Zum Inhalt springen

Da denkt man es geht aufwärts und dann gehts doch wieder bergab

18 Antworten2'975 AufrufeGestartet von Herzblatt23 ·

Herzblatt23Themenstart
Hi,

ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Zuerst war ich richtig glücklich mit meinem Freund und dachte, es geht wieder alles bergauf, doch seit ein paar Tagen hab ich wieder im Gefühl, dass wieder alles so wird wie vor ein paar Wochen.

Zudem war gestern auch noch seine Mum und seine Schwester komisch zu mir. Zum Teil richtig arrogant und dabei hatte ich eh sehr schwer in die Familie hinein zu kommen. Über 4 1/2 Jahre hat es gedauert, bis ich zum ersten Mal dort eingeladen wurde.

Wir reden zusammen, aber irgendwie nützt es nicht viel oder es hält halt nur ein paar Tage oder Wochen an. Streiten tun wir kaum, es hat schon seit Jahre nicht mehr richtig zwischen uns gekracht obwohl es doch eigentlich normal ist, dass man sich auch mal richtig in einer Beziehung streitet oder??

Bin einfach nur noch traurig, bin manchmal sogar am überlegen, ob ich nicht eine Gesprächstherapie mal machen sollte. Einfach nur, wo man reden kann.

Wollte es mir einfach nur mal von der Seele schreiben.

Gruß Herzblatt :heulen:

hallo!

wieso denkst du, dass man in einer richtigen beziehung streiten muss? freu dich doch, dass es harmonisch verläuft.. ich hatte in 3 jahren beziehung mit meinem "noch Freund" auch nie Krach oder streit.

und wie wars vor ein paar wochen? und wieso denkst du, dass es wieder schlimmer wird? :trost:

zu der gesprächstherapie.. sowas kann helfen, ich sprech da aus erfahrung, aber es kann lange dauern bis man den/die richtige gefunden hat, also ruhig mal n bisschen umgucken und nicht beim erst besten hängen bleiben.

LG

Hallo Herzblatt,

was genau stört dich denn im moment zwischen dir und deinem Freund?

Ist es "nur" seine Familie, was ja auch schon Grund genug für eine Krise sein kann.

Oder habt ihr beiden Probleme. Lebt ihr aneinander vorbei?

Erzähl doch ein wenig mehr, dann können wir dir besser helfen :trost:

Hallo Flockenfutter,

vor ein paar Wochen war er nur auf dein Fernsehn fixiert und hat zu nichts Lust. Hab dann in Ruhe mit ihm drüber geredet, weil ich Streit nicht mag und es ging dann einigermaßen.

Er möchte einfach nichts machen. Am liebsten hockt er vor dem Fernseher. Wir sehen uns nur am Wochenende. Samstag und Sonntag. Selbst da hockt er nur vor der Flimmerkiste.

Laufen gehen möchte er nicht mit mir, spazieren gehen auch nicht, Fahrrad fahren auch nicht, gar nichts. Ich weiß, dass er viel zu lernen hat und viel Stress hat mit seiner Ausbildung aber ich mein es doch nur gut. Wäre doch auch nicht den ganzen Tag sondern einfach nur als Ausgleich für die Woche und vll. nur für ein Stündchen.

Morgen gehen wir ins Kino. Darauf freue ich mich. Somit hocken wir nicht wieder zu Hause rum. Ich kann das irgendwie nicht mehr alles.

Kann es sein dass er sich mit dem ganzen Lernstress zur Zeit einfach nur absolut überfordert fühlt und sich darum etwas hängen lässt?

Ist doch schon mal toll dass er eingewilligt hat morgen mit dir ins Kino zu gehen.

Nehmt euch doch mal vor jedes Wochenende erstmal was kleines zu unternehmen. was euch beiden spaß macht.

vielleicht merkt er in dieser zeit dass ihm das selber auch nur zur entspannung dient und nicht um ihn noch weiterhin zu stressen.

Hab ich ihm auch schon vorgeschlagen. Er macht es dann jedoch nicht wegen sich selbst, sondern nur wegen mir.

Hatte auch mal vorgeschlagen, mal gemütlich durch den Zoo zu schlendern bei schönem Wetter mal im Frühling aber das möchte er auch nicht.

Er lässt sich zu nichts mehr motivieren.

Worunter ich auch leider ist folgendes, hoffe es ist nicht schlimm, wenn es was länger wird:

Er hatte diese Woche Geburtstag. Meine Eltern haben mir dann für ihn seine Geschenke mitgegeben, die sie für ihn geholt haben. Er hat bis jetzt noch nicht einmal bei meinen Eltern angerufen und sich bedankt.

Auch wenn er morgen zu mir kommt, ich finde, er hätte wenigstens einmal kurz bei denen kurchklingeln können und sich bedanken können, zumal meine Eltern auch recht viel für meinem Freund machen.

Es wird im April Bowling spielen gegangen. Er hat meine Eltern nicht mit eingeladen und dabei gehen nur mein Freund, seine Eltern und die Schwester mit ihrem Freund mit. Ich finde, da er sich so gut mit meinen Eltern versteht und sie auch sehr viel für ihn machen, dass er sie eigentlich hätte mit einladen können.

Aber was rede ich da. Er hat ja nicht eingeladen, sondern seine Mutter. Sie hat ja alles bestimmt. :heulen:

hallo

hmm hört sich ja nicht gut an.. kann viele gründe geben wenn er keine lust auf unternehmungen hat.

Frühjahrsmüdigkeit zum beispiel, oder irgendein mangel an nährstoffen oder hormonen.

Wenn man zuwenig eisen hat, wird man davon auch schlapp und antriebslos.

Oder er ist einfach nur ausgebrannt oder hat eine leichte depression..

kann also auch medizinische ursachen haben.

Muss ja nicht daran liegen, dass in euer beziehung grad was falsch läuft, auch wenns für dich den eindruck macht. Ich glaub nicht, dass er dich absichtlich vernachlässigt.

aber langsam fängt ja der frühling an und mit der sonne und der wärme kommt auch der tatendrang einwenig zurück

Lg

Mal eine ganz andere Frage. Wie geht ihr beiden denn miteinander um?

Zeigt er dir seine Liebe. Oder fühlst du dich bei eurem Zusammensein (und sei es nur vor dem Fernseher) auch vernachlässigt und hast das Gefühl dass er nur mit sich beschäftigt ist und dich mehr oder weniger links liegen lässt?

Ist er liebevoll zu dir? Sagt er dir noch liebe Dinge?

Das ist glaube ich auch nicht unwichtig.

@ Nomi

am Samstag hatten wir mal ein klärendes Gespräch.

Er fing sogar an mit mir zu reden und fragte, was los sei.

Ich habe ihm dann alles erzählt, was mich belastet, auch das mit seiner Familie. Es hat gut getan mal alles anzusprechen. Im Nachhinein habe ich mich gefühlt, wie als wenn mir ein Stein vom Herzen gefallen ist.

Habe alles erzählt einfach. Haben dann auch ausgemacht, dass wir wieder öfters zusammen reden werden und nicht wieder warten, bis es nicht mehr geht.

Nun habe ich wieder Hoffnung, dass es sich bessert. Es muss sich einfach alles bessern, da mir dieser ganze Stress den ich hatte wieder total auf meinem Magen geschlagen ist. :heulen: :heulen:

Liebe Grüße,

P.S. seit dem Gespräch, geht er auch noch liebevoller mit mir um als sonst. Gestern Abend das Telefongespräch war auch ganz harmonisch verlaufen.

Hi Herzblatt,

das freut mich für euch. Seht zu dass ihr das beibehaltet. Wenn dich oder ihn in der Beziehung etwas belastet müsst ihr darüber reden. WEnn man es in sich hineinfrisst wird es nur schlimmer mit der Zeit. Die eigene Unzufriedenheit überträgt sich schnell auf den anderen.

Ich wünsche euch viele gute Gespräche und noch eine schöne Beziehung.

Original von Herzblatt23Haben dann auch ausgemacht, dass wir wieder öfters zusammen reden werden und nicht wieder warten, bis es nicht mehr geht.

Nun habe ich wieder Hoffnung, dass es sich bessert.
... :super: ...

Ich habe nichts hinzuzufügen - alles Gute Euch beiden !

Hey Ihr Lieben :heulen:

Gestern Abend haben wir telefonniert. In diesem Telefonnat sagte er mir dann, dass am Wochenende, das Bowlingspielen, das im Übrigen schon zum dritten Mal verschoben wurde, ausfällt. (Sollte zu seinem Geburtstag stattfinden)

Unser Gespräch am Wochenende ging im Übrigen auch darum, dass ich und meine Eltern es nicht ok fanden, dass meine Eltern nicht mit eingeladen wurden.

Es sollten zum Bowling mitkommen, seine Eltern, seine Schwester mit ihrem Freund....

Ich habe dann auch meinem Freund am WE zu verstehen gegeben, dass meine Eltern nicht mit wollten zum Bowling, sondern dass es einfach auch mal nett wäre, an sie mitzudenken. Denn mein Freund kommt seit sechs Jahren bei uns ins Haus. Meine Eltern und er verstehen sich blendend, es wird sich um ihn gekümmert, wie als wenn es der eigene Sohn wäre und da kann man doch dann auch mal verlangen, dass er auch mal an meine Eltern mitdenkt.

Darüber hinaus muss ich sagen, dass er wohl auch nicht das mit dem Bowling etc. organisiert hat, sondern seine Mutter mal wieder.

Nun gut, wie es auch sei, er sah es ein und lud meine Eltern mit ein.

Gestern Abend dann sagte er mir, dass es ausfällt, da er lernen muss an dem Abend, da er am darauf folgenden Tag eine Arbeit in der Schule schreibt.

Für mich kam es natürlich komisch und auch für meine Eltern, da ich im Gefühl hatte, es wird abgesagt, weil meine Eltern mitgehen. Es ist nämlich so, seine Eltern melden sich nur bei meinen Eltern, wenn es Probleme gibt. Ist alles in bester Ordnung, hört man keinen Ton von denen und dabei werde ich schon von denen als Schwiegertochter bezeichnet.

Nun gut, wir dann drüber geredet, er meinte klar, es kommt komisch rüber aber es ist so.... Er wäre auch traurig.

Tja, was soll ich sagen, habe ihm dann nur zu verstehen gegeben, dass ich es dann auch nicht gut finde, dass er dann am Samstag zum Fußball geht.... Denn dafür geht ihm ja dann auch Zeit fürs lernen verloren. Aber nee, auf dieses Gespräch lies er sich nicht ein. Dann habe ich vorgeschlagen, das Bowling auf Sonntag-Nachmittag zu verlegen aber auch da tat er sich schwer.

Ich vermute wirklich, dass es damit zu tun hat, dass meine Eltern mit eingeladen wurden und das die Idee nicht von meinem Freund kam abzusagen am Sonntag sondern von seiner Mutter. Denn sowas kommt eigentlich immer von seiner Mutter.

Ich bin so traurig. Habe im Gefühl, dass ich von vorne bis hinten belogen werde. Könnte mir sogar auch noch gut vorstellen, dass alles eine Lüge war und sie Sonntag alleine gehen.

Was soll ich nur machen?????

Euer Herzblatt

Natürlich muss es in einer Beziehung auch mal krachen.

In meiner jetzt 12jährigen Ehe kracht es hin und wieder und dann ist wieder gut-

Viele Beziehungen scheitern an nicht ausgesprochenen Konflikten und der Scheinharmonie.

Wenn nie Krach und Streit ist, heißt das nicht anderes, als daß einer stets seine Wünsche unterdrückt und das Konflikte unter den Teppich gekehrt werden.

Wenn zwei Leute zusammensind, dann können sie nicht immer einer Meinung sein.

Beziehungen, die in scheinbarer Harmonie leben, sind zum Scheitern verurteilt.

Ich finde auch , daß man um diesen Bowling - Abend nicht so viel Wind machen sollte ... allerdings hat er sehr wenig Anstand bewiesen , wenn es um Deine Eltern geht ... ich würde mir generell mal überlegen , ob sich das ganze noch lohnt ? ... man sollte nicht wegen jeder Streiterei das Handtuch werfen , aber wenn man sich schon wegen solcher Nichtigkeiten in die Haare bekommt , wie sieht es denn dann bei ernsten Sachen aus ? ... Du fühlst Dich belogen , kein gutes Fundament für eine Beziehung ...

Wenn er für sich entscheidet , daß Fussball wichtig , Abend mit Dir nicht so wichtig ist , und er auf Deine Klärungsversuche nicht eingeht , dann bleibt Dir nur noch eines übrig : bleib nicht schmollend zuhause , zieh um die Häuser , leb Dein Leben und wenn er gerne daran partizipieren möchte kann er Dir das ja mitteilen .

Mich würde das nerven ... warten bis der Herr mal Zeit hat ... no way !

Ich finde auch , daß man um diesen Bowling - Abend nicht so viel Wind machen sollte ... allerdings hat er sehr wenig Anstand bewiesen , wenn es um Deine Eltern geht ...
Das ist es, es geht nicht generell um den Bowlingabend sondern um den Anstand meiner Eltern. Kaum sollten die zwei Familien mal miteinander was machen, wird abgesagt. Es kommt mir so komisch vor. Meine Eltern sind irgendwie nur für Problemlösungen da, aber nicht um mal einen netten Abend zu verleben.

Irgendwie macht mich das traurig :heulen: :heulen: :heulen: .

Glaube, dass ich mich auch nicht mehr als Schwiegertochter betiteln lassen werde. Ich werde auch heute Abend nochmal mit ihm reden, ob es wirklich von ihm gekommen ist, den Bowlingabend abzusagen. Glaube wirklich, dass es mal wieder von seiner Mutter kommt.

Mein Vater hat mir heute morgen gesagt, solange mein Freund weiterhin springt, wenn seine Eltern rufen, werde ich mit ihm nie eine richtige Zukunft aufbauen können, da ich immer wieder nach hinten geschmissen werden würde, wenn es um seine Eltern ginge.

Original von Herzblatt23Mein Vater hat mir heute morgen gesagt, solange mein Freund weiterhin springt, wenn seine Eltern rufen, werde ich mit ihm nie eine richtige Zukunft aufbauen können, da ich immer wieder nach hinten geschmissen werden würde, wenn es um seine Eltern ginge.
Da muß ich ihm recht geben ... es ist EURE Beziehung !

Was macht das Verhältnis zwischen Dir und seiner Mutter so schwierig - ist das übliche " SchwiegerMutter-Gedöns " oder gab es mal ernsthafte Probleme ?

Es gab früher massive Probleme. Ich würde nie akzeptiert. Wir sind diese Jahr im Sommer 6 Jahre zusammen. Akzeptiert werde ich erst seit letztes Jahr von seiner Familie. Wir mussten alles verheimlichen vor Ihnen. Als wir ein Jahr zusammen waren, hat sie mich so gar angeschrieen etc. Wir durften nicht zusammen in einem Zimmer schlafen etc. Unser erster offizieler Urlaub bei seinen Eltern war letztes Jahr im Oktober!!!

Seine Schwester hingegen hat seit einem Jahr einen Freund und er wurde sofort in die Familie aufgenommen. Er wird sogar bei Tisch (wenn man mal zusammen essen geht) vermisst von allen.

Ich hingehen wurde vier Jahre lang nicht vermisst.

Nun werde ich akzeptiert, wodurch das gekommen ist weiß ich nicht, und soll mich aber nun nur noch in den Augen seiner Mutter nach meinem Freund viel richten. Sprich: Ist er mit seiner Ausbildung fertig und er bekommt z. B. in Süddeutschland eine Stelle, dann soll ich mitziehen. Hallo????? Ich habe auch einen Job und Familie. Ich kann nicht einfach alles hinschmeißen. Für sie ist es klar, dass wir heiraten werden und ich das ganze finanzielle Regeln werde. Hallo???? Hab ich auch ein Mitbestimmungsrecht???

Ich habe es auch sehr schwer damit, dass der Freund von seiner Schwester sofort akzeptiert wurde und nun schon vermisst wurde. Klar, ich werde nun auch akzeptiert, aber ich kann nicht alles vergessen was war. Es ist schwer für mich, :heulen: :heulen: da die letzten Jahre einfach nur schwer waren und ich überhaupt nicht weiß, wie ich das überhaupt ausgehalten habe.

Ich bewundere Dich , daß Du es ausgehalten hast - denn , mit Verlaub , ich hätte das nicht ausgehalten ... bzw. es wäre mir schlicht weg zu dumm gewesen , mir solche Sprüche anzuhören .

Aber für mich klingt es nach übertriebener mütterliche Fürsorge - und Mütter werfen ein Auge mehr auf ihre Söhne als auf ihre Töchter , bei Vätern ist das genau umgekehrt ... warum das so ist , hab ich auch noch nicht rausgefunden ...

... aber dennoch : überlege Dir in einer stillen Minute , ob das wirklich DAS ist , was Du suchst und brauchst ?

Danke für deine Bewunderung. Es hat mich viele Tränen und Nerven gekostet. Mittlerweile bin ich durch alles wieder so gestresst, dass ich wieder Magenprobleme bekommen habe.

Ich bin schon längere Zeit am überlegen, ob es das wirklich ist. Er hat mir ja auch am Samstag zu verstehen gegeben, dass wir bis zum Ende seiner Ausbildung nichts mehr an Wochenenden unternehmen werden, da er sich dann nur ausruhen möchte.

Ich habe ihm dann zu verstehen gegeben, dass ich mich nicht wie eine Omi jedes Wochenende ins Wohnzimmer setze und dort fern sehe. Ich möchte auch mal gemütlich mit ihm eine Radtour machen oder spazieren gehen, Eis essen oder Minigolf spielen gehen etc... Aber er sieht das so an, als ob ich mit ihm richtigen Sport machen möchte.

Tja, haben uns dann geeinigt, dass wir ab und zu mal was machen, mehr ging leider nicht.

Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema