Das Wort LIEBE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm so wirklich leichtfertig geht hier denke ich mal aus seiner eigenen sicht keiner mit um vielleicht denkst du da ja weil dies eine page is worum es sich eigentlich ausschliesslich handelt .......jeder schreibt hier nur das nieder was ihn bedrückt und das ist ebend die liebe !!!!oder eher gesagt der kummer der mit einer endenen liebe verbunden ist!!

kira

 
hallo baumeister ;)

wieso denkst du denn, daß hier leichtfertig mit dem wort liebe umgegangen wird?

ich finde nämlich im gegenteil, daß viele beiträge eine vorstellung von liebe vermitteln. zwar ist jede vorstellung zutiefst persönlich und kann wahrscheinlich auch nicht die liebe an sich umfassend begreifen, aber das ist doch nur natürlich, nicht?

jeder versuch einer beschreibung, jeder vergleich kann doch immer nur einen bestimmten aspekt der liebe erfassen. gott sei dank würde ich sagen, weil uns so immer bewußt bleibt, daß liebe eine wunderbare gabe ist, die sich nicht einfach so in eine definition einpacken läßt.

flyby hat mir durch eine erwiderung auf ein von mir gepostetes lied eine weitere idee gegeben:

man könnte die liebe als die gabe sehen, an das unglaubliche zu glauben, und als den willen, das unmögliche möglich zu machen.

~tank

 
für mich ist das wort liebe damit definiert: tiefe innige zuneigung zu einem menschen, die erwidert wird und auch die kleinen fehler des anderen so nimmt wie sie sind bzw. sie höchstens konstruktiv auszumerzen versucht. was ich hier hingegen lese sind hauptsächlich verzweifelte versuche, es doch noch einmal mit einem partner, mit dem es sowieso nichts werden kann, zu versuchen, bzw. der wunsch nach zuneigung der nicht erwidert wird.

ich finde, entweder es klappt oder eben nicht, und ein hin-und-her ist genauso unnötig wie sinnlos und schmerzhaft für alle beteiligten.

und manche menschen, die hier schreiben/von denen berichtet wird, sind schlicht und einfach liebesUNFÄHIG. und sollten diese jemals wieder lieben wollen, empfehle ich ihnen dringend professionelle hilfe. ist nicht bös gemeint. ich will nur, daß ihr alle euren traumpartner findet (wie ich meinen schon gefunden habe :) )

 
hallo bmc,

habe mir jetzt einige deiner postings durchgelesen.

kann es sein, dass du dich vielleicht einfach auf der homepage vertan hast ? hier geht es um liebeskummer, in welcher weise dieser sich auch immer äussern mag und egal welche umstände damit verbunden sind.

was das wort liebe und dessen bedeutung angeht, so denke ich, ist hier jeder mehr oder weniger auf der suche danach bzw. kommt durch die konstruktive auseinandersetzung mit diesem wort, dem wirlichen thema liebe schon stück für stück näher.

und ich bin mir sicher, dass nur derjenige, der sich mit diesem thema in sowohl seiner positiv als auch negativ empfundenen form, irgendwann zur wirklichen liebe fähig ist. auch das ist arbeit. sollte aber arbeit an sich selbst sein - ohne andere menschen damit zu verletzen.

das ist meine meinung....

jacki

 
an jacki...

du hast eh recht........ ich kann nur die leute nicht verstehen, die zuerst jammern was die (ex)person einem alles angetan hat, und dann noch dazuschreiben, "aber ich liebe ihn noch immer soooo sehr"..... entschuldige, aber das ist echt keine LIEBE für mich... das ist krankhaft

 
Baumaster MC, wieso soll es denn unmöglich sein, eine Beziehung, die von Liebe geprägt war, und die dann vielleicht nur durch einen dummen Fehler eines der beiden Partner ein jähes Ende gefunden hat, wieder aufleben zu lassen ?

Nicht jeder ist in der Lage, den anderen so zu nehmen wie er ist, obwohl er ihn dennoch liebt. Und dann kann halt etwas, was in deinem Verständnis von Liebe halb so wild ist, eben zum sofortigen, fristlosen Ende der Beziehung führen (Stichworte: Eifersucht, Seitensprungverdacht etc.). Das heisst aber nicht, dass dann damit auch die Liebe schlagartig zu Ende ist. Viele Beziehungen brauchen halt einfach mal eine Pause, die je nach Mensch kürzer (5min) oder länger (10Jahre) ausfallen kann. Am Gefühl der Liebe und Zuneigung ändert eine solche Pause nichts...

Ich gönne dir deinen Traumpartner vom ganzen Herzen, aber du solltest den anderen, die deiner Meinung nach liebesunfähig sind, auch ihren Traumpartner gönnen. Und wenn dieser Traumpartner der Ex ist... So what ?

Ich liebe meine Ex, von der ich schon mehr als zehn Jahre nichts mehr gehört habe, immer noch. So sehr, dass ich mindestens einmal im Monat von ihr träume. Das ist eine Art tiefer Zuneigung, die nichts mit der aktuellen Liebe zu meiner Frau zu tun hat. Ich würde für sie dennoch alles tun, wenn sie mich darum bäte. Und ich glaube nicht, dass ich liebesunfähig bin...

Darüber hinaus glaube ich auch an das Vorhandensein von platonischer Liebe, ich habe dazu bereits meinen Senf abgegeben. Und in jedem Fall würde ich sagen, dass jede Art von Liebe ein unglaubliches Gefühl ist, dass sich nicht beschreiben lässt, und mit dem hier im Forum keineswegs leichtfertig umgegangen wird.

Solltest du hingegen das Gefühl haben, dass der Begriff Liebe hier in einem Kontext gebraucht wird, der mit deiner Definition nicht zusammenpasst, rate ich dir, deine Definition vielleicht etwas aufzuweichen... Vielleicht bringt uns das ja etwas näher zusammen...

Bis dann

Michael

 
>Nicht jeder ist in der Lage, den anderen so zu nehmen >wie er ist, obwohl er ihn dennoch liebt.

Das ist ein Widerspruch an sich für mich... Zuneigung != Liebe!

und wenn bei dir dein expartner einen bleibenden eindruck hinterlassen hat, daß du noch oft von ihm träumst, heißt das noch lange nicht, daß du ihn (mit allen seinen fehlern) liebst!

natürlich sage ich nicht, daß der expartner nicht die wahre liebe sein kann... jedoch muß doch irgendwas falsch gelaufen sein, sonst wäre es ja wohl kaum der expartner!

manche geben einfach zu schnell wegen irgendwelchen kleinigkeiten auf, und manche bleiben aus bequemlichkeit oder weil sie denken daß sie "eh keinen anderen kriegen würden" ewig beim falschen...

 
Eine ziemlich provozierende Aussage, mein Lieber.....wie kommst du darauf das die hier anwesenden mit der Liebe leichtfertig umgehen? Wenn es so wäre, wären hier nur lauter Kidies die ihre Liebschaften wechseln und dann immer sagen das war Liebe auf den ersten Blick! Ich sehe hier aber genug Leute die nicht so sind und wenn du dir die verschiedenen Beiträge etwas genauer durchliest dann wirst du feststellen das die Liebe hier nicht nur ein Wort ist sondern ein Gefühl das ausgelebt wird, mit allen Höhen und Tiefen!!!

 
naja, ich will hier echt niemanden provozieren... aber ich hab ähnliches mit meinen 18 jahren schon hinter mir und kann nur sagen, bei den meistenbeziehungen die hier beschrieben werden stimmt im kern(el) sowieso etwas nicht... da ist es besser, wenn man es eh schon lang genug versucht hat zu verbessern, daß man es dann irgendwann aufgibt und aber trotzdem konsequent in seiner entscheidung ist....... und sich seine wahre liebe, mit der man nie allzulange unglücklich ist, sucht. streitereien können (fast) alle am selben tag geklärt werden, wenn man keine unnötigen hemmungen hat und mit seinem partner über seine innersten gefühle, wünsche und ängste redet, und der partner einem auch zuhört und konstruktive vorschläge macht. finde ich. oder findet ihr, daß ein ewiges hin-und-her besser ist als ein ein-für-alle-mal-abschließen, welches am anfang zwar schwer ist, aber sobald man seinen perfexct match gefunden hat, umso schöner?

 
Es tut mir leid für dich wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber das lässt sich auch nicht auf alle projezieren, oder?

 
Du schreibst du hast in deinen 18 Jahren so viel erlebt und auf hin und her Spielchen keine Lust hast....natürlich können Streitereien noch am selben Tag geklärt werden aber es gibt auch Themen die sich nicht mit einem Gespräch klären lassen...und mögen sich die Geschichten hier auch ähneln, das heißt aber noch lang nicht das sie alle gleich sind, oder?

 
welche themen lassensich in einm gespräch zB nicht klären, in einer beziehung, die sinn hat?

natürlich sind net alle geschichten gleich, aber viele ähneln einem bestimmten muster, das aus einem teufelskreis aus fehlern besteht...

 
LIEBE... es ist kein Wort, ist viel mehr ein Gefühl. Es heißt füreinander da zu sein, zu teilen, miteinander zu leiden, dem anderen einen großen Teil des eigenen lebens zu widmen.

Liebe...!? Was ist LIEBE? ich denke, es läßt sich eh nicht eindeutig in worte fassen, liebe ist jemanden zu verstehen... Liebe beteutet, etwas zu teilen, etwas herzugeben und dafür etwas zu empfangen... Liebe ist für mich die stärkste Kraft, die es gibt....

Nancy

 
bravo nancy... du hast es meiner meinung nach auf den punkt gebracht..... und sollten nicht alle punkte eintreffen, ist es für mich keine echte liebe!

 
sorry.........aber du hast deinen traumpartner gefunden...............das dachten wir alle hier auch schon...........doch wir haben ihn verloren.......trotzdem kann es noch unser traumpartner sein.......deshalb liebeskummer........

ich glaube eher, dass du meinst, dass wir nicht konfliktfähig sind..........deshalb auch das mit der klärung eines problems oder so...........

und glaube mir, mit deinen 18 jahren hast du wahrscheinlich schon so manch etwas erlebt, dass ein 18jähriger mensch noch nicht erlebt hat...........doch alles hast du noch nicht erlebt...........denn jede geschichte hier hat gefühle drin, die den schreiber beschäftigen, die ihn aufwühlen........

doch leichtfertig sind wir deshalb noch lange nicht mit dem wort liebe................das glaube mir!

gruss

spacy

 
<quote>sorry.........aber du hast deinen traumpartner gefunden...............das dachten wir alle hier auch schon...........doch wir haben ihn verloren.......trotzdem kann es noch unser traumpartner sein.......deshalb liebeskummer........</quote>

wieso verlässt einen der traumpartner, wenn er eh perfekt für einen ist? ist er vielleicht doch nicht so ganz der richtige, und wir wollen es uns nicht eingestehen (wie ich früher auch)?

>ich glaube eher, dass du meinst, dass wir nicht >konfliktfähig sind..........deshalb auch das mit der >klärung eines problems oder so...........

und ich finde, man sollte in einer glücklichen beziehung genauso dazu fähig sein, mit seinem partner ehrlich und konstruktiv über ein problem zu reden..... sonst stimmt etwas schwerwiegend nicht.

>und glaube mir, mit deinen 18 jahren hast du >wahrscheinlich schon so manch etwas erlebt, dass ein >18jähriger mensch noch nicht erlebt hat...........doch >alles hast du noch nicht erlebt...........denn jede >geschichte hier hat gefühle drin, die den schreiber >beschäftigen, die ihn aufwühlen........

das wage ich hier auch nicht zu bezweifeln... nur zwischen "wahre liebe" und "einsamkeit" liegt eine große kluft, die wir manchmal nicht sehen...

 
kleines sinnbild:

ich fahre einen oldtimer, was meinst du, wo ich den immer reparieren lasse? von jemandem, der zwar schon 2-3 autos gefahren ist aber noch keines repariert hat, oder von jemandem, der schon diverse alte kisten wie meine repariert hat bis irgendwann nichts mehr ging?

übrigens ist das mit der liebe so komplex, weil 2 menschen nicht nur höchst individuelle lebewesen sind, sondern diese sich auch sekündlich verändern.

mitunter gehört zur liebe auch reibung und sich zusammenraufen. immer wieder...

aber natürlich sieht man das alles erstmal rein positiv wenn man frisch verliebt ist. deine absicht davon etwas abzugeben finde ich sehr nett, aber hier oder da könntest du versuchen in deinen postings etwas einfühlsamer zu sein.

ich drück dir die daumen für deine liebe!

/j.

 
was, wenn ich meinen traumpartner gefunden habe.......dieser das aber anders sieht...........

einfache ausrede: dann ist er nicht dein traumpartner.......

schwere ausrede: dann hat er dich nicht verdient.......

das alles nützt mich nichts.........

ich finde einfach, dass du es dir ein wenig einfach machst...........

du hast nun gerade eine neue beziehung, die ich dir wirklich von herzen gönnen mag..............doch bitte sag jetzt nicht, dass da alles stimmt.......

denn eine beziehung ohne probleme kann auf die dauer nicht funktionieren...........das ist meine erfahrung!

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.