Das obligatorisch angebotene "Freunde bleiben"

Luke

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2003
170
0
0
Hallo Ihr lieben, ich habe in einem anderen Thread meine Einschätzung zu einen Statement geschrieben:

Original von unbekannthmmm warum wohlen frauen einem immer nur die freudschaft anbieten obwohl sie merken das man mehr will...

die müsten doch merken das sowas quält....
Meine Antwort war:

Original von LukeHallöchen,

ich kann Euch eines zu diesem Thema sagen:

Frauen sind in anderen emotionalen Bahnen. Was an sich nichts schlimmes oder falsches ist. So lange eine Frau in einem Mann die Möglichkeiten sieht, Ihre Lebenspläne zu realisieren, genausolange ist er DER Mann für sie.

Ist es dann nicht mehr so, also nach dem Motto "Ich bin bei ihm auf dem falschen Dampfer" dann gehts bergab. Bei Frauen ist es dann aber so, dass sie nicht auf die "guten" Sachen verzichten wollen. Wieso sollten sie auch, wenn es geht?! Die Gefühle sind auf einer anderen Ebene, Männer sind dann viel eher verletzt und ziehen sich zurück. Deshalb können sich Frauen generell ihren EX als guten Freund vorstellen.

Ich kann es auch nicht, bzw. ich konnte es bisher nicht. Wenn ich merke, dass ich drunter leide, dann ziehe ich einen Schlußstrich, der wirklich einer ist. Was die Zeit dann bringt, wird sich zeigen. Ich pflege dann immer zu sagen: "Diese Frage wird uns das Leben beantworten." Wenn es so kommt, wie kommt, dann sollte es so sein.

...

Dann die Antwort:

Original von NightSwimmer@Luke

Das ist ja eine sehr pessimistische Einstellung oder sie zeugt von viel Weisheit 8o

Nach reifer ;) Überlegung würde sie aber so einiges erklären...

Wie soll man denn als Mann auf so etwas reagieren? (Eigentlich führt dies nur zu "Lebensabschnittspartnerschaften": Wenn man eine Frau liebt und ihre Lebenspläne ändern sich (und bei 20 - 30 jährigen geschieht dies wohl oft - ebenso wie bei Männern in diesem Alter) hat man eigentlich schon verloren: wenn man sich dem anpasst, gilt man als Schwächling, Frauchen kann nicht mehr zu Mausi hochschauen und wenn man es nicht tut, ist es sowieso aus.)

@Chris

Bitte entschuldig mich dafür, in Deinem Thread jemand anderen anzusprechen. Hoffe aber, dass Dich die Frage auch interessiert.

Schöne Grüße an alle.

Also hier gehts weiter:

@NightSwimmer:

Ich bin mit Sicherheit nicht weise, das zeigt auch mein Verhalten in meinem Case. Ich kann auch keinen Pessimismus darin erkennen. Nur das Leben.

Ich habe oben mich rein auf die Frauen bezogen, aber ich denke es gilt auch genauso für "unsere" Seite ;) Es sind ja auch verletzte Frauen hier im Forum.

Zu dieser Sichtweise bin ich in der letzten Woche gestoßen worden. Sie ist für mich dermaßen zutreffend, dass ich sie mir sofort zu eigen gemacht habe.

Vor allem gilt diese Sichtweise für zwei starke Charaktere in einer Beziehung. Wenn sich beide nicht ändern wollen, dann hat das auch Auswirkungen auf die jeweilige Entwicklung. Man kommt zusammen, weil es etwas gemeinsames gibt. Man verliebt sich nicht in einen Menschen, der völlig konträr zu einem Selbst ist. Dieses gemeinsame erzeugt auch die Nähe und das Gefühl zusammen zu sein und zusammen gehören.

Wenn ich mit jemanden einen Plan, ein Ziel oder einen Traum habe, dann schweisst das im Alltag - wenn die große Lieb abflaut - zusammen. Es lässt dich schlechte Zeiten überstehen.

Ist dieses Gefühl nicht mehr da, dann ist jede Beziehung anfällig, insbesondere dann, wenn man sich selber nicht mehr wiederfinden kann. Dann ist es oft die Gewohnheit, die einen zusammenbleiben lässt. Dann sind die Partner auch nicht bereit, über den eine oder anderen Fehler hinwegzusehen.

Du kannst es auch wie in Zug sehen. Wenn der eine nach Hamburg will, dann ist der Zug nach Hamburg willkommen. Dann ist es auch egal, wie der Zug aussieht, wie er ist usw. .Will man auf einmal nach München, dann ist dieser Zug nach Hamburg für ihn einfach nur falsch und schrecklich einengend. Die logische Folge: Es wird einer aussteigen und sich in den Zug nach München setzen. Für eine Zeit geht’s in die gleiche Richtung, wunderbar. Will dann der eine Teil in einer andere und bekommt den anderen Teil nicht dazu in die selbe Richtung zu gehen (sich zu ändern), dann lässt er irgendwann los und geht allein. Der andere kann sich ja auch nicht komplett ändern, wieso auch? Seine Richtung ist nicht falsch, nur halt eine andere.

Wenn es dann von einer Seite aus beendet worden ist, dann ist es eine ungleiche Verteilung der Gefühle. Einer liebt, der andere hat sich entliebt. Dieser Teil hat es - wir wissen es alle - in dieser einfacher, weil er bereits vorher durch diese Tal gegangen sein wird, wenn ihm die Liebe etwas bedeutet hat. Er liebt den Menschen nicht mehr, aber er möchte auch nicht auf ihn verzichten, weil er ihn einmal geliebt hat. Deshalb wird dann oft gesagt: "Lass uns Freunde bleiben..."

Der andere Teil ist da in einer komplett anderen Situation. Er liebt noch immer. Und es wird nicht mehr erwidert, das verletzt ihn sehr. Deshalb kann es auch von dieser Seite aus keine Freundschaft geben. Was später noch kommt, kommt dann erst später. Im Augenblick muss er sich auf die neue Situation einstellen, er muss seine Verletzung verkraften und sich auch einen neuen Lebensmittelpunkt suchen. Denn bis dahin war es der Partner.

Oft gibt es am Ende einer Liebe keine gemeinsame Sache mehr ausser der verflossenen Liebe selbst, die einer Freundschaft eine Möglichkeit zur Entstehung gibt. Ob es später die gemeinsame Zeit sein kann, die eine solche Sache ist, zeigt mir zumindest das Leben.

Sind noch andere Sachen da, dann kann ich es mir schon vorstellen, dass Freundschaft bleibt, wenn beide die Beziehung mit genügend Abstand sehen können. Einmal war es bei mir nicht so, diesmal ist es anders.

Liebe ist Begehren und Leidenschaft. Es hat in meinen Augen wenig mit einer Freundschaft zu tun. Freundschaft ist viel tiefgründiger. An einer anderen Stelle habe ich im Forum geschrieben "..Liebe geht, Freundschaft bleibt". Freundschaft beruht auf anderen Sachen, nicht auf Liebe oder Leidenschaft. Vielleicht gings ja in einigen Beziehungen nie in die gleiche Richtung, nur hat es die Liebe, das Begehren und die Leidenschaft am Anfang überdecken können. Irgendwann kommt der Alltag und damit auch die Probleme, und dann hat eine solche Beziehung nicht den Hauch einer Chance mehr, weil es einfach nicht mehr passt. Man muss es einsehen, permanente Kompromisse machen es nur schlimmer, den der eine fühlt sich in seinen Lebensplänen nicht verstanden oder nicht voll unterstützt, er wid der unzufriedene Teil der Partnerschaft werden. Der Teil, der den anderen nur noch kritisieren wird. Der andere hat das Gefühl, das er nichts mehr wert ist, weil permanent kritisiert wird, und er sich selbst komplett verändern müsste, um dieser Kritik gerecht zu werden und diese Beziehung zu erhalten.

Der Preis wäre in diesem Fall die eigene Persönlichkeit. Ein zu hoher Preis wie ich finde. Seht‘s ein, wenn es nicht passt, passt es nicht. Niemand kann sich ein Leben lang verstellen und nur so sein, wie es der andere wollte.

So ist es auch in meinem Leben passiert. Die Frauen, die ich geliebt habe sind Vergangenheit, aber meine Freunde sind geblieben. Ich gebe einer Frau gern Platz in meinem Lebenslauf, aber ich werde meine Richtung nicht mehr ändern. Vielleicht ist dann die Bezeichnung „Lebensabschnittsgefährtin“ passend. Es kommt drauf an, wie lang dieser Lebensabschnitt ist, in dem man in die gleiche Richtung schaut und geht.

So, das reicht fürs erste. Bin gespannt, wie ihr es seht.

 
Hallo Luke,

Original von NightSwimmer@Luke

Wie soll man denn als Mann auf so etwas reagieren? (Eigentlich führt dies nur zu "Lebensabschnittspartnerschaften": Wenn man eine Frau liebt und ihre Lebenspläne ändern sich (und bei 20 - 30 jährigen geschieht dies wohl oft - ebenso wie bei Männern in diesem Alter) ...

Also hier gehts weiter:

@NightSwimmer:

....

Ich habe oben mich rein auf die Frauen bezogen, aber ich denke es gilt auch genauso für "unsere" Seite ;) Es sind ja auch verletzte Frauen hier im Forum.

...
Habe gerade ziemlich viel um die Ohren (bin noch in der Arbeit) aber vorab eine kleine Anmerkung: Falls ich irgendwelche Frauen hier im Forum durch meine Aussage verletzt habe, möchte ich mich dafür entschuldigen. Luke hat völlig recht: Die Frage kann man ebenso auf Männer beziehen.

Ooops, wieder mal ins Fettnäpfchen getreten :]

 
Original von unbekannthmmm warum wohlen frauen einem immer nur die freudschaft anbieten obwohl sie merken das man mehr will...

die müsten doch merken das sowas quält....

Hallo,

also von der einfachen beantwortung das frau

doch merken müsste das einen soetwas quält

sind wir schon lange entfernt, wie mir scheint.

... nur mal so nebenbei, mit einem bisschen

feingefühl merkt sie das wohl auch!

Jedenfalls ist hier aus diesem thread eine

komplette umfrage:

" lebens-und Liebensphilosophie" entstanden.

Nun das Problem hierbei ist, das thema würde

diese seite sprengen..

Ich stimme teils deiner Einstellung zu,

doch fakt ist, leben wir auch was wir denken?

Wie oft kommen unsere Gefühle und Emotionen

uns in den Weg, selbst der rationalste Mensch

ist ihnen ausgeliefert, wenn es ihn plotzlich betrifft.

Ich finde es egal ob man es

Lebensabschnittspartner, Liebe oder

Freundschaft nennen will. Fakt ist wir

können vorher nicht sagen, ob es ewig hält.

Ich z.B. möchte einen Mann der mich

ganzheitlich liebt, damit meine ich auf

der körper, geistlichen/seelischen

(oder auch freundschaftlichen genannt)

und der Sicherheits-/Versorgungsebene

liebt.

Die Menschen neigen meiner Meinung nach

(ich will mich da selbst nicht ausschließen)

dazu sich mit einem dieser dreien zu begnügen,

weil sie keine Geduld haben und angst vor´m

alleine sein, bezw. nicht allein sein wollen.

Klar vielleicht werdet ihr mir jetzt sagen,

so was perfektes gibt es nicht, doch gibt es,

denn es ist auch nicht perfekt, sondern nur ausgereifter als das andere.. das problem dabei

ist nur, man hat angst davor, ja ich weiß klingt

jetzt blöd, doch ich habe es am eigenem leib

erfahren und kenne noch einige andere denen

es so erging.. man läuft wirklich davor weg,..

weiß nicht, könnte ja zu schön um wahr zu sein.

Und da kommt der Punkt sich lieber mit

einer Alternative zufrieden zu geben,

das kommt einem nicht so übernatürlich vor.

Ich hoffe der ein oder andere versteht

was ich meine.

Wie gesagt, ich habe diese Dinge noch nie

versucht zu Papier zu bringen,

da ich denke sie würden ein ganzes Buch füllen..

und dafür bin ich im Moment zu schreibfaul,

gibt ja schließlich noch andere dinge als in foren schreiben...arbeiten, lernen :p

also.. ich bin zwar jetzt nicht konkret auf deine Meinung eingegangen, doch ich denke ich habe

eine Stellungsnahme meiner Lebensphilosphie abgehalten ...

Ach was ich vielleicht noch erwähnen kann..

zu der Ausgangsposition dieses Threads, so wie Frauen scheinbar nicht merken, das es einen

Mann verletzt das diese ihm Freundschaft

anbietet obwohl er mehr möchte.. habe ich

noch eine Frage...

Kleine Vorgeschichte...

Er ist mein ehemaliger Arbeitskollege,

wir haben uns immer prima verstanden!

Kurz bevor er ging bemerkte ich das ich

traurig wäre, wenn ich ihn nicht

wiedersehen würde, also sagte ich ihm,

das ich in ihm mehr als nur ein Arbeitskollege

sehe und ich mich freuen würde, wenn wir

in kontakt bleiben auf freundschaftlicher ebene, wenn er geht. Jetzt hat er niemals ein klares

ja dazu geäussert, aber als er ging schon soetwas wie, na wir werden uns ja schon noch sehen,

ich bin ja nicht aus der Welt.

Jetzt habe ich als er weg war bemerkt,

WIE sehr ich ihn vermisse und das er mir

wohl den Kopf verdreht hat.

Ich habe ihn also Angerufen und gefragt

ob wir mal etwas zusammen unternehmen wollen, und er sagte ja..

und als ich meinte er muss nicht wenn er nicht will, scherzte er rum, das er sich

doch darauf freut mal wieder mein hübsches

gesicht zu sehen.

Er hat gesagt er ruft mich an, das hat er

sa. abend auch getan... allerdings sagte er

mir er muss noch küche aufbauen und wenn

würde es sehr spät werden, also wollte er sich nochmal melden später und er sagte noch,

wenn es heut abend nichts mehr wird,

lade ich dich auf ein Eis ein am So. ...

... nun hat er sich seither nicht mehr gemeldet...

Ich weiß nicht, bei soeiner Aktion denke ich, IGNORANZ tut mehr weh als freundschaft anbieten.. (nur so nebenbei erwähnt, wenn ne frau ne freundschaft anbietet...kann das bedeuten das

sie es halt langsam angehen lassen will, wenn

man nämlich erstmal freund zueinander ist...

kann man im vorfeld schauen ob es denn wirklich

was für die zukunft ist und man erspart sich viel leid, wenn es nicht so ist).

Nunja, ich werde aus seinem Verhalten nicht schlau, doch ich denke wir haben auch einige dinge die dahinter stehen, er ist erst seit einem halben jahr

von seiner freundin getrennt, ich bin etwas älter als er, ...

und erst hab ich ihm immer das gefühl gegeben,

das er uninteressant ist für mich.. und jetzt merkt

er wahrscheinlich das er es doch nicht für mich ist.

Nur ich habe meine Gefühle ja selbst erst vor

kurzem richtig verstanden.

Vielleicht hat ja jemand lust sich dazu zu äussern, wenn nicht dann nicht..

greets ani

 
hi ani,

dafür das du schreibfaul bist hast du aber ganz schön zugelangt.. :) )

ok, also das mit dem freundschaft anbieten is halt son ding.

als meine ex mit mir schluss gemacht hat hat sie das auch gesagt.

das is in so einem moment schon ziemlich hart finde ich.

sie sagt sie liebt mich nich mehr/bzw ist sich ihrer gefühle nich sicher, sagt aber im selben atemzug das wir ja freunde bleiben können.

puh, ich weiß nich wie es anderen dabei geht, aber ich hab gedacht das das jetzt ja wohl alles nich wahr sein kann. ich liebe sie, sie weiß das kündigt mir aber ihre liebe um mir dann die freundschaft anzubieten.... ?( ?( ?(

tja bin ich speziell in solchen momenten stark mit freundschaftsangeboten überfordert. sorry

ich versteh ja das sie mich noch gut leiden kann oder mich noch "mag" (scheiße wenn aus "ich liebe dich", " ich mag dich wird") aber das einem bei ner trennung so ins gesicht zu sagen find ich schon n starkes stück.

ich glaube man sollte dem anderen wenigstens die chance geben das für sich selbst zu verarbeiten bevor man ihm/ihr die freundschaft anbietet....

naja, wär schon schade wenn ich mit meiner ex gar nichts mehr zu tun hätte, ich war ja schließlich nicht um sonst fast4 jahre mit ihr zusammen, sie bedeutet mir auch immer noch viel, aber wenn man auf diesem wege ne freundschaft angeboten kriegt hat man(n) doch arg dran zu schlucken...frau aber bestimmt genauso im umgekehrten fall.

 
Hi Skrupel!

Nun klar, in deinem fall, also nach einer beziehung, ja da ist es schwer, hier bin ich gleicher Meinung, sollte erstmal abstand gewahrt werden.

Irgendwann im Falle, das man sich wirklich von der Person gelöst hat, kann man sich eventuell als Freunde verstehen, aber da hab ich die erfahrung gemacht, nur wenn man vorher schon ne ewigkeit eine Freundschaft hatte..

ansonsten ist es wohl besser es geht dann wirklich jeder seine Wege, weil, wie ich oben sagte.

Wenn ich wieder eine Beziehung eingehe möchte ich, das er mich genauso wie ich ihn auch auf der Freundschaftsebene lieben... und wie soll das gehen gewahr dem falle ich bleibe freundschaftlich dem ex treu und gehe auf der sexuellen ebene was mit jemand neuem an... das geht nicht.

Meiner Meinung nach, ich weiß bei vielen ist das anderst.

Die haben eine beste Freundin und eine Frau und wundern sich wenn die Frau sich hintergangen fühlt, weil er nie mit den gemeinsamen Problemen mit ihr Lösungen sucht sondern sich nur bei ner Freundin ausheult.

Es ist klar gut, wenn man Freunde zum reden und ausheulen hat, doch in letzter konsequenz hat man sich mit seinem partner zu einigen..

ich denke schon das du weißt was ich meine.

lg ani

 
kann dir nur zustimmen ani, recht haste...und ich denke auch ich weiß was du meinst