Zum Inhalt springen

Der Schmerz geht vorbei, Aufgeben ist für immer?

4 Antworten1'418 AufrufeGestartet von sicksicksick ·

sicksicksickThemenstart
Hallo alle zusammen ... Gleich vorneweg, ich bin am verzweifeln. :(

Es geht um einen jungen Mann, mit dem ich von April bis Oktober '09 eine "Romanze" hatte, wobei er es immer als "intensive Freundschaft" bezeichnet hat. Hat auch alles gut geklappt, bis ich mich verliebt habe. Von da an ging es schon bergab, weil ich mich sehr verschlossen habe, aber auch nicht mit dieser offenen Beziehung aufhören wollte. Und, tja, irgendwann war es soweit: Er hatte die Schnauze voll und sich ein anderes Mädel angelacht.

Das klingt alles sehr hart, wenn man die Details nicht kennt:

Er ht mich nämlich von Anfang an gewarnt und klar gestellt, dass eine Beziehung nicht in Frage kommt, und zwar wegen dem Altersunterschied (15 & 20). In einer ähnlichen Situation habe er nur Stress gehabt.

Und .. ich habe ihm geglaubt und tu es immer noch. Er war immer sehr nett zu mir, hat mir bei meinen Problemen geholfen, mir zugehört und alles. Hat mir auch immer angeboten, "es" sein zu lassen. Kein Problem. Es kam allerdings häufig zu Sätzen wie "So eine Freundin wie dich hätte ich gerne, wenn du 18 wärst würd ich dich nie wieder gehen lassen." (Was unheimlich weh tut, aber auch zum Dranbleiben animiert ..) Außerdem hält er den Kontakt allein aufrecht, da von meiner Seite NICHTS kommt, seit ich mich verliebt habe.

Und genau das ist das Problem.

Wir sind jetzt seit über ein halbes Jahr bloß befreundet. Seitdem haben wir uns nicht einmal gesehen (und vorher jede Woche). Wir schreiben auch weniger miteinander, aber .. wir schreiben.

In dem Zeitraum, wo ich nichts von ihm höre, geht es mir so viel besser, ich denk weniger an ihn und heul auch nicht ständig rum. Aber dann hör ich was von ihm und ZACK! kommt alles wieder hoch. Und so läuft das: Er schreibt, mir geht es beschissen, ich erhol mich irgendwie, dann schreibt er wieder, es geht mir wieder miserabel ..

Ich mach da nur mit, weil ich .. noch Hoffnungen habe. Immerhin ist es nur der Altersunterschied, und wenn ich älter bin und wir noch Kontakt haben, vielleicht, vielleicht klappt es dann ja .... Es tut halt nur sehr, sehr weh.
Er ist nun mal ein wundervoller Mensch in meinen Augen, und außerdem meine erste Liebe. Ich habe echt große Angst, ihn zu verlieren.

... Kann mir irgendjemand sagen, ob es so weitergehen kann? :( Ob ich alles umsonst mache ... Ich meine, es tut weh, aber andererseits würde ich mich immer fragen "Was wäre wenn" ...

War hier jemand vielleicht sogar in einer ähnlichen Situation und weiß was "das Richtige" ist ..?

Liebe sicksicksick,

ich befürchte du gibst dich Illusionen hin. Er hat doch schon eine Andere. Er wmpfindet den Altersunterschie als zu groß. In meinen Augen hat er dich benutzt, ausgenutzt für seine Zwecke. Wenn es dir besser geht wenn er sich nicht meldet, dann sag ihm das. Warte nicht auf ihn sondern lebe dein Leben. Denn so viele Jahre kann man nicht warten und sollte man auch nicht tun. Sei mir nicht böse, du bist jung und kannst jetzt anfangen auf die Pauke zu hauen, dass sollte man genießen und nicht mit warten verbringen auf einen Typen der dich aufgrund deines Alters nicht will.

Ich weiß es ist leicht gesagt und du liebst ihn. Aber er ist es nicht wert. Mit 20 sollte er wissen das er dich mit seinem Verhalten verletzt.

Ich drücke dich:schmatz:

Auwei, sicksick, das klingt nicht gut.

Ich meine, für eine "intensive Freundschaft" bist du ihm gut genug, da ist der Altersunterschied kein Problem, aber für eine Beziehung schon?

Wenn du dir das selber mal vor Augen führst, solltest du eigentlich erkennen, dass der Altersunterschied nur eine billige Ausrede war und er dich einfach für dumm verkauft hat.

Von seiner Seite her haben die Gefühle nicht gereicht, aber anstatt ehrlich zu sein, hat er dir diese Altersunterschied-Sache untergejubelt, entweder weil ihm "Ich empfinde nicht genug für dich" zu hart vorkam oder er Angst hatte, dass du dann blickst, dass er dich nur für das eine wollte und dementsprechend sauer bist, so dass du ihn nie wieder ranlässt. Manche Menschen halten sich aber gerne alle Optionen offen, zumindest bis es dann so richtig einschlägt. Was es bei ihm ja jetzt anscheinend getan hat, wenn er nun eine Beziehung führt, die nicht offen ist.

Komm, denk mal logisch, da war der ausschlaggebende Punkt, warum er mit ihr jetzt eine Beziehung hat statt mit dir, garantiert nicht allein der Altersunterschied.

Wäre es zwischen euch Liebe gewesen, hätte er auf den Altersunterschied geschissen. So wie er dir auch egal ist.

Solche Dinge entscheiden vielleicht darüber, was man in einem legalen Rahmen miteinander anstellen kann und welche Interessen und Ziele man hat, aber sie entscheiden nicht über die Intensität von Gefühlen.

Also lass dich von ihm nicht irgendwie blöd hinhalten, sondern zieh einen Schlussstrich unter die Sache, brich den Kontakt ab und such dir jemanden, der dir nicht mit fadenscheinigen Ausreden kommt.

es ist wirklich hart, aber du musst dir klar vor augen führen, dass er ein ********* ist. er hat dich ausgenutzt. das konntest du am anfang nicht wissen und langsam aber sicher ist in dir die hoffnung gestiegen, dass daraus doch noch eine ernste beziehung entstehen könnte - so gut wie ihr euch verstanden habt. welche frau verliebt sich dann nicht auf lang oder kurz?! doch jetzt hast du die gewissheit: er hat eine andere und braucht dich für seine spielchen nicht mehr.

genieße dein leben und sei froh, dass du dich nicht länger von ihm hinhalten lassen musst. sei stark! ich wünsche dir alles gute dafür!

Erstmal danke euch allen!!

Die Antworten haben mir ein bisschen die Augen geöffnet, und ich seh (zum ersten Mal?!) auch die negativen Seiten an ihm.

Hätte echt nicht gedacht, dass man dermaßen leicht reinfallen kann. Er hat das ganze immer in so lieben und netten Worten verpackt, die ich ernst genommen habe. Er ist auch gar nicht so der Macho Typ, der auf die Empfindungen anderer scheizt und mit solchen Formulierungen um sich schmeißt, das weiß ich aus der Zeit als wir nur befreundet waren (Ein Jahr lang) ... Und dann sowas. Ich vermisse die Zeit, wo alles so unkompliziert war. ;( Deswegen auch der Versuch, Freunde zu bleiben, aber mit diesen Gefühlen geht das einfach nicht. Ein bisschen seh ich auch nicht ein, dass er mir das Herz bricht und dann alles in gewöhnlichen Bahnen verläuft, also ganz bequem für ihn ... Deswegen halt auch nichts mehr von meiner Seite aus, bzw sehr wenig.

Ich muss dazu sagen, dass er seit (bzw schon ein wenig vor) "unserer" Zeit keine Freundin hat. Er hatte "Schluss gemacht", weil bloß Interesse an einem anderen Mädchen da war. Da plötzlich tat es ihm leid und er fand es doof, dass er mich so verletzt und er könne nicht so weitermachen. Ja ja ..

Jedenfalls ist aus den beiden nichts geworden, das weiß ich u. A. von unserem Freundeskreis.

Für einen Kontaktabbruch hab ich nicht den Willen zu, aber vielleicht kann ich aufhören Hoffnungen zu haben? *seufz* Das wäre so eine schöne Lösung, wenn alles in Vergessenheit gerät und wir einfach nur befreundet sind ... Nur so schwer und .. ungerecht.

Und noch einmal Danke.

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema