Zum Inhalt springen

Der Thread zum Thema "Affaire"

8 Antworten1'509 AufrufeGestartet von @ngel ·

@ngelThemenstart
Hallo ihr Lieben!

Hier könnt ihr über Eure Erfahrungen zum Thema "Affaire" reden...

Ich selber hatte eine Affaire mit einem vergebenem Mann. Noch ist die Sache für mich nicht vorbei - obwohl die Affaire vorbei ist. Aber ich liebe ihn noch immer.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Und wie ging es Euch dabei?

- Seid oder wart ihr vergeben und habt oder hattet ihr eine Affaire?

- Habt oder hattet ihr eine Affaire mit jemandem der verpartnert ist?

- Hat oder hatte Euer Partner eine Affaire und hat Dich betrogen?

Bin sehr gespannt von Euren Erfahrungen zu hören. Vielleicht verstehe ich dann meine Situation auch ein wenig besser...

LG, @ngel

Hallo @ngel,

ich finde es prima, so einen thread zu eröffnen. Mir fehlen auch die Gesprächspartner dazu.

Meine Situation kannst Du unter dem Thread "ich dreh fast durch " lesen.

Auch für mich ist die Liebe noch nicht vorbei, die Affaire aber leider schon.

Bei mir war es so, dass er sich im Dezember von seiner langjährigen Freundin getrennt hat. Jedoch hatte er seit Jahren bereits eine Affaire zu einer verheirateten Frau, die zwei Kinder hat.

Als wir uns "neu" kennenlernten, hat er mir zwar davon erzählt und mir auch gesagt, dass seine Gefühle noch durcheinander sind und er keine feste Beziehung will. Hat sich aber auf mehr als eine Freundschaft mit mir eingelassen.

Leider habe ich dann immer wieder gemerkt, dass er heimlich sms schrieb, während wir uns sahen. Wir haben sehr viel über alles gesprochen. Immer wieder und immer wieder. Und er sagte immer wieder, dass er nicht frei ist für etwas Neues. Er hat sich trotzdem darauf eingelassen, mit mir einen weiteren Urlaub zu planen etc.

Bis ich dann vor zwei Wochen plötzlich keine Reaktionen mehr auf sms und E-Mails bekam. Seit gestern ist es nun auch vorbei, d.h. er möchte erstmal Abstand und dass alles wieder auf freundschaftliche Ebene zurückgefahren wird.

Und er sagte mir, dass er noch täglich an seine Ex-Freundin denkt und oft daran, dass es ja vielleicht doch hätte ganz schön werden können mit ihr.

Nur kann er es ja nicht mehr zurückdrehen, denn sie erwartet nun ein Baby von ihrem neuen Freund.

Tja, und wie es aussieht will er sich nun auf seine "Affaire" die verheiratete Frau mit den beiden kleinen Kindern einlassen.

Er kann es sich jedenfalls vorstellen, sagt, dass alles ganz langsam geht, dass er aber wohl einen Versuch wagen würde.

Gleichzeitig sagt er, dass er nicht bereit ist für ein neues Leben und ein Problem damit hat, dass ich mich so sehr in ihn verliebt habe.

Er sagt, er hat zumindest am Anfang nichts dafür getan, dass es passiert.

Das tut sehr weh, denn er war es, der mich gefragt hat, ob ich mit ihm im Wohnmobil verreise.

So etwas frage ich doch nicht, wenn ich so gar nichts empfinde - würde ich zumindest nicht tun.

Es tut alles furchtbar weh und ich komme nicht gut damit klar.

LG

Bluna

Hallo Bluna!

Habe mir Deinen Thread vorher schon einmal angeschaut... kannte Deine Geschichte also schon vom Lesen.

Ich hab ja auch noch einen Thread zu meiner Geschichte ("Wo bin ich da nur hinein geraten??").

Ist schon alles sehr schwierig! Bei Dir ist ja das absolute Chaos... da muss man erstmal zweimal lesen, bevor man versteht, wer jetzt mit wem! Der Hammer!!

Das tut sehr weh, denn er war es, der mich gefragt hat, ob ich mit ihm im Wohnmobil verreise.So etwas frage ich doch nicht, wenn ich so gar nichts empfinde - würde ich zumindest nicht tun.
...ich würde das auch niemanden fragen, mit dem ich etwas habe, wenn keine Gefühle vorhanden sind! Aber versteh mal einer die Männer! Ich tu´s so langsam nicht mehr!

Es tut alles furchtbar weh und ich komme nicht gut damit klar.
...das Gefühl kenne ich.

Falls Du mehr über das lesen möchtest, wie es bei mir momentan aussieht, dann kannste ja mal in meinem anderen Thread vorbei schauen.

Hier werde ich nicht viel über meine Geschichte erzählen (das mache ich in dem anderen Thread), diesen Thread nutze ich um Leute zu finden, mit denen man über diese Situation "Affaire" reden kann. Wie Du schon gesagt hast: oft fehlen einem die Gesprächspartner dazu und die Menschen, die einen vielleicht verstehen.

Außerdem ist es immer schön zu wissen, dass man mit seinem Problem nicht alleine ist :)

Bin auch mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht!

GLG, @ngel

Original von @ngelWas habt ihr für Erfahrungen gemacht?
gute (immer am Anfang) und schlechte (immer am Ende, wenn es darum ging eine Entscheidung zu treffen)

Original von @ngelUnd wie ging es Euch dabei?
Am Anfang sehr gut und sehr optimistisch. Am Ende schlecht und tiefe Enttäuschung sich so in dem Menschen getäuscht zu haben.

Das wahre Problem, dass daraus entsteht ist, dass du nicht mehr an die wahre Liebe glaubst. Du fragst dich unweigerlich, ob dein Partner dir untreu werden kann. Du getraust dich nicht aus angst vor einer Enttäuschung dich zu verlieben, obwohl es ein schönes Gefühl ist. Du bist desillusioniert und wünscht Dir jedoch aus vollem Herzen, dass es eine Liebe wie die von Romeo und Julia wirklich geben kann.

So und jetzt sollte ich das "Du" in ein "Ich" verwandeln.

Lieben Gruß

La_Penna

Ganz genau, das ist es:

Auch ich verliere das Vertrauen in die Liebe.

In meinem Fall ist es so, dass er seit 4 oder 5 Jahren neben seiner Freundin (mit der er Haus, Hund hatte und Kinder haben wollte) diese Affaire hatte.

Er ist weiterhin mit dem Mann von seiner "Affaire" etwas befreundet.

Auch mir hat er am Anfang erzählt, dass er von seiner "Affaire" immer sehr enttäuscht worden ist, wenn sie z.B. wg. der Kinder einen Urlaub absagte etc.

Also es ist Lügen und Betrügen auf ganzer Linie. Und das ist das Schlimmste.

Allein schon aussagen von ihm, wenn ich mich wie z.B. an meinem Geburtstag mit ihm treffen wollte: "Du weißt doch, ich kann mich im Moment nicht richtig festlegen" oder als wir uns das allererste Mal verabredet hatten, kam eine sms "Sei aber bitte nicht böse, wenn ich kurzfristig absage".

Diese Aussagen hätten mich schon hellhörig machen müssen. Denn das ist auch etwas was ich nicht verstehe, die völlige Unverbindlichkeit.

Wie ich geschrieben habe, lebe ich in der Trennung von meinen Freund. Und oft überlege ich, ob das richtig ist. Denn er ist zuverlässig. Er wollte eine gemeinsame Zukunft. Und er hat mir viel Liebe und Verständnis entgegengebracht.

Und jetzt habe ich mich in diesen "Unverbindlichkeitsstrudel" reinreissen lassen, den Duft der Freiheit mit Wohnmobilreisen verspürt und fand dieses "in den Tag hineinleben" einfach toll.

Aber was bringt es einem? Richtig Vertrauen in die Zukunft schon mal nicht.

Und ich befürchte, dass so ein Mann, der über Jahre bereits einmal eine Affaire hatte, leicht wieder anfällig dafür ist.

Meine Ängste waren auch z.B. seine Dienstreisen, die er hin und wieder mal nach China z.B. macht. Er fand es immer toll, mit seinem Chef durch die Kneipen zu ziehen...tolles Gefühl.

Ich glaube, eine Affaire würde ich nicht noch einmal mitmachen. Denn es immer ein Leiden, sobald Gefühle im Spiel sind.

Sind keine Gefühle im Spiel, verlezt man aber trotzdem wahrscheinlich andere Menschen und das ist es mir nicht mehr wert.

Man verletzt evtl. Partner, Freunde, denen man absagt, weil der Angebetete plötzlich und nur ganz kurzfristig Zeit hat. Man verliert viel Lebensqualität und gewinnt nur so wenige schöne Stunden.

Wie seht Ihr das?

LG

Bluna

Liebe Bluna,

ich habe schon in deinem Thread gestöbert und du kennst ja meine Ansicht. Dennoch gehe ich nicht durch das Leben mit geschlossenen Augen. Ich werde wählerischer und stelle mir Bedingungen bevor ich einem Mann näher komme - oder er mir. :rolleyes: Naja, es mag Typen geben, die einen "General"-Schlüssel haben und Frau alle Prinzipien über Bord wirft. Aber in erster Linie sollten wir uns, bzw. du dich fragen, wie konsequent dein Verhalten ist.

Wenn du merkst, dass du in eine Abhängigkeit gerätst und der Partner ein Unverbindlichkeitswischiwaschi machen möchte, wie schnell suchst du das Weite?

Wir Frauen konnen zwar unheimlich gut analysieren und die Lage "peilen", aber (da schließe ich mich nicht aus) die Kosequenzen ziehen und sich daran halten, dass können wir schlecht.

Schuld daran ist dieser Funken Hoffnung, dass sich das Bild vielleicht doch noch zu unseren Gunsten verändert. (Bei mir hat es das noch nie getan und dennoch verliere ich nicht den Glauben daran.)

Außerdem ist unsere Seele in genau diesen Momenten auf "Liebesentzug" und alles in uns schreit danach seine Stimme zu hören oder nur eine Reaktion von ihm (egal mit welchem Informationsgehalt).

Um nochmal näher auf deinen "Fall" einzugehen. Ich denke in deiner Beziehung (die vor ihrer Beendigung steht) fehlt der richtig Reiz. Die Inspiration über die Liebe hinaus, die meiner Ansicht nach eine wirkliche Partnerschaft aus macht. Eine Beziehung/Ehe geht heute über die Aufzucht der Kinder und den Erhalt des Wohlbefindens hinaus.

Eigene und gemeinsame Lebensziele sollten verwirklicht werden und eben mit und durch den Partner zu etwas Besonderem werden. Langeweile kann ich auch in einem Vorgarten im Rosenbeet züchten. Es würde mein Leben nicht erfüllen.

Lieben Gruß

La_Penna

Original von @ngel

- Seid oder wart ihr vergeben und habt oder hattet ihr eine Affaire?

Nein, ich war nicht vergeben. Ich hatte keine beziehung gehabt zu jemanden.

- Habt oder hattet ihr eine Affaire mit jemandem der verpartnert ist?

Nein, das war nie der Fall das wäre mir echt zu dumm.

- Hat oder hatte Euer Partner eine Affaire und hat Dich betrogen?

Na ich hoffe doch nicht. Also nicht das ich wüßte.

LG, @ngel
Hallo La_Penna,

da steckt eine Menge Wahrheit in dem, was du geschrieben hast.

Darf ich frage, wie alt Du bist?

Gerade diese gemeinsamen Lebensziele sind wichtig und machen wirklich das Besondere aus.

Diese fehlen wirklich in meiner Beziehung, die im Moment wohl gar keine mehr ist.

Und durch mein Desinteresse und meine Neuorientierung hat mein Partner/ Ex-Partner leider auch kein Vertrauen mehr in gemeinsame Ziele, d.h. wenn ich ihm meine Träume sage, blockt er ab. Das kann ich auch verstehen. Obwohl ich das Gefühl habe, es ist falsch die Beziehung aufzugeben. Ich habe das Gefühl, wir waren zu bequem wirklich eine Beziehung einzugehen und haben einen wichtigen Teil nicht gelebt.

Mit meiner Affaire war es nun so, dass meine Träume plötzlich wahr wurden - na nur für eine sehr kurze Zeit.

Er möchte das Unkomplizierte, er kann in den Tag hinein leben, liebt alte Häuser und es, daran zu arbeiten.

Das was mir auch gefällt.

Auf der anderen Seite paßte vieles nicht zusammen. Aber das habe ich nicht gesehen.

Und wie Du schreibst, auch ich war auf Liebesentzug. Habe auf irgendeine Reaktion von ihm immer wieder gewartet und sie mir durch z.B. sms sozusagen eingefordert.

Aber kann es das sein? Ich merkte, wie sehr ich darunter gelitten habe. Und immer wieder habe ich mir vorgenommen, es zu beenden. Aber ich habe es nicht geschafft und noch vor ein paar Tagen habe ich zu meiner Freundin gesagt "ich habe das Gefühl auf einer Zeitbombe zu sitzen". Und natürlich hatte mein Bauch recht und er hat es beendet.

Das Schlimmste sind derzeit meine Schuldgefühle. Ich mache mich 1. Vorwürfe, dass ich es zugelassen habe, dass ich so gelitten habe, ja sogar 4 kg in einer Woche abgenommen habe. 2. gebe ich mir die Schuld daran, dass es nicht mehr geworden ist, weil ich ihn mit meinen Gefühlen und Zukunftsplänen erdrückt habe.

Dazu sagte er, dass ich es ja nicht mit Absicht gemacht habe. Dadurch wurde für mich alles noch schlimmer.

LG

Bluna

Original von BlunaHallo La_Penna,

da steckt eine Menge Wahrheit in dem, was du geschrieben hast.

Danke, ich würde aber sowas nicht schreiben, wenn ich es selbst nicht so einschätzen würde. Auch ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Anderen mag ich helfen können, aber ich selbst scheitere immerwieder (nicht nur an mir selbst).

Ich bin 30.

Ja, aber finde mal einen Mann, der das auch so sieht, in dich verliebt ist und bereit die Trägheit für so ein gemeinsames Leben aufzugeben.

Damit zeigt er doch, dass er kein Interesse mehr an eurer Beziehung hat. Du investierst und er will es nicht mehr. Aber er findet auch nicht den Mut von sich aus einen Schlußstrich zu ziehen, sondern läßt dich das machen. Vermutlich, damit du als die "Böse" da stehst. Nee, Bluna, ich glaube bald, dass es von euch beiden ausgeht. Du suchst das Verständnis dafür und er bekommt den Trauerbonus. :schief:

Wenn du das für dich festgestellt hast, dann ziehe die Konsequenz daraus. Es ist ein harter Weg. Den bequemen kennst du, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Gleichgültigkeit die Erfüllung deines Lebens ist.

Aber was gefällt ihm an Dir. Sicher ist es schön Gemeinsamkeiten zu entdecken, doch geht es auch darum, was du schön findest, dem er sich anschließen kann.

Jemanden zu haben, der in den Tag hineinlebt ist eine Abwechslung. Ich kenne dich nicht gut genug um zu wissen, ob es deine Lebenserfüllung gewesen wäre. Mir ist in jedem Fall jemand lieber, der auch etwas an die Zukunft denkt. Ich brauche keinen minutiösen Plan und auch keinen Kariere-Junkie - er sollte wissen, was er vom Leben will.

Mit wem jetzt? Mit der Affäre oder mit deinem (Ex)Partner? Gegensätze braucht das Leben. Jemanden wie mich kann ich nicht neben mir ertragen. Die Ergänzung ist mir wichtiger als der Gleichtakt, denn der bedeutet wieder Langeweile. Lieber einen Streit und sich wieder vertragen, als ewige Harmonie und unterdrückter Groll.

So wie ich das hier im Forum verfolge, gleichen sich die Bilder immer wieder.

Eine Weile hält man es auf der Bombe aus. Die Abhängigkeit, in die man sich so schnell begibt. Aber den Abstand kann ich nicht halten und wenn es nicht intensiv ist, habe ich nicht das Gefühl, dass es echt ist.

Nimm einfach das Schöne aus der Affäre mit. Du weißt jetzt wieder, was du für dein Leben suchst. Finde es, denn ich glaube zuhause ist es nicht versteckt.

Also manchmal komme ich bei dir durcheinander. Deine Affäre hat sich beendet und du hast Schuldgefühle deinem (Ex)Freund gegenüber, obwohl der schon kein Interesse mehr an dir zeigte. :schief: Da stimmt doch was nicht.

Außerdem meinst du du bist schuld am Scheitern der Affäre, weil er nicht auf deine Gefühle und Zukunfspläne eingegangen ist. Ich hoffe, du erkennst den Denkfehler selbst.

Wir Frauen neigen dazu uns aufzuopfern, manche Männer auch (aber die sind eher selten). Suche bitte nicht den Fehler bei Dir. DU hast für dich etwas festgestellt.

1. Zuhause ist ein Mann, der keine Zukunft mit dir planen will.

2.Die Affäre hat dich klarer sehen lassen, was du willst , aber auch nicht die Erfüllung gebracht.

Das sind doch Erkenntnisse, die dich weiterbringen dürften, oder?

Bla Bla Bla..... Es ist schwer, wenn man einmal so einen Mann gefunden hat ihn wieder los zu lassen. Aber bluna, ich wage zu behaupten, der richtige Mann für Dich kommt noch. Einer der dir das gibt was du möchtest, ohne ihn mit SMS zu bombardieren und dem du alles geben kannst, ohne Angst, dass dir dafür alles genommen wird.

Lieben Gruß

Diana

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema