Zum Inhalt springen

Den Sinn des Lebens und sich selbst verloren!

10 Antworten1'411 AufrufeGestartet von Sue090985 ·

Sue090985Themenstart
Ich weiß nicht mehr weiter. Sehe derzeit keinen Sinn mehr im Leben.

Hatte vor 2 Monaten einen schweren Autounfall, und heute wünschte ich mir, diesen nicht überlebt zu haben. Träume ständig davon, und fühl mich von allen allein gelassen. Mein Verlobter, hat mich nicht besucht, hat auch neben mir noch weitere Frauen, (hab mich getrennt), dann treten Männer in mein Leben die ich schon länger kannte, die sich mal mehr und mal weniger melden,einer sagt er liebt mich, aber seine Tochter auch und es ist nicht so leicht sich von der Frau wegen dem Kind zu trennen. Und so geht es mit den Männern weiter. Freunde haben sich abgenabelt und die ich habe, sind in Lübeck (bin bei meinen Eltern in Schwerin) und fühle mich so von allen allein gelassen. Keiner fragt mich wie es mir geht und merkt nicht, das für mich langsam aber sicher alles auseinder bricht woran ich mal geglaubt habe. Der Mann den ich liebte hat mich betrogen, und nicht nur einmal, der Mann der sagt er liebt mich schafft es auch nicht mich zu treffen und meinen Eltern geh ich auch auf die Nerven und das bilde ich mich nicht ein, das merke ich und höre ich auch oft. Durch Sätze wird Zeit das du wieder gesund wirst und dann hier wegfährst.

Mein Leben ist eine reine Katastrophe und ich weiß einfach nicht weiter. Hab den Sinn des Lebens verloren und will auch nicht mehr. Gerade in der schweren Zeit wird man von allen und jeden allein gelassen.

Könnt ihr mich sagen wie ich wieder zu mir fnden kann und mit allem abschließen kann und wie ich raus finde was jeder dieser Männer will (vor allem der, der mich laut seiner Aussage liebt!).

Ich brauche wirklich dringend euren Rat, sehe keinen Ausweg mehr. Ausbildung wird auch gelaufen sein, wenn ich weiterhin fehle. Zwischenprüfung habe ich schon verhauen :-(

´Danke euch schon mal im voraus.

hallo sue

du bist nicht allein!!

du wirst hier sicher menschen finden, mit denen du zumindest auf dieser ebene kommunizieren kannst, und das ist nicht mal die schlechteste. man kann mit fremden leuten oft mehr ausstauschen, als mit bekannten, die das alles garnicht mehr hören können, weil sie eben schwer damit umgehen können.

sprich dich aus, jammere rum, heule, fluche, hier sind leute, die dich verstehen.

und lass bitte solche aussagen wie

wird Zeit das du wieder gesund wirst und dann hier wegfährst.
an dir abprallen!! das ist DEIN leben! kein mensch hat dir vorzuschreiben, wie du das machst. auch deine eltern nicht. such dir, wenns dir extrem schlecht geht, einen psycho, ich weiss, viele menschen schrecken da erst mal zurück. geh mal zum hausarzt, lass dich 3 tage krankschreiben, wegen husten, schnupfen, bronchitis, egal, und sprich das thema an, dass es dir nämlich grad hundsmiserabel geht. wenns ein einigermassen moderner arzt ist,wird er mit dir drüber reden.

und ich wünsche dir jetzt erst mal alles gute!

:trost:

Hallo, danke das du geanwortet hast.

Ich fühle mich aber allein. Ich möchte in den Arm genommen werden und wissen und spüren, dass da jmd ist der für mich da ist und merkt wenn es mir schlecht geht, doch so jmd hab ich nicht ;-(

Und zum Psychater gehe ich nicht, da kriegen mich keine sieben Pferde hin. Krank schreiben lassen brauch ich mich nicht, denn krank geschrieben bin ich immer noch. Wie gut Ärzte sehen, hab ich ja heute erfahren, die taugen alle nichts :-(

Ich weiß einfach nicht wie ich da wieder raus komme. Ob es nur eine Krise ist, weil der Mann den ich dachte zu lieben mich so verletzt hat oder weil mich der der sagt er liebt mich und andere auch dieses mich nicht spüren lassen :-(

Hey,

ertmal :trost:

Du brauchst dich nicht zu fragen warum es dir Schlecht geht und warum du den Sinn des Lebens gerade aus den Augen verloren hast!!

Du hattest einen Unfall, dein Verlobter hat dich verlassen und du bist bei deinen Eltern die dich zwar aufnehemen aber mehr auch nicht!

Mir würde es da auch miserabel gehn!! Aber, auch die Zeit geht vorbei!!

Natürlich hört sich das sau blöd an und das dir da noch ein anderer Mann einen wirren kopf macht passt jetzt natüröich überhaupt nicht in deine Lage. Naja Männer sind in Gefühlsachen nicht immer so geschickt und sagen sachen die sie nicht so meinen oder lieber nicht gesagt hätten,......ich kenn mich da aus bin ja schließlich auch einer!

Erklären kann ich dir das auch nicht, leider!

Laß aber auf keinen Fall den Kopf hängen, sieh zu das dein Körper wieder gesund wird und du wirst sehen der Geist zieht dem nach, auch da kenn ich mich aus hab jeden Tag mit Kranken Menschen zu tun!

Deine Ausbildung ist natürlich wichtig aber jetzt musst du Prioritäten setzen und die sollte bei deiner Gesundheit (Körper und Seele) liegen,.......das ist jetzt das wichtigste! Alles andere ergibt sich dann von selbst!!!! Man kann nicht alles auf einmal machen, schritt für schritt dann wird das wieder!!

Liebe Grüße

Lenny

Hallo!

Erst einmal solltest Du Dich von diesem Mann trennen, denn so schmerzlich es ist - ich denke nicht das er sich trennen wird von seiner Frau - und das wird Dich noch weiter runterziehen.

Dann solltest Du wirklich zu einem Psychologen gehen, nicht Psychiater, denn ein schwerer Unfall wirkt sich immer auf das seelische Gleichgewicht aus, und wenn dann niemand da ist zum reden, dann fällt man in ein tiefes Loch.

Es ist keine Schande sich das ganze zumindest mal anzusehen, wenn Du nach 2 bis 3 Sitzungen sagst es ist nichts für Dich, dann kannst Du immer noch aufhören - und verrückt oder "bekloppt" bist Du dadurch noch lange nicht.

Und ich denke Du solltest wieder anfangen Deinen normalen Alltag aufzunehmen, geh wieder Arbeiten, raus von zu Hause, sich ablenken und nicht den trüben Gedanken nachhängen.

Denn eines solltest Du unbedingt bedenken - auch wenn es Dir jetzt schlecht geht - irgendwann geht es Dir besser, und dann stehst Du ohne Job da, und dann hast Du ganz andere Probleme, die Dich noch tiefer runterziehen.

Irgendwann wirst Du einen Mann treffen der Deiner Wert ist, und Dich liebt und respektiert.

Wann das ist?????? Da mußt Du geduldig sein.

Fühl Dich gedrückt

Liebe Grüße zickig

ui, deine seelischen qualen erinnern mich irgendwie an meine noch offenstehende hausarbeit aus dem1. semester... :rolleyes:

hallo sue,

"its a hard knock life", ist titel und chorus eines songs des rappers jay-z (alle sprechen das "z" immer als "c"-> `sie` aus, ka warum), der damit ganz gut die lebensumstände vieler jugendlicher beschreibt.

mit 21 geht man auch noch locker als jugendlich durch, manche sogar mit 40 noch, weil die ja immer lätta essen... =)

wie ich deinen text verstanden habe, war es letztlich dieser autounfall, der dich zur philosphin hat werden lassen.

was sind nun die folgen aus dem unfall? scheinst keine körperteile verloren zu haben, ist denn ein dauerhafter schaden entstanden oder nur eine vorübergehende geschichte? die frage ist zwar indiskret, aber nicht unerheblich für weitergehende tipps, ausserdem sind wir hier alle anonym...

"schwere autounfälle" können einen leicht traumatisieren, besonders wenn man papis karosse demoliert hat... ;) warst du denn schuld?

...also sind deine albträume völlig normal, denn du hast schlicht einen grossen schock erlitten...

...deswegen aber den lebensmut zu verlieren ist dumm und reichlich übertrieben! fast jeder mesch hat im leben schon mal mit sich gehadert und keinen recht sinn mehr gesehen, dass ist halt der preis von freiheit und unabhängigkeit! (bei mir war es letztens die pro7-serien-politik, der einfach "scrubs" zum opfer fiel und durch alte "sex and the city"-folgen ersetzt wurde, da wollte ich schlussmachen und mir nie wieder eine serie anschauen, aber dann hätte ich sicher nie "lost" gesehen und heute läuft sogar "scrubs" wieder am WE...)

also kopf hoch!

du bist momentan krank.

dann sei es auch!

wer krank ist kann nicht arbeiten, weiss doch jeder. wenn deswegen die ausbildung (wie man liest, mochtest du die sowieso nie) flöten geht, dann is das halt so.

zickig hat da schon ganz recht: du hattest vor kurzem gelegenheit, die qualität deiner freundschaften und deinen eigenen status im leben aufgezeigt zu bekommen. diese chance bekommen nur wenige! da ist zweifelsohne unordnung vorhanden, aber -soweit ich das sehe- keine die man nicht wieder unter kontrolle bringen könnte, musst dich eben schrittweise der sache nähern.

mein vorschlag:

1. erstmal auskurieren

2. ein verlobter, der seine verlobte nicht im krankenhaus besucht, ist nichts wert. verlobung lösen und vergessen

3. vorhandene freundschaften unvoreingenommen mal überprüfen und gebenenfalls aussortieren

4. mit den eltern frieden schliessen. ich weiss, du fühlst dich alleine und möchtest deinen kummer gerne teilen. aber man kann nicht ständig seine eltern damit beladen, die leiden nämlich auch darunter. schreib deine nöte besser in dieses forum.

5. kümmer dich um eine neue ausbildung und hinterfrag dich dabei, ob du die auch wirklich willst bzw. dich zusammenreissen kannst, damit du auch bestehst

6. fahr, wenn möglich, mal in urlaub. immer zu hause is auf dauer kacke.

7. erst wenn dein leben wieder geordnet und stabil ist, solltest du dich um einen neuen festen freund bemühen. labile mädels mögen die wenigsten männer und sowas provoziert auf dauer nur untreue.

diese tipps sind nicht von heute auf morgen zu erfüllen, sondern strecken sich über wochen und monate. fang langsam an und arbeite dich wieder hoch! liebeskummer sollte -da bin ich mir sicher- derzeit deine kleinste sorge sein...

lg

PvL

@pvl

liebeskummer sollte -da bin ich mir sicher- derzeit deine kleinste sorge sein...

in diesem Punkt stimm ich dir zu, das ist aber auch das einzig vernünftige was du so schreibst!

Wie kannst du Probleme wie Sue hat mit Sachen wie deinen TV-Angelegenheiten vergleichen?? Überleg erstmal bervor du schreibst!!

diese tipps sind nicht von heute auf morgen zu erfüllen, sondern strecken sich über wochen und monate

...die zeit ist doch mal völlig egal! Das kann sich auch über ein oder zwei Jahre hinwegziehen,....Ich geb dir den Tip nochmal überleg erst bevor du auf der tastatur rumhaust!!!!!

äh pvl,

ich glaub deine antwort ist genau das, was sie jetzt am wenigsten als reaktion braucht .... eben genau dieses nicht ernstnehmen, verniedlichen, absolut nichtverstehen .... du meinst das nicht wirklich ernst was du da geschrieben hast, ich hoffe!!!

1. das ist ja auch genau das prob, wenn dir nämlich nen arm fehlt dann sieht jeder "oh, ihr fehlt ein arm" und man würde eher verstanden und bedauert als wenn du "NUR" einen schock oder ein schleudertrauma hast ...

aber wie auch sogar die wissenschaft schon festgestellt hat, wirken sich psychische schäden über kurz oder lang auch gerne auf die körperliche gesundheit aus. wenn ein trauma nicht ernst genommen wird, nicht verarbeitet werden kann, dann kann es später umso schlimmer zurückschlagen oder sich in ner chronischen krankheit manifestieren.

aber, klar, diesen "schaden" kann ja keiner sehen und deshalb sind ja manche eltern auch so sensibel und fragen des öfteren höflich an, jetzt mal überspitzt gesagt, ob man denn noch vor hat weiter zu simulieren oder ob man nicht doch bald mal wieder sein leben in den griff kriegen will .... eine unglaubliche hartherzigkeit und ignoranz. naja. leider kann man sich seine familie nicht aussuchen ... aber konsequenzen daraus ziehen!!

was verstehst du denn von leichten oder schweren traumata bitteschön und was hat das demolieren von papis karosse damit zu tun?! ich könnt mich über deine ausdrucksweise echt nur aufregen!

angesichts der gesamten situation den lebensmut zu verlieren, ist sicherlich nicht dumm ... dumm ist höchstens dein kommentar dazu.

es ist verständlich, nachvollziehbar, und sie ist sicherlich nicht die einzige, bei der mal alles zusammenkommt und nix klappt und keiner für einen da ist! hast du ne ahnung, was das für nen gefühl ist? du scheinst es noch nie erlebt zu haben, dann hoffe dass dir das nie mal so ergeht!

noch eine anmerkung zu labilen mädels: schon mal auf die idee gekommen, dass mädels u.u. erst dadurch labil werden, weil manche männer einfach ma betrügende verlogene rindviecher sind?! hier scheinst du den bock zum gärtner zu machen!

fakt ist, sue hat ne echt schwere phase und sie kann nichts dafür!!

mein rat wäre:

luftveränderung, in urlaub fahren, ortswechsel ... die verfahrene situation ist perfekt für einen entstaubten und entsorgten neuanfang ... frei von falschen eltern, falschen freunden und falschen partnern!

so lange krank sein wie es nun mal nötig ist! nicht voreilig wieder anfangen und alles womöglich verschleppen und verdrängen ... das rächt sich!

kontakte zu personen einschränken oder abbrechen die nicht gut tun!!

alles liebe,

yolanda

lieber lenny, liebe yolanda!

obwohl die zeit kurz und meine tipplust gerade kaum vorhanden ist, möchte ich mich doch eben euren beiträgen widmen, die ich kaum unkommentiert lassen kann.

meinungen haben und vertreten ist wichtig -deshalb nehme ich eure beiträge auch ernst- allerdings darf man nie das ziel von meinungsaustausch vergessen: hier gilt es nicht andere meinungen scharf zu kritisieren und eine (eigene) meinung mehrheitsfähig zu machen (wie in der politik z.b.) sondern wir befinden uns in einem anonymen forum, wo ein einzelner mensch gedanklich festgefahren ist und schlicht anregungen zur selbsthilfe sucht.

vor diesem hintergrund würde es mir also niemals einfallen, andere kommentare ernsthaft zu kritisieren, es sei denn, es diene der unterhaltung oder inhalt und ausdrucksform wären rechtlich bedenklich.

wenn ihr euch jetzt also hinreissen lasst, solche kritiken zu schreiben, dann habt ihr sicherlich nur das wohl der bittstellerin vor augen, letztlich kommt aber nur EURE persönliche haltung zum ausdruck, die aúch immer eine form der arroganz ist, denn ihr sprecht indirekt der bittstellerin die fähigkeit ab, von selbst zu solchen urteilen kommen zu können.

yolanda schrieb u.a.:

ich glaub deine antwort ist genau das, was sie jetzt am wenigsten als reaktion braucht .... eben genau dieses nicht ernstnehmen, verniedlichen, absolut nichtverstehen .... du meinst das nicht wirklich ernst was du da geschrieben hast, ich hoffe!!!
lenny schrieb u.a.:

in diesem Punkt stimm ich dir zu, das ist aber auch das einzig vernünftige was du so schreibst!
man sieht hier deutlich: der ton macht die musik. diese einstiegssätze gehen einfach über ein: "das sehe ich etwas anders" hinaus und werden persönlich. nicht alles, was man nicht auf anhieb versteht, ist "unvernünftig" oder generell schlecht... auch ich werde irgendwann sicherlich den sinn von techno-parties kapieren oder nachvollziehen, warum man in seinen kofferaum einen subwoofer einbaut, der im betrieb die scheiben wackeln lässt... :tink:

kommen wir zum schreibstil:

wer hat denn eigentl. festgeschrieben, dass antworten im liebeskummer-forum immer verschmust oder bierernst sein müssen? oder das man bestimmte sachen nicht in ein verhältnis bringen darf?

bei meinem tv-beispiel hatte ich nämlich das zitat: "wir sind alle schaupieler, intelligent ist nun der, wer sich dessen bewusst ist" vor augen... obs gelungen ist, naja, mag ich jetzt hier nicht entscheiden^^ 8)

das fazit:

ihr kennt sue genau so wenig wie ich und aus der kürze ihrer bitte herauslesen zu wollen, WAS sie jetzt hören muss und WAS völlig daneben ist, halte ich einfach für vermessen, insbesondere, wenn ihr es gegen andere beiträge abgrenzt. wenn ich mir nämlich eure kommentare so durchlese, sind wir uns im ergebnis doch gar nicht so unähnlich:

denn yolandas vorschläge kommen allesamt bei mir vor und meine in teilen auch bei lenny... also warum nur der stress um nichts?!

PvL

oh, oh, bitte erst mal den wind aus den segeln streichen - soll ja kein streit-thread werden...

Liebe sue,

ich fuehle sehr mit dir mit, weil ich nachvollziehen kann, dass man in so einer situation (unfall) nicht allein gelassen werden will und sich vielleicht auch wirklich zeigt, wer freunde sind und wer nicht.

jedoch muss ich mit meinem bisschen lebenserfahrung (und stimmungserfahrung) sagen, das VIELES an der sichtweise der dinge liegt.

wenn man sich in einer situation befindet wie du, kann es leicht passieren, dass man alles nur noch negativ sieht. oft kommt dazu, dass man aussagen von anderen nur in ihrer negativen dimension erfasst, vielleicht auch nur negativ interpretiert und die positiven dinge gar nicht mehr wahr nimmt.

ich beziehe mich hier auf das, was du von deinen eltern zitiert hast. das hoert sich echt lieblos an! aber vielleicht gibt es auch einige dinge und aussagen, die untergehen, neben dieser art von zitaten, weil du sie gar nicht hoeren kannst. und das selbe gilt auch fuer den kontakt mit anderen leuten.

als ersten tipp kann ich dir vielleicht geben: setze dich jeden tag hin und schreibe auf, was positiv war, und du wirst viele dinge finden.

Zweitens finde ich den tipp zum psychotherapeuten zu gehen auch sehr gut, weil ich glaube, dass man oft was an seiner eigenen einstellung tun muss bzw. kann um gluecklich zu sein. ausserdem brauchst du jem. zum reden und mit allen anderen leuten (eltern, freunde) ist es einfach verdammt schwer, das rauszulassen, was WIRKLICH in einem steckt. denn oft traegt man eine so perfekte maske, von der keiner ahnt, oft man selbst nicht, dass es eine ist. ich habe das rauslassen bei den leuten die mir nahe stehen auch erst mit ca. 32 jahren gelernt ;-)

und wie schon paar mal geschrieben wurde: das heisst nicht, dass du verrueckt bist, und du kannst, wenn es dir nicht taugt, ja wieder gehen!

ausserdem: sei nicht so streng zu dir, du DARFST krank sein.

und wenn es wieder geht, dann GEH arbeiten. habe in letzter zeit erlebt, wie verdammt dankbar ich fuer die arbeit war, weil ich da stundenweise einfach so konzentriert und involviert war, dass ich an keinerlei problem denken KONNTE. - echt heilsam!

so, ich wuensche dir viel kraft um deine jetzige situation zu meistern!

lg,

bolivien

Ein Hallo an alle die sich mit meinem Thema auseinander gesetzt haben und eine Dankeschön für die Antworten.

Zuersteinmal möchte ich sagen., das es derzeit auf Grund des BEsuches im Krankenhaus mir nach wie vor nicht besser geht (wissen nämlich nicht, was es mit meinem Fuß auf sich hat) und das ich immernoch nicht bereit bin zu einem Psychater oder ähnliches zu gehen. Können mir sowieso nicht helfen.

An LennyX:

Ja der andere Mann hat mir sehr den Kopf verdreht, und ich muss meinem Ex Verlobten Dankbar sein, das er mir das angetan hat, sonst hätte ich nie mir über meine Gefühle klar werden können. Ich liebe diesen anderen Mann noch und er liebt mich, nur hat er nen Kind und wohnt mit der Frau mit der er das Kind hat noch zusammen. Und sagte als ich meinte das ich angst habe das er mir das Herz brechen wird, keine Panik Süße es wird alles gut. Ich möchte daran glauben doch möchte ich auch von ihm wissen, wann das sein wird und wie er es sich vorstellt. DOch habe ich angst vor diesem Gespräch, angst der der Mann, der mich derzeit ein wenig aufgeheitert bekommt, dann durch seine eventuelle ablehnende Haltung mich wieder ganz nach unten zieht.

An zickig:

Wie gesagt ich liebe diesen Mann und er bringt wieder SInn in meinen Leben auch wenn es nur ein wenig ist. ICh kann ihn nicht vergessen, und das seit genau zwei Jahren nicht. UNd ich bin gesundheitlich nicht in der Lage zu arbeiten, mit dem Fuß da kann ich nicht im Büro arbeiten so gerne wie ich es auch will.

An Paar_van_Latz:

Nein Körperteile fehle Gott sei Dank nicht, aber dafür genug andere Dinge die mir Sorgen bereiten. Aber über meine schweren Verletzungen und die Folgen möchte ich ehrlich gesagt derzeit noch nicht sprechen. Und ob ich schuld war oder nicht spielt auch keine Rolle. Aber nein ich war nicht schuld.Und du irrst dich wenn du gelesen hast das die Ausbildung mir egal ist. Denn die ist mir sehr wichtig.

An yolanda:

Nette Idee mit dem Urlaub, nur alleine bringt es mir nichts. Vielleicht sollte ich bei dem Mann den ich liebe alles riskieren und dann weiß ich endlich wie es mit ihm und mir weitergeht und endweder fall ich noch tiefer oder mein Traummann holt mich da raus und ich werde mit ihm glücklich.Falsche Freunde und PArtner sind schon weg. Außer der eine halt, der bleibt und das finde ich sehr wichtig. und ich denke bzw. hoffe auch das er es ehrlich mit mir meint. Nur wie ich das raus finde weiß ich nicht. Er weiß das ich aus jetziger Sicht nen sichtbaren Schaden behalte und daraufhin meinte er das es an seiner Liebe zu mir nichts ändern würde und er es sogar süß findet, wenn ich bei seinen Sexvorstellungen dann nicht gleich weglaufen kann. Fand seine Argumente recht witzig, aber hab natürlich angst das er es vor Ort oder später anders sieht. Das einzige positive ist das er selbst nen Unfall vor nem Jahr hatte und auch nen kleinen technischen Fehler seit dem hat und mich es auch nicht stört.

An Bolivien:

Was wann positiv war?An jedem einzelnen Tag? Da gibt es nur die SMS von dem Mann den ich liebe darüber bin ich immer sehr glücklich und das den ganzen TAg (naja heute bisher noch nicht, da er sich noch nicht gemeldet hat) und wenn von den Versicherungen endlich mal Geld fließt. Auf Arbeit geht es mir genauso, da werde ich abgelenkt und kann mich fallen lassen. Wurde zur WEihnachtsfeier eingeladen und werde da Freitag auch hin. Vielleicht kann ich da ein wenig abschalten oder ich muss noch mehr an diesen Mann denken.

ICh weiß das dieser Mann wenn er mich doch nicht will mich ganz nach unten zieht aber anderseits ist er der Grund warum es mir wieder etwas besser geht. ICh weiß nicht was ich tun soll um heraus zu finden ob er nur mich liebt und sich wirklich auch räumlich von ihr zu trennen oder ob er sich mit ihr und mit mir schmückt und seinen Spaß hat :-(

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema