Zum Inhalt springen

Das erste mal verliebt - und dann gleich so komplizierte Umstände

3 Antworten1'653 AufrufeGestartet von annoholic ·

annoholicThemenstart
Wie der Titel schon sagt - das erste mal verliebt, allerdings musste es gleich ziemlich kompliziert kommen. Ich versuche mal, alles von Anfang an zu schildern, auch wenn es unter Umständen einiges an Text werden könnte - allein das niederschreiben tut ja schon gut, selbst wenn es keiner ließt.

Die eher unwichtigen Sachen habe ich in grauer Schrift geschrieben, es sollte reichen, wenn ihr nur das in schwarzer Schrift lest, aber wer Zeit hat, sollte ruhig alles lesen ;-). (2141 Wörter)

Angefangen hat es vor... ja, wann eigentlich... schätze mal maximal einem Jahr. Und zwar gibt es bekanntlich die Möglichkeit, in den höheren Klassenstufen zwischen Reli und Ethik zu wählen, und entsprechend werden dabei auch etwas die Klassen gemischt.

(natürlich nur für die jeweilige Reli- bzw. Ethikstunde) Ob ich mich für Reli oder Ethik entschieden habe, ist an dieser Stelle allerdings irrellevant und würde nur die Anonymität gefärden ;-). Jedenfalls war sie auch in diesem Kurs.

Anfangs habe ich sie gar nicht wirklich wahrgenommen, irgendwann bekam ich allerdings eine Freundschafts Einladung per Schüler VZ

(ja, ich weiß, SVZ ist böse und verkauft Daten, ich schreib da auch nichts über mich rein und spätestens nach der 10. Klasse, sprich Schulwechsel, kommt mein Account da auch weg).

Einerseits ist sie eine typische Nutzerin, die fast 200 "Freunde" hat, andererseits sind die anderen aus dem Kurs, die nicht aus ihrer Klasse sind, nicht in ihrer Freundesliste - wie kam es dazu, dass sie mich hinzugefügt hat? Dann habe ich natürlich erstmal das sämtliche Profil aufmerksam gelesen und mir auch die Fotoalben angesehen.

In diesem Falle hatte "Social Networking" für mich den Vorteil, dass ich mich ziemlich gut über andere Leute informieren kann, andererseits denke ich auch über sie: "Wie kannst du nur so viel über dich im Internet preisgeben? Das hier ist ÖFFENTLICH!". Nunja, das ist wohl eher ein anderes Thema,

aber jedenfalls wusste ich zu dem Zeitpunkt schon ziemlich viel von ihr, ohne auch nur ein einziges mal mit ihr gesprochen zu haben! Was genau noch folgte, weiß ich nicht mehr, aber ich entwickelte langsam aber sicher eine innere Zuneigung zu ihr.

Dann standen die Sommerferien kurz bevor. Da ich eh nichts Besseres zu tun hatte, meldete ich mich mit ein paar Freunden zu einem einwöchigen "Exkurs" an, der von einigen Lehrern unserer Schule veranstaltet wurde.

Und an einem Tag gab es dann eine Durchsage, dass sich die Teilnehmer der Fahrt bitte kurz vor dem Sekretariat versammeln, und ihre Namen eintragen ließen und damit die Teilnahme bestätigten. Ich gehe also mit einem Freund los und wir lassen uns und noch ein paar andere Mitschüler eintragen. Vor uns war ein mir zu dieser Zeit noch (mehr oder weniger) unbekanntes Mädchen - ich hatte sie bisher auf vielen Fotos von... "meinem Schwarm" (irgendwie nen doofes Wort... na egal, den richtigen Namen werde ich hier wohl kaum nennen ;-) ) ... gesehen.

Und von den Fotos her konnte ich schon sagen: "Die zwei sind so gut befreundet, da wird die eine doch wohl nicht ohne die andere für ne Woche wegfahren...?".

Und tatsächlich - sie nannte dem Lehrer neben ihrem Namen auch den Namen meines Schwarms. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich doch ziemlich gefreut, und dachte quasi: "Super, eine Woche Urlaub mit ihr, vielleicht krieg ich ja was auf die Reihe...!"

Die Sommerferien rückten immer näher, das Schuljahr ging langsam zuende. Endlich war es soweit, die Sommerferien begannen, und wir fuhren bald weg.

Allerdings habe ich bis hier hin auch noch nicht erwähnt, dass ich ziiiemlich schüchtern bin - nicht nur was Mädchen angeht, auch allgemein

(sieht man unter anderem an meiner mündlichen Beteiligung am Unterricht (Angst, man könnte Scheiße labern, und wird nachher von gewissen Personen damit ne Woche lang wegen dieser einen Antwort aufgezogen - es gibt überall Arschlöcher...)). Allerdings habe ich immer versucht, mich

während der Busfahrten,

die in der ganzen Woche mehrmals anstanden, mich so nah wie Möglich zu ihr zu setzen. Ein paar Mal

saß ich auch neben ihr, und einmal hatte ich gefragt, ob ich denn auch einen Kopfhörer von ihrem Ei-Pott bekommen könnte

(die Musik im Bus war VERDAMMT schlecht :-D ) - durch svz wusste ich ja, dass ihr Musikgeschmack ganz und gar meinem entsprach ;-).

Aber bis mir diese Frage überhaupt über die Lippen gekommen sind, vergingen zwei gefühlte Ewigkeiten! Wie erbärmlich ist das denn bitte, dass man über so eine erbärmliche Frage, auch mal mit Musik hören zu dürfen, ewig lange drüber nachzudenken?!

Jedenfalls hat sie nicht lange gezögert und nur kurz gesagt: "Klar, wenn du auch die Ärzte hörst?". Gut - die Musik war scheinbar auf volle Lautstärke aufgedreht, aber "könntest du es bitte etwas leiser stellen?" zu fragen, wollte ich dann doch nicht. Die Busfahrt gestaltete sich dann doch eher schweigend, und am liebsten hätte ich meinen Kopf auf ihre Schulter gelegt, während auch sie langsam einschlief und wir der Musik lauschten. In einem Bus sitzen, zu laut "Die Ärzte" hören, und neben mir schläft das für mich schönste Mädchen der Welt, die ich am liebsten gleich umarmt hätte... *hach*

Die Abende gestalteten sich recht lustig. Eigentlich haben wir nur Schwachsinn gemacht,

aber während dieser Zeit habe ich mich gut mit derjenigen befreundet, die wie oben beschrieben sich und meinen Schwarm zu dieser Fahrt anmeldete. Die (womöglich beste) Freundin meines Schwarms hatte ich nun als Freundin, im Sinne von "Freundschaft" oder "sich lieb haben", nicht von "sich lieben" (Im Nachfolgendem trotzdem als "meine Freundin" bezeichnet).

Die Fahrt neigte sich dem Ende zu, mit meinem Schwarm habe ich nur wenige Worte gewechselt - während der Abende, an dem ich meine/ ihre Freundin kennenlernte, war sie blöderweise nie anwesend, hat wohl was mit den anderen Mädchen gemacht.

Einige Wochen nach Ende der Fahrt gab es auch ein Nachtreffen (Diaschau gucken etc. ...). Und am Ende haben wir uns dann natürlich verabschiedet. Meine Freundin noch freundschaftlich umarmt, und da mein Schwarm auch grad dabei stand, auch vorsichtig angedeutet - und, *juchu*, auch ne Umarmung bekommen :-). Irgendwie hat es sich schon toll angefühlt, aber ich weiß nicht, wie ich das deuten soll. War es für sie einfach nur freundschaftlich? Ich weiß es nicht...

=> kurzfristig gesteigerte Gefühle, langfristig hat es etwas Verwirrung zurückgelassen.

Nach den Ferien gab es hier eine Art Konzert, ähnlich wie "Rock am Ring". Wieder meldete ich mich mit Freunden (zwei waren auch bei obiger Fahrt mit dabei) zur Mithilfe an (Tickets für Lau und Zutritt zum Backstagebereich... :-P ). Und dreimal dürft ihr raten, wer mal wieder zufällig mit dabei war...

Das eigentliche Festival habe ich allerdings wieder mit der Freundin meines Schwarms und ein paar von ihren Freundinnin, die ich nicht kenne, verbracht. Blöderweise hatten die zwei sich zu diesem Zeitpunkt etwas zerstritten, wodurch ich, wie ich erhofft hatte, nicht mit ihr "ganz zufällig" in Kontakt kam. Im Übrigen hat sie auch mal ab und zu ein wenig über ihre Freundin gelästert, wodurch ich auch noch ein klein wenig mehr über sie erfahren konnte :-D.

Aber an eine Szene erinnere ich mich noch...

Es war zwischen zwei Konzerten. Ich ging kurz weg von meiner Freundin in den Backstagebereich,

um mir 'ne Cola zu gönnen (gabs da billiger). Gehe also hinein, hole mir eine Cola,

und stelle mich an eine abgegrenzte Stelle, die man allerdings auch vom normalen Festivalplatz aus sehen kann. Ich stand noch nicht lange da, als ich in der Menge einige Meter weg meinen Schwarm erblickte. Und sie sah mich auch, und kam sogar auf mich zu

, bis kurz vor die Absperrung. Sie meinte kurz, dass sie auch mal her kommen würde (wie gesagt, hat ja auch mitgeholfen und kam somit in den Backstagebereich). Ich weiß nicht mehr, was wir geredet hatten, aber viel war es letztendlich nicht.

Ich war auch total überrascht, dass sie tatsächlich kam, wobei ich doch vorher noch, während dieser, ich sag mal "Backstagearbeiten", noch das Gefühl hatte, dass sie mich nicht einmal ansah.

Nach einiger Zeit war es dann auch schon vorbei, mein Schwarm verschwand, und ich ging wieder zu meiner Freundin und habe versucht, mich einfach auf das Konzert zu konzentrieren.

Daraufhin folgten erstmal einige Wochen Schule, und außer der Tatsache, dass ich sie durch Reli/ Ethik sowieso jede Woche sehe, und ich mit meiner Freundin regelmäßig chatte, ist nichts Erwähnenswertes passiert. Nur mit meiner Freundin und ein paar anderen Leute (zum größten Teil auch von der Fahrt in den Sommerferien kennengelernt), gingen wir einmal ins Kino - mein Schwarm kam nicht mit, weil sie sich nicht für den Film interressiert hat (im Nachhinein fand ich ihn auch doof...^^). Der Abend war trotzdem recht amüsant,

und außerdem kam in der Kinovorschau ein Trailer von einem anderen Film, den wir wahrscheinlich besuchen werden - und ich hoffe doch, diesmal MIT meinem Schwarm.

Wobei wir auch in der Gegenwart wären. Irgendwie muss ich's noch hinkriegen, sie zu fragen, ob sie mit ins Kino kommt. Nur weiß ich nie, wann ich am besten fragen sollte... meine Freundin habe ich schon gefragt, die kommt wahrscheinlich mit, vielleicht fragt sie sie ja sowieso.

Ach ja, was ich fast vergessen hätte - neben zwei Freunden habe ich auch meine Freundin gefragt, ob sie denn interresse an einem anderen Konzert hätten - entweder keine Lust, kein Geld, oder eh schon zuviel zu tun. Da fragte sie mich (im Chat), ob ich denn nicht mit meinem Schwarm hinwolle (statt "meinem Schwarm" stand da natürlich ihr Vorname - sie weiß ja nichts von dem Ganzen). Ich nur so "hmmm... ja... warum nicht...". Ich, so schüchtern wie ich bin, habe mich natürlich nicht getraut, sie einfach mal anzuschreiben (sie war aber schon in meiner Kontaktliste drinne). Da schreibt sie mich an... und hatte tatsächlich Interresse an dem Konzert! Blöderweise hatte sie an dem Tag dann keine Zeit - aber Lust hätte sie durchaus gehabt.

Noch eine Sache zum Chat: Meine Freundin fragte mich auch, ob ich denn ne Freundin hätte... da mein Puls auch erstmal auf 180... ich meine... ich kann doch nicht sagen, "ich steh auf deine beste Freundin!"?! Irgendwie hab ich dann darauf abgelenkt, dass mein bester Freund wieder ne Neue hätte... aber was ist, wenn sie noch einmal fragen sollte - sollte ich ihr es erzählen? Einerseits könnte sie mir womöglich erzählen, was mein Schwarm von mir denkt, andererseits könnte ich sie ja auch durchaus mit dem Wissen belasten, wenn ich sie bitte, es für sich zu behalten. Nicht, dass die zwei unter sich noch Probleme bekommen :-( Zudem hätte ich auch etwas Angst, dass sie sich nachher wie eine "Vermittlerin" vorkommt, und ich sie nur benutze, um an meinen Schwarm zu kommen... was natürlich nicht stimmt, ich mag sie ja auch so :-(.

Ansonsten schaue ich noch, ob ich es vielleicht schaffe, mit ihnen Silvestern zu feiern - wie gesagt, aus svz Fotoalben kann man ziemlich viel herrauslesen, vielleicht gibts ja dieses Jahr wieder eine kleine Party ;-)

Das Problem ist ja halt auch, dass ich nicht weiß, was sie nun über mich denkt.

Einerseits ist da die Einladung im SVZ, das Treffen auf dem Konzert, die kurze Umarmung...

Andererseits, wenn ich sie in der Schule beispielsweise irgendwo im Flur sehe, sagen wir in der Regel nur kurz "Hallo". Einmal hatte ich es irgendwie geschafft, eine kurze Unterhaltung vor dem Nachtreffen der Fahrt zu führen, und sie hat nicht so gewirkt, als wolle sie mich mit schnellen Antworten abspeisen. Aber mir fallen sonst nie Dinge ein, über die ich reden könnte. Vielleicht geht es ihr genauso, und sie weiß nur nicht, was sie sagen könnte, oder sie hat kein sonderliches Interresse daran, mit mir zu reden. Und wie könnte ich mich beim nächsten Kinobesuch verhalten, wenn sie mitkommen sollte?

Fragen über Fragen, und ich habe keine einzige Antwort... aber so langsam lege ich mich ins Bett, jetz ist es schon kurz nach vier, dabei hab ich kurz vor zwölf damit angefangen, den Text zu verfassen - hoffe, er wird trotz seiner Länge gelesen, und wenn es nur die wesentlichen Stellen sind.

Nochwas vergessen: Bisher weiß nur ein guter Freund, der auch mit auf der Fahrt und bei dem Konzert mitgeholfen hat, auf wen ich stehe. Er findet die zwei auch ganz nett, aber er will nichts von ihnen, dann wäre das ganze noch schlimmer geworden... allerdings hatte die Beziehung mit seiner letzten Freundin maximal 3 Wochen gedauert, von daher weiß ich nicht, ob seine Ratschläge zu befolgen wären... :D nachher versau ich es mir noch mit beiden (Freundin und Schwarm meine ich jetzt) ;-)

Liebe Grüße euch allen, und schon mal danke fürs Lesen.

P.S.: Hier gibt's zuviele animierte Smilies, so etwas lenkt beim Lesen nur unnötig ab ;-)

hi annoholic,

fragen über fragen....und im grunde ist es eigentlich gar nicht so kompliziert. ist eher wie ne gleichung mit zuvielen unbekannten. daher würde ich einfach mal abklären, wie sie zu dir steht. vorsichtig, unaufdringlich und in kleinen Etappen.

dass sie beim konzert auf dich zugegangen ist, zeigt ja, dass sie interesse hat. wenn du mit ihrer besten freundin unterwegs bist, könnte es ja auch sein, dass sie sich zurücknimmt, weil sie vielleicht annimmt, du seist an ihrer freundin mehr interessiert als an ihr.

ins kino einladen, kommt immer gut an aber am besten nur ihr beide. dann gibt es keine verwechslungsspielchen mehr. du musst dich nicht selber noch unter druck setzen, schau einfach was kommt und schau wie die dinge sich entwickeln. schaff dir klarheiten durch nette, freundliche und gezielte fragen. das ist nicht aufdringlich, zeigt aber große aufmerksamkeit und interesse. und noch was mit auf den weg, du kannst davon ausgehen, dass sie mindestens so schüchtern ist wie du. schüchternheit ist etwas sehr liebenswertes.

ich drück dir die daumen.

delphina

Danke für die schnelle Antwort!

Die eine Frage hast du bei meinem ganzen Text wahrscheinlich übersehen:

Sollte ich ihrer Freundin das denn sagen? Oder: Wie würdest du reagieren, wenn ein guter Freund zu dir sagt, dass er Gefühle für deine beste Freundin empfindet? Und allein die Tatsache, dass sie mich mal zu dem Thema angesprochen hat, wie kann man das denn interpretieren? Was denkt ihr Mädchen euch dabei, wenn ihr einen Junge fragt, ob er eine Freundin hat? :D

Liebe Grüße,

annoholic

klar, würd ich ihr das sagen. dann weiß sie bescheid und kann im falle als vermittlerin auftreten. erleichtert manchmal die dinge, kann sie aber auch verkomplizieren, wenn sie eigeninteresse hat. und das könnte durchaus auch ein motiv bei ihrer frage sein.

aber eigentlich hast du sehr gut reagiert, du bist nicht darauf eingegangen und da du ja so diplomatisch vorgehen willst, hast du dir da nichts verbaut.

du versuchst viel zu viel zwischen den zeilen zu lesen. die dinge sind einfacher als sie scheinen. du musst es nur rausfinden.

good luck

delphina

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema