Es macht doch auch Spaß, Masken zu tragen - wenn man es kann. Und damit meine ich nicht Karneval...
Ich habe den Eindruck, dass Ihr 2 Dinge miteinander verwechselt. "Lügen" und "Maskentragen" liegen manchmal eng beieinander, aber sie sind nicht gleich. Ich kann auch eine Maske tragen, um einem anderen etwas Gutes zu tun. Wenn ich traurig bin, der andere aber lachen möchte, kann ich doch die Lachmaske aufziehen. Vielleicht steckt mich das sogar an.
Ich werde wenn nötig eine Maske tragen, um meine Interessen durchzusetzen, was aber nicht zum Schaden des anderen sein muss.
Wenn ich die Beiträge lese, klingt es für mich eher so, dass die eine oder der andere massiv belogen worden ist, und dass die Lüge hinter einer Maske verborgen wurde, so dass Ihr nicht darauf gekommen seid. Oder weil Ihr Eurem Gefühl nicht getraut habt, das bereits viel früher sagte, dass irgendwas nicht stimmt. Ich kenne das auch: Was nicht sein darf, das nicht sein kann.
Ich möchte den Begriff "Maskentragen" nicht negativ besetzen. Jeder von uns tut es, manche beherrschen es virtuos. Aber es muss nicht schaden.
Es kann im einen oder anderen Fall sogar sehr gut sein, dass manche Masken niemals abgesetzt werden. Und im Laufe der Zeit vergisst derjenige veielleicht, dass er eine Maske trägt, und identifiziert sich mit der Maske. Wem ist damit geschadet? Niemandem.
Ich denke, die meisten Masken, die meisten Lügen kann man entlarven, wenn man sich selbst traut.