Zum Inhalt springen

Das Alter - der Grund einer scheiternden Bezieung

16 Antworten1'652 AufrufeGestartet von Mapero ·

MaperoThemenstart
Hallo,

ich bin neu hier – so ein Forum für Liebeskummer ist eine tolle Sache! Danke an dieser Stelle an die Administratoren und Moderatoren!

Ich sehe nicht mehr klar, mich quält die Liebe eigentlich schon seit ich lebe, Liebeskummer ist eine wohl ständig kommende und wieder gehende Sorge mit der wohl jeder Mensch in seinem Leben mehr als einmal konfrontiert wird, doch mit meiner momentanen Situation komm ich einfach nicht mehr klar. Sie ist für mich völlig neu und überfordert mich extrem.

Es begann alles vor 8 Monaten als ich dieses wunderbare Mädchen kennen lernte – erstmals schien die Liebe auf meiner Seite zu stehen, denn wir beide kamen zusammen und hatten eine tolle Zeit. Es passte einfach alles an uns zusammen – es schien mir perfekt. Wäre da nicht das Problem des Altersunterschieds. Sie ist 27 und ich 22. Ja, das ist doch keine Hürde für die Liebe, denkt ihr euch sicher – das dachte ich auch und Sie hoffte, dass es so sei. Es war für uns beide nicht so leicht damit klar zu kommen, doch für sie war es ein richtiges Problem. Wie auch immer, bis vor ein paar Wochen noch waren wir ein Paar – mit vielen Höhen und Tiefen. Die Tiefen gingen bisher NUR von dem Altersproblem aus, denn sonst hatten wir nie irgendwelche Differenzen. Wir passen tatsächlich wunderbar zusammen, das sehen wir beide so.

Eben vor ein paar Wochen sprachen wir über 2 Tage lang über uns und „das Problem“. Ich meinte, sie wäre darüber hinweg, doch dem ist nicht so.

Ihr fehle die Erfurch vor mir, sie könne nicht zu mir stehen – das sagt sie, und das verletzt mich! Sie hasst sich für dieses Problem in ihrem Kopf und von Anfang an versuchte sie mit aller Kraft damit klar zu kommen… doch sie schaffte es nicht! Sie hat mich unendlich gern, sagt sie, blos lieben könne sie mich deswegen nicht. Sie findet es selbst jämmerlich und peinlich, dass das Alter scheinbar alles in den Schatten stellt. Sie selbst sagt, dass sie sich keinen besseren Mann als mich vorstellen könne, sie bezeichnet mich als Engel und „Gottesgabe“. Sie sagt, dass ich von allen Menschen auf der Welt der wichtigste bin und mich niemals missen möchte. Ihre Freunde sagen, sie sei total in mich verliebt. Sie jedoch verneint dies.

Sie ist bekannt dafür, dass sie aus jeder Mücke einen Elefanten macht. Selbst die kleinsten Dinge machen ihr enorm zu schaffen. Sie fühlt sich immer schuldig an allem. Sie hat kein Vertrauen in sich selbst und ist depressiv… Und sie hasst sich für nichts mehr als dass sie mich nicht lieben könne.

Bisher waren wir 2-mal getrennt. Zweimal machte sie Schluss und jedes Mal wurde sie wieder schwach und kehrte zu mir zurück. Nach Außen schienen wir DAS Paar des Jahrtausends – alles passte in absolut jeder Beziehung. Nur das Alter…

Vorgestern sagte ich: „Ich glaube, wäre ich 30, wären wir glücklich und zufrieden – ein wundervolles Paar“ Sie sagte nach einiger Zeit leise: „Ja…“ Dann sagte sie: „ich bin unmenschlich, dass hast Du nicht verdient!“

Kurz zu mir: Also ich bin tatsächlich 22, doch keiner der mein Alter kennt, würde mich da einordnen. Schon immer schien ich meinem Alter nicht entsprechend und mich zog es immer zu den Älteren hin. Mein Freundeskreis ist durchschnittlich 28Jahre alt und ich konnte mir nie vorstellen mit einem gleichaltrigen oder jüngeren Mädchen zusammen zu sein. Sogar sie sagt, ich sei ihr geistlich voraus und sie könne von mir lernen…

Ja, meine Situation, ich wünschte ich wäre älter – wer wünscht sich das schon?

Was haltet ihr von meiner Lage? Und bitte bezeichnet sie nicht als Oberflächlich weil sie uns nur wg. des Alters keine Chance gibt. Sie ist doch beeinflusst – sie hasst sich dafür. Sie ist übrigens in einer streng katholischen, konservativen, italienischen Familie aufgewachsen (sie wohnt aber in Deutschland) … Beziehungen dieser Form sind doch in Italien weit Aufsehen erregender als in Deutschland.

Könnt ihr sie verstehen? Es gibt doch solche Gedanken im Kopf die man hasst und einfach nicht los wird… oder bekommt man sie vielleicht doch los? Versucht haben wir es 8 Monate lang…

Liebe Grüße,

Martin

tja ich denke da hilft nur ein psychologe, denn das alter ist quatsch, es kommt immer darauf an, wie weit man selber als mensch ist, damit meine ich wie erwachsen, aber stimmt schon gesellschaftlich ist ein alter mann mit einer jungen freundin cool und umgekehrt komisch, wir unterliegen da wohl leider immer noch gesellschaftlichen zwängen und bei ihr ist das wohl sehr ausgeprägt, du bekommst das nicht bei ihr raus, da braucht sie schon hilfe, aber das ist auch nicht einfach, denn das geht nur wenn sie das auch annimmt. sorry mehr kann ich dir auch nicht raten, zum glück bin ich in meiner beziehung der , der 10 jahre älter ist. alter hat nichts mit liebe zu tun, nur die gesellschaft legt uns die hürden.

Alter hat wirklich nichts mit Gefühlen zu tun. Und so groß ist der Altersunterschied

zwischen euch auch nicht. Es kommt immer darauf an wie beide zueinander stehen.

Ob sie ein Fall für den Psychologen ist, will ich mal nicht so sagen. Aber irgendein

Problem hat sie mit eurer Beziehung, da ist der Altersunterschied immer ein willkommener Vorwand. Hört sich ja gut an weil es der angeblichen "gesellschaftlichen Norm" widerspricht.

Gut durch ihr religiöses konservatives Elternhaus ist sie natürlich geprägt. Aber das hätte sie vor 8 Monaten auch schon gewusst. Warum hat sie sich trotzdem auf dich eingelassen ?

Hat sie denn in der Öffentlichkeit zu dir gestanden ? Oder ist die Beziehung eher

verheimlicht worden ?

LG Eowyn

*I changed my mind*

:)

@Iliana

Also kommm, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Gibt auch in anderen Länder solche Typen.

da kann ich nicht widerstehen -

darf ich mich erst zu der tirade gegen die italiener und ihr land aeussern, ehe ich auf das eigentliche kernproblem des threads eingehe?

@ iliana: offensichtlich hast du schlechte erfahrungen gemacht mit den italienern, mit ihren gepflogenheiten, ihren braeuchen und eigenheiten. das tut mir leid fuer dich. trotzdem... schon mal dran gedacht, dass solche eindruecke subjektiv sind?

hallo martin,

es tut mir leid, dass deiner freundin der altersunterschied zwischen euch als zu grosse huerde erscheint. moeglicherweise braucht sie einfach zeit, um trotzdem zu dir stehen zu koennen. genauso kann es aber auch nie dazu kommen.

ich kann verstehen, dass dir ihr verhalten weh tut. manche menschen springen schwerer ueber ihren schatten. das hat nicht unbedingt mit ihrer nationalitaet zu tun, finde ich. sei ihr nahe, zeig ihr, dass sie sich immer auf dich verlassen kann, mache ihr keinen druck und gib euch zeit. selbst wenn das auch nicht helfen sollte, machst du jedenfalls nichts falsch damit.

ich wuensche euch alles gute,

matilda

8o .@Iliana

:D :D :D So ein mist hab ich selten gelesen. Ich bin Italiener und wohne in Italien seit immer. Sprech nur deutsch wegen meiner Mutter.

Also, so etwas wie du hier ablässt ist schon unter aller Sau! Wo warst du in Italien? In Sizilien bei der Mafia? Sry, aber von deinen Geschichten hier hab ich weit und breit nie nichts zu spüren bekommen.

Meine Tante ist zufälligerweise 9 Jahre älter als ihr Mann? Sry, aber ich kotz auf dich soetwas hier abzulassen!

8o

Original von Flanky (...) Sry, aber ich kotz auf dich soetwas hier abzulassen!
@Flanky

Complimenti!

Im Übrigen würd ich mal an deiner Stelle die Forumsregeln lesen und mich auch sonst vielleicht mal zum Begriff der Meinungsfreiheit schlau machen.

Könnte nicht schaden.

:rolleyes:

Iliana

na, da scheinen sich ja zwei in dingen meinungsfreiheit in nichts nachzustehen

Nur, daß der eine Beitrag zwar subjektive, aber wohl tatsächliche Eindrücke schildert und er andere von Flanky eine sehr heftige und unter die Gürtelinie gehende Beleidigung darstellt.

Schade, daß erstere sich von den Gutmenschen hat in die Knie zwingen lassen und letztere wegen seiner Fäkalsprache nicht gerügt wird, sondern DAS völlig in Ordnung gefunden wird.

Es sollte selbstverständlich sein, daß solche Sätze wie von Flanky nicht in ein öffentliches Forum gehören, wenn schon bedauerlicherweise sein Wortschatz nicht frei davon ist.

Original von matildana, da scheinen sich ja zwei in dingen meinungsfreiheit in nichts nachzustehen

Wieso denn das?

Ich hab kein Problem damit, dass Flanky anderer Meinung ist als ich, ich hab allerdings ein Problem mit seiner Wortwohl meiner Person gegenüber, die alles andere als qualifizierend ist.

Und dass du auf die Technik zurückgreifst, mich auf eine Stufe mit Flanky zu stellen und mich dadurch anzugreifen, möglicherweise weil ich andere Erfahrungen als du gemacht habe, ist mit Verlaub ziemlich durchsichtig.

:schief:

Offensichtlich stört es dich, dass ich i.G. zu dir nicht italophil bin. An diesem Punkt würde ich sagen, dass DU dich schwer damit tust, meinen Standpunkt zu akzeptieren.

Dabei ist es ja ganz wunderbar, dass du vom Bel Paese so ganz andere Eindrücke hast.

:klatsch:

Auch wenn die natürlich genauso subjektiv sind wie meine.

:P

Iliana

P.S. Mapero: ich troll mich, sonst wird hier nix mehr zu deinem Thema geschrieben!

Sry @mapero das dein Thread für solche sinnlose Posts misbraucht wird!

@happysoul Fäkalsprache? Sry, aber unter Fäkalsprache verstehe ich etwas anderes. Andererseits kotzt signora Iliana auch 2 mal auf Italien und plötzlich löscht sie ihren post.

Man kann Meinungen äussern aber dann auf eine andere Art und weise! Italophil bin ich noch lange nicht nur teile ich absolut nicht ihre Meinung...

Leider schmeisst sie alle Italiener in einen Topf und meint alle Italiener würden ihren Frauen vorschreiben wieviel sie essen dürfen. Dazu noch meint Signora das wir alle Frauen über 25 als zu alt empfinden und sie praktisch wegwerfen :D .

Welcher post ist hier nochmal unter der Gürtellinie??????

Original von FlankySry, aber unter Fäkalsprache verstehe ich etwas anderes. Andererseits kotzt signora Iliana auch 2 mal auf Italien und plötzlich löscht sie ihren post.

Man kann Meinungen äussern aber dann auf eine andere Art und weise! Italophil bin ich noch lange nicht nur teile ich absolut nicht ihre Meinung...

Leider schmeisst sie alle Italiener in einen Topf und meint alle Italiener würden ihren Frauen vorschreiben wieviel sie essen dürfen. Dazu noch meint Signora das wir alle Frauen über 25 als zu alt empfinden und sie praktisch wegwerfen :D .

Welcher post ist hier nochmal unter der Gürtellinie??????
@Flanky: Ich hab schon verstanden, dass du mich missverstehen willst. Und es tut mir meinetwegen Leid, dass ich meinen Beitrag gelöscht habe (was ich nur gemacht habe, weil ich an deiner Reaktion gesehen habe, wie sehr du dich auf den Schlips getreten gefühlt hast).

Aber ich habe nicht auf Italien und vor allem nicht auf dich (wie auch, ich kenne dich gar nicht und niemand zwingt dich, dich mit irgendwelchen Idioten, die ich kennen lernen durfte, zu identifzieren) gekotzt, sondern auf konkrete Situationen, die mir in Italien passiert sind.

Tu mir also den Gefallen und zitier mich richtig.

Und ich habe an keiner Stelle "alle" Italiener verdammt.

Ich habe MEINE Erfahrungen mit italienischer Mentalität und mit der italienischen Gesellschaft wiedergegeben, ohne dich anzuklagen, genauso zu sein.

Wenn du andere Erfahrungen hast, umso besser.

:super:

Ich bleibe jedoch dabei, dass MIR das Mann-Frau-Verhältnis und die Bedeutung von Äußerlichkeiten und ein paar andere Sachen überhaupt nicht gefallen.

Für mich bleibt es aus diesen und anderen Gründen ein Land, in dem ich nicht mehr leben möchte.

Vielleicht denkst du auch mal um die Ecke und versuchst zu verstehen, dass ich auch deswegen so zugespitzt formuliert habe, weil man mir dort ziemlich zugesetzt hat.

Ich hätte es auch gern anders gehabt. Und ich bin völlig unvoreingenommen dahin gegangen.

Und dennoch und ob du's glaubst oder nicht: Mein Freund ist Italiener (und eine meiner engsten Freundinnen ist auch Italienerin) und - heho - obwohl ich über 25 bin, hat er mich nicht weggeworfen...

Das ist übrigens ein Zitat von Radio DEEJAY/ Marco Lanzani di Cantù gewesen, wenn ich deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen darf. Frag dich doch mal, warum es solche Parodien überhaupt gibt?

An keiner Stelle habe ich behauptet, dass das alle in Italien so machen.

:P

Ich habe auch nicht DIR vorgeworfen, italophil zu sein. Lies doch bitte richtig, ich habe vermutet, dass MATILDA ein Problem damit hat, dass ich Italien nicht über alles liebe.

Na ja, eigentlich hatte ich meinen Erfahrungsbericht nur hierein gesetzt um einen Hintergrund dafür zu geben, warum Maperos Freundin vielleicht Probleme mit dem Altersunterschied hat.

Ist nun völlig in die Hose gegangen *lachtsichtot*.

:evil:

Nehme nun definitiv meinen Abschied.

An Mapero alles Gute.

I.

Das ist Maperos Thread. Wenn ihr euch ankeifen müsst, benutzt bitte die PN. Ab jetzt wird hier alles gelöscht, was nicht zum Problem des Themenstarters gehört.

@Mapero

Ich hoffe mal du findest meinen Beitrag unter all den anderen giftigen Beiträgen..

Ich hab mir noch ein paar Gedanken gemacht:

Sie selbst sagt, dass sie sich keinen besseren Mann als mich vorstellen könne, sie bezeichnet mich als Engel und „Gottesgabe“. Sie sagt, dass ich von allen Menschen auf der Welt der wichtigste bin und mich niemals missen möchte.
Ich finde diese Aussage etwas seltsam.

Warum sagt sie sowas und trennt sich dann mehrmals von dir?

Es dünkt mich, als ob sie ein bisschen "schönschwätzt"

Weil ganz ehrlich, wenn du ihre Gottesgabe wärst, dann würde sie gar nicht an das Alter denken. Irgendwann vergisst man sowas.

Ich sehe es bei ein paar Arbeitskollegen. Da gibts eine, die ist 7 Jahre jünger als ich. Ok, das ist eine Sie und auch nicht meine Freundin oder so. Halt eine Kollegin mit der ich mich prima verstehe. Und ihr Alter habe ich dabei völlig vergessen.

Darum frage ich mich. Was spielt sich in ihrem Kopf ab?

Ist wirklich das Alter der Grund, oder ist das ne schöne Ausrede bzw. ein schöner Grund zum vorschieben, damit man die Wahrheit nicht sagen muss...

Weil zwei so Extreme. Zum einen dieses Gesäusel und Gesüssrasple und dann dieses Krasse.

Das kommt mir etwas shizophren vor...

Ohje, dazu sollte es nun wirklich nicht kommen! (So nebebnbei bemerkt: ich mochte Italiener schon bevor ich Sie kennen gelernt habe, so sind sie mir doch irgendwie sympatisch - anders aber sympatisch auf ihrer Weise)

Wir wollen hier auch nicht über Nationalitäten streiten, darum gehts mir nun wirklich nicht...

Also zurück zu meinem eigentlichen Problem: Danke an jende, die sich auf meinen "urpost" geäußert haben! Wie zu erwarten war, könnt ihr euch mit dem Argument des Altersunterschieds nicht anfreunden, das kann ich auch nicht, das scheint mir zu "einfach" doch ist es ja nicht direkt auf das Alter zu beziehen sonder auf alles, was es nach sich zieht. Vor einigen ihren Freunden füht sie sich mit mir zusammen irgendwie eingeschränkt, sie passt immer genau auf was ich sage, kontrolliert mich. Das ist ihr total unangenehm und damit kommt sie nicht klar. Es ist hart soetwas als Mann zu höhren, sie hat dieses Problem auch erst nach nachdem ich sie mehrmals danach fragte geäußert. Es ist ihr peinlich. Gestern hatten wir unseren Tiefstpunkt erreicht, wir sprachen am Telefon. Ich ging genauer auf sie ein, was denn ganz genau das Problem sei, das sie mit mir hat, sie wiederholte Punkte die ich schon kannte und sagte Dinge wie "Ich kontrolliere Dich ständig in der Öffentlichkeit"; "Ich passe genau auf was Du sagst, traue mich aber nicht zu widersprechen, wenn Du etwas falsches sagst"; "In der Öffentlichkeit, vor Freunden, hast Du eine ganz andere Art an Dir welche mir nicht gefällt."; "Aber ich glaube, würde ich Dich richtig Lieben, wäre das kein Problem"; "Oder vielleicht liebe ich Dich ja deswegen nicht richtig?"

Ja, mich stimmen dieses Sätze weißgott nicht fröhlich... die Hoffnung schwindet zunehmend. Sie schlug gestern erneut vor, es nocheinmal zu versuchen. Sie will mich lieben können, denn sie mag mich mehr als irgendeinen anderen, sie will versuchen es zu "erlernen"... ich bezweifle, dass das wirklich funktionieren kann. So möchte ich zwar unendlich gern mit ihr zusammen sein, aber nicht unter solchen Umständen. Ich weiß nicht, ob ich darauf eingehen soll. Doch versuchen wir es nicht, trennen wir uns entgültig; löschen den Konatkt. Wir beide sind uns einig, dass eine Freundschaft nicht funktionieren kann, da wir weit mehr als nur Freunde sind und uns bei jedem Wiedersehen um den Hals fallen würden. Also entweder oder - das steht für uns beide fest. Was tun??

Scheiß Situation!

Mapero

Vor einigen ihren Freunden füht sie sich mit mir zusammen irgendwie eingeschränkt, sie passt immer genau auf was ich sage, kontrolliert mich.
Das erinnert mich stark an jemanden, der nicht zufrieden mit seinem Partner ist bzw. ihn nicht so akzeptiert wie er ist.

Als ob sie sich für dich schämt. Oder Angst hat, du könntest irgedwas dummes sagen und die andern würden denken: "mit was für einem Deppen läuft denn die rum"

Ich denke das ist der Knackpunkt. Den sie dann aufs Alter schiebt.

"Ich kontrolliere Dich ständig in der Öffentlichkeit"; "Ich passe genau auf was Du sagst, traue mich aber nicht zu widersprechen, wenn Du etwas falsches sagst"; "In der Öffentlichkeit, vor Freunden, hast Du eine ganz andere Art an Dir welche mir nicht gefällt."; "Aber ich glaube, würde ich Dich richtig Lieben, wäre das kein Problem"; "Oder vielleicht liebe ich Dich ja deswegen nicht richtig?"
Und hier haben wir die Lösung des ganzen:

Sie liebt dich nicht richtig und darum stören sie gewisse Dinge an dir => deine Art an der Öffentlichkeit.

Nur kann sie das nicht zugeben und schiebt es aufs Alter.

Oje :trost:

Vergiss sie und hake sie ab. Das hat doch keinen Wert mehr. Du verdienst jemanden, der dich wirklich liebt und nicht unzufrieden ist mit dir.

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema