muß dann rollt sie oft mit den Augen (so als wäre das eine total blöde Frage) und mir ist es dann richtig peinlich das ich fragen muß. So schlage ich mich dann oft allein durch und wenn dann Fehler passieren ist es ganz schlimm. Sie schaut mich dann so voller Haß an und das tut mir weh. Auch hat sie ihre Ohren und Augen überall und sobald sie einen Fehler sieht kommt eine blöde Bemerkung.

Ich habe auch mal meinen ganzen Mut zusammengenommen und ihr gesagt das sie mich gern auf meine Fehler hinweisen kann, aber ich um einen etwas freundlicheren ton bitte. Mich hat das ganze so belastet das ich die ganze Zeit weinen mußte als ich ihr das sagte. Es ist auch so das ich auf der Arbeit oft weinen muß weil mich Ihre Art halt einfach so verletzt. Vielleich bin ich auch etwas empfindlich, da ich privat Probleme habe (Mann ist selbstständig, verdient aber fast nichts und mein Job nur auf 400 Euro Basis) und auch oft denke das ich die Arbeit behalten muß, da wir von den 400 Euro unser Essen kaufen müßen. Da habe ich dann schon so eine depressive Stimmung und dann kommen von ihr oft so kommentare das mir erst recht die Tränen kommen.

Na ja, ich bin irgendwie vom Thema abgekommen. Die Chefin, sagte zu meiner Bitte das sie etwas freundlicher sein könnte wenn sie mir meine Fehler sagt das ich ja gehen könnte wenn es mir nicht passt. Auch wieder so total aggressiv.Ich sagte darauf das ich nicht gehen möchte, weil die Arbeit mir ja gefällt und das mir nur ihr Umgangston mißfällt und ich einfach darum bitte freundlicher zu sein und den Unterton sein zu lassen. Darauf sagte sie das ich mir dann eben ein dickeres Fell zulegen müsse und sie sich nicht von mir "anmachen"lässt. Ich sagte das ich sie nicht anmachen möchte, es mich nur seit langem belastet und das alle Fehler machen und man nicht immer so böse reagieren muß (sprich Augenrollen, Stimmlage abwertend, so Sätze wie "das ist falsch, komm laß ich mach das allein". Ich sagte ihr noch das sie es mir dann bitte doch erklären soll, aber sie will das dann nicht mehr und ich komme mir vor wie der letzte Idiot, wenn sie es dann allein macht.

Na ja, sie arbeitet schon 2o Jahre in dem Metier und kennt sich aus und kann nicht verstehen das ich es nicht kann. Vielleicht muss ich mir wirklich ein dickeres Fell zulegen aber durch meine finanziellen Sorgen, die mich Tag für Tag zermürben bin ich so depremiert und nehme vielleicht auch alles zu ernst. Aber glaubt es mir, es ist schon von Anfang an so und damals war ich glücklich und zufrieden aber trotzdem hat mir das Verhalten weh getan also kann es nicht an meiner Depression liegen. Sie ist in ihrer Art einfach ungeduldig und hat die Grundeinstellung das ich sowieso wieder alles falsch mache, unkonzentriert bin und ich habe oft das Gefühl sie sucht so eine Art Sündenbock dem sie Worte an den Kopf knallen kann und man sich nicht wehren kann. Sie nutzt ihre Macht aus.

Meinen Kolleginnen geht es auch so, eine kann es ignorieren und die andere ist eine Schleimerin und nimmt sie in Schutz, sie wäre ja auch so gestresst und würde deshalb so reagieren. Aber sie ist auch erst ein halbes Jahr da und da sah ich das auch noch nicht so eng. Ich könnte mir eine andere Arbeit suchen, aber diese Arbeit gefällt mir sehr, man kann sagen das ist die erste Arbeit die mir wirklich von Herzen gefällt, die reine Tätigkeit meine ich. Wenn bloß nicht diese Chefin da wäre. Sie ist immer so launisch, auch wenn es mal nicht um Fehler geht. Wenn ich nur eine Frage stelle kommt es mir vor als würde ich sie nerven und sie sagt dann oft "das weiß ich auch nicht, nehm dir einfach einen Ordner und suche selbst.

Ich wollte hier einfach mal fragen ob jemand vielleicht einen Tip hat mit der Situation besser umzugehen, vor allen Dingen das ich nicht immer so traurig darüber werde, es vielleicht mit einer Distanz sehen kann und es nicht persönlich nehme.

Ich habe auch schon total Angst arbeiten zu gehen weil ich wegen ihrer Art oft beobachtet fühle und die ganze Zeit nur auf der Hut bin und dadurch sehr angespannt bin. Schweißgebadet bin ich dann oft und nach der Arbeit nur noch müde und habe keine Energie mehr.

Danke für alle Antworten und lesen des chaotischen Textes.

Also, ganz ehrlich... für einen 400 Euro Job den Terror mit zu machen halte ich nicht gerade für gut.

Kann sie dich denn entlassen? Sonst würde ich vielleicht mal zu ihrem Chef gehen und mit dem das Gespräch suchen. Aber auch mit ihr zusammen.

Oder sie darum bitten, nach Feierabend mal ein Gespräch zu führen.

Die Frau muss tatsächlich völlig frustriert sein, sonst sieht man das alles etwas lockerer...

Ich kann es dir nur von mir sagen, mein Chef hatte auch schon mal eine solche Phase. Wir hatten alle schon Angst, ihn etwas zu fragen, weil er uns hingestellt hat, als wären wir blöde.

Wir haben auch mehrfach mit ihm Gespräche geführt, dass das Arbeitsklima darunter leidet und natürlich Fehler passieren, weil wir uns ja gar nicht mehr trauen, ihn anzusprechen.

Mein Chef ist aber auch ein eigentlich netter Mensch, ist auch sehr großzügig und wir haben viele Freiheiten. Er hat das zumindest eingesehen, auch wenn es teilweise am nächsten Tag wieder genauso war.

Ich finde nicht, dass du dir ein dickeres Fell zulegen musst und es muss auch nicht so sein, dass man sich solchen Launen anpassen muss. Bis zu einem gewissen Grad natürlich, aber wenn es wirklich IMMER so ist, dann muss SIE sich ändern und nicht alle anderen müssen sich ducken.

Ich würde vielleicht mal versuchen, das nochmal ganz offen anzusprechen, vielleicht auch nicht während der Arbeit, sondern mal ruhig danach irgendwo etwas trinken gehen und mal deine Sicht darlegen, ohne, dass sie sich angegriffen fühlen kann, ihr einfach mal erzählen wie das für euch ist und dass du schon mit Bauchschmerzen zu Arbeit kommst und dir wünschen würdest, entspannt deine Arbeit machen zu können.

Sie weiß wahrscheinlich auch selbst, dass sie ätzend ist, vielleicht hat sie selbst auch Probleme, versuch´s mal auf die verständnisvolle Tour, ansonsten bleibt wohl wirklich nur ein Job-Wechsel.

Seite 1 von 1 · 2 Beiträge in diesem Thema