Zum Inhalt springen

Das alte Thema

8 Antworten1'471 AufrufeGestartet von bilbur77 ·

bilbur77Themenstart
Ich bin auf dieses Forum gestoßen-wie könnte es auch anders sein-wegen grauenvollem Liebeskummer…nun ja erstmal zu meiner Situation:

Ich wohne mit meiner freundin und ihrem Sohn seit einem Jahr zusammen.

Nun ist es so dass ihr Sohn (4) noch sehr an seinem Papa hängt und ich mich an ihm nicht so recht rantraue.

Was noch dazu kommt, ist, das ich in dem letzten halben Jahr in besoffenen Kopp zu ihr Dinge gesagt habe die ich natürlich hinterher bereut habe und mich dafür dolle entschuldigt habe

Nun hat sie am 26 zu mir gesagt das sie Abstand braucht sie nicht mehr weiß ob das alles mit uns noch sinnvoll ist und ob sie das überhaupt noch will.

Ich sagte natürlich ich werde mich ändern sie meinte aber sie weiß nicht ob noch liebe da ist obwohl wir davon eigentlich mehr als genug hatten…ich hatte noch nie eine so innige Beziehung wie mit ihr das war liebe pur.

Nun ist es natürlich so das ich am Boden zerstört bin oder sogar noch ein Stockwerk tiefer..jedenfalls sagte sie das sie Zeit braucht Abstand..na das übliche trallala eben. Was aber viel schlimmer ist, dass sie sagte sie wüsste nicht ob sie mir überhaupt noch eine Chance geben möchte nun bin ich natürlich verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Liebe einfach so weg ist. Sie meinte zwar das sich das in letzter zeit so angesammelt hat und ich das auch verstehe nur mehr als ihr sagen ich werde mich ändern kann ich nicht (natürlich dabei das ändern nicht vergessen)

Jetzt sagt ihr bestimmt ich soll ihr die Zeit geben. Ja klar, werde ich auch, aber vielleicht gibt es Dinge die ich unbedingt einheilten sollte, mal von den Versprechen mich zu ändern abgesehen.

Lange Rede kurzer Sinn (Liebeskummer)

sine
Original von bilbur77nur mehr als ihr sagen ich werde mich ändern kann ich nicht (natürlich dabei das ändern nicht vergessen)
hallo bilbur

nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. also der zug kann natürlich schon abgefahren sein, aber so ganz die hoffnung aufgegeben hast du noch nicht. also versuche, ihr zu zeigen, dass du sie liebst.

meist kann man das nicht zeigen auf knopfdruck. also ist normalerweise eben das "zeit-geben" etc. eine doofe sache, denn dann ist man ja auseinander. aber dieses zeitgeben ist alles, was du noch von deiner beziehung hast, nicht wahr? also mach das beste draus.

ich habe in diesem sinne die frage: wie willst du dich ändern oder WAS willst du ändern?

eigentlich ist es nicht richtig, sich zu ändern, denn entweder man wird geliebt oder nicht. aber du hast geschrieben, du hast ziemliche sachen gesagt im suff, anscheinend nicht nur einmal...?

Original von bilbur77in dem letzten halben Jahr in besoffenen Kopp zu ihr Dinge gesagt
*räusper*

dort kann man sicher etwas verändern, was dir gut tut und deiner partnerin.

erzähl doch mal, was du ändern möchtest!

gruß

sine

Ändern in erster Linie das mit dem besoffenen Kopp. Da habe ich Dinge zu ihr gesagt die man niemals zu seinem Engelchen sagen solte.

Natürlich gebe ich nicht auf und ich denke auch das in ihr noch was ist.

Nun ja, ich hege die Hoffnung das es Hoffnung gibt.

Nur ist das bei uns nicht einfach mit der Zeit geben oder Abstand halten.Da wir zusammen Leben und nicht einer von uns mal eben beim Kumpel oder Freundin bleiben kann.

Also ist es schwierig ihr die Zeit zu lassen, wo ich sie jeden Tag sehe und nicht im Arm nehmen kann/darf. Diese Situation ist einfach unerträglich...zumal ich sie wahnsinnig liebe und ihr das in einem Liebesbrief gezeigt habe.

Wollte gerne wissen wie ich mich verhalten soll.

P.S.: Danke für Deine Antwort..freue mich das hier mit jemanden gesprochen wird, denn Liebeskummer kann einem den Atem rauben

hallo bilbur

kann mich gerade gut in die lage deiner freundin versetzen, hatte ich selbst mal "versucht", mit anderen "papas" für meinen sohn zusammen zu leben und zu lieben. darunter war auch das alkproblem und die damit verbundenen auswüchse anzutreffen.

kann es sein, dass du ihr regelmässig mit einem alkschädel hässliche dinge an den kopf geworfen hast und hinterher versprochen hast, dich zu ändern? wenn dem so ist, dann kann ich gut verstehn, dass sie irgendwie aufgeben will und keine hoffnung mehr sieht auf eine änderung.

vielleicht bist du auch der typ (meiner war so), der auch nur dann mal klare worte spricht, wenn er gesoffen hat (sorry). schon deine worte "na, das übliche trallala halt...". klingt nicht gerade feinfühlig. dabei ist es für sie ein echt ernstes thema und du solltest genau hinhören und -sehen, wenn du dir noch eine chance ergattern willst. selbst ein gut gemeinter liebesbrief kann da nichts retten - denn auch sein inhalt klingt nach all den enttäuschungen abgedroschen und wie ein märchen, an das man einfach nicht mehr glaubt.

diese ständige wiederholung dieser szenen lässt in einem schon ziemlich was absterben. und meist ist es schon ziemlich spät, wenn frau bereits mit worten dies klarmacht, wegen abstand und so. in ihrem kopf/herz hat dieser prozess bereits viel, viel früher eingesetzt und sie ist gedanklich schon viel weiter, als du erahnen kannst.

mir kommt auch vor, als dass ihr viel zu wenig miteinander sprecht darüber, sonst hätte sich bei ihr kaum so eine menge angesammelt, wie sie sagt.

hockt doch mal zusammen und redet über alles und sie soll dir erzählen, was sie denn so zweifeln lässt. vielleicht liegt die lösung ja greifbar nah und ihr habt nur ein kommunikationsproblem.

gruss mörli

Bissl falsch verstanden

Also ein Alk-Problem in dem Sinne habe ich nicht.

Das Problem war das, wenn wir zusammen einen drauf machen waren, wir uns über Kleinigkeiten gestritten haben und das so hochgeschaukelt haben das ich irgendwann hässliche Dinge zu ihr gesagt habe. Tja, nach einer gewissen Zeit sammelte sich halt einiges bei ihr an und ich glaube das dies der Grund ist warum sie nun sehr am zweifeln ist. Ich war vorher nicht so und wir sprechen viel zusammen nur in moment möchte sie alles, nur halt nicht reden, sondern sich Gedanken über ihre Zukunft machen. Der Liebesbrief war eigentlich nicht abgedroschen, da ich ihr in keinster weise die Schuld an irgendwas gebe.

Ich weiß nicht wie ich mich nun verhalten soll.

P.S.: Das mit dem Trallala ist nur meine Art zu schreiben

hi again

denke nicht, dass ich falsch verstanden habe. will dir auch kein echtes alkproblem unterstellen, doch ich kann nur erzählen, wie es bei uns abgelaufen ist.

genau so: erst spassig am feiern und ab einem gewissen punkt wird jede kleinigkeit zum zankapfel und artet zum schluss in wüste beschimpfungen aus. da hatte ich mich dann auch immer gefragt, ob an dem spruch: "angedüste und kinder sagen die wahrheit" was dran ist und da gerät man eben ziemlich ins grübeln....

auch wenn dein liebesbrief keine schuldzuweisungen enthält (wär ja noch schöner), erscheint er ihr in der jetzigen situation wohl eher wenig glaub- und schmeichelhaft.

schade, dass sie nicht reden will. das musst du wohl akzeptieren zur zeit. bietet dir natürlich nicht gerade viele chancen, um etwas zu bewegen oder sie zu beeinflussen.

wie du dich verhalten sollst? schon klar, dass es schwierig ist, wenn man unter einem dach wohnt. versuch, ihr den nötigen respekt entgegen zu bringen und sie ihre gedanken machen zu lassen, ohne zu drängen oder gar vorwürfe zu machen.

ich hoffe für dich, dass sie bald weiss/fühlt, was sie möchte.

lg mörli

Ich danke Dir

Werde deinen Ratschlag befolgen

Ich tue dann kunde geben ( Hoffe eine frohe)

sine
Original von bilbur77Also ein Alk-Problem in dem Sinne habe ich nicht.

Das Problem war das, wenn wir zusammen einen drauf machen waren, wir uns über Kleinigkeiten gestritten haben und das so hochgeschaukelt haben das ich irgendwann hässliche Dinge zu ihr gesagt habe.
naja, ein alkproblem hat jeder, der ein problem hat, das nur bei alkoholgenuss auftaucht. wenn jemand alkoholiker ist, dann ist das sicher schlimm, aber mal im ernst: was wäre schlimmer als dein problem FÜR DICH?? du hast ein problem, du weißt, wann und unter welchen umständen es auftritt, also ist schonmal viel da, an dem du etwas ändern kannst.

viele würden dich vermutlich darum beneiden, dass es so klar ist bei dir.

aber irgendwie habe ich noch nicht gelesen, was du denn nun ändern willst. das musst du schon bringen, dass du dir konkret überlegst, was passieren sollte oder könnte, um es in zukunft besser zu machen. erst wenn du alles abgewägt hast, auch teilweise mal ein bissle kreativ nachgedacht hast und vielleicht die schuld auch nicht nur bei dir allein gesucht hast, schaust du dir die vielen verschiedenen optionen, die dein hirn dir ausgemalt hat, an, und sortierst dann aus.

und zwar gibt es dinge, die du alleine in der hand hast. dann gibt es dinge, wo ihr zu zweit mal ran müsstet.

ich persönlich bin ein freund davon, den anfang zu machen, also würden auf meiner prioritätenliste am ende vor allem die sachen stehen, die ich definitiv ganz allein hinbekomme. an zweiter stelle kämen dann die ideen, für die ich meinen partner miteinbeziehen sollte, wobei zu einer beziehung immer zwei gehören und die zweitrangigen punkte also eigentlich genauso wichtig sind. sie sind nur eben nicht so kalkulierbar, also sie sind einfach anders.

tja

und dann machst du es. "just do it" heißt ein spruch aus der werbung, und glaube mir, erst wenn du konkrete ziele hast, kannst du auch handeln.

also nicht blabla, sondern bitte genau nachdenken, bilbur.

:) )

gruß

sine

Oh beinahe überlesen

Meine Ziele mich zu ändern? Nun ja, eigentlich der Mensch zu werden der ich einmal war, denn ich hatte auch vorher Partner mit denen ich mich anders gestritten habe und genau da möchte ich wieder hin.

Desweiteren, soll sie das Gefühl haben, wie sie es am Anfang hatte, sich fallen zu lassen und zu wissen das immer einer da ist der sie Auffängt.

Das wichtigste ist es aber mit ihrem kleinem Sohn so eine Beziehung auf zu bauen wie es sein sollte, denn ich mag den kleinen unendlich.

Möchte wieder das sein was sie an mir so liebte.

Ein Engelchen...mit einem klitzekleinem B davor

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema