Zum Inhalt springen

Das verflixte 7. Jahr - Trennung auf Zeit!?

4 Antworten1'624 AufrufeGestartet von grumpy ·

grumpyThemenstart
Hallo Leidensgenossen!

Ich habe nun schon seit etwa ner Woche hier im Forum mitgelesen und auch einiges, das meiner jetzigen Situation ähnelt, das hat mir schon etwas weitergeholfen, allerdings auch nicht vollends, also dacht ich mir ich starte mal meinen eigenen thread, vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt oder auch nur so eine Idee, wie das weitergehen sollte/könnte!? Schonmal danke im Voraus.. ; =)

Also ich bin mit meiner gleichaltrigen Freundin seit 6 Jahren zusammen und stehe im sog. 'verflixten 7. Jahr', hätte nie gedacht, dass dieses tatsächlich richtungsweisend sein könnte, scheint aber in meinem Fall so zu sein. Auf jeden Fall ist die Situation schon seit fast 2 Wochen ziemlich bedrückend und ungewiss gewesen, nachdem sie eigentlich wegen einer Kleinigkeit ganz schön stinkig mit mir gewesen war. Allerdings scheint es so zu sein, dass dies wieder eine dieser Kleinigkeiten war, die laut ihrer Aussage auch das einzige sind, das sie an unserer Beziehung oder besser an mir stört, ansonsten wär wirklich alles perfekt. Ich mein es ist auch so, denn die Liebe, die wir für einander empfinden könnte locker für 2-3 Paare ausreichen, auch war uns immer klar, dass wir mal heiraten und gemeinsame Kinder haben wollen. Seitdem hatte ich das Gefühl sie ist unzufrieden und will Schluss machen, was dann auch in unseren Gesprächen zum Ausdruck kam, wobei sie sagte, dass wenn sie mich nicht mehr lieben würde sie schon lange Schluss gemacht hätte, mich aber weiterhin lieben würde und mich nicht verlieren möchte. Sie meinte aber, dass sie mich nicht mehr unbedingt immer vermissen würde, wenn wir nicht zusammen sind und dass es sich irgendwie komisch anfühlen würde, sie nicht mehr unbedingt immer das Verlangen hat in meiner Nähe zu sein und dass sie irgendwie böse auf mich sei. Das kam auch in einer gewissen Distanziertheit ihrerseits zum Ausdruck, sie nahm mich nicht mehr ständig in den Arm und wollte mich küssen, dabei war sie sonst immer so herzlich gewesen. Schnell war auch klar, dass der Grund für die ganze Sache wohl in meinem Verhalten zu suchen sei, was ich auch verstehe und einsehe. Es ist einfach so, dass ich echte Probleme mit mir selbst habe, ich bin ständig unzufrieden mit mir selbst (vom Äußeren her und auch verhaltensmäßig) und das hat Auswirkungen auf mein ganzes Leben. Diese ständige Genervtheit bestimmt mein ganzes Leben und ich habe dies ständig an ihr ausgelassen, so dass sie sich in einigen Bereichen eingeschränkt hat, nur um sich nicht wieder meinen total unangebrachten Unmut zuzuziehen, auch habe ich ein echtes Internet-Problem (und jetzt sitze ich hier schon wieder :super: aber natürlich in guter Mission ), das mich und unsere Beziehung enorm belastet hat, echt ein ätzender Zwang, anstatt ihr morgens einen guten Morgen zu wünschen und sie zu küssen, spring ich lieber wie ein Idiot auf und schmeiß den kack PC an, das ging sogar soweit, dass ich seit einiger Zeit echte Schlafprobleme hatte, da ich selbst nachts nicht loslassen konnte von diesen virtuellen Realitäten, die Uni zu kurz kam und natürlich auch unsere Beziehung darunter litt, verständlicherweise, denn ich war einfach nur noch schlecht drauf und das hat sich natürlich auf sie übertragen, auch wenn sie sich eigentlich voll gefreut hatte mich zu sehen! Auf jeden Fall war für uns beide klar, wir lieben uns noch und wollen nicht einfach aufgeben, sondern es gemeinsam schaffen und so dachten wir, wenn wir uns nur häufig genug sehen müssten und einfach gemeinsam Spaß haben, dann würde das schon automatisch wieder gut werden. Auch erzählte ich ihr von meiner Einsicht und entschuldigte mich bei ihr für alles was ich ihr somit angetan hatte, kündigte an einiges anders machen zu wollen und mich zu verändern, weil ich merke wie ich mich verändert hatte und dass ich so nicht sein wollte. Nur war sie nicht ganz überzeugt davon und sagte ich sei nunmal so und wäre auf dem besten Weg zu werden wie mein Vater, den König aller Psychopathen. Dennoch trafen wir uns weiter und es war auch sehr schön und wir taten Dinge, die wegen mir früher einfach nicht möglich gewesen wären und hatten Spaß, ich schlief sogar mehrmals bei ihr, obwohl mir das in den 6 Jahren vielleicht vorher 5mal oder so möglich gewesen war, ich konnte einfach über meinen Schatten springen und aus meiner gewohnten Umgebung raus, denn dann würde ich mich selbst ja noch unwohler fühlen. Aber es war wirklich total schön bei ihr zu sein und ich war auch wirklich klasse drauf und super lieb zu ihr und sie sagte dass sie das auch freuen würde, es sie aber auch wütend mache, dass jetzt von heute auf morgen all das möglich sei, nicht aber nachdem sie es mir immer wieder gesagt hatte, dass es sie verletzt wie ich immer bin. Es war also doch nicht wieder alles in Ordnung und das merkten wir beide auch, so dass wir nach ein paar Treffen und gemeinsamen Nächten, in denen übrigens nichts weiter lief als ein wenig kuscheln, immer mal wieder über die ganze Situation redeten, wobei wir beide erst so richtig traurig wurden und ständig weinten, aber keiner wusste wie wir das wieder hinkriegen könnten, dass alles wieder so wird, wie es mal war, denn das wünschten wir uns beide! Nachdem wir auch mal in Erwägung gezogen hatten uns vielleicht lieber erstmal nicht mehr zu sehen, wollten wir dann am Sonntag nochmal telefonieren, wie das denn genau aussehen könnte, wobei ich das eigentlich auch nicht so recht wollte aus Angst es könnte die Beziehung ganz beenden. Jedenfalls rief sie mich dann früher an als erwartet, sie war früher von einer Geburtstagsfeier gegangen, weil sie mich vermisste und mich gerne noch sehen würde! Natürlich freute ich mich und sah eine Chance, dass es wieder gut werden könnte, aber die Situation war die gleiche, schöner und lustiger Abend, gemeinsam eingeschlafen und aufgestanden, aber irgendwie wars nicht gut. Allerdings kam es dann zu dem schon vorher erwarteten Gespräch über ne 'Trennung auf Zeit', es schien ihr der einzige Ausweg zu sein, ich hatte einfach nur Angst davor, alles in allem wars ein echt trauriges Gespräch für uns beide in dem wir uns immer wieder sagten, wie sehr wir uns liebten und dass wir nicht ohne den anderen leben wollten und trotzdem schien es irgendwie unausweichlich! Ich muss dazu sagen, dass wir vor 3 Jahren schon einmal getrennt waren und auch für einen echt langen Zeitraum von ca nem halben Jahr, damals hatte sie Schluss gemacht, weil ich sie eingeschränkt habe und enorm eifersüchtig war, obwohl ich dazu nie einen Grund gehabt hatte. Auf jeden Fall fanden wir beide wieder zu uns selbst und insbesondere ich habe mich in der Zeit sehr stark verändert so dass wir schließlich auch wieder als Paar zusammenfanden, wobei wir uns schon seit ca einem Monat nach der Trennung wieder getroffen und auch sonst wie kommuniziert (SMS/Email/Telefon) hatten. Auf jeden Fall beschlossen wir nun gestern uns erstmal nicht mehr zu sehen und auch sonst nicht mit einander in Kontakt zu treten, sei es über Telefon oder SMS. Und auch aber nicht nur vor dem Hintergrund dass uns eine Trennung ja schon mal geholfen hatte, hatten wir nach dem Gespräch eigentlich ein ganz gutes Gefühl, sie sagte auch wie schon die Tage zuvor, dass wir das schon schaffen würden und dass es sich alles schon etwas besser anfühlen würde, da das vorher ja nichts halbes und nicht ganzes gewesen war. ich fuhr sie dann noch zu ihrer Uni und wir nahmen uns nocheinmal kräftig in den Arm, weinten beide und sie gab mir einen dermaßen schönen Kuss wie wir ihn schon länger nicht mehr gehabt hatten. Seitdem geht es mir natürlich noch viel beschissener, ich kann seit Tagen nichts essen und hab auch schon so um die 5 Kilo abgenommen, ich bin nervös ohne Ende, kann nur noch an sie denken und habe das Gefühl etwas in der Sache unternehmen zu müssen, nur dass ich nicht weiß was! Gestern Abend hatte sie mir dann nochmal ne SMS geschrieben, sie wisse zwar es sei gegen die Abmachung, aber sie wollte mir nur sagen, dass ich ihr fehle und dass sie an mich denkt! Hat mich auch total gefreut und ich hab ihr zurückgeschrieben, dass es mir ganauso geht und ich sie liebe!

Seitdem herrscht Funkstille und ich habe solche Angst, dass das nichts mehr wird, ich weiß nicht was ich tun soll und hoffe einfach, dass jemand da nen Rat oder so hat! Gibt es denn nicht vielleicht auch jemanden, bei dem eine Trennung auf Zeit geholfen hat und alles wieder gut wurde! Es gibt wirklich nichts was ich mir mehr wünschen würde, ich kann einfach nicht ohne sie leben und vermisse sie so sehr!!

Vielen Dank schonmal fürs lesen!! Hoffe dass da jemand ist der mir weiterhelfen kann!?

Euer grumpy :(

P.S.: Kanns vielleicht auch einfach sein, dass sie im moment einfach so viel zu tun hat, dass sie uns grad einfach noch nicht eine Chance geben kann??! Wie gesagt sie ist ein sehr emotionaler Mensch und hat auch ständig irgendwelche Probleme, sie hat auch zuletzt oft gesagt sie schafft das alles nicht mehr und hört lieber auf zu studieren! Z. Zt. hat sie enorme Schulden, ihr Konto wurde gepfändet und ihr Lohn sollte auch gepfändet werden (letzte Woche), dann hätte sie auch noch einen ihrer 2 Jobs (!!) verloren, die sie machen muss um ihr Studium an ner privaten Uni zu finanzieren. Sie hat eigentlich nie Zeit oder Geld für sich und ständig zu tun mit arbeiten oder irgendwelche Sachen für die uni zu machen, so wie auch die letzten 2 Wochen, in denen sie Klausuren hatte und massig Arbeitsaufträge mit Abgabeterminen, die letzten Sachen sind morgen fällig, dann hat sie erstmal schön Ferien! Vielleicht kanns ja dann wieder etwas werden!?!

Tut mir echt leid, ist ja enorm lang geworden, hätte aber locker noch ne menge mehr schreiben können!! Hoffe, dass trotzdem jemand Lust hat sich das mal durchzulesen und vielleicht hat derjenige dann auch ne Meinung dazu?! Wär echt schön, weiß nämlich wirklich nicht mehr weiter!!

Hallo Grumpy,

ich habe hier ein wenig gsurft, denn ich bin Neuling...

Bin auf Dein Thema gestossen und habe fast genau dasselbe erlebt.

Leider muss ich sagen, dass meine 7 jährige Beziehung schlussendlich doch in die Brüche ging. Wir waren am selben Punkt wie ihr und haben uns dann auf Zeit getrennt. Beim ersten Mal waren es zwei Wochen, danach bin ich aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen um noch mehr Distanz zu kriegen. Nach meinem Auszug war alles wieder perfekt! Wundervoll, liebevoll, kribbelig etc. Dann kam aber wieder das bekannte Gefühl - ich freute mich nicht mehr auf ihn, ich hatte schon nach zwei gemeinsamen Stunden genug und wir trafen uns immer weniger.

Trotz allen Bemühungen und Gesprächen kam wieder einen Trennung auf Zeit. Diesmal dann einen Monat lang. Noch währen diesem Monat haben wir uns zusammengesetzt und beschlossen, dass wir besser ohne den Andern leben können.

DAS WAR HART!! Wir haben uns in aller Freundschaft getrennt und nahmen uns lachend in die Arme. Doch danach kam der grosse Knall beii mir.

Ich hatte recht Mühe mit der Situation.

Ein bisschen später haben wir wieder angefangen unseren alten Gewohnheiten nachzugehen und zwar zusammen. Essen, Kino, Lieblingsplätze von früher - aber immer in aller Freundschaft. Das tat gut.

Jetzt, 3 Monate später hat er mir erzählt, dass er eine andere Kennengelernt hat und nun habe ich den Schock! Ich dachte immer, dass wir wieder mal zusammenkommen und nun ist entgültig finito!

Trotzdem versuche ich darüber zu kommen und ihn als Freund zu behalten.

Nun mein Rat an Dich - versuche nicht verzweifelt an einer Liebe festzuhalten. Versuche zu spüren warum sie Dir fehlt... ich musste auch zugeben, das ich Ihn wie einen Bruder geliebt habe, das aber nicht mehr viel mit Leidenschaft zu tun hatte. Zieh Bilanz und schau zurück. Was hat Dich tatsächlich gestört, was würde in Zukunft vielleicht schief laufen? Und glaube mir, auch alleine zu sein hat Vorteile.

Hoffentlich kannst Du ein wenig aus meiner Geschichte rausnehmen und ich wünsch Dir toitoitoi!!!

:super:

hi guetsl!

Hab schon gar nicht mehr mit einer antwort gerechnet 8) also erstmal danke für deinen Beitrag! Das tut mir echt leid, dass dein Ex-Freund nun eine andere hat, kann mir nur vorstellen wie schrecklich das sein muss, aber ehrlich gesagt will ich das auch nicht wirklich, das wär glaub ich unerträglich für mich!! Es ist ja jetzt auch schon ne Weile her (fast 2 Wochen, wow echt schon so lange!!! ;( ) und ich hatte ne Menge Zeit über alles nachzudenken! Das Ding ist, dass ich mir meiner Liebe zu ihr sogar noch viel sicherer bin, als ich das eh schon immer war, sie ist einfach perfekt für mich, ich mein kleine Ecken und Kanten hat ja jeder und die machen sie als Person auch aus! Und es ist auch nicht so, dass diese Liebe mit der zu einer Schwester zu vergleichen wäre, sie ist die Frau mit der ich leben möchte, Kinder haben und alt und grau werden möchte! Und es ist so schlimm das alles zu schreiben, in der Angst all dies würde nicht mehr so eintreten, ich vermisse einfach alles an ihr, ihre Stimme, ihren Geruch, ihre zarte Haut, ihre liebevolle Art und sogar ihre süße Zickigkeit, ich vermisse einfach SIE!

Es ist mir jetzt aber auch klar, dass das es alles so weit gekommen ist nur meine Schuld ist, zwar sagt jeder, da gehören immer 2 dazu, aber es ist so, ich würde nichts an ihr ändern wollen, nichts!! Zwar war ich mir meiner Probleme mit mir selbst schon seit längerem bewusst, aber es brauchte einfach diese Trennung, damit ich für mich mein Leben auf die Reihe kriegen kann und endlich diese Dinge von Grund auf angehen kann und da bin ich mittlerweile auch schon dabei, so dass ich sicher bin, dass ich das was mir an mir nicht gefällt und mir und unserer Beziehung Probleme bereitet hinter mir lassen kann, ich glaube ich bin da auf nem ganz guten Weg.

Mittlerweile hat sie mich auch schon 2 mal angerufen und mir ne sms geschickt und wir hatten uns auch eine Menge zu erzählen und es waren echt super lustige, schöne Gespräche, ich könnte sie auch wirklich ständig anrufen oder würd sie sehen wollen, aber ich habe das Gefühl das wär noch zu früh dafür!!? Traurig waren die Gespräche allerdings auch, nämlich immer dann wenn es um uns beide ging, so dass wir dann beide am Telefon heulen mussten.. Das eine Mal meinte sie auch, dass sie mich bereits am Tag der Trennung anrufen wollte, und mich sehen wollte und dass alles wieder okay sein sollte allerdings meinten ihre Freundinnen, dass sie mir schon etwas Zeit lassen müsse, wenn sie wolle, dass sich bei mir etwas ändert! Ich hoffe also, dass sie mit der Zeit merken wird, dass sich bei mir etwas verändert hat und der Glaube an uns und daran dass wir das schaffen können stärker wird als die Zweifel und die Verletzung, die ich ihr durch mein gestörtes Verhalten beigebracht habe!

Ich hoffe einfach, dass es für uns noch eine Chance geben wird, und wer weiss guetsl, vielleicht kann das bei dir ja auch nochmal irgendwann der Fall sein, es muss ja nur weil er jetzt ne andere hat nicht zwangsläufig so sein, dass sie jetzt für immer zusammen sein werden, vielleicht merkt er ja noch, was er an dir hatte und dass da Dinge sind, die nur du ihm geben kann und ihr zusammengehört. Du versuchst zwar darüber hinweg zu kommen und ihn nur noch als Freund zu sehen, aber gerade das wäre für mich unmöglich glaube ich!!

Liebe Grüße

Grumpy

Ach und noch ne Frage, wie lange seid ihr denn zusammen gewesen, als ihr euch das erste mal getrennt habt und wie lange hat es dann gedauert bis sich bei dir wieder das Gefühl eingestellt hat, du müsstest ihn nicht mehr unbedingt ständig sehen und um dich haben?! Wie meinst du denn ist es bei euch überhaupt erst dazu gekommen? und was habt ihr davor unternommen, um es irgendwie wieder hinzubekommen, bevor ihr euch erstmal getrennt habt?! ?(

Fragen über Fragen! :)

Wär interessant mal zu hören wie das bei jemandem war/ist der in einer ähnlichen Situation war/ist...

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema