Zum Inhalt springen

darf ich wütend sein?

7 Antworten862 AufrufeGestartet von kabale2 ·

kabale2Themenstart
Hallo an alle!

Ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle poste (falls nicht, verschiebt bitte das Posting!!), aber habe dennoch eine Frage, die nicht wirklich mit Liebeskummer zu tun hat.

Ich habe mich 2001 von meinem Ex getrennt (waren 2,5 Jahre zusammen) und meine Schwester, zu der ich damals kein gutes Verhältnis hatte, wurde auf einmal seine "beste Freundin" und hat ihn mit ner Freundin verkuppelt. Ich fand das damals nicht loyal und war auch sauer, hab mich aber irgendwann abgeregt (es ging nicht darum, dass er ne Neue hatte, sondern dass meine Schwester ihre Hände im Spiel hatte...). Naja jedenfalls hab ichs dann vergessen (war mir auch egal).

Hmmm, heute ist seine Hochzeit (mit besagter Freundin, die von meiner Schwester mit ihm verkuppelt wurde) und meine Schwester ist Trauzeugin.

Finde das irgendwie ziemlich daneben.

Naja, meine Schwester labert mich seit einem Jahr TÄGLICH mit ihren Männerproblemen voll (im Schnitt ne halbe Stunde/täglich und das wie gesagt seit EINEM Jahr!).Mir geht das schon ziemlich auf den Geist. Und grad heute hätte ich tierisch Lust, ihr zu sagen, wie sehr mich ihr Gelabere nervt und dass sie total illoyal war.

Findet ihr, ich habe das Recht dazu (hab oft Schwierigkeiten, Leuten meine Meinung zu sagen!)?

Liebe Grüße

naja wenn man die lange zeit dazwischen von 7 jahren bedenkt...

du solltest nicht gleich richtig wütend auf DEINE schwester sein auch wenn ihr nicht sehr gut miteinander klarkommt seid ihr dennoch geschwister. Außerdem war sie vor 7 jahren vielleicht noch viel unvernünftiger als heute. Du solltest aber auf jeden fall mit ihr über die sachen reden, welche du nicht so toll fandest aber versuch dabei nicht gleich "auf sie einzudreschen" denn wenn sie grad noch probleme woanders hat könnte sie das evtl verletzen..versetze dich einmal in ihre lage. Es ist fast nach dem muster: einer sucht hilfe bei dir und streckt dir die hand hin du aber schlägst sie einfach weg. Zudem denke ich, dass jeder Mensch eine 2. Chance haben sollte und falls sie immer noch nicht einsichtig bzw vernünftig sein sollte dann kannst du es dir ja immer noch anders überlegen.

Hinzu kommt dass du die trennung bestimmt schon verarbeitet hast und alldem nicht mehr stark nachtrauerst oder sehe ich das falsch?

Kurz und knapp: versuch mit ihr zu reden und eventuelle Probleme aus der vergangenheit zu klären aber sei nicht voreilig mit wütend sein, denn sie ist nicht irgendwer, sie ist deine schwester

MfG

mirror1

Vilen Dnak für deine Antwort.Du hast schon irgendwie recht, aber ich finds halt trotzdem irgendwie total daneben. Mal abgesehen davon, dass sie mich nie gefragt hat, wie ich die ganze Sache eigentlich finde...Naja, und als sie ihren Ex im September verließ /mit dem ich davor ganz gut befreundet war, noch BEVOR sie sich kannten) hat SIE MIR ne riesen Szene gemacht, als ich noch sporadisch Kontakt mit ihm hatte...Als ich dann meinte, dass sie das schließlich auch mit MEINEM Ex gemacht habe, war ihr Argument nur, dass SIE ja schon DAVOR mit ihm Kontakt gehabt habe ( was noch nicht mal stimmte). Das heißt, sie hat einfach den Spieß umgedreht und hat sich mal wieder im Recht gefühlt.

Die Sache ist die, dass ich mir echt vorkomme, wie der letzte Idiot. Ich höre mir, wie gesagt, seit EINEM Jahr ihre Männergeschichten TÄGLICH an (sie hat scheinbar niemanden, den sie damit nerven kann) und der Dank ist, dass sie auch noch die Trauzeugin von meinem Ex ist. Ich finde, irgendwo ist auch ein Punkt erreicht, wo ich sagen muss: Hier ist Schluss (mal abgesehen davon, dass sie keinen Rat, den ich ihr zu geben versuche, befolgt!!!!): Ich komme mir einfach vor, wie ihre seelische Müllhalde und dazu habe ich einfach generell keine Lust mehr (ich mein, was ich mache und wies MIR geht fragt sie gar nicht!!). ich finde ihr Verhalten wahnsinnig egoistisch....Sie trifft sich z.B. mit einem ihrer Exfreunde, wobei sie ganz genau weiß, dass er noch was von ihr will, nur um ihr Ego aufzuputschen (ich finde das daneben)!!!

Liebe Grüße

kabale2

hmmm...so wie ich das lese muss da einfach mal ein ventil aufgemacht werden. gerade wenn es die eigene schwester ist die einen 'verraten' hat und einen jetzt als seelischen mülleimer benutzt da wird jeder friedliebende mensch mal zum tier.

ich denke schon dass du ihr das alles sagen kannst. gerade weil sie deine schwester ist!

da hat man später die möglichkeit gemeinsam aufs leben zurückzuschauen und zu sagen: mann war das eine blöde zeit, wir haben echt viel mist gemacht. aber auf der andern seite gibt man seiner schwester (meistens) immer nochmal ne chance.

also sag ihr deine meinung, du hast ein recht drauf. wenn sie's einsieht und sich vielleicht sogar entschuldigt ist das gut (geh ich aber mal nicht von aus). wenn sie sich nur noch mehr über dich beschwert, weißt du was sache ist und dann sucht sie sich viell. mal jemand anderes als mülleimer !!

ich kenn das von meiner schwester die sich immer die probleme ihrer freunde aufgehalst hat bis ihre eigenen zu groß wurden udn sie fast daran zusammengebrochen ist.

wenn man eine schwester hat und beide gerade in kummsersachen stecken, sollte sich jeder ein wenig zurücknehmen, dem anderen zuhören & füreinander dasein, auch wenn das schwer fällt. und man sollte fehler zugestehen.

ich denke bei euch gibt es aber nicht diese ausgeglichenheit wie bei mir und meiner schwester sondern eine ist dominanter als die andere und du bist grad auf dem besten wege zu grunde zu gehen...

also schaff dir luft & freiraum und lass dich nicht von der angst oder vorstellung leiten, dass ihr euch dann auf ewig verzankt. es geht um deine seelische gesundheit und selbst deine schwester hat kein recht darauf diese zu ruinieren.

also ich würde meine sicht der dinge mal darlegen und mich richtig beschweren, aber auch sagen dass sie immer meine schwester bleibt und du ihr verzeihen willst, aber auch verständnis verlangst und sie das mal aus deiner sicht sehen soll...

naja so in der art.

alles liebe.

heartflower

Huhu,

ich bin ehrlich und vertrete jetzt nur meine Meinung, die sich sicherlich nicht jeder anschließen mag. Ist es nicht so, das die Familie immer an erster Stelle stehen sollte, egal wie schwer die Zeiten sind. Das Verhalten deiner Schwester würde ich persönlich nicht so hin nehmen oder akzeptieren. Schwester hin oder her, du mußt da mal klaren Tisch machen. Es kann ja nicht wirklich sein, das du, wie du erwähntest die seelische Müllhalde von ihr bist.

Es ist sicherlich mal Zeit ihr deine Meinung zu sagen, aber nicht unter dem Aspekt das du wütend bist, was du wahrscheinlich auch nicht bist. Ist es vielleicht nicht eher das du verletzt und enttäuscht von ihr bist, wegen ihrem Verhalten zu dir, was nicht wirklich toll ist/war. Nimm dir mal die Zeit und rede mit ihr, sage ihr alles was dir auf dem Herzen liegt. Versuche dies aber in einem ruhigen Gespräch, denn Zorn/Wut ist ein schlechter Gesprächspartner, oft sagt man Dinge die später bereut werden.

Mache das aber am besten, wenn die Hochzeit war, sonst heißt es von ihr wahrscheinlich du regst dich nur künstlich auf weil sie Trauzeugin ist. Was ja sicherlich nicht wirklich ein Problem für dich ist. Aber ich denke sie wird dich schon verstehen und wenn es nicht so sein sollte, wirst du sicherlich die richtigen Konsequenzen für dich treffen.

Lieben Gruß

Veritas

Danke für eure Antworten!

Ich hab mit ihr geredet. War schon etwas wütend dabei (sie hat mich zum x.ten mal irgendwas gefragt, wie sie mit ihrem Freund umgehen solle und ich hab nur etwas kühl reagiert u da fragte sie mich, was denn lossei.).Naja, sie hat nichts darauf erwidert und ist einfach gegangen. Seitdem hab ich nichts mehr gehört. Ich finde, sie soll jetzt ihre Probleme alleine regeln. Ich bin keine Ansprechpartnerin diesbezüglich mehr.

Wenn sie NICHT meine Schwester wäre, hätte ich ihr die Freundschaft gekündigt (ich bin da so kraß. Ich kann viel ertragen und habe viel Geduld. Aber wenn jemand illoyal ist, ists vorbei!!Sowas kann ich nicht ertragen!!!!!).Naja und da sie aber eben meine (Stief-)schwester ist, bleibt sie das auch. Werde mich wieder abregen, aber als seelischen Mülleimer soll sie sich andere suchen. Z.B. meinen Exfreund, dessen Trauzeugin sie ist....

Ich versteh einfach nicht, wie man sowas tun kann.Ich würde sowas NIE machen.Ich finds einfach so kraß!Die SChwester seit über einem Jahr als Mülleimer benutzen, noch nicht mal fragen, ob bei ihr denn alles ok ist und dann aber TRauzeugin von ihrem Ex sein!!!Zum KOTZEN!!

Naja, das musste mal raus;O)

Hallo an alle!

Jetzt ist ne Woche vergangen und ich fühl mich immer noch nicht besser.

Ich bin einfach so enttäuscht.

Wenn ich sie sehe (wir wohnen blöderweise auch noch zusammen in einer WG) verkrampft sich alles und ich werde so wütend.

Heute hat sie mich gefragt, ob ich denn irgendwas habe. Und da hab ich ihr mal meine Meinung gesagt. Wie respektlos und illoyal ich ihr Verhalten finde. Sie meinte nur, dass sie es nicht schlimm gefunden habe, weil schließlich ich mich vr 7 Jahren von ihm getrennt habe. Stimmt ja auch, aber trotzdem.

Hab sie nur gefragt, ob sie sich nicht mal eine Sekunde in mich reinversetzt habe. Ne, hat sie natürlich nicht.

Außerdem habe ich ihr gesagt, dass ich selten von einem Menschen so enttäuscht wurde, wie von ihr. Ihre antwort darauf war nur, dass sie ja dann gar nichts mehr zu ihrer Verteidigung sagen brauche, weil s ja eh keinen sinn habe. Naja und den Rest des Vormittags haben wir uns nur angeschwiegen und jetzt ist sie Gott-sei-Dank weg.

Keine Ahnng. Mir gehts nicht besonders gut. Bin einfach nur wahnsinnig traurig. Vor allem auch deswegen, weil sie nciht einmal JETZT einsieht, was sie gemacht hat!!!!!!

hmmmm...das wird sie auch sicher nicht von einem moment auf den andeen...aber ich denke das war schon mal ein guter anfang !! und sie weiß ja auch nicht recht was es da zu kontern gibt - nämlich nichts !! sie ist unglaublich unschwesterlich gewesen und da gibt es nichts zu rechtfertigen. eine entschuldigung wird so schnell sicher auch nicht kommen aber ich bin mir sicher dass du sie zum nachdenken gebracht hast...ein guter anfang :]

heartflower

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema