Der stille sagt mehr als üblich
12 Antworten1'732 AufrufeGestartet von DerSchüchterne92er ·
DerSchüchterne92erThemenstart
Salü Miteinander
Wie mein Username verrät, bin ich ein Schüchterner Typ mit Jahrgang 92. Vorab, ich hatte nie wirklich eine Freundin und ich brauche diesen Thread um mir mal bei jemandem "gehör" zu verschaffen.
Es ist schwer irgendwo zu anfangen und überhaupt herauszufinden was für Informationen für ein Forum relevant sind, und was weniger - daher hab ich die ersten beiden Sätze bestimmt schon 10 mal in den verschiedensten Ansätzen geschrieben... :compi:
Eigentlich fängt meine Geschichte in der tiefsten Kindheit an, die eigentlich genug Potential für eine glückliche Zukunft gehabt hätte - das genau aufzuführen ist leider sehr schwierig, das Ergebnis dürfte das komplette fehlen von jeglichem funken Selbstvertrauen sein. Ich denke, die meisten wissen, Kinder können grausam sein - auf jeden Fall kriegte ich davon einiges ab. Da ich eigentlich immer meinem Alter hinterhinkte, besserte sich das vom Kindergarten bis zum Ende der Lehre überhaupt nicht. Erst als ich so richtig im Arbeitsleben war, konnte ich nach und nach etwas Selbstvertrauen aufbauen - zurzeit bin ich in der Hinsicht noch lange nicht im grünen bereich, aber den gelben habe ich erreicht, es geht also definitiv aufwärts (vor allem die eigene Wohnung hat geholfen). Dann wäre noch, dass mich "kühle" Abweisungen sehr treffen, was gelegentlich dazugehört, weshalb mich das abhält überhaupt in den Ausgang zu gehen (dürfte letztes Jahr 2x gewesen sein - und so lernt man natürlich niemanden kennen). Zuletzt darf natürlich die Depression nicht fehlen, was ich aber zum glück meist nicht habe - wenn aber gerade so fast alles passt, war es zum glück bisher maximal Mittelschwer, oft aber nur eine leichte Depression und kam bisher vlt 1-2x im Jahr vor. Meine ganzen Erfahrungen machten mich zu einem hervorragenden "Fassadenbauer", die so gut wie undurchschaubar ist - zumindest erkannte bisher nur jemand, dass da mehr dahinter sein könnte, als man meint - mehr fand aber auch er nicht heraus.
Eigentlich habe ich ein gewaltiges verlangen nach nähe (und damit ist ausdrücklich nicht Sex gemeint), kann das aber zumeist unterdrücken (auch darin bin ich Meister) und wenn es wieder hervortritt, trifft es mit voller härte und fühlt sich ähnlich wie ein Brennen in der Brustregion an (hab ich zufälligerweise gerade zurzeit, darum wohl auch die Anmeldung und diesen ganzen Text :schmatz: ). Zurückschauen darf ich schon gar nicht, das stimmt mich meist nur Traurig. Gesamthaft hinterlässt das natürlich ihre Spuren, bei mir ist es die pure Antriebslosigkeit, zum glück wirkt sich das nicht gravierend auf den Job aus (zumindest hat sich der Chef heute im Gespräch zufrieden gezeigt und erhöhte trotz relativ schlechten Jahr mein Gehalt :super: ).
Was mich hoffen lässt und auch mein Erfolg sein dürfte, sind meine positiven Eigenschaften, wie zb meine absolute Ehrlichkeit - ich bin ein extrem schlechter Lügner, aber ich sag nicht immer alles (darum weiss wohl auch niemand was von meinen Problemen =) ), zum glück klopft aber auch da schnell das gewissen an. Eine weitere positive Eigenschaft dürfte sein, das ich nicht den Frauen die Schuld für mein versagen in die Schuhe schiebe und auch den Respekt vor ihnen wahre (ich weiss aus erster Hand, wie es anders aussieht). Auf alle fälle hätten die Psychologen an mir ihre wahre Freude :klatsch: .
Ich hab selbst überhaupt keine Ahnung was ich hier überhaupt erwarte, aber die Kurzfassung mal Anonym jemanden mitzuteilen war einfach nötig und wird kaum schaden. Ich bedanke mich bei allen und ich beantworte gerne Fragen :)
Wie mein Username verrät, bin ich ein Schüchterner Typ mit Jahrgang 92. Vorab, ich hatte nie wirklich eine Freundin und ich brauche diesen Thread um mir mal bei jemandem "gehör" zu verschaffen.
Es ist schwer irgendwo zu anfangen und überhaupt herauszufinden was für Informationen für ein Forum relevant sind, und was weniger - daher hab ich die ersten beiden Sätze bestimmt schon 10 mal in den verschiedensten Ansätzen geschrieben... :compi:
Eigentlich fängt meine Geschichte in der tiefsten Kindheit an, die eigentlich genug Potential für eine glückliche Zukunft gehabt hätte - das genau aufzuführen ist leider sehr schwierig, das Ergebnis dürfte das komplette fehlen von jeglichem funken Selbstvertrauen sein. Ich denke, die meisten wissen, Kinder können grausam sein - auf jeden Fall kriegte ich davon einiges ab. Da ich eigentlich immer meinem Alter hinterhinkte, besserte sich das vom Kindergarten bis zum Ende der Lehre überhaupt nicht. Erst als ich so richtig im Arbeitsleben war, konnte ich nach und nach etwas Selbstvertrauen aufbauen - zurzeit bin ich in der Hinsicht noch lange nicht im grünen bereich, aber den gelben habe ich erreicht, es geht also definitiv aufwärts (vor allem die eigene Wohnung hat geholfen). Dann wäre noch, dass mich "kühle" Abweisungen sehr treffen, was gelegentlich dazugehört, weshalb mich das abhält überhaupt in den Ausgang zu gehen (dürfte letztes Jahr 2x gewesen sein - und so lernt man natürlich niemanden kennen). Zuletzt darf natürlich die Depression nicht fehlen, was ich aber zum glück meist nicht habe - wenn aber gerade so fast alles passt, war es zum glück bisher maximal Mittelschwer, oft aber nur eine leichte Depression und kam bisher vlt 1-2x im Jahr vor. Meine ganzen Erfahrungen machten mich zu einem hervorragenden "Fassadenbauer", die so gut wie undurchschaubar ist - zumindest erkannte bisher nur jemand, dass da mehr dahinter sein könnte, als man meint - mehr fand aber auch er nicht heraus.
Eigentlich habe ich ein gewaltiges verlangen nach nähe (und damit ist ausdrücklich nicht Sex gemeint), kann das aber zumeist unterdrücken (auch darin bin ich Meister) und wenn es wieder hervortritt, trifft es mit voller härte und fühlt sich ähnlich wie ein Brennen in der Brustregion an (hab ich zufälligerweise gerade zurzeit, darum wohl auch die Anmeldung und diesen ganzen Text :schmatz: ). Zurückschauen darf ich schon gar nicht, das stimmt mich meist nur Traurig. Gesamthaft hinterlässt das natürlich ihre Spuren, bei mir ist es die pure Antriebslosigkeit, zum glück wirkt sich das nicht gravierend auf den Job aus (zumindest hat sich der Chef heute im Gespräch zufrieden gezeigt und erhöhte trotz relativ schlechten Jahr mein Gehalt :super: ).
Was mich hoffen lässt und auch mein Erfolg sein dürfte, sind meine positiven Eigenschaften, wie zb meine absolute Ehrlichkeit - ich bin ein extrem schlechter Lügner, aber ich sag nicht immer alles (darum weiss wohl auch niemand was von meinen Problemen =) ), zum glück klopft aber auch da schnell das gewissen an. Eine weitere positive Eigenschaft dürfte sein, das ich nicht den Frauen die Schuld für mein versagen in die Schuhe schiebe und auch den Respekt vor ihnen wahre (ich weiss aus erster Hand, wie es anders aussieht). Auf alle fälle hätten die Psychologen an mir ihre wahre Freude :klatsch: .
Ich hab selbst überhaupt keine Ahnung was ich hier überhaupt erwarte, aber die Kurzfassung mal Anonym jemanden mitzuteilen war einfach nötig und wird kaum schaden. Ich bedanke mich bei allen und ich beantworte gerne Fragen :)
Hallo, willkommen DerSchüchterne92er!
Wenn Du schreibst, Psychologen hätten wahre Freude mit Dir...
gib doch mal ein paar ganz konkrete Beispiele!
Erzähl doch auch, warum Du NICHT mit Therapeuten darüber sprechen möchtest.
Erzähl mal...was bewegt Dich denn heute?
1× hilfreich
Eigentlich habe ich ein gewaltiges verlangen nach nähe (und damit ist ausdrücklich nicht Sex gemeint), kann das aber zumeist unterdrücken (auch darin bin ich Meister) und wenn es wieder hervortritt, trifft es mit voller härte und fühlt sich ähnlich wie ein Brennen in der Brustregion an (hab ich zufälligerweise gerade zurzeit, darum wohl auch die Anmeldung und diesen ganzen Text
hallo und willkommen,
warum zur Zeit; gibt es da einen konkreten Anlass, wie z.B. Frau kennengelernt? Und warum ständig das Verlangen nach Nähe unterdrücken? Ab und zu muss es sein ;-) ich sage ja nicht auf der Arbeit oder so, aber im Ausgang beim Tanzen kann man doch mal ein wenig näher kommen, habe ich gehört...
weshalb mich das abhält überhaupt in den Ausgang zu gehen (dürfte letztes Jahr 2x gewesen sein - und so lernt man natürlich niemanden kennen)keine Sorge, ich habe bei über hunderten von Malen im Ausgang niemanden kennen gelernt, war aber auch nicht mein Ziel (sondern Tanzen).
das ich nicht den Frauen die Schuld für mein versagenwo, bitte schön, hast Du versagt? Willst Du das Forum hier zur Selbstkasteiung nutzen? Ich nehme an, es läuft also darauf hinaus, dass Du seit einiger Zeit keine Frauen kennen lernst und Dich fragst warum?
Zuletzt darf natürlich die Depression nicht fehlennennt sich "Verstimmung" und ist mit Depression bitte nicht zu verwechseln. Ein Problem weniger ;-) Oder macht Dir das sehr zu schaffen? würde mich interessieren. Wann tritt das auf z.B.?
2× hilfreich
bearbeitet #4
hallo und willkommen,Kommt halt manchmal schubweise, vlt war die Weihnachtszeit der Auslöser :confused: . Jedes mal wenn ich irgendwelcher Form schwäche gezeigt habe, wurde das gnadenlos ausgenutzt, so lernt man Automatisch Gefühle zu unterdrücken oder Fassaden drumherum zu bauen. Tanzen würde natürlich zum Kennenlernen natürlich helfen, nur mangelt es bei mir da gewaltig an Talent - mit Fleiss und Interesse könnte man das bestimmt auch einigermassen meistern, nur macht mir Tanzen keinen Spass.
warum zur Zeit; gibt es da einen konkreten Anlass, wie z.B. Frau kennengelernt? Und warum ständig das Verlangen nach Nähe unterdrücken? Ab und zu muss es sein ;-)
ich sage ja nicht auf der Arbeit oder so, aber im Ausgang beim Tanzen kann man doch mal ein wenig näher kommen, habe ich gehört...
keine Sorge, ich habe bei über hunderten von Malen im Ausgang niemanden kennen gelernt, war aber auch nicht mein Ziel (sondern Tanzen).
wo, bitte schön, hast Du versagt? Willst Du das Forum hier zur Selbstkasteiung nutzen? Ich nehme an, es läuft also darauf hinaus, dass Du seit einiger Zeit keine Frauen kennen lernst und Dich fragst warum?Versagen war vlt nicht das präziseste Wort, viele geben den Frauen die Schuld, dass sie niemanden finden, ich suche die Fehler bei mir. Ich weiss ja schon ziemlich genau, warum ich keine Frauen kennen lerne. Warum ich hier geschrieben habe, kann ich nicht genau sagen, hatte einfach das Bedürfnis das zu tun.
nennt sich "Verstimmung" und ist mit Depression bitte nicht zu verwechseln. Ein Problem weniger ;-) Oder macht Dir das sehr zu schaffen? würde mich interessieren. Wann tritt das auf z.B.?Wenn man auf dem Weg zur Arbeit vor jedem entgegenkommenden LKW Links rüber ziehen will und wenn eigentlich nur der Gedanke was die Familie und Bekannten von mir denken könnten einen abhält das wirklich zu tun, würde ich mir selbst Depression diagnostizieren, vlt sieht das jemand anders. So schlimm hatte ich es zuletzt im vorletzten Herbst über mehrere Tage.
Hallo, willkommen DerSchüchterne92er!Eigentlich hatte ich das bei all den "Problemen" eher scherzhaft gemeint =) . Ich hab es schon mal mit einem Therapeuten versucht, leider kann ich mich da nicht öffnen, was eigentlich zum geholfen werden dazugehört. Was mich heute bewegt hat? Heute war ich mit meiner besten Kollegin unterwegs und haben was unternommen (was in letzter zeit leider zu wenig oft passiert). Ganz negativ getroffen hat mich eine Sarkastische, Kühle und zugleich Überhebliche Antwort eines Fremden Typen, zu einer ganz normalen Frage (die ganze Situation kann ich leider nicht in Worte fassen, darum belasse ich es so) - hat mich über mehrere Stunden beschäftigt, was sich dann aber ab dem Treffen mit der Kollegin langsam abkühlte. Wird wahrscheinlich wieder irgendwann hervorkommen, wenn ich durch irgendeine weise daran erinnert werde, wär nicht das erste mal.
Du schreibst interessant und man könnte fast meinen, du schreibst über eine andere Person. Reflektiert, aber irgendwie nicht zu dir gehörend. Was ist denn da in deinem Leben, was du partout nicht haben willst? Wozu sagst du Nein?
1× hilfreich
Was ist denn da in deinem Leben, was du partout nicht haben willst?Ich bin mir nicht sicher, wie das gemeint ist - ich kann auf alle fälle sagen, was ich haben möchte: Stabilität, Beruflich wie auch Privat - und daran bin ich fleissig am Bauen, fehlt zwar noch einiges, aber es geht vorwärts :super: .
Wozu sagst du Nein?Das ist ein Wort, das ich früher leider viel zu wenig oft angewandt habe, also eigentlich nie - hat mir aber vor allem in letzter Zeit relativ viele Sympathien eingebracht.
Bei der Konstruktion "viel zu wenig oft" musste ich schmunzeln. Für mich klingt das so, als würde beides stimmen. Du hast wahrscheinlich genau in den Momenten Nein gesagt, als du nichts zu befürchten hattest.
Sollte es dir um Harmonie gehen, kannst du gerne weiterhin immer ja sagen. Echte Symphatien kriegst du nur, wenn du auch mal Nein sagst. Ja-Sager sind unheimlich anstrengend, da man nie weiß was sie wirkilich wollen und der Betroffene weiß es selber auch oft nicht. Ich kann dir nur raten für dich zu wissen was du willst. Du musst es nicht jedem sagen, aber für dich wissen solltest du es.
Sollte es dir um Harmonie gehen, kannst du gerne weiterhin immer ja sagen. Echte Symphatien kriegst du nur, wenn du auch mal Nein sagst. Ja-Sager sind unheimlich anstrengend, da man nie weiß was sie wirkilich wollen und der Betroffene weiß es selber auch oft nicht. Ich kann dir nur raten für dich zu wissen was du willst. Du musst es nicht jedem sagen, aber für dich wissen solltest du es.
2× hilfreich
Ich bin mir nicht sicher, wie das gemeint ist - ich kann auf alle fälle sagen, was ich haben möchte: Stabilität, Beruflich wie auch Privat - und daran bin ich fleissig am Bauen, fehlt zwar noch einiges, aber es geht vorwärts :super: .gut. hat Vorteile das wissen. Wie das gemeint war mit der Frage, was du nicht willst: Weil ich den Eindruck habe, dass du dich gegen irgendetwas wehrst. Wenn das was ist, was in deiner jetzigen Sitation auftritt und schon länger da ist, könnte es sein, dass es auch verhindert, das zu bekommen was du willst.
Das ist ein Wort, das ich früher leider viel zu wenig oft angewandt habe, also eigentlich nie - hat mir aber vor allem in letzter Zeit relativ viele Sympathien eingebracht.Wo hast dus denn gesagt?
1× hilfreich
bearbeitet #10
gut. hat Vorteile das wissen. Wie das gemeint war mit der Frage, was du nicht willst: Weil ich den Eindruck habe, dass du dich gegen irgendetwas wehrst. Wenn das was ist, was in deiner jetzigen Sitation auftritt und schon länger da ist, könnte es sein, dass es auch verhindert, das zu bekommen was du willst.Das mit dem verhindern was ich am ende will, ist überhaupt nicht verkehrt, eigentlich ist der Ausdruck "Teufelskreis" genau das passende Wort :evil: :) .
Wo hast dus denn gesagt?Bei Suchtmittel konnte ich zumindest mein Nein immer durchsetzen :super: - was bei meiner relativen Masslosigkeit nicht mal das übelste ist =) .
Erklärst du das mit dem Teufelskreis und mit der relativen Masslosigkeit bitte ein bisschen genauer?
Erklärst du das mit dem Teufelskreis ... bitte ein bisschen genauer?Zum beispiel raubt mir meine Ständige Einsamkeit (ich denke, man kann das so nennen) die Energie, welche aber eigentlich nötig ist, um aus der Krise zu kommen. Das einzige, was ich bis jetzt für mich gefunden habe, das mir für ein paar Tage die Energie zurückbringt, ist der Adrenalinkick auf der Rennstrecke, was leider zum einen eher durch die Saison und zum anderen durch das vorhandene Budget begrenzt wird (und das ist zurzeit recht strapaziert).
Erklärst du das ... mit der relativen Masslosigkeit bitte ein bisschen genauer?Da hätte ich einige beispiele, eines wäre das mit der Schokolade oder Gummibärchen -> ist die Verpackung offen, ist diese auch in Nullkommanix leer (trifft eigentlich auf jede Art von Knabberzeug, Süsses und leckeres zu :] ) - ein Wunder, dass ich Schlank bin und seit dem Militär mein Gewicht punktgenau halten konnte :klatsch: . Mit Alkohol hatte ich schon die eine oder andere Übertreibung "durchgestanden", kam aber zum glück schon lange nicht mehr vor. Und ich hab das "relativ" dazugesetzt, da mein Bruder in der hinsicht in einigen Dingen bezüglich der Masslosigkeit nochmals schlimmer ist =) .
Ok. Einsamkeit ist schonmal. Da gibts dann ganz viele Wege. Nützlich ist finde ich sich bewusst zu machen, wir sind Gewohnheitstiere.
Undzwar sowas von! Wenn man zunächst bei ner Hobbysuche am Anfang nicht so richtig den Spaß dabei hat, den man sich erträumt, lohnt es trotzdem, das regelmässig zu wiederholen. Je mehr etwas "zu dir" gehört, umso mehr Spaß hast du dran und lässt deine Voreingenommenheit fallen. Am Anfang, wiederholen! Auch ohne übermässigen Spaß. Es wird nicht schwerer, nur leichter.
Rennsport ist cool. Aber es gibt soooo viel was noch cool ist. Such dir einfach eins davon aus.
Danke für die Beschreibung der relativen Masslosigkeit! ;-)
Undzwar sowas von! Wenn man zunächst bei ner Hobbysuche am Anfang nicht so richtig den Spaß dabei hat, den man sich erträumt, lohnt es trotzdem, das regelmässig zu wiederholen. Je mehr etwas "zu dir" gehört, umso mehr Spaß hast du dran und lässt deine Voreingenommenheit fallen. Am Anfang, wiederholen! Auch ohne übermässigen Spaß. Es wird nicht schwerer, nur leichter.
Rennsport ist cool. Aber es gibt soooo viel was noch cool ist. Such dir einfach eins davon aus.
Danke für die Beschreibung der relativen Masslosigkeit! ;-)
1× hilfreich
Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema