Das Ende einer wunderbaren Freundschaft...
78 Antworten6'362 AufrufeGestartet von desperate ·
Ich bin einverstanden, dass das was Sie gesagt hat am ersten Ferientag wirklich darauf schliessen lässt, dass Sie sich tatsächlich in jemanden verliebt hat. Andererseits war sie sich offenbar nicht über deine Gefühle zu ihr im Klaren sonst hätte Sie es Dir nicht gesagt. Vielleicht wollte sie ja eine Reaktion Deinerseits provozieren, wenn vielleicht auch nur unbewusst. Könnte es vielleicht sein, dass sie mal in Dich verliebt war und sich dann gesagt hat, dass die Freundschaft wichtiger ist und darauf ihre Gefühle verdrängt hat? Ich weiss, das klingt jetzt wie in einer schlechten Seifenoper aber solche Dinge passieren. ich denke das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Leider ist es auch nicht gesund ständig zu warten und zu hoffen... manchmal denkt man es gibt gar keinen zweifel, dass einen der Andere auch liebt und am nächsten Tag ist man wieder in dem Zustand in dem sich denkt man sollte endlich die Realität einsehen und sich mit der Tatsach abfinden, dass die Liebe nicht erwidert wird. Wie es schlussendlich ausgeht kann nur die Zeit entscheiden. Ich kann Dir nicht weiter raten was Du tun sollst, denn wann un ob man die Hoffnung aufgiebt muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich es so genau wüsste könnte ich mir selbst helfen und wäre jetzt nicht hier in diesem Forum....
ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!
Lg,
Christiane
ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!
Lg,
Christiane
maja: naja, ich bin froh, dass wir in einer grösseren stadt wohnen (sie am einen ende - ich am anderen). daher kommt es eher selten vor. sollte ich sie treffen, würde ich mich normal mit ihr unterhalten und vorsichtig "ertasten" wie sich das gespräch entwickelt. ich denke aber schon, dass ich sie darauf ansprechen würde, weshalb sie mir offensichtlich aus dem weg geht. wie ich reagieren würde, wenn ihr typ (oh mann, wahrscheinlich ist das ein herzensguter kerl, aber ich kann ihn nicht leiden obwohl ich ihm nie begegnet bin!) dabei wäre, kann ich momentan nicht sagen.
schlaflos: drückst dich nicht wirr aus! wenn ich dich recht verstehe, erwiedert sie deine gefühle nicht, oder? es ist schön, dass sie trotzdem mit dir befreundet sein kann - wenn auch kompliziert!
christiane: es gab immer momente, wo ich sicher war, dass da bei beiden mehr war als nur freundschaft. manchmal wenn wir uns ohne etwas zu sagen lange und tief in die augen geschaut haben. das waren nicht blicke, wie sie sich zwei gute freunde zuwerfen. ich war in solchen situationen immer kurz davor, sie einfach in den arm zu nehmen und einfach an mich zu drücken. aber leider habe ich in solchen momenten nicht allzu viel selbstvertrauen dafür umso mehr angst. heute quält mich der gedanke, dass es solche verstrichenen momente sein könnten, die sie dazu bewegt haben, mich aufzugeben und einen mann zu suchen, der ihr das gibt was ich ihr nicht gegeben habe...
schlaflos: drückst dich nicht wirr aus! wenn ich dich recht verstehe, erwiedert sie deine gefühle nicht, oder? es ist schön, dass sie trotzdem mit dir befreundet sein kann - wenn auch kompliziert!
christiane: es gab immer momente, wo ich sicher war, dass da bei beiden mehr war als nur freundschaft. manchmal wenn wir uns ohne etwas zu sagen lange und tief in die augen geschaut haben. das waren nicht blicke, wie sie sich zwei gute freunde zuwerfen. ich war in solchen situationen immer kurz davor, sie einfach in den arm zu nehmen und einfach an mich zu drücken. aber leider habe ich in solchen momenten nicht allzu viel selbstvertrauen dafür umso mehr angst. heute quält mich der gedanke, dass es solche verstrichenen momente sein könnten, die sie dazu bewegt haben, mich aufzugeben und einen mann zu suchen, der ihr das gibt was ich ihr nicht gegeben habe...
Bei mir ist es ein auf und ab. Wir hatten schon mal was zusammen. Ein kleines Tächtelmächtel. (2 Wochen) Mal kuscheln wir und mal ist es distanzierter. Wir sind aber nicht zusammen. Ist halt alles kompliziert. Ich kann die Hoffnung aber nicht aufgeben.
das konnte ich (leider) auch nie - die hoffnung aufgeben! vielleicht war es nötig, dass dies nun passiert ist. irgendwann werde ich darüber hinweg sein und dann wieder ein auge für andere frauen haben.
in meiner verfassung könnte sich mir eine traumfrau an den hals werfen und ich würde nicht darauf reagieren ;-)
wie auch immer: falls es jemanden interessiert werde ich hier auf alle fälle reinschreiben, falls sich irgendwas an der situation verändern sollte. ist aber gut möglich, dass das kapitel endgültig abgeschlossen ist und sich unsere wege nur noch - wie man so schön sagt - peripher tangieren ;-)
ich danke jedenfalls allen, die hier reingeschrieben haben. es hat mir geholfen, die sache mal von einer anderen sichtweise zu betrachten. und grundsätzlich tat es gut, hier mal ein wenig darüber quatschen zu können!
gute nacht :-)
Nachtrag:
Ich sollte versuchen weniger an sie zu denken. Habe diese Nacht von ihr geträumt. Ich war am Ziel, es war wunderschön und dann - bin ich erwacht! Scheissspiel!
in meiner verfassung könnte sich mir eine traumfrau an den hals werfen und ich würde nicht darauf reagieren ;-)
wie auch immer: falls es jemanden interessiert werde ich hier auf alle fälle reinschreiben, falls sich irgendwas an der situation verändern sollte. ist aber gut möglich, dass das kapitel endgültig abgeschlossen ist und sich unsere wege nur noch - wie man so schön sagt - peripher tangieren ;-)
ich danke jedenfalls allen, die hier reingeschrieben haben. es hat mir geholfen, die sache mal von einer anderen sichtweise zu betrachten. und grundsätzlich tat es gut, hier mal ein wenig darüber quatschen zu können!
gute nacht :-)
Nachtrag:
Ich sollte versuchen weniger an sie zu denken. Habe diese Nacht von ihr geträumt. Ich war am Ziel, es war wunderschön und dann - bin ich erwacht! Scheissspiel!
@ Desperate
"nun passierte das schlimmste, was einem mann passieren kann. am ersten abend in unserem gemeinsamen hotelzimmern - die stimmung war super - "
Hast du ihren Freund JEMALS gesehen? Oder hast du jemals von jemanden gehört, dass sie mit diesem Freund zusammen gesehen worden ist?
Wenn nein, dann lies weiter --->
Ich kann mir vorstellen dass deine Kollegin sehr schüchtern ist.
Ich finde es komisch, dass ihr im selben Hotelzimmer übernachtet, miteinander Ferien macht und euch so gut versteht, aber sie dann auf einmal einen anderen Freund hat!
Ich vermute (es kann sein dass ich mit meiner Vermutung falsch liege, aber sei mir dann nicht böse), dass sie das gesagt hat um zu schauen wie du darauf reagierst!
Ich schätze sie war in dich verliebt, traute sich dir das aber nicht zu sagen....
Ich war mal in einer ähnlichen Lage und meine Flamme hat auch was von einem "neuen Freund" erzählt...
Ich habe den selben Fehler gemacht wie du und habe mich nicht mehr so sehr um den Kontakt gemüht! (Mir fehlte den Mut,,sie hatte ja einen Freund...was will sie jetzt also von mir!) Später habe ich erfahren, dass sie gar keinen Freund hatte und sie nur in mich verknallt war! Sie wollte wissen wie ich reagiere! (Irgendwie ist das naiv, wenn man es so macht!)
Leider war, als ich das erfuhr, zu spät für mich!
Hast du noch Kontakt zu ihr?
Wenn du sie so magst und ihr euch gut verstanden habt, dann verstehe ich nicht, warum du sie nie auf deine Gefühle angesprochen hast!
Sprich mit ihr!
"nun passierte das schlimmste, was einem mann passieren kann. am ersten abend in unserem gemeinsamen hotelzimmern - die stimmung war super - "
Hast du ihren Freund JEMALS gesehen? Oder hast du jemals von jemanden gehört, dass sie mit diesem Freund zusammen gesehen worden ist?
Wenn nein, dann lies weiter --->
Ich kann mir vorstellen dass deine Kollegin sehr schüchtern ist.
Ich finde es komisch, dass ihr im selben Hotelzimmer übernachtet, miteinander Ferien macht und euch so gut versteht, aber sie dann auf einmal einen anderen Freund hat!
Ich vermute (es kann sein dass ich mit meiner Vermutung falsch liege, aber sei mir dann nicht böse), dass sie das gesagt hat um zu schauen wie du darauf reagierst!
Ich schätze sie war in dich verliebt, traute sich dir das aber nicht zu sagen....
Ich war mal in einer ähnlichen Lage und meine Flamme hat auch was von einem "neuen Freund" erzählt...
Ich habe den selben Fehler gemacht wie du und habe mich nicht mehr so sehr um den Kontakt gemüht! (Mir fehlte den Mut,,sie hatte ja einen Freund...was will sie jetzt also von mir!) Später habe ich erfahren, dass sie gar keinen Freund hatte und sie nur in mich verknallt war! Sie wollte wissen wie ich reagiere! (Irgendwie ist das naiv, wenn man es so macht!)
Leider war, als ich das erfuhr, zu spät für mich!
Hast du noch Kontakt zu ihr?
Wenn du sie so magst und ihr euch gut verstanden habt, dann verstehe ich nicht, warum du sie nie auf deine Gefühle angesprochen hast!
Sprich mit ihr!
Das habe ich zuerst auch gedacht (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt). tatsächlich habe ich ihn weder gesehen, noch hat sie mir bestätigt, dass sie nun wirklich mit ihm zusammen ist.
ein paar wochen nach der reise warnen wir mit gemeinsamen freunden unterwegs. als ich mal von der toilette zurückkam, sprach sie gerade mit einer freundin über IHN. ich stelle seine existenz nicht mehr in frage...
wir beide waren immer sehr unkompliziert - daher haben wir uns wohl auch so gut verstanden. das mit dem doppelzimmer war eher eine frage des geldes - sie macht eine weiterbildung und arbeitet nur teilzeit. ein doppelzimmer ist einfach billiger. darauf bilde ich mir also gar nichts ein...
ich will ganz ehrlich sein. ich würde sie gerne sehen und mit ihr reden. aber irgendwie habe ich immer noch angst mich der wahrheit - die ich ja sowieso schon kenne - zu stellen. am meisten fürchte ich mich davor, IHN zu treffen, und die beiden zusammen zu sehen. ich bin ein riesiger feigling und schäme mich dafür!
aber du hast recht: grundsätzlich kann ich nichts verlieren, wenn ich dieses wochenende wieder mal ein lebenszeichen von mir gebe. schlimmer kann es nicht werden. mal schauen...
ein paar wochen nach der reise warnen wir mit gemeinsamen freunden unterwegs. als ich mal von der toilette zurückkam, sprach sie gerade mit einer freundin über IHN. ich stelle seine existenz nicht mehr in frage...
wir beide waren immer sehr unkompliziert - daher haben wir uns wohl auch so gut verstanden. das mit dem doppelzimmer war eher eine frage des geldes - sie macht eine weiterbildung und arbeitet nur teilzeit. ein doppelzimmer ist einfach billiger. darauf bilde ich mir also gar nichts ein...
ich will ganz ehrlich sein. ich würde sie gerne sehen und mit ihr reden. aber irgendwie habe ich immer noch angst mich der wahrheit - die ich ja sowieso schon kenne - zu stellen. am meisten fürchte ich mich davor, IHN zu treffen, und die beiden zusammen zu sehen. ich bin ein riesiger feigling und schäme mich dafür!
aber du hast recht: grundsätzlich kann ich nichts verlieren, wenn ich dieses wochenende wieder mal ein lebenszeichen von mir gebe. schlimmer kann es nicht werden. mal schauen...
ich kann dir nur sagen, es wird dich umhauen. aber etwas brauchst du wirklich NICHT zu tun:
dich dafür zu schämen!
wenn du es wagst, auch ihm gegenüberzutreten, dann beweist du wahre grösse und das hat überhaupt nichts mit feigling zu tun. streich' das aus deinem kopf.
die frage ist ja nur, will man sich das antun? und das kannst du halt nur für dich selber beantworten. wenn du zweifel hast, dann würde ich es lassen. aber wie du ja schon sagst: schlimmer kann es nicht werden.
ich wünsche dir viel glück!!!
lg
lezard
dich dafür zu schämen!
wenn du es wagst, auch ihm gegenüberzutreten, dann beweist du wahre grösse und das hat überhaupt nichts mit feigling zu tun. streich' das aus deinem kopf.
die frage ist ja nur, will man sich das antun? und das kannst du halt nur für dich selber beantworten. wenn du zweifel hast, dann würde ich es lassen. aber wie du ja schon sagst: schlimmer kann es nicht werden.
ich wünsche dir viel glück!!!
lg
lezard
danke lezard!
es ist schon komisch, wie gleich SIE und ICH ticken. Ich war gestern mit freunden unterwegs und war daher erst um halb fünf im bett. vier stunden später lag ich bereits wieder schlaflos im bett. ich wollte wieder mal ein lebenszeichen durchgeben und studierte, mit welche belanglosigkeit ich mich bei ihr melden könnte und wie das rüberkommen würde.
da begann mein telefon zu schalmeien und zeigte eine MMS von IHR an. das war die erste nachricht nach neun wochen und sie kam genau in dem moment, als ich es nicht mehr ausgehalten habe und die funkstille brechen wollte.
der inhalt der mms war genauso belanglos, wie das was ich ihr schicken wollte. ein filmchen von einem eishockey-match an dem sie war (sie will mich als überzeugten fussball-fan immer davon überzeugen, dass hockey mehr spass macht als fussball, dabei weiss ja jeder, dass dem nicht so ist :-) ).
ich habe ihr geantwortet und geschrieben, dass ich mich freue, wieder einmal etwas von ihr zu hören und ich fragte wie es ihr geht...
...nun, als folge davon, werden wir uns wohl nächste woche wieder einmal sehen und ins kino gehen. irgendwie macht mich das nervös... :-)
es ist schon komisch, wie gleich SIE und ICH ticken. Ich war gestern mit freunden unterwegs und war daher erst um halb fünf im bett. vier stunden später lag ich bereits wieder schlaflos im bett. ich wollte wieder mal ein lebenszeichen durchgeben und studierte, mit welche belanglosigkeit ich mich bei ihr melden könnte und wie das rüberkommen würde.
da begann mein telefon zu schalmeien und zeigte eine MMS von IHR an. das war die erste nachricht nach neun wochen und sie kam genau in dem moment, als ich es nicht mehr ausgehalten habe und die funkstille brechen wollte.
der inhalt der mms war genauso belanglos, wie das was ich ihr schicken wollte. ein filmchen von einem eishockey-match an dem sie war (sie will mich als überzeugten fussball-fan immer davon überzeugen, dass hockey mehr spass macht als fussball, dabei weiss ja jeder, dass dem nicht so ist :-) ).
ich habe ihr geantwortet und geschrieben, dass ich mich freue, wieder einmal etwas von ihr zu hören und ich fragte wie es ihr geht...
...nun, als folge davon, werden wir uns wohl nächste woche wieder einmal sehen und ins kino gehen. irgendwie macht mich das nervös... :-)
Na siehst du, bei mir läuft das genauso... Es hört sich sehr gut an. Offensichtlich hat sie dich vermisst... Geniess den Kinoausflug und habe Spass. Erwarte bitte nicht zu viel. Meiner Erfahrung nach ist es je komplizierter je stärker die Gefühle sind. Keiner will sich so weit aus dem Fenster lehnen, dass er/sie verletzt werden könnte. Ob du ihr sagst, was Du wirklich für Sie empfindest bleibt Dir überlassen. Höre auf deinen Instinkt!
Viel Glück,
Lg, Christiane
Viel Glück,
Lg, Christiane
nein, ich erwarte nicht zuviel. bin aber schon mit wenig zufrieden. ich hatte angst, dass ihr unsere freundschaft gar nichts mehr bedeutet und habe mich unglaublich darüber gefreut, dass es ihr anscheinend ähnlich geht wie mir. naja, am mittwoch weiss ich vielleicht mehr. erwartet aber keine offenbarung von mir. ich will in erster linie einen schönen abend verbringen... =)
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Glück.
Hoffentlich hast du bzw. ihr einen schönen Abend. :)
Hoffentlich hast du bzw. ihr einen schönen Abend. :)
ich weiss ganz genau, was du in dieser situation fühlst. die nervosität, die hände zittern und die unsicherheit, ob es wohl das richtige ist. eines solltest du nie vergessen:
interpretiere nicht zuviel in das treffen rein. geniesse die gemeinsame zeit so gut, wie nur irgend möglich. verhafte dich nicht auf phantasievorstellungen und hege keine hoffnung hinsichtlich einer möglichen beziehung zu ihr.
lass los und bleibe trotzdem verbunden mit ihr.
ich wünsche dir viel glück!
lg
lezard
interpretiere nicht zuviel in das treffen rein. geniesse die gemeinsame zeit so gut, wie nur irgend möglich. verhafte dich nicht auf phantasievorstellungen und hege keine hoffnung hinsichtlich einer möglichen beziehung zu ihr.
lass los und bleibe trotzdem verbunden mit ihr.
ich wünsche dir viel glück!
lg
lezard
ich erwarte in romanitscher hinsicht gar nichts mehr. ich will sie nicht als freundin verlieren - das ist mein klares ziel!
sie war es übrigens, die vorgeschlagen hat, wieder einmal etwas zu unternehmen - nicht ich! eine solch lange funkstille wie wir sie jetzt hatten (9 wochen!) werde ich in zukunft nicht mehr zulassen!
sie war es übrigens, die vorgeschlagen hat, wieder einmal etwas zu unternehmen - nicht ich! eine solch lange funkstille wie wir sie jetzt hatten (9 wochen!) werde ich in zukunft nicht mehr zulassen!
das ist eine gute entscheidung. und vor allem auch die, dass du an der freundschaft festhälst, denn es geht nichts über eine gute freundschaft. aber der weg dahin ist halt schon ein sehr schwerer, gerade wenn auf der einen seite gefühle entstanden sind. ich hoffe für dich, dass du das meisterst. ich bin in der genau gleichen situation. die freundschaft möchte ich auf gar keinen fall verlieren und kämpfe auch darum.
gib gas und pass gut auf dich auf.
lg
lezard
gib gas und pass gut auf dich auf.
lg
lezard
danke lezard! ich wünsche dir das gleiche! würde mich freuen, wenn ich hier wieder von dir lesen würde. interessiert mich sehr, wie es dir in dieser "beziehung" (das wort ist hier sehr doppeldeutig *g*) so ergeht!
ja, desperate, so richtig gut geht es mir nicht wirklich in dieser situation. es ist ein dilemma, wenn innerhalb einer guten freundschaft gefühle aufkommen. aber ich bin, wie du, davon überzeugt, dass es einen weg geben muss, ohne die freundschaft kübeln zu müssen. ich habe mich entschieden, nicht darüber zu reden, einfach, weil ich nicht möchte, dass unsere freundschaft nun kompliziert wird. sie soll so unbekümmert bleiben, wie sie ist/war, auch wenn dies im moment für mich nicht gilt.
etwas rarer mache ich mich aber schon. ich brauche eine bestimmte distanz, in der ich meine gefühle beruhigen kann. wenn man sich in der akuten phase zu oft sieht, dann fängt man immer wieder bei punkt null an. sei froh, dass du eine 9 wöchige pause hattest, das macht es etwas leichter.
ich wünsche dir viel glück bei deinem treffen und bin gespannt, was du zu erzählen hast.
lg
lezard
etwas rarer mache ich mich aber schon. ich brauche eine bestimmte distanz, in der ich meine gefühle beruhigen kann. wenn man sich in der akuten phase zu oft sieht, dann fängt man immer wieder bei punkt null an. sei froh, dass du eine 9 wöchige pause hattest, das macht es etwas leichter.
ich wünsche dir viel glück bei deinem treffen und bin gespannt, was du zu erzählen hast.
lg
lezard
was ich jetzt gar nicht brauchen könnte wäre, wenn sie IHN mitbringt. möglich wärs...
hast du ihr von deinen gefühlen auch nichts gesagt?
ne, lezard. zu hause war ich immer extrem mutig und habe mir viele dinge vorgenommen, die ich ihr sagen wollte und wenn ich dann vor ihr stand, brachte ich nie ein wort raus. oder kennst du das gefühl, wenn du im kino sitzt und 1.5 stunden lang, zu ihrer (bzw. seiner bei dir) hand, die auf der armlehne liegt, rüberschielst ohne genug mut zusammen zu bringen, um sie zu ergreifen? ja, es nicht einmal schaffst, die arme um sie zu legen, nachdem sie sich nach einer gruseligen szene in deinen arm krallt und den kopf an deine schulter legt. und danach gehst du nach hause, fühlst dich versch... und weisst, dass du einmal mehr nichts von dem geschafft hast, was du dir vorgenommen hast.
bin ein grosser, mutiger mann - aber wenn es um solche dinge geht, halt doch wieder ein kleiner waschlappen :-)
bin ein grosser, mutiger mann - aber wenn es um solche dinge geht, halt doch wieder ein kleiner waschlappen :-)
sei nicht so streng zu dir. aber ich kenne das, es ging mir ja genau gleich. ich kann mir gut vorstellen, mit wieviel angst du dann an dieses treffen gehst. wenn sie es wüsste, dann würde sie ganz sicher nicht ihren neuen freund mitnehmen. da sie davon aber nichts weiss, musst du damit rechnen, dass sie ihn dir vorstellen möchte. das machen gute freunde halt nun mal. ein scheissgefühl, ich weiss.
aber denke immer daran: du hast eine sehr gute chance, diese freundschaft aufrechtzuerhalten und vergiss nicht, gute freundschaften dauern ein leben lang, beziehungen nicht unbedingt.
ich hoffe für dich, dass sie alleine kommt, irgendwann aber musst du dich dem stellen.
also, sei nicht so streng zu dir, es ist mutig, die freundschaft trotzdem zu behalten. ein waschlappen würde alles wegwerfen, weil das viel einfacher wäre.
aber denke immer daran: du hast eine sehr gute chance, diese freundschaft aufrechtzuerhalten und vergiss nicht, gute freundschaften dauern ein leben lang, beziehungen nicht unbedingt.
ich hoffe für dich, dass sie alleine kommt, irgendwann aber musst du dich dem stellen.
also, sei nicht so streng zu dir, es ist mutig, die freundschaft trotzdem zu behalten. ein waschlappen würde alles wegwerfen, weil das viel einfacher wäre.
Seite 2 von 4 · 79 Beiträge in diesem Thema