das umgehen miteinander nach einer langen beziehung

LenCHen

Erfahrener Benutzer
18. Jan. 2003
205
0
0
hallo ihr lieben,

mein freund hat sich von mir vor 6 wochen nach knapp 4,5 jahren mit der begründng getrennt, er würde mich mehr als eine freundin als seine freundin sehen=> de facto: seine liebe wäre verschwunden!!

mit sichereit war es zeitweise eine schöne beziehung, mit sicherheit gab es aber auch schlechte zeiten- so ging er mir letztes jahr an fasching fremd!!

warum aber sagt er mir in unserem "abschließenden" gespräch, dass er sich nie so mit mir verbunden gefühlt hat, wei er es sich erträumt??? oder dass es ihm nie so vorkam, als würden wir wirklich zusammen gehören???

wieso kommt so etwas erst nach 4,5 jahren....und nicht schon viel viel früher???

wieso muß er mir das alles zum schluß so geballt vorhalten....wieso hat er sonst immer davon gesprochen, dass er sich es total gut vorstellen kann mt mir zusammen zu ziehen.....

er hat sich wirklich permanent widersprochen, alles, was er mir noch 2 wochen davor sagte, ins negative gedreht!

versteht ihr das?? ist so etwas "normal" ?(

nun frage ich mich, wie ich mit so einem menschen umgehen soll, der mich betrogen und doch auch belogen hat...

im moment will ich keinen kontakt, das tut mir auch selbst sehr gut...er hatte sich zwar nach ca 2,5 wochen mit einer belanglosen mail gemeldet (bei mir ist das und das los, wie gehts dir..etcpp),aber ichhabe ihm zu verstehen gegeben, dass ich keinen kontkt möchte!

nun weiß ih aber nicht, wie ich das ganze in zukunft gestalten soll! :rolleyes:

habt ihr einen rat für mich, bzw hat jemand ähnliche erfahrungen mit dieser negation von aussagen bei einer trennung????

ganz liebe grüße

lenCHen

 
Hallo LenChen,

deine Trennung war vor sechs Wochen, was noch keine allzu lange Zeit ist. Dass du nach eurem "Abschlussgespräch" keinen Kontakt zu ihm haben willst, ist auch mehr als verständlich.

Bei einer Trennung kommt es aber oft zu einer Vielzahl von Aussagen, da spricht zum einen der Kopf, zum anderen meldet sich das Herz. Und ich denke, oft ist der, der sich trennt, sich selbst nicht sicher, ob er richtig gehandelt hat. Die Zweifel waren sicher schon lange bei ihm da, vielleicht auch das Gefühl, etwas zu verpassen. Schließlich ist er ja noch recht jung, oder?

Und sicherlich bedeutest du ihm auch noch sehr viel. Aber das alles wird dich jetzt nicht wirklich trösten, aber möglicherweise hilft es dir ein wenig, ihn zu verstehen.

Aber was kannst du für dich machen? Den Kontakt einzuschränken ist sicherlich ein sehr guter Weg. So schaffst du es, ein Distanz aufzubauen und dich ein wenig von ihm zu lösen.

Deine Zukunft kann jetzt erst mal nur ohne ihn stattfinden. Nimm dir die Zeit, eigenständig zu leben und dich nicht abhängig zu fühlen. Das dauert und ist teils sehr schwer, aber es wird dir immer besser gelingen. Und dann wirst du auch wissen, ob du noch freundschaftlichen Kontakt zu ihm willst oder nicht.

Ich wünsche dir jedenfalls die Kraft, jetzt erst mal ohne ihn zu leben!

Dir einen lieben Gruß,

blauer Elefant

 
hallo,

danke dir blauer elefant für deine worte!!

es mag ja sein, dass 6 wochen nocht nict lang sidn, aber ich habe mich doch schon deutlich von ihm entfernt....von ihm als person, natürlich nicht von den ganzen erinnerungen!

aber es freut mich zu hören, dass ich wohl auf dem richtigen weg bin!!

lg

 
Hallo ihr lieben,

so, dieses wochenende sind wir nun ganze 2 monate nicht mehr zusammen!!! (nur zum kurzen review: knapp 4,5 jahre (fern)beziehung, jung zusammen gekommen *16 + 18*, seitensprung von seiner seite, er hat schluß gemacht, weil er mich"mehr als freundin" sieht)

ich muß sagen, in den letzten wochen (bis auf valetntinstag :( )ging es mir soweit ganz passabel.

nun liege ich aber seit 3 tagen mit einer bronchitis im bett....und da kommt man einfach ins grübeln.... ?(

es sind im prinzip 2 dinge, die mich beschäftigen bzw belasten:

a.) die sache mit dem seitensprung und sein verhalten danach (mensch, ich bin da immer noch nicht drüber hinweg, obwohl es jetzt 1 jahr her ist)

b.) wer ist "schuld" am scheitern unserer beziehung....ich???

:mauer:

am besten, ich beginne mit der "schuldfrage":

wer ist schuld am scheitern einer beziehung, bzw kann man einer partei einen großteil der schuld zurchenen...oder sind es immer beide???

ich war in unserer beziehung immer sehr dominant, z.t. auch quengelig- unmöglich eben. aber da rührte auch daher, dass er mir nie richtig meine grenzen aufzeigte, als er es zum schluß dann doch versuchte, wr es einfach schon zu spät!

er war eben auf der einen seite ein sehr lieber zuvorkommender mensch- aber auf der anderen seite auch ohne meine doch recht stark ausgeprägten moralischen grundsätze (=> seitensprung)....und diese mischung macht mich im moment echt etwas "taumeliG", denn mir ist es nicht klar, ob ich es war, die ihn dazu gebracht hat, oder ob sowas einfach einstellungssache ist??

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??? ?(

grüßli

lenchen

 
Ich nehme mal an, dass Du nicht wirklich die Schuldfrage stellst - was nicht wirklich produktiv wäre - sondern vielmehr die Gründe für das Scheitern Deiner Beziehung suchst.

Vermutlich kommst Du besser drüber hinweg, wenn Du Dir die Gründe klargemacht hast.. es hört sich ja nicht so an, als sei die Entscheidung von heute auf morgen gefallen.

 
Mal ist nur einer schuld, mal beide und ein anderes mal keiner von beiden. Ist alles möglich, jeder hat seine Fehler. Man könnte sagen, dass du sein Verhalten provoziert hast (wenn du wirklich immer extrem dominant warst), aber das entschuldigt noch lange kein Seitensprung. Er hat somit die Beziehung beendet statt versucht sie zu retten.

Mache dir da keine Gedanken, rückgängig machen kannst du es nicht mehr, lerne lieber aus deinen "Fehlern" und arbeite an dich, dann kannst du auch ein reines Gewissen haben. :] (wie gesagt, d.h. nicht, dass du am Scheitern schuld bist!)

 
hi,

erstmal dank für eure antworten ihr zwei!!

:klatsch:

ja, er hat von heute auf morgen schluß gemacht! wir waren zwar mal für 1,5 monate getrennt (nach seinem seitensprung eben), aber wir haben es nocheinmal versucht!

es war auch total seltsam, wie es von statten ging: ich war übers we bei einer freundin in bayern, wir hatten uns eine woche zuvor nicht gesehen, weil er ne prüfung hatte!

aber wir haben am we ganz norml telefoniert- er hat mich angerufen, wir haben sms geschickt und am montag kam von ihm sogar noch eine süße grußkarte, da ich krank geworden war!

als er dann dienstag orbei kam, war er schon etwa seltsam, sagte aber noch kein wort---- stattdessen unterhielten wir uns über urlaubspläne (er hatte am wochenede ein bißchen im i-net gestöbert)!!!!! ?(

naja, am mittwoch hat er mir die ganze sch--- dann eröffnet, jedenfalls nach und nach!

.............................................

ich frage mich nun eben, wieos das ganze soooo plötzlich kam und warum er mit mir nicht darüber gesprochen hat, denn gefühle verscwinedn nicht von heue auf morgen!!!

also, bin für jeden tipp dankbar! :]

gruß

lenchen

 
Ich kann da nur Vermutungen anstellen... Vielleicht wollte er es noch einmal versuchen, sich eben über seine Gefühle klar werden (die sich durch den Seitensprung auch bestimmt seinerseits geändert haben). Naja und vor dem Urlaub hat er sich dann entschieden...

Aber mache dir da doch keine Gedanken mehr, versuche lieber damit abzuschließen... ich gewinne langsam den Eindruck, dass du dir da immer noch etwas Hoffnung machst und deswegen so sehr nachfragst (will dir aber nichts unterstellen!!!). Schließe damit jetzt endgültig ab, das Kapitel ist geschlossen. Freue dich lieber auf das, was noch vor dir liegt.

Wünsche dir viel Glück! :super:

 
hallo trauri,

hm...deine antwort hat mich ein bißchen zum nachdenken gebracht 8o

wir sind jetzt 2 monate auseinander....mir ging es zeitweise echt gut, aber dieses wochende eben bzw die hälfte letzter woche lag ich krank im bett, und da habe ich irgendwie gemerkt, dass mir das alles noch soo nah ist!

irgendwie seltsam!

davor war ich in so einer phase, da habe ich mich auf mein "neues" leben gefreut....und mein "altes" hat gar nicht so gefehlt!

im moment jedoch shne ich mich wieder zurück.....och ich weiß auch nicht warum :(

mensch, weißt du da weiter...oder hast du loslass-tipps??

lg

lenchen

 
Es ist nie falsch schöne Sachen bzw. Erlebnisse in Erinnerung zu behalten, es wird nur gefährlich, wenn man sich zu sehr danach zurück sehnt. Leider mache ich das gerade auch durch, momentan kommen in mir auch die ganzen Erinnerungen auf, es ist zwar eine andere Situation vom Prinzip aber der gleiche Leidensweg. Der größte Fehler ist Erinnerungen von ihm (wie z.B. Fotos) zu sammeln, falls noch vorhanden packe sie alle in eine Kiste und tue sie ganz weit weg. Hör auf darüber nach zu denken was schief gelaufen ist, manchmal ändern sich auch Menschen ohne Grund. Versuche dich abzulenken, unternimme viel mit Freunden und versuche neue Bekanntschaten zu schließen, das hilft allgemein. Es ist wichtig, dass du es auch tief in deinem Inneren akzeptierst, dass es vorbei ist, denn dann bist du darüber hinweg.

Wünsche dir da viel Erfolg :super: und wenn mit noch etwas einfällt melde ich micht :]

 
hey,

hm, das mit der kiste habe ich schon am ersten tag unserer trennunggemacht....bis auf einige sachen, die ich nun wirklich nicht "wegpacken" will- wie z.b. schmuck, ist alles aus meinem zimmer verschwunden!

ich denke, realisiert habe ich die trennung auf jeden fall schon, nur dass sie absolut entgültig ist, will mir nicht so recht in dne kopf rein :mauer:

es ist einfach eine neue situation für mich- auch mich über das vergangene nicht mehr zu ärgern- we eben über seinen seitensprung, der mich sehr verletzt hat!

ich hoffe, dass ich in einigen monaten so damit umgehehn kann, dass ich sagen kann: "hey es war eine schöne zeit- aber auch mit schattenseiten- die nun vorbei ist, UND DAS IST GUT SO!"

es fehlt einfach ein tief vertruer mensch, der schon lange mit einem durchs leben gegangen ist....und es tut weh, zu sehen, bzw nicht zu sehen, dass es ihm nicht weh tut....wir haben keinen kontakt mehr!.....ich wollte es so, damit ich mir noicht noch mehr weh tue!! :heulen:

alles schwierig........

hoffentlich bald wieder etwas einfacher.....

in diesem sinne :]

lenchen

 
hallo meine lieben,

3 monate ist es jetzt her, dass mein ex sich von mir getrennt hat!

die "heiße" phase mit heulen, totaler verzwiflung und nur schwaz sehen ist zum glück vorbei- geblieben ist jedoch das gefühl, alleine zu sein!

kennt ihr das auch??

meine freunde und eltern helfenmir da zwar schon ganz gut drüber hinweg, aber ab und an - manchmal auch öfter- fühle ich mich einfach alleine....und weiß eigentlich nicht so recht warum!!!! ?(

also, habt ihr da irgendwelche tipps, psyhologische ansätze etc, damit ich wieder lerne, mit mir selbst glücklich zu sein, und nicht immer jemdn anderen zu brauchen!??

lg

lenchen

 
Hei du,

also, es ist klar nicht ganz einfach, doch was du jetzt wirklich tun musst, ist für dich lernen zu leben.

Du hast vorher vermutlich so viele gemeinsamkeiten mit ihr gesucht und alleine macht es nicht mer spass, du hast vielleicht auch hobbies, welche du vor dieser beziehung hattest, aufgegeben, wärenddessen, und das soll nun vorbei sein. suche dir hobbies, welche du für dich tun kannst, mache etwas für dich alleine.

Ich habe mir zum Beispiel schon mal zuerst die gesamte Beziehung aufgeschrieben und im moment lese ich sehr viel, oder will auch wieder beginnen mit mandala malen, einfach etwas tun für sich selbst. ich gehe jetzt auch wieder wöchentlich mit dem hund eines kameraden spazieren, was ich zuvor in meiner exbeziehung nicht mehr gemacht habe, da ich an meinem freien nachmittag lieber etwas mit ihm unternommen hatte...

tu was für dich...

wünsche dir vill glück und kreativität dabei

liebe grüsse aus zürich

cornelia

 
Hey,

gegen das alleinseinfühlen kannst nur du selber was machen.

Dieses Problem hatte ich auch über 1 Jahr, mußte ständig jemanden bei mir haben,ich noch nicht mal alleine einschlafen.

Wenn ich dann mal alleine war bekam ich depressionen.

Ich habs dann nur mit selbst disziplin hin gekriegt, ich glaub sogar ich hab das alleine sein trainiert :rolleyes:

Aber was mir geholfen hat ist natürlich eine neue Beziehung und das nicht alleine sein.

Geh am besten viel weg und treff dich viel mit Freunden,

irgendwann merkst du nichts mehr von diesem Gefühl!

Lieben Gruß

almac

 
hallo ihr lieben,

heute hat sich mein ex seit 4 wochen zum eerstn mal wieder gemeldet...und ich bin prompt am heulen wie ien schloßhund°!

es ist schon seltsam, nun sind wir schn fast 3 monat getrennt, und sowas wirft mich immer noch saumäßig aus der bahn- MENSCH :heulen:

geht es euch denn ähnlichß??

bekommt man das denn mit der zeit in den griff und habt ihr vielleicht ratschläge,wie man sowas abmildern kann??

ich denke, mir tut es einfach gutm, nix von ihm zu hören, aber wenn er sich dann mal melder, hauts mich trotzdem um, das kanns doch net sein, oder??? :tongue:

lg

kerstin

 
Was hat er dir denn genau geschrieben? Wer von euch 2 hat den Schluß gemacht und warum? Das wäre interessant zu wissen ! :) )

 
hallo meine lieben,

meine trennung ist jetzt schon ganze 4 monate her...und ich muß sagen, dass der schmerz immer noch nicht komplett gewichen ist.

was aber seltsam ist, dass mich die erinnerung an den ort, in dem er gewohnt hat, oder erlebnisse, die wir zusammen hatten, deutlich mehr "runterzieht" als der gedanke an seine person.

natürlich fehlt es mir, dass mich im moment keiner so richtig in den arm nimmt, oder 24h non-stop für einen da ist....aber irgendwie bin ich mir unschlüssig, ob es einfach diese "dinge" sind, die mir fehlen..oder ob es seine person ist!

wie geht es denn euch dabei..vermißt ihr diesen menschen, oder einfach nur die vorteile einer beziehung?

erinnert ihr euch an gemeinsame erlebnisse, seine wohnung sein wohnort, urlaube etc oder doch eher an den partner selbst???

ich bin nämlich im moment irgendwie der "seltsamen" ansicht, dass mir die gegend und unsere gemeinsamen gewohnheiten mher fehelen als er als person ?(

strange, oder??

lg

lenchen

 
Hallo, bei mir ist es jetzt ein jahr fast her aber erst jetzt bemerke ich was mir eigentlich fehlt obwohl meinerseits schluss gemacht wurde. Ich denke es spielt alles irgendwie zusammen auf jeden fall auch die erinnerungen orte, urlaubstage, aktivitäten und umgebungen aber irgendwie verbindet man das mit der person. Mir fehlt im dem sinne die person mitterlerweile eher weniger als die Sachen die man zusammen erlebt hat zB. Autowaschen oder Urlaub in Italien. es sind/waren eben schöne momente die man auch sein leben lang in erinnerung halten kann. die schönen momente im leben...

und somit vergisst man auch die person nicht weil eben die monte mit der person in erinnerung sind.

ist bei mir so...

 
Hallo zusammen,

OK bei mir ist es erst 10 Tage her. Aber ich würde sagen, daß es unwahrscheinlich beim ersten mal schmerzt, wenn Du was machst, daß ihr vorher gemeinsam gemacht habt.

Es wird dann von mal zu mal bißchen weniger. Und wenn man die Dinge dann oft mit der/m Neuen meistert bzw. auch alleine, verbindet man nicht nur das mit der/m Ex sondern auch mit dem "neuen" Leben.

Irgendwann, hoffe ich auch sehr, ist es so, daß man sich dran erinnern wird (an all die schönen Momente) und sich dabei gut fühlt, aber der Schmerz dann nicht mehr da ist.

Ich war immer ein positiv eingestellter Mensch bis das mit mir gemacht wurde. Aber es war gut so, denn wenns nicht mehr schlimmer geht, gehts aufwärts und macht schaut im Positiven auf alles zurück. Irgendwann einmal.

Ich hoffe, für uns alle hier, daß man den Schmerz schnell überwinden kann.

 
Hi, mal wieder ich...

ich vermisse die Person!

Ich kann´nicht wirklich klar denken, versuche mich abzulenken, dann sehe ich sein Gesicht wieder vor mir, und könnte am liebsten alles hinschmeißen.

Er! fehlt mir....seien Liebe seine Zuneigung, seien Wärme....Natürlich auch das er immer für mich da war, und mir zugehört hat.... :heulen: