Hm, ich wurde etwas nachdenklich beim Lesen dieser Beiträge.
Anscheinend wurde hier oft "deprimiert" mit Depression verwechselt.
Eine Depression ist meistens nicht damit abzutun, unter Leute zu gehen. Das nützt im Grunde genommen gar nichts.
Bei deprimiert sein, ist das weggehen oder ablenken das Beste, das stimmt.
Jeder hat mal Phasen, in denen er sich abkapselt, es einem mies geht. Doch das ist eine Zeit des deprimiert seins, nicht der Depression.
Menschen mit Depressionen sind nicht in der Lage, alleine aus dieser Phase zu kommen, benötigen meistens, wie Anna schon sagte, proffessionelle Hilfe, sonst steht am Ende der Phase oftmals der Suizid.
Seid ihr deprimiert, so versucht herauszufinden, wo die Ursache liegt, denn nur mit der Ursache (das Wissen allein, was so deprimiert, reicht meistens schon aus, um damit umgehen zu können) kann auch das Gefühl verschwinden.
Wenn ich deprimiert bin, weil alles so mies läuft momentan, so kann ich selber damit anfangen, kleine Schritte zu tun, damit sich das ändert, was mich so kaputt macht.
Nach einer Beziehung ist meist Einsamkeit der Grund für deprimiert sein. Da hilft es dann tatsächlich, gute, alte Freunde aufzusuchen, damit man selber merkt, daß man auch ohne Partner nicht allein ist.