Zum Inhalt springen

Der Countdown läuft - bräuchte dringend Meinungen...

12 Antworten1'383 AufrufeGestartet von leila25 ·

leila25Themenstart
Hallo ihr Lieben!

Hab mich registriert weil ich ganz dringend Meinungen zu meiner Situation brauchen würde. :compi: Ich werde versuchen, nur die wichtigsten Dinge zu schreiben, damit ihr euch eine Meinung bilden könnt, es wird nur trotzdem länger werden.

Also, es geht um uns. Kurze Beschreibung:

Er: 29 Jahre, seit kurzem verheiratet und mein Ex-Klassenvorstand (was die Sache nicht unbedingt erleichtert)

Ich: fast 19, verabschiede mich mit nächster Woche von der Schule

Wir: gleich vorweg: zwischen uns war nie etwas.

Ich war schon immer gut in der Schule und hatte auch somit einen guten Draht zu ihm. Wir waren mehr als Schüler/Lehrer also quasi Freunde, wenn man das so nennen kann. Und durch die Aufmerksamkeiten, die er mir entgegenbrache, wurde er mir nach einiger Zeit alles andere als egal.

Begonnen hat alles vor 2 1/2 Jahren, als er bemerkte, dass es mir absolut nicht gut ging (ich hatte eine leicht depressive Phase). Spontan verabredete er sich mit mir, um einmal gemeinsam snowboarden zu gehen (mein Lieblingssport), damit ich, wie er meinte, wieder etwas hätte, worauf ich mich freuen konnte. Ich hatte absolut nicht damit gerechnet, weil es über das normale Ausmaß unserer (Schüler/Lehrer)-Beziehung hinausging. Aber - ich freute mich wahnsinnig - und es wurde auch ein toller Abend.

Natürlich begann ich zu grübeln (ich gehöre zu den Menschen, die zu viel nachdenken): würde er bei jeder, der es schlecht ging, so reagieren? Warum nur bei mir? Und warum hat er das überhaupt getan? Ein Anfall aus Sozialität? Oder steckte vielleicht mehr dahinter?

Ich war zu schüchtern, um ihn zu fragen, es war ja auch eine blöde Situation. Aber ich genoss meine Portion Aufmerksamkeit - in vollen Zügen, und suchte auch zugegeben seine Nähe, ich wurde nahezu abhängig.

Weiter ging's auf der Landschulwoche, wo wir gemeinsam im Ausgang waren. Wir holten uns einen Drink (seine Idee), während die anderen sich fragten, wo wir wären... ein verheerender Fehler. Seitdem kursierten schlimmste Gerüchte, obwohl wirklich nichts war. Angenommen er wäre auch nicht abgeneigt - dafür sind wir zu vernünftig... Zu dieser Zeit hatte er außerdem schon 8 J seine Freundin...

Die Gerüchte veranlassten mich, mich zu distanzieren. Im Gespräch mit ihm wurde mir klar, dass ihm das Gerede egal war, und ich fühlte mich missverstanden. Immerhin wusste er nicht, was alles im Umlauf war (und das konnte ich ihm auch schwer sagen, denn ich möchte noch Abschluss machen... :rolleyes: ). Es war eine klare Reaktion von ihm, er wusste eben auch nicht, wie er damit umgehen sollte. Er gab mir das Gefühl, dass ich mich umsonst sorgte. (Dabei war ich diejenige, die freiwillig gehen konnte, er würde sich um einen neuen Job umsehen müssen, falls

nun wirklich alle Stricke reißen sollten..., als ich ihm das Monate später gesagt habe, war er überrascht über diese Ansicht und hat sich bedankt => ich denke wirklich mehr ... *g*)

Das restliche Schuljahr ohne ihm ging es mir miserabel. Ich vermisste ihn, ließ es nicht zu, dass er diesmal Gespräche suchte. Ich ging nicht darauf ein (war auch eine Art Selbstschutz).

Nach den Sommerferien kam ich gestärkt zurück. Ich dachte, darüber hinweg zu sein. Zwischen uns war es wieder normal (ein bisschen mehr als Schüler/Lehrer). Die Monate vergingen, dann war Weihnachtsfeier. Ich verbrachte einen Großteil des Abends mit ihm, es war wie damals, witzig und wunderschön.Es war komisch, er überraschte mich immer wieder. Diesmal bestand er darauf, mich um halb drei Uhr morgens nachhause zu bringen (obwohl ich gerade mal 300m entfernt wohnte). Er wollte mich nur nachhause bringen. Ist das normal?

(ein halbes Jahr später erfuhr ich, dass wir von anderen aus der Schule beobachtet und verfolgt wurden, wieder ein Fressen für Gerüchte...)

Da die Zeiten außerhalb der Schule meist besonders waren und selten vorkamen, war ich zu dieser Zeit immer auf einem Höhenflug.

Und dann war wieder nichts Erwähnenswertes. Doch, wir waren wieder snowboaren (mit Klasse => unauffälliger). Sicherlich suchte ich seine Nähe, aber er war es, der immer mit Gesprächen begonnen hatte.

Ich wollte so nicht weitermachen. Ich war ja nahezu besessen von ihm. Ich kam einfach nicht weg. Dabei war die Situation aussichtslos. Er war mein Lehrer, hatte eine Freundin und war quasi unerreichbar. Und die Andeutungen und Aufmerksamkeiten waren normal (oder nicht?)

Der Sommer sollte mir wieder Abstand bringen, deshalb war ich auch im Ausland. Nach vier Wochen hatte ich ihn schon so gut wie vergessen, als ich eine SMS von meinem Kollegen bekam, die mich wieder zurückholte: er hatte geheiratet. Es war, als hätte er höchstpersönlich mit einer riesigen Nadel in meine regenfarben-schillernde Seifenblase gestochen und sie mit einem leisen "Blopp" zerplatzen lassen. Und die abertausend kleinen Tröpfchen vermischten sich mit meinen Tränen. Ich wusste nicht, was ich denken sollte. Ich war einfach nur am Boden zerstört, weil mir nun auch mein letzter Funke Hoffnung (für den Moment, aber das wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht) weggenommen war. Keiner wusste von seinem Vorhaben. Er hatte immer gesagt, er würde das nicht tun.

Der Sommer war reich an neuen Erfahrungen, ich kam komplett verändert in die Schule zurück. Da ich mir von ihm nichts mehr erwartet habe, hab ich auch den Kontakt herabgeschrauft. Er war zum Schulanfang unerträglich (für alle). In meiner maßlosen Enttäuschung reimte ich mir die bösesten Gründe dafür zusammen. Ich dachte mir, wie könnte ich so blöd sein, und mir einreden, da wäre was gewesen. Ich hasste ihn dafür und mich selbst noch mehr. Dadurch war ich auch öfters nicht fair zu ihm, was mir jetzt Leid tut (er hat es aber nie persönlich genommen).

Und dann begann es zu schneien. Dicke, weiße Flocken. Der letzte Winter war wieder gekommen. Es tat weh, Schnee zu sehen. Immer wieder dachte ich daran, wie es wäre, noch ein letztes Mal mit ihm boarden zu gehen. Es wäre die letzte Chance, ein letzter abschließender Abend. Und ich beschloss, die verbleibende gemeinsame Zeit zu nützen.

Also fragte ich ihn, wann wir (ICH habe die Klasse gemeint!) wieder snowboarden gingen. Als ein "Im Jänner ist es unauffälliger!" zurückgekommen ist, schrillten meine Alarmglocken - und auf die Klasse wurde gepfiffen... Als er mich dann zum zweiten Mal abgesagt hatte ("Mein Board is beim Service" etc.), hab ich mir gedacht, er könnte mich lieb haben. Für mich war die Sache gegessen (und ich verfluchte ihn).

Es verblieb nur noch ein Abend, der für uns beide in Frage käme, aber ich vermied es, ihn darauf anzusprechen -> dann kam er an haargenau diesem Tag und fragte mich, ob ich sb ginge, und dass wir uns vielleicht dann treffen würden. Also damit hätte ich nicht gerechnet! Meine Frage: was versteht er vielleicht treffen? Denn:

als um Punkt sechs Uhr mein Handy schrillte, und er mir mitteilte, er würde sich verspäten, wusste ich, dass es keineswegs ein "vielleicht zufälliges Treffen" wäre... Es war das erste Mal seit langem, dass wir offen über uns geredet hatten. Und es war wirklich viel passiert...

Es war einfach nur krank. Krank, dass er auf einmal mitdachte (er sah plötzlich die Gerüchte aus einer anderen Perspektive) krank, dass er mich anrief (wir hätten uns so oder so getroffen), krank, dass er "nur für mich" seine Sachen mithatte, weil ja gar nichts geplant war, krank, dass er meinte, er vermisse unseren Kontakt, krank, dass wir plötzlich auf der Piste lagen und die Sterne betrachteten.

Ich verbrachte nicht mit dem einen wunderschönen Abend, der mir in den letzten beiden Jahren fremd geworden ist, sondern mit dem, in den ich mich vor genau zwei Jahren verliebt hatte (-> böööser Rückfall...). Der Abend war perfekt. Ich wurde sogar nachhause gebracht (wieder einmal). Meine Mitbewohnerin fragte mich nachdem ich die Wohnung betreten hatte: "Was is los? Warum grinst du so? Hast du was getrunken?" Aber von unserer wahren "Geschichte" wusste keiner in der Schule Bescheid. Ich wollte es einfach nicht riskieren.

Für ein paar Wochen hat mich das wieder wahnsinnig glücklich gemacht. Es hat mir so gut getan. Ich war meistens unauffällig in seiner Nähe, und wieder ist er immer gekommen, um über irgendetwas Belangloses zu reden. So ging es vorbei, mein letztes Schuljahr.

So, und jetzt zu meinem Anliegen (Danke an alle, die sich bis hierher durchgekämpft haben und noch nicht schlafen ;) ):

Nächste Woche habe ich Abschluss. Danach ist große Party. Und nach dieser werd ich mich wohl oder übel von ihm verabschieden müssen. Und ich weiß einfach nicht, wie ich das durchstehen soll.

Ich werde mit ihm reden. Wenn ich ihm alles gestehe, werde ich meine Chance auf weiteren Kontakt zu 80 % verspielen, und das will ich nicht riskieren (obwohl es vielleicht vernünftiger wäre?). Ich weiß, es macht nicht viel Sinn, aber ein Teil in mir glaubt zu ahnen, dass er mir etwas sagen muss...

Nur - was soll ich sagen? Dass er mir in den letzten Jahren verdammt wichtig geworden ist? Ob das jetzt wirklich alles war? Ob es jetzt aus und vorbei ist?

Ich habe keine Ahnung. ?(

Ich danke euch vielmals für's Zuhören. Es wird Zeit, dass ich endlich mal darüber rede. Danke. Und ich freu mich über Post! :)

hallo leila25,

ich finde deine geschichte sehr interessant und war voll gefesselt von dieser!!!!

tja, ich glaube ich würde das gleiche tun in deiner situation.....ich würde mit ihm reden....den bei uns zumindest verhalten sich die leherer ganz und gar nicht so!!!!

ja ich hätte mir an deiner stelle auch immer hoffnungen gemacht......nur klar is auch wenn du ihm alles gestehst dann sind damit risiken verbunden das er dann auf abstand geht.....aber dieses glaube ich würde er vielleicht weniger machen....da er ja wirklich ein sehr netter mensch zu sein scheint und sich sehr für dich und dein wohlbefinden interessiert!!!!!

ich weiß nicht aber würdest du denn weiterhin mit nur einer freundschaft klar kommen...wenn er dir dann genau sagt du ich liebe meine frau!!???

naja wie gesagt rede mit ihm aber allzu große hoffnungen würde ich mir nicht machen, da er ja noch nicht lang verheiratet ist!!!!

aber ich wünsche dir echt alles liebe und glück :super:

würd mich echt interessiern was dann daraus geworden is aus eurem gespräch :]

bis dahin

concha

Hallo leila25!

<(Danke an alle, die sich bis hierher durchgekämpft haben und noch nicht schlafen ):>

Sollte ich schon längst, aber du hast so schön ausführlich und gefühlsbetont geschrieben, das verdient eine Antwort um diese Zeit.

Ich denke aber leider, die Dinge sprechen gegen dich:

Er, verheiratet, Lehrer, hat nie ein richtiges Outing dir gegenüber erbracht. Man kann auch jemanden mal ganz selbstlos unter die Arme greifen ohne diese Person gleich zu lieben. (Schön, daß es auch solche Menschen gibt)

Und wie concha schon sagte: Nur mit einer "Freundschaft" klar zu kommen, wenn man in jemanden verliebt ist, ist verdammt schwer.

<Ich werde mit ihm reden. Wenn ich ihm alles gestehe, werde ich meine Chance auf weiteren Kontakt zu 80 % verspielen, und das will ich nicht riskieren (obwohl es vielleicht vernünftiger wäre?). Ich weiß, es macht nicht viel Sinn, aber ein Teil in mir glaubt zu ahnen, dass er mir etwas sagen muss...>

Daß er mir etwas sagen muß? Ist das wirklich so, oder nur eine Art Wunschdenken deinerseits???

<Wenn ich ihm alles gestehe,>

Solltast du wirklich vorhaben es zu gestehen, bedenke: Es geht nicht nur um dich, um ihn, es gibt da noch jemanden: Seine Frau!!! Versuch mal dich selbst in sie hinein zu denken. Na!?!?

Manchmal muß man seine eigenen Interessen, auch wenns weh tut, hinten anstellen! (Ich weiß, das hört sich jetzt total blöd an)

Zu guter letzt (gähn) ein kleiner Tipp:

Wenn diese Party steigt, suche ganz rein zufällig seine Nähe:

Bedanke dich für seine tolle Fürsorge, (hätte ich doch auch so tolle Lehrer(innen) gehabt und, ganz wichtig: Frag mal so ganz rein zufällig, warum er dir so geholfen hat. Aber! Versuche nicht , das was du dir so sehnlich wünscht , in seine Antwort hinein zu interpretieren, sondern denke vieleicht erst am nächsten Tag darüber nach, was er dir gesagt hat. Liebe kann nämlich ganz schön blind machen!!!

Sollte seine Antwort nicht deinem Zieldenken entsprechen, keine Sorge:

Dein Traumprinz wird kommen, gaaaaanz bestimmt.

LG nowayout

Hallo,

ich sehe das gaaanz ähnlich wie nowayout:

- du hast zu viel in sein Verhalten reininterpretiert. es ist sicher keine Liebe , daß er Dir geholfen hat, aber sicherlich menschlich ganz große Klasse

- er ist seit kurzem verheiratet. glaubst Du, er möchte wegen einer Affäre seine Ehe aufgeben?

- ich würde in einem Gespräch versuchen mich zu bedanken und ihm ein gutes feedback auf seine menschlichen und pädagogischen Leistungen geben, aber mehr auch nicht. ich denke, daß es das ist, was er sich wünschen würde.

- denke auch, daß Dein Traumprinz noch kommt.

Liebe Grüße

Verlassen?

Hallo!

Danke, dass Ihr euch mit meinem Thema auseinandergesetzt habt.

Ich habe über eure Antworten nachgedacht.

Es mag schon sein, dass Liebe blind macht, dass kann ich am allerwenigsten abstreiten... :rolleyes: Interpretieren, ich??? Interpretation ist leider fast mein zweiter Vorname...

Und dass meine Chancen schlecht stehen, ist auch nicht an den Haaren herbeigezogen. Jetzt fehlt nur noch in einem klitzekleinen Teil von mir (obwohl, so klein ist der gar nicht...) die Überzeugung. Und das einzusehen, tut mehr als nur weh...

Ich hab nämlich auch schon von einer anderen Seite gehört, dass eine Beziehung nach 13 Jahren langweilig werden kann und man auch nur als Vernunft heiratet, aber naja.

Nur - warum meint er dann: "Nach deinem Abschluss, können wir machen, was wir wollen... vorher müssen wir noch aufpassen.", wenn er sich wirklich gar nichts dabei denkt? Diese Aussage setzt einen weiteren Kontakt voraus.

Eigentlich sollte er wissen, dass für unsere Verhältnisse schon ein bisschen zu viel da ist. Ich hab deshalb Abstand genommen, weil mich solche Aussagen immer noch mehr verwirrt haben.

Und ich werde auf jeden Fall mit ihm reden, mich für eine schöne Zeit bedanken. Und, wie nowayout gemeint hat, frage ich ihn, wie ich zu dieser Ehre komme.

Nur - hat er gesagt, er hätte ein Taxi für den Abend, wenn es seine Frau ist, dann :mauer: ... Ich hab so schon ein richtig schlechtes Gewissen ihr gegenüber... Sie ist nämlich nett (sofern ich das nach einer kurzen Konversation mit ihr beurteilen kann). Aber ich kann auch nun mal nichts für meine Gefühle...

Mit nächster Woche werd ich mich verabschieden (müssen). Ich frag mich nur, ob ich den Kontakt aufrecht erhalten soll. Einerseits möchte ich das, weil mir die Zeit mit ihm immer wahnsinnig gut getan hat, da müsste ich mich eben mit nur Freundschaft abfinden. Aber andererseits könnte es sein, dass es jedesmal danach die depressive Phase überwiegt und es dann einfach nur weh tut.

Ich möchte nächstes oder in zwei Jahren nochmal mit der 8. Klasse mit nach Frankreich auf Schiwoche fahren. Das weiß er. Weil dazu hat er gemeint, ich müsste wenn dann mitfahren, wenn er auch dabei ist.

Und - eigentlich sollte ich ja für meinen Abschluss lernen, nur in diesen ganzen Kombinationen Schule/er/Stress/Ratlosigkeit ist das alles ein bissi schwierig...

Danke fürs Zuhören

leila

Aber ich kann auch nun mal nichts für meine Gefühle...
und du glaubst, daß das Gefühle jede Handlung rechtfertigen?

Nein, das nicht. Aber was hab ich gehandelt, was ihr gegenüber nicht ok war? Er weiß nicht einmal von seinem Glück, geschweige denn ahnt, was ich empfinde...

Hat sonst vielleicht noch jmd eine Meinung für mich?

Hat keiner mehr nen Tipp für mich? Morgen hab ich Abschluss und AM FREITAG IST ES SOWEIT!!!! .... Kann mir jmd sagen, was ich tun soll?

Hallo Leila25

Nochmal (sorry hab mich irgendwie vertippt)

Die letzten 3 Beiträge stammen wohl als verzweifelter Hilferuf von dir!

Ich wünschte ich könnte dir irgendwie helfen!!!

Ich versuche es mal, aber erwarte bitte nicht zu viel von mir. (Ich denke, zur Zeit , genau wie du, viel zu sehr mit dem Herzen als mit dem Kopf!

Ich weiß wie irrsinnig weh es tun kann, wenn man jemanden liebt, den man nicht lieben

-darf :nono: (zumindest sagt einem das der Verstand),

-kann: ( weil die betreffende Person es nicht merkt und man es irgendwie nicht aus sich rausbringt),

-soll: :heulen: (weil man damit ein bestehendes Glück zerstören könnte);

Und man will ja, daß es diesem Menschen, den man liebt gut geht!

Bin momentan genau in so einer ähnlichen Situation wie du!

Für mich stellt sich folgende Frage:

Warum postet man in so einem Forum, in dem so ERSCHRECKEND viele Menschen mit Liebeskummer schreiben? (Als ich das erste Mal hier hereingeschaut habe, war ich richtig schockiert)

Ich denke folgendermaßen:

Man stellt sein Problem der Liebe dar, und hofft darauf, die Antwort (zig- und -hundertfach) zu kriegen, die man sich insgeheim so sehr wünscht.

Leider ist das in viel zu wenigen Fällen die Realität.

Liebe Leila, glaub mir, ich denke zu wissen, wie weit "unten" du in diesem Moment bist. Die Antwort, die man sich wünscht: Manchmal bekommt man sie, manchmal nicht!

Aber:

Genau so gilt: Sie kann richtig sein, aber genau so gilt: sie kann falsch sein!

>Concha> schrieb:......nur klar is auch wenn du ihm alles gestehst dann sind damit risiken verbunden das er dann auf abstand geht.....aber dieses glaube ich würde er vielleicht weniger machen....da er ja wirklich ein sehr netter mensch zu sein scheint und sich sehr für dich und dein wohlbefinden interessiert!!!!!

ich weiß nicht aber würdest du denn weiterhin mit nur einer freundschaft klar kommen...wenn er dir dann genau sagt du ich liebe meine frau!!???

Sehr gut ausgedrückt von Concha

Denke mal nach:

Gehst du auf Angriff, also du gestehst ihm deine Liebe für ihn, und er springt an, (blöder Ausdruck) bleibt immer der fahle Beigeschmack: Was wird sein, (DU wärst ja dann seine Frau (Freundin)!!!!) und er hat wieder so eine begabte, bezaubernde, bildhübsche Schülerin wie dich. (Irgendwannmal) Wird er dich genauso abservieren wie seine jetztige Frau.

Die andere Seite:!

Du gestehst es ihm nicht:

Wie lange wirst du sie in dir herumtragen, diese unerfüllte Liebe???

Ich kenne dich nicht persönlich, aber glaube mir, das kann verdammt lange werden.

Gut möglich, daß es so lange dauert, daß du deine (vielleicht,( könnten sie es werden), schönsten Jahre)

in Kummer und Leid verbringen wirst! :mauer: ;( :(

Ich weiß, ich weiß:

Hiermit widerspreche ich meinem letzten Beitrag:

Greife an :evil: , gestehe es ihm : :schmatz: , zeig ihm deine Liebe :verliebt:

Nur so wirst du Gewißheit erlangen.

Mag sein,daß sie weh tut,(aber dann musst du nicht länger schmachten)

ABER VIELLEICHT?!?!?!?

Viel Glück, nicht nur für deinen Abschluß!!!!!

nowayout

PS. Liebe gehört abschafft, sie tut viel zu weh

Lieber Nowayout!

Danke. Lieb von dir, dass du mir nochmal geschrieben hast. Ich muss es einfach loswerden.

Ich hab es mit dem gestrigen Abend hinter mich gebracht. Es war nicht wirklich notwendig etwas zu sagen.

Ich habe keine Chance, er liebt sie, und das ist auch gut so. Ich will die beiden nicht auseinander bringen. Und ich werd einsehen, dass es mit uns nichts wird. Auch, wenn es noch so schwer wird... ;(

Es war ein wunderschöner Abschied. Sehr persönlich und lange, wir haben so einiges geklärt. Ich hab es ihm nicht direkt gesagt - das war nicht notwendig. Er hats anscheinend eh schon geahnt.

Er will, dass wir "gute Freunde" bleiben. Er vertraut mir, und gestern hat er mich spüren lassen, dass ich ihm verdammt wichtig geworden bin (umsonst hätte das ganze Desaster länger als ne halbe Stunde gedauert und wär nicht ganz so persönlich gewesen...). Er hat mich getröstet, gehalten, es war wie im Film. Ich bin mir wie im Traum vorgekommen. :trost: Es ist ihm auch schwer gefallen.

Ich weiß nicht, wie es weitergeht. Ich hab seine Nummer, email etc. Aber wir haben uns geeinigt, dass wir uns erst dann sehen, wenn ich mich bereit dazu fühle.

Es war echt ein schöner Abschied. Wunderschön.

Und jetzt sitz ich da und schreib im Forum, obwohl ich eigentlich meinen Geburtstag feiern sollte... Nur bin ich einfach nicht in der Stimmung.

Nochmal danke fürs Zuhören

Leila

Hallo leila25

>>>Danke. Lieb von dir, dass du mir nochmal geschrieben hast.<<<

Gerne geschehen! Hast ja auch ziemlich verzweifelt geklungen.

Ich hoffe du findest deinen Traummann so bald als möglich.

Viel Glück weiterhin

LG nowayout

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema