Zum Inhalt springen

Der Anfang vom Ende....

5 Antworten1'778 AufrufeGestartet von prozaC ·

prozaCThemenstart
Hallo zusammen!

Ich musste mich lange überwinden mein Problem hier nieder zu schreiben, aber ich weiss sonst keine Lösung mehr. :(

Bin nervlich am Ende!

Ich habe mitte letzten Jahres eine sehr nette Kollegin kennengelernt. Ich war neu in der Abteilung und sie war eine der Ersten, mit denen ich einen sehr guten Kontakt aufgebaut habe. Wir waren uns gleich sympathisch und bauten in recht kurzer Zeit eine sehr gute Freundschaft auf. Mit ihr konnte ich über Alles reden, die Interessen, Ansichten, Meinungen waren die Selben. Ich hatte lange nicht mehr so viel Spass in meinem Leben. Wann hat man noch jeden Tag so viel zu lachen im Büro? Wann geht man schon mal gerne zur Arbeit?

Nach einiger Zeit wurde uns dann beiden bewusst, dass es doch mehr werden könnte. Besser konnte man sich kaum verstehen! Nach vielen Andeutungen von beiden Seiten und langem Hin und Her hat es dann eines Abends gefunkt..... wir waren von nun an keine "Freunde" mehr, sondern führten eine sehr schöne Beziehung. Ich muss mir jetzt auch leider eingestehen, dass ich in meinem Leben noch nie so glücklich war, wie in dieser Zeit mit ihr!!!

Leider dauerte es nicht sehr lange an ;(

Ende letzten Jahres zog sie auf einmal einen Schlussstrich. Sie war auf einmal der Meinung, dass ich ihr als "Freund" doch sehr viel mehr bedeuten würde, als ihr "Partner". Grossen Anteil daran hatte wohl auch meine Eifersucht, die aber absolut nbegründet war. Ich habe noch nie jemanden so vertraut wie ihr!!

Ich würde ihr trotz der Trennung noch sehr viel bedeuten, ich solle mir aber keine Hoffnungen mehr auf eine Beziehung machen. :(

An dem Tag ist für mich eine Welt zusammen gebrochen......

Ich habe ihr ihren Wunsch nicht verwehrt, weil sie mir immer noch sehr viel bedeutet hat und mir auch als "Freundin" sehr viel an ihr lag.

Es gab nur ein Problem....... ich liebe sie immer noch!!!!

Wir verbrachten dann die Weihnachtsfeiertage miteinander und auch Sylvester. Telefonierten an Tagen, wo wir uns mal nicht gesehen haben, zwischen 4 und 6 Stunden, sie shclief bei mir, ich bei ihr. Es hatte nach aussen den Anschein, als hätte sich nichts geändert. Gute Freunde sagen, wir gehören einfach zusammen, das wird schon wieder, etc. ....

Fehlanzeige!!!

Kurz danach kam von ihr der Vorschlag, den Kontakt erst einmal einzuschränken, also keine Telefonate, kein Treffen am Wochenende usw.! Irgendwie war ich damit nicht sehr glücklich, ich litt immer noch unter der Trennung. Ihre Begründung war, sie wolle mir die Hoffnung nehmen, sie könne es in meinen Augen nicht mehr ertragen. Ich konnte mit dem Vorschlag nicht leben. Enttäuschung, Frust, Wut, alles bahnte sich einen Weg nach aussen. Nach diesem Streit war dann erstmal Ruhe.

Wir haben uns dann eine Weile nicht gesehen, bis wir beide wieder arbeiten mussten! Es war ein sch*** Gefühl sie wieder im Büro zu sehen, obwohl ich mitlerweile die Abteilung gewechselt habe, trotzdem sehe ich sie jetzt wieder jeden Tag. Wir haben uns distanziert, es war deutlich zu spüren. Haben am Anfang kaum ein Wort miteinander gewechselt. Schlimm war nur, dass mich die Ungewissheit immer weiter runter gerissen hat. Ich war so deprimiert, sah keinen Ausweg, keine Lösung. Der Fehler war dann Informationen über sie bei ihrer besten Freundin einzuholen, mit der ich mich auch sehr gut verstehe.

Was soll ich sagen..... wieder ein Schuss in den Ofen! Ich wollte mich dann schon versetzen lassen, nur um NICHTS mehr zu sehen, zu höhren, zu erfahren.

Nun ja, letzte Woche kam es dann wieder zu einer Aussprache.

Sie sagte mir wie viel ich ihr noch bedeuten würde, ich solle nicht wechseln, sie würde mich vermissen. Leider nur als guter Freund.....

Ich war fertig mit den Nerven, am Ende!!!

Jeden Tag sah ich sie im Büro. Ich musste mich damit abfinden, dass es nichts mehr zu retten gibt. Nur wie soll man bitte solche Gefühle wie Liebe einfach abstellen??? Kontaktabbruch war der einzige Ausweg den ich noch sah, auch wenn es mir schwer fiel.

Es fiel mir so schwer, dass ich wieder, hinter ihrem Rücken, alles mögliche über sie in Erfahrung brachte. Ich kann halt mit der Ungewissheit nicht leben, nicht abschliessen..... Ihr platze darauf hin der Kragen und stellte mich zur Rede. Ich solle mich aus ihrem Privatleben fernhalten, es würde mich eh nichts mehr angehen! Ich kann nicht beschreiben, wie ich mich gefühlt habe.

Jetzt habe ich Montag erfahren, dass sich zwischen ihr und dem Neuen in ihrer Abteilung etwas anbahnt. Ich kenne ihn und weiss auch, dass er es auch auf ihre Freundin abgesehen hatte, dort aber nicht landen konnte.

Mich überkam so eine Wut, das mit die Worte fehlen. Ich war enttäuscht von ihr, stellte alles in Frage. Das Schlimmste ist, ich weiss von ihm, das er absolut falsch ist. Hinterm Rücken anders redet, als er vorne herum den vorgibt. Einfach das Letzte!!! Naja, auf jeden Fall ging dann schon das Gerede im Betrieb los.... KLASSE sag ich euch! Nur wie soll ich jetzt reagieren???

Tut mir leid,der Text ist doch sehr lang geworden, aber ich muss es irgendwie los werden, ich weiss nicht mehr was ich machen soll, was ich fühlen soll, wie ich mich verhalten soll.....???? :(

Ich schwanke jeden Tag zwischen Liebe zu ihr, Hass und dann wieder Gleichgültigkeit. :heulen: Diverse Nervenzusammenbrüche kann ich gar nicht mehr zählen. Das Schlimmste ist, dass ich jetzt täglich BEIDE ZUSAMMEN sehen muss, was es noch viel schwerer macht.

Was soll man machen???? Auf der einen Seite liebe ich sie noch, auf der anderen Hasse ich sie für die Enttäuschung die sie mir zugefügt hat. Ich will aber auch nicht, dass sie von diesem Ar**** verarscht und ausgenutzt wird, dafür liegt mir doch noch etwas an der "alten, guten Freundschaft".

Man, sorry, ich sehe keine Lösung, keinen Ausweg mehr aus der Geschichte...... ;( :heulen: :rolleyes:

LG

Hey du,

das ist echt nicht einfach muss ich sagen!

was kann ich dir raten? Ich kann nur aus meiner Sicht eine Stellung dazu nehmen, da ich auch in einer Situation bin wo meine Freundin mit mir schluss machte ohne einen Grund. Allerdings bahnt sich bis jetzt noch nichts neues bei ihr an.

Allerdings denk ich dass sie dir unmissverständlich klar gemacht hat das es im Moment wohl nicht geht. Ich weiß das klingt hart, aber die Gefühle bei ihr kann wohl keiner beeinflussen.

Sie kann dich wohl im Moment nur als Freund sehen. Das blöde ist natürlich dass du sie jeden Tag im Büro siehst.

Scheiße, ich weiß wie du dich fühlst, mir gehts echt auch beschissen, ich sitz hier im Büro u in jeder freien Minute les ich hier die Schicksale der anderen durch. Es ist echt zum verzweifeln ich weiß.

Auf der anderen Seite bist du ihr noch total wichtig, aber das bringt dir wohl nichts, mir bringt das auch nichts bei meiner Freundin. Leider weiß ich auch nicht mehr, tut mir leid für dich, aber manchmal spielt das leben eben ein böses Spiel mit einem.......

Da gibt es ein fernöstliches Sprichwort,

Leben heißt rückwärts gelesen Nebel.

Und Nebel hat die Eigenschaft dass er manchmal klar ist u man alles sieht u manchmal kann man die eigene Hand vor Augen nicht sehn.

Das triffts wohl für alle hier ein wenig. Aber das gute, irgendwann verzieht er sich auch wieder.......

Du schreibst, dass du eine Lösung suchst, und da steckt sie schon drin. Du musst dich lösen: von der Wut, die an deinem Nervenkostüm zerrt. Wie du das machst? In dem du mit der Vergangenheit abschließt.

Was ist passiert?

Du hast dich in eine Kollegin verliebt. Im Laufe der Beziehung hat sie gemerkt, dass du ein Problem mit der Eifersucht hast. Vielleicht sind ihr noch andere Sachen aufgefallen, die ihr eine Partnerschaftsbeziehung zu dir unmöglich machen. Deshalb wollte sie sich trennen. Nun kommt es ja öfter vor, dass zwei Menschen nicht mit- aber auch nicht ohne einander können. Deshalb wollte sie den Kontakt zu dir nicht völlig aufgeben. Du bist ihr weiterhin sympathisch, aber der Besitzanspruch, der sich durch deine Eifersucht manifestiert, stößt sie ab.

Hinterherspionieren bzw. das Ausfragen anderer Leute hat ebenso mit Besitzanspruch und Verlustängsten zu tun wie die "übliche" Eifersucht. Aber anstatt an dir zu arbeiten, schnüffelst du immer weiter herum. Obwohl sie dir eindeutig gesagt hat, was sie davon hält.

Nun hat sie einen Freund. Okay, das ist keine schöne Situation. Aber es muss nicht automatisch Nervenzusammenbrüche nach sich ziehen. Deine Nerven rebellieren, weil du dich selbst fertig machst. Aktuell sind da die Gedanken, was ihr Neuer für ein Schwein ist. Siehst du immer noch dich als ihren Idealpartner? Hör auf damit! Akzeptiere, dass diese Frau ihre eigenen Erfahrungen machen wird. Du kannst es sowieso nicht ändern. Ob er so mies ist, wie du dir das vorstellst oder wie du von jemandem gehört hast, wird sich zeigen. Du erreichst nichts, wenn du zu ihr rennst und ihr das erzählst.

Du liebst diese Frau und kannst dieses Gefühl nicht abstellen. Das musst du auch nicht. Liebe ist etwas Schönes. Aber Wut und Frust sind Kinder der Angst, und Angst hat mit Liebe nichts zu tun.

Wenn du meinst, dass du den totalen Kontaktabbruch brauchst, dass dir das guttut, dann lass dich versetzen. Aber denk daran, deine Wut wirst du mitnehmen, wenn du dich nicht vorher von ihr löst.

Kann gut verstehen, wie es Dir geht.

Immerhin hat sie mit Dir "richtig" geredet und Dir gesagt, was Sache ist. Sie möchte Dich als Freund nicht verlieren, also scheint ihr schon etwas an Dir zu liegen. Hm, nur was machen? Einerseits wäre es nicht schlecht, für sie wirklich als Freund da zu sein, dann merkt sie vielleicht was sie an Dir hat. Andererseits kommt sie so womöglich nicht dazu Dich zu vermissen. Ich weiß auch nicht, was das beste hier wäre.

Du solltest aber wirklich damit aufhören, hinten herum Infos über sie einzuholen. Ich würde da auch sauer sein, wenn mir jemand hinterher spioniert. Sie wird sich nur noch mehr von Dir distanzieren.

Du hast gesagt, dass ich etwas zwischen ihr und einem anderen Arbeitskollegen anbahnt. Sind die beiden denn jetzt schon zusammen? Mische Dich da am besten nicht ein, auch wenn Du von ihm schlechtes gehört hast. Es würde nichts bringen, sie vor ihm zu warnen, denn Dir würde sie das nicht glauben. Sie würde nur denken, dass Du nur aus Eifersucht schlecht von ihm redest. Der Schuss könnte nach hinten los gehen.

Ich war Dir jetzt keine große Hilfe. Ist ne Scheißsituation, vor allem wenn man sich jeden Tag auf der Arbeit sehen muss....

Erstmal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.

Ich habe mir meine Gedanken darüber gemacht und mir dann gestern ein Herz gefasst. Ich habe sie trotz dem ganzen Übel, was zuvor gelaufen ist, angerufen.

Sie hat sich sehr darüber gefreut, war am Telefon total aufgelöst, weinte und war mit den Nerven fertig. Wir sprachen dann sehr lange über all unsere Probleme, den Streit in den letzten Wochen und unsere Gefühlslage.

Ich hätte nie geglaubt, dass sie mich so vermisst hat und das ihr so viel an mir liegt! Die fragte dann zwei mal unter Tränen, ob es noch eine 2. Chance für uns geben würde..... Denke, sie meinte die Freundschaft, ich wollte nicht nachfragen.....

Es scheint "nur" auf die Freundschaft bezogen zu sein, aber selbst wenn, es ist immerhin wieder ein erster Schritt zu einander. Das mit einem neuen Freund war zum Glück auch nur ein Abteilungsgerücht und sonst hat sie versucht mich zu ärgern.....

Das Telefonat dauerte knapp 9 Stunden ;) Ich muss sagen, ich war lange nicht mehr so glücklich, was aber daran lag, dass ich sie nach sehr langer Zeit endlich wieder lächeln und lachen gehört habe!! Sie war endlich wieder glücklich, was die letzten Wochen nicht der Fall war.

Heute stand sie dann auf einmal bei mir vor der Tür, mit einem Rosenstrauss und einer Dankes-Karte! Ob es mir jemand glaubt oder nicht, ich war selten so sprachlos wie zu diesem Zeitpunkt. Haben dann noch wie früher etwas rumgeblödelt :) (ja, das muss ab und an sein *g*) und jetzt lasse ich sie erstmal schlafen.

Ich kann es aber eigentlich immer noch nicht verstehen......... man trennt sich, kann aber nicht ohne einander.....

Meine Gefühle für sie sind immer noch stärker als eine bloße Freundschaft, nur ich muss an mir arbeiten. Ich hoffe, ich schaffe es, denn sie ist für mich etwas ganz Besonderes!!!

Hey, na das hört sich doch gar nicht so schlecht an.

Wenn Du meinst, Du kannst das mit der Freundschaft, dann mach das. Wer weiß, vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, dass ihr wieder zueinander findet bzw. sie zu Dir findet.

Wünsche Dir viel Kraft und viel Glück :super:

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema