Zum Inhalt springen

Das Lieben verlernt

4 Antworten3'419 AufrufeGestartet von DorianGrey ·

DorianGreyThemenstart
Ich hatte seit einiger Zeit keine Beziehung mehr, weil ich partout nicht die Richtige fand, bis ich dachte sie gefunden zu haben. Ich mag sie sehr gerne und obwohl ich dieses Gefühl der Liebe nicht für sie empfand und auch schon lange nicht mehr empfunden hatte, wusste ich dennoch wie es sich anfühlt und das es das nicht bei ihr war.

Aber weil ich wusste, dass sie viele meiner Wunscheigenschaften verkörperte und obendrein noch gut aussah, bin ich eine Beziehung eingegangen, weil ich hoffte, dass das Gefühl einfach von alleine wiederkommen würde. Und ich dachte auch wirklich, dass es so war. Zumindest in der ersten Woche war für mich eine heile Welt und obwohl ich in einigen Punkten nicht ganz mit ihren Ansichten übereinstimmte, war ich total happy.

Doch nach einigen Woche kamen auf einmal Zweifel auf. Ich fühlte mich immer mehr von ihr bedrängt, obwohl sie eigentlich gar nicht so häufig vorbeikam, doch es lief immer gleich ab und wir endeten 4 Stunden oder mehr immer beim Kuscheln und Knutschen sonst wo. Ich vernachlässigte alles und kam in dieser Zeit zu gar nichts mehr. Nun schwang das alte Gefühl wieder auf. Ich war der Ansicht, dass es bestimmt ertragbar gewesen wäre wenn ich sie wirklich lieben würde. So trug ich die anfänglichen Zweifel mit mir herum und beendete die Beziehung auch kurz darauf, weil ich dachte, dass ich dadurch wieder glücklich werden könnte.

Sie war sehr traurig und hat nur geweint und ich fühlte mich sehr schlecht, denn sie war sich sicher dass sie mich liebt. Und jedes mal wenn ich sie weinen sehe möchte ich sie umarmen und für sie da sein, aber ich möchte auch nicht, daß ich meine Entscheidung durch die Handlungen in Frage stelle.

Nun sitze, liege und stehe ich häufiger da und denke über diese Beziehung nach und ich sehe sie weinend vor mir und es tut mir weh und ich möchte sie am liebsten anrufen mich mit ihr treffen, und für sie da sein, also genau das, was ich vorher als zu einengend ansah.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Sie hat gesagt sie wartet auf mich, aber ich weiß nicht was ich denken/fühlen soll. Ich bin soweit daß ich denke, dass lieben verlernt zu haben, denn sonst würde ich nichts für sie empfinden auch im nachhinein. Aber ich denke auch zu wissen, dass das nicht die Liebe ist, die ich früher einmal empfunden habe. Es ist ein starke Zuneigung - mehr als bei einer Freundschaft - aber keine Liebe auf der man eine lange Beziehung aufbauen kann.

Ich weiß nicht, ob das ein Resultat daraus ist das ich einfach wie ein Freund für sie da sein will, oder ob ich mich schlecht fühle, weil sie wegen mir weint, oder ob ich sogar vllt doch Liebe nur eben das verlernt habe und nicht mehr richtig deuten kann.

Sicher ist auf jeden Fall, dass ich weder in der Beziehung wirklich glücklich war, noch jetzt. Ich weiß aber nun, weil ich so fixiert war auf das "nach der Trennung", schon gar nicht mehr, ob ich glücklicher mit ihr zusammen war als jetzt ohne sie...

Hilfe :/

hallo doriangrey,

ich glaube das es dir wirklich schlecht geht, weil du siehst das sie wegen dir weint und du doch eigentlich dies nicht wolltest!!!

ich lese hier eher heraus das dich jetzt dein schlechtes gewissen plagt, ich mein wenn du schon sagst du kamst dir bedrängt vor obwohl ihr euch nicht oft gesehen habt, spricht das doch dafür das du dies irgendwie nicht für dich wolltest!!!

ich kann nicht sagen ob du sie liebst oder ob deine gefühle nur für ne gute freundschaft reichen, das musst du wissen...ich glaube auch nicht das du das lieben verlernt hast, denn die liebe kommt einfach so ohne das man grossartig was machen muss oder man kann auch nix dagegn tun kann!!!!

ich stell mir deine situation voll unangenehm vor, weil du dir bestimmt blöd vorkommst und oft sehr unsicher bist was du machen sollst....aber mal ehrlich ich möchte keinen freund haben der mich nicht liebt bzw. der dann unglücklich wäre weil er mit mir zusammen wäre, klar wäre es einfacher weil sie dann wieder glücklich is nur dann kann es sein das du das unglückliche opfer bist!!!!

ich finde es nicht gut wenn du nur aus mitleid mit ihr wieder zusammen kämst, weil das wäre mir persönlich als freundin ziemlich bescheuert....ich glaube da muss deine ex freundin durch auch wenn es schwer is und ich weiß es is schwer!!!

tja das is meine meinung..vielleicht siehst du es anders aber du musst wissen ob deine gefühle für ne beziehung reichen und dann wieder glücklich seid...oder ob du nur aus mitleid dich zusammen nimmst und ihr einen gefallen tust!!!!

ja wünsche dir viel glück

und hoffe ein wenig geholfen zu haben ;)

hey du...

oje das klingt sehr kompliziert...du sagst, dass du eine starke zuneigung zu ihr hast, aber es dennoch keine liebe ist...also schon, aber eben anders...mehr als freundschaft aber keine liebe für eine beziehung...so etwas kenne ich...und ich muss sagen, dass ich für mich weiß, dass es ein mensch ist, den ich niemals verlieren will und ihn sehr innig, vertraut( freundschaftlich oder fast geschwisterlich) liebe, aber das eine andere art von liebe ist...

wenn du nicht weißt, wie du dein gefühl der liebe deuten sollst, vielleicht solltest du irgendwohin "ausbrechen", um dir einen klaren kopf zu schaffen...an einen ort, der dich an deine alte art von liebe ganz intensiv erinnert oder aber an einen ort, mit dem du viel liebe und erinnerungen -nur für dich selbst, verbindest ....

anderseits, warum solltest du verlernt haben zu lieben...oder aber deine liebe hat sich vom gefühl her anders entwickelt, als du es damals mal empfunden hast und musst sie erst wieder kennenlernen...vielleicht liebst du nun anders...

und hast du ihr gesagt, dass du für sie gerne da wärest?...aber da muss man wieder aufpassen, dass sich der gegenüber nicht dann wieder zu schnell hoffnungen macht...

aber du hast auch gesagt, dass du dich auf die trennung fixiert hast, während der beziehung, hast du etwa einfach beziehungsängste...ist dir da irgendetwas negatives widerfahren?...würde sagen, dass du dir einfach zeit nehmen sollst und nach deinem gefühl handeln sollst...es wird dich schon richtig lenken...und dass du nun erstmal auf abstand gegangen bist ist sehr ehrlich und auch schon emotional gelenkt, von daher dürfte es an der umsetzung dem zu folgen nicht scheitert...du musst dir bewusst werden was dich blokiert- welche angst ist das genau...jmd. dadurch verpassen zu können, bei dem du doch plötzlich liebe verspürst?...mitleid...selbstzweifel u.s.w

weiß, dass es nicht gerade hilfreich alles ist...aber würde gerne weiterhelfen...

es kann auch gut möglich sein, dass du es erst weißt wenn du einen anderen menschen triffst, was du für eine liebe für deine nun "ex-beziehung" empfindest/empfunden hast...das wäre dann zwar leider etwas spät...aber es wäre dann denk ich deutlich...

wünsch dir dass die "stimme" im herz wieder deutlicher hörbar für dich wird, als die im kopf, denn gefühe stehen über gedanken, gedanken ordnen sich nur mit gewalt über!...alles gute!

Unknow2
Hallo,

ich finde es sehr besorglich, dass du keine richtige Liebe mehr empfinden kannst. Aber dann ist es eben so und du solltest - und hast ja auch schon - die Konsequenzen tragen.

Ich glaube nicht, dass man Liebe verlernen kann, aber ich glaube, dass deine Gefühle zugeschüttet sein können.

Lieben heißt, sich an den Lebenswillen zu erinnern.

J. Sig Paulson

Überleg mal, ob du den Kontakt zu deinem Inneren gut im Griff hast, ich habe den Eindruck, dass dort dein Problem liegt. So wäre es jedenfalls bei mir.

Nimm dir Zeit und komm nicht auf die Idee, deine Ex aus Mitleid wieder aufzuwärmen. Kläre dein Leben erstmal ab.

Wenn ich du wäre, würde ich deiner Ex einen festen Termin sagen, wo ihr euch nochmal richtig Zeit füreinander nehmt. Mach es aber nicht ZU romantisch... Und dann wirst du ja merken, wo du stehst.

dropje

Hallo Dorian,

ich hoffe, du hast diesen namen nicht nach einer bekannten Frankfurter Disco ausgesucht, sondern dich an das literarische Vorbild gehalten.

Dieser Dorian, war ja auch davon geprägt nach außen der junge, perfekte Mensch zu sein, während sein Bildnis seinen wahren, inneren Verfall widergab.

Fühlts du dich auch so? Nach außen sieht alles toll aus, aber tatsächlich bist du innerlich zerrissen?

Wie alt bist du? Ich stelle diese Frage nicht ohne Grund, denn es gibt Menschen, die warten ihr Leben lang auf die wahre Liebe. Sie gehen mit anderen Menschen Kompromisse ein, die verdammt nah an dem Gefühl der Liebe sind. Das Vertrauen ist da, das Verständnis, die gemeinsame Zukunftsplanung - nur eben keine Liebe.

Du lernst mit diesem "faulen Kompromiss" leben, denn allein möchte niemand sein, aber wirklich glücklich bist du damit auch nicht. Opferst du dich dann selbst, nur damit der Partner glücklich ist?

Ich denke, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast mit dem Beschluß sie zu verlassen. Sie wird Zeit brauchen es zu verstehen und wenn sie wirklich so intensiv liebt, wie du es beschreibst, ist es, so denke ich, besser wenn du dich nicht bei ihr meldest. Jedes entgegekommen von deiner Seite, könnte sie als einen Funken Hoffnung für den Neubeginn eurer Beziehung werten.

Habe Geduld mit Dir. Wenn du keine Liebe zu einer Frau verspürst, sondern Mitleid, ist die Beziehung schon zum Scheitern verurteilt. Wenn du es nicht bist, der irgendwann unzufrieden ist, dann sie, weil du nicht in der Lage bist, ihren intensiven Gefühlen eine angemessene Resonanz zu geben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Die Liebe wird auch dich finden und diese dann zu bändigen ist ein anderes Kapitel, dass darauf wartet erlebt zu werden.

Lieben Gruß

La_Penna

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema