Baumaster MC, wieso soll es denn unmöglich sein, eine Beziehung, die von Liebe geprägt war, und die dann vielleicht nur durch einen dummen Fehler eines der beiden Partner ein jähes Ende gefunden hat, wieder aufleben zu lassen ?
Nicht jeder ist in der Lage, den anderen so zu nehmen wie er ist, obwohl er ihn dennoch liebt. Und dann kann halt etwas, was in deinem Verständnis von Liebe halb so wild ist, eben zum sofortigen, fristlosen Ende der Beziehung führen (Stichworte: Eifersucht, Seitensprungverdacht etc.). Das heisst aber nicht, dass dann damit auch die Liebe schlagartig zu Ende ist. Viele Beziehungen brauchen halt einfach mal eine Pause, die je nach Mensch kürzer (5min) oder länger (10Jahre) ausfallen kann. Am Gefühl der Liebe und Zuneigung ändert eine solche Pause nichts...
Ich gönne dir deinen Traumpartner vom ganzen Herzen, aber du solltest den anderen, die deiner Meinung nach liebesunfähig sind, auch ihren Traumpartner gönnen. Und wenn dieser Traumpartner der Ex ist... So what ?
Ich liebe meine Ex, von der ich schon mehr als zehn Jahre nichts mehr gehört habe, immer noch. So sehr, dass ich mindestens einmal im Monat von ihr träume. Das ist eine Art tiefer Zuneigung, die nichts mit der aktuellen Liebe zu meiner Frau zu tun hat. Ich würde für sie dennoch alles tun, wenn sie mich darum bäte. Und ich glaube nicht, dass ich liebesunfähig bin...
Darüber hinaus glaube ich auch an das Vorhandensein von platonischer Liebe, ich habe dazu bereits meinen Senf abgegeben. Und in jedem Fall würde ich sagen, dass jede Art von Liebe ein unglaubliches Gefühl ist, dass sich nicht beschreiben lässt, und mit dem hier im Forum keineswegs leichtfertig umgegangen wird.
Solltest du hingegen das Gefühl haben, dass der Begriff Liebe hier in einem Kontext gebraucht wird, der mit deiner Definition nicht zusammenpasst, rate ich dir, deine Definition vielleicht etwas aufzuweichen... Vielleicht bringt uns das ja etwas näher zusammen...
Bis dann
Michael