Das ganz große Chaos im Kopf

Drachenfrau

Neuer Benutzer
26. Aug. 2003
9
0
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe dieses Forum gefunden und hoffe, Ihr könnt mir einen neuen Denkanstoß geben: Ich bin total hin und her gerissen, verzweifelt und kann nicht mehr klar denken.

Ich (22) bin seit fast vier Jahren mit meinem Freund (25) zusammen, seit fast drei Jahren wohnen wir zusammen. Es war eigentlich immer toll, auch wenn es Probleme gab. Das Ding war nur leider immer, dass wir beide das nicht wahr haben wollten. Wir haben zwar immer darüber geredet, doch das war es nicht.

Vor drei Wochen war mein Freund - weil ich aus beruflichen Gründen nicht mitkommen konnte - eine Woche alleine im Urlaub. Das war die erste lange Trennung in unserer gemeinsamen Zeit. Als er abgefahren ist, war ich total traurig, doch mich hat es auch gereizt, dass ich mal alles machen kann, wie und wann ich will. Ich habe mir eine Freundin geschnappt und wir sind um die Häuser gezogen. Es hat das erste Mal richtig Spaß gemacht.

Und seid dem ist alles anders. Wir sind für einander die ersten Partner und ich habe immer davon geträumt, ihn zu heiraten, weil er mein Traummann ist. Doch jetzt habe ich Angst, etwas verpaßt zu haben, wenn ich mich nur auf ihn fixiere. Ich habe keinen anderen Erfahrungen gesammelt, habe nie alleine gewohnt. Und es reizt mich schon, einfach mal nur das zu machen, was ich will, ohne an jemanden denken zu müssen. Und ich weiss auch, dass ich langfristig nicht glücklich werde, wenn ich diese Erfahrungen nicht mache.

Doch ich liebe ihn!!! Ich will ihm und auch mir nicht weh tun und vor allem nicht den größten Fehler meines Lebens machen. Wobei ich mir absolut nicht sicher bin, was der größere Fehler ist: mirch für oder mich gegen ihn zu entscheiden.

Gibt es nicht ein Mittelding? Ich will ihn nicht verlieren, doch so wie es jetzt ist, kann ich auch nicht mehr.

Wie soll ich nur weitermachen????

 
nun ja, wie wärs wenn du drei monate ins ausland gehen würdest? da wärst du ganz alleine auf dich gestellt und kannst tun und lassen was du willst-ohne dass ers mitbekommt. ich kann sehr gut verstehen, dass du noch ein paar dinge erleben willst. und tu es unbedingt!!! nicht dass du wenn du verheiratet bist merkst, dass du zu wenig gesehen hast!!!

 
An einen Auslandsaufenthalt habe ich auch schon gedacht. Das Problem besteht aber darin, dass ich ihn noch liebe und ihn eigentlich nicht verlieren will.

Und es so zu drehen, dass ich im AUsland bin und er's nicht mitbekommt, finde ich ziemlich link.

 
du verlierst ihn ja nicht, wenn du ins ausland gehst. ich kenne viele paare, wo ein teil mal ein paar monate weg war. und was du dann schlussendlich tust im ausland geht nur dich was an. sehr wahrscheinlich wirst du nichts verbotenes tun, und wenn dann musste es so sein! aber du hast dann die gelegenheit mal alleine was zu tun und einen anderen teil der welt kennen zu lernen! nutze die chance bevor der zug abgefahren ist!!!

 
Meine Vernunft sagt mir, dass das sinnvoll wäre. Doch meine Angst spielt da nicht mit. Denn eigentlich weiss ich, dass es dann vorbei ist... ;(

 
Hallo Drachenfrau,

ist echt ne blöde Situation.

Kann dein Problem gut nachvollziehen, da ich zur zeit auch anfange meine Freiheit zu vermissen.

Bei mir hat es dadurch angefangen, dass mein Freund ein Wochende weg war.

Das mit dem Auslandsaufenthalt für ein paar Monate find ich auch eine gute Idee, aber warum denkst du, dass es dann vorbei ist ??

Ansonsten kann ich dir nur raten sprich mit ihm.

Sag ihm das du öfter mal mit deinen Freundinen um die Häuser ziehen möchtest.

Oder geht es dir auch darum Erfahrung mit anderen Männern zu sammeln ?

liebe grüße corazon

 
Hallo Corazon!

Das mit dem Ausland ist so ein Gefühl...

Wir haben die letzten Tage lange darüber gesprochen, wobei er sagt, dass diese Entscheidung bei mir liegt - was ja stimmt. Will ich ihn - oder meine Freiheit?

Ich kann mit meinen Freundinnen zum die Häuser ziehen - er findet das auch gut, mal was getrennt zu machen, ist auch nicht verkehrt (stimmt!)

Aber ich denke, mir geht es auch darum, Erfahrungen mit anderen Männern zu machen. Ich habe in dieer einen Woche mehrere neue Leute kennen gelernt. Ich habe mich nicht verliebt, doch ich hatte das erste Mal konkret die Idee, wie es mit dem ein oder anderen wäre...und das macht mir Angst...

Zugegeben, sexuell klappt es nicht so gut, aber ist Sex alles?

 
nein, sex ist nicht alles. aber wenns nicht klappt kann es ein beziehungstöter sein - meine meinung!

am besten gehst du weg. wenn du ihn in dieser zeit vergessen kannst, dann wars wohl nicht der richtige. so einfach ist es. wenn du ihn aber so sehr vermisst, dass du nur noch nach hause möchtest, dann war er wohl der richtige. und dann kannst du wieder zurück. du bist echt eigentlich in einer super ausgangslage. geh weg und du kannst entweder wieder zurück oder es sein lassen. was kannst du dir mehr wünschen?

 
Wenn es bei euch im Bett nicht so recht klappt sprecht auch darüber. Was fehlt dir dabei, was möchte er vielleicht ausprobieren. Ich finde dafür brauchst du keine anderen Mann, dass könnt ihr, wenn ihr es beide wollt auch so hinkriegen. Also viel Glück euch beiden. Machs gut.

 
Hallo Ihr Lieben!

Als erstes: vielen Dnak für Eure Hilfe und die Denkanstöße, es hilfe, wenn man einfach mal die Meinung von anderen hört! :klatsch:

Aber: wir haben gestern abend das Problem gelöst: ich werde ausziehen, aber wir trennen uns in aller Freundschaft. :schmatz:

Wir lieben uns, doch ich muss mein Leben erstmal selbst in den Griff bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass mein Freund das auch so sieht und sagt: ich liebe Dich und möchte, dass Du glücklich bist. Insgeheim war mir klar, dass mein Auszug die einzige Lösung ist, doch ich habe mir das nicht eingestehen wollen - und mein Freund auch nicht. Doch gestern haben wir es ausgesprochen, was für uns beide eigentlich schon klar war.

Wir trennen uns nicht im Streit, wollen weiterhin Freunde bleiben und mal sehen - vielleicht klappt es irgendwann wieder, wenn wir beide ein eigenes Leben haben.

Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, doch ich weiß, dass es die einzige Richtige und vor allen Dingen mögliche Entscheidung war.

Wovor ich allerdings echt schiss habe ist, unseren Eltern und Freunden das klar zumachen. ABer auch das wird klappen!

 
Ich habe gerade nochmals den ganzen thread gelesen und finde alles auch ganz schlüssig - ich kann mir vorstellen, dass einfach mal weggehen für eine bestimmte Zeit gut tut - allerdings vermisse ich ihn jetzt schon ganz doll - und wir wohnen noch zusammen und werden uns gleich auch wieder sehen. :mauer:

Gestern Abend als wir mit ein paar Freunden (die von unserer Entscheidung, uns zu trennen noch nichts wissen) getroffen haben, war ich verwundert, aber ich fand es nicht schlimm. Es war okay - gut, wir hatten auch arbeit und dadurch Ablenkung. ABer heute, wo ich unterwegs war, Wohnungen gucken, vermisse ich ihn ganz schrecklich und will unsere Trennung wieder rückgängig machen. ?( Ich weiss, dass das im Alltag nicht klappt, aber mein Herz will das nicht verstehen!

Was haltet ihr von der Idee, dass ich ausziehe, wir die Beziehung aber nicht ganz beenden? Hat jemand eine solche Erfahrung gemacht oder gibt es auch gute Gründe dafür oder dagegen?

 
Also ich finde das ist eine gute Idee :super:

Ich würde es auf jedenfall mal so versuchen und wenn ihr merkt, dass es nicht klappt könnt ihr euch ja immer noch trennen........

Ich bin ja in einer ähnlichen Situation. Wusst nicht mehr ob ich meinen Freund noch liebe oder nicht........hab dann mit ihm Schluss gemacht, am nächsten Tag als ich vom arbeiten heimgekommen bin stand ein riesen Blumenstrauss in meiner Wohnung und eine Karte, dass er mich überalles liebt.

Haben uns dann nochmal ausgesprochen und sind jetzt wieder zusammen :)

Sehen uns jetzt auch nicht mehr jeden Tag (so wie früher) und auch am wochende gehen wir ab und zu mal getrennt auf tour.........seitdem ist alles einfach super :verliebt: :verliebt: :verliebt:

 
Liebe Drachenfrau,

armes Ding, erstmal! Schwierige Situation: erstmal ein dickes Lob, wie du die Sache angehst. du könntest es dir auch einfacher machen, deine Erfahrungen sexueller oder anderer Natur irgendwo heimlich machen, und zuhause das gemütliche kleine nest behalten, dass du dir aufgebaut hast – du beschliesst dich aber die sache offensiv anzugehen.

Bei dir schlagen gerade zwei seelen in der Brust: Abenteuer, Entdeckungslust, Sehnsucht nach Veränderung und Wunsch nach vielen neuen Erlebnissen. Die ruhigere Natur will Liebe, Geborgenheit, Vertrautheit, Zuneigung, eigentlich soll alles irgendwie beim alten bleiben.

aber irgenwie auch nicht.

es gibt einen klaren Fakt: Du bist sehr jung. Wunderschön, daß du schon so etwas wie eine große Liebe gefunden hast. Auch wunderschön, dass ihr bereit ward euch in so jungen Jahren schon fest zu binden mit Zusammen wohnen etc. Alles aber auch gefährlich. Denn wie du so richtig erkennst, es gibt ein Leben das anders sein kein, das "unberechenbarer" sein kann, das dir neues bietet und dich reifen und wachsen lässt.

Du musst dem Drang unbedingt nachgeben, dieses andere Leben zu entdecken. Ich fände den Auslandsaufenthalt eine prima Sache. Aber offensichtlich hast Du Dich entgegenentschieden und Ihr habt Euch getrennt. Du schreibst allerdings, dass du ihn eigentlich sehr liebst und jetzt schon die Krise bekommst, weil du die Konsequenz deiner Schritte bemerkst.

Eine Frage: Was spricht dagegen, dass man ein Paar ist und trotzdem getrennte Wohnungen hat? Wieviele Menschen praktizieren das so? Wenn dein Freund da verständnisvoll reagiert, wieso kannst du eigentlich nicht wieder ausziehen? Wieso könnt Ihr die Beziehung nicht in zwei Wohnungen aufrecht erhalten? Vielleicht ist das das Maß an Alleinsein, und Selbstverantwortung für dein Leben, das du brauchst?

Ich finde es wäre zumindest etwas, was Ihr versuchen solltet. Vorausgesehen, dein freund spielt da mit und ist nicht von vorherein ungemein verletzt, darüber dass du dein eigenes Leben führen will.

Ich finde es im Gegenteil eher schwierig, dass man so früh in so jungen Jahren zusammenzieht – wieso solltet Ihr euch jetzt nicht eine räumliche Distanz zugestehen, und wie sich die sachen alle entwickelen, dass wird sich zeigen....

alle liebe

vreni

 
Ich glaube, zur Zeit könnte ich alle zwei Stunden einen neuen Stand der Dinge mitteilen.

Also: heute nachmittag, 16 Uhr, die ganze Zeit großes Heulen, weil das mit dem Ausziehen plötzlich so greifbar wurde.

18 Uhr: mein Freund kommt nach Hause, noch größeres Heulen, weil alles so durcheinander ist.

19 Uhr: meinen Eltern (die sich um mein Seelenheil und meine emotionale Verfassung noch nie wirklich gekümmert haben) bereichten, dass ich nach fast vier Jahren ausziehe. Emotion: WUT!!! Nicht ihrerseits, meinerseits. Denn: die Reaktion war: aha. Und sonst nichts. Außer dass sie plötzlich die Chance sahen, Möbel aus der Wohnung einer verstorbenen Tante (nur rosa und Plüsch *pfui* loszuwerden. Weil, wenn man ein rosa Fransensofa haben kann, warum sollte man dann bei IKEA einkaufen? Das hat mich aber alles nur wieder näher zu meinem Freund gebracht und ich konnte danach mal richtig schreien, das tat echt gut!

Und jetzt, um kurz vor 21 Uhr? Er kocht, ich maile, er plant schon Umbauarbeiten, ich richte gedanklich meine Wohnung ein, wir lieben uns und sind irgendwie zusammen. Nur bald räumlich getrennt. Super Sache!!!