die ganze Wahrheit - was meint Ihr?

Indry

Benutzer
17. Okt. 2002
63
0
0
61
Ich hab' ja schon ein bisschen erzählt, was bei mir los ist. Aber so ganz die volle Wahrheit war's nicht. Und eine halbe Wahrheit ist auch schon fast eine Lüge. Weil ich sehe, wie ernsthaft ihr jeden Beitrag beantwortet, möchte ich auch alles erzählen. Am Anfang habe ich mich nicht getraut, ich hatte Angst, ihr macht mir Vorwürfe. Aber selbst wenn, vielleicht sind sie ja berechtigt.

Also. Vor ziemlich genau 8 Jahren habe ich meinen Freund während eines Fortbildungs-Seminars kennengelernt. Ich fand, er sei ein arroganter Sack und er hielt mich für eine giftige Zicke. Nichtsdestotrotz wurde unser Interesse füreinander immer grösser, wir haben zusammen auf die Prüfung gebüffelt und uns verliebt (und die Prüfung bestanden). Wir waren hin, ich habe noch nie einen Mann so geliebt wie ihn. Er wusste immer, wo ich war, ich wusste, was er machte - ohne dass wir telefonierten oder so. Es war wie eine telepatische Verbindung. Zusätzlich haben wir mindestens 5 mal am Tag telefoniert - tun wir heute noch.

Dann sind wir zusammengezogen. Haben eine eigene Firma aufgebaut. Haben gemeinsam ein altes Haus gekauft.

Und so langsam habe ich erkannt, wie er funktioniert - und war total enttäuscht: Er tut Dinge nur, wenn er dafür von anderen Bewunderung kriegt. Er hat aufgrund des Verhaltens seines Vaters, der ihn immer einen Versager nannte, einen argen Minderwertigkeitskomplex, den er mit Agressivität und Kampflust überdeckt. Er lechzt geradezu nach Auseinandersetzungen - jedoch nicht mit mir, zu mir ist er, bis auf Ausrutscher, eigentlich lieb.

Nur, dass alles andere wichtiger ist. Er hat einem Kunden eine Riesenprovision versprochen, ohne das mit mir zu besprechen. Und warum? Damit er dort gut dasteht und eine grosse Portion Bewunderung kriegt. Dass ich jetzt Probleme mit den Finanzen habe, ist egal.

Oder: Sein teures Auto war kaputt, Reparatur konnte er sich nicht leisten. Ich habe ihm meines gegeben, da ich oft weg war und ansonsten kein Problem habe, mit dem Zug zu fahren. Dann hatte er einen Unfall. Eigentlich habe ich damit auch kein Problem. Nur: Er hat den Schaden einfach nicht reparieren lassen! Als dann unser Geschäftswagen kam, hat er meinen demolierten Wagen einfach vergessen und ist wie selbstverständlich mit dem Geschäftswagen rumgefahren. Ich weiss nicht, wie oft ich ihn gefragt habe, wann er meinen Wagen reparieren lässt, ich habe getobt und ich habe ihm Vorwürfe gemacht. "Ich lass es gleich morgen machen". Und dann war wieder etwas anderes wichtiger. Dabei war das Licht defekt! Ich habe die Reparatur dann selber ausführen lassen - und bezahlt.

Nur so als Beispiel. Oder unser Haus: Wir haben das Haus jetzt seit bald 3 Jahren und es ist immer noch die Baustelle, schlimmer denn je. Er will unbedingt im Wohnzimmer eine neue Decke einziehen - ich hätte lieber, wenn wir unseren Aufenthaltsbereich zuerst fertigstellen oder wenigstens die Verkabelung, oder die Wände weiss streichen. Nein, er will die Decke machen - damit er endlich Leute einladen kann! Mir sind die Leute scheissegal - ich will endlich Licht im Zimmer und Schränke und nicht immer aus den Schachteln leben!! Seit ich mit ihm zusammen bin, ist mein Leben in Schachteln verpackt. Hin und wieder öffne ich eine, und erinnere mich an die Zeit bevor wir zusammen gewohnt haben. Ich hatte eine schöne Wohnung, es war ordentlich und sauber, nicht perfekt, aber wohnlich. Und seit ich mit ihm zusammen bin, herrscht Chaos.

Es interessiert ihn auch nicht, ob es schmutzig ist. Bettwäsche wechseln? Fällt ihm nicht im Traum ein. Staubsaugen? Toilette putzen? Kommt ihm nicht in den Sinn. Und wenn ich etwas sage, dann sagt er sofort, ja ich helf Dir - gleich. Oder nicht jetzt. Aber er sieht gar nicht, wie schmutzig alles ist.

Mir stinkt's - ich hab so die Nase voll.

Und Sex hatten wir 2 Jahre kaum noch. Erst ging's mir nicht gut, weil mein Vater Krebs hatte und langsam daran verreckte. Ich konnte einfach nicht Liebe machen. Dann konnte/wollte er nicht mehr, weil ich ihn zu oft abgewiesen hätte, jetzt könne er nicht mehr. Dieses Jahr hatten wir genau 6x Sex.

Und dann bin ich auf Partnerwinner, weil ich mich ablenken wollte. Ich dachte, vielleicht finde ich einen Liebhaber, der mir die Lücke füllt. Aber ich habe völlig ausser Acht gelassen, dass ich nicht der Typ für oberflächliche Abenteuer bin. Und dann habe ich diesen Mann kennengelernt. Ich zittere jetzt noch, wenn ich an seine unglaubliche Zärtlichkeit denke. Wir hatten keinen Sex, nur ein bisschen gekuschelt. Aber er meldet sich nicht mehr, obwohl ich ihm arg unter die Haut bin. Wahrscheinlich hat er Angst vor mir und meinen Emotionen und vor sich selbst und seinen Gefühlen gekriegt.

Und seither komme ich total deplaziert vor bei meinem Freund. Er schläft in meinem Bett und erscheint mir fremd. Wir hatten Sex, aber ich habe an den anderen gedacht.

Wenn ich ihn verlasse, verliere ich mein Haus und mein Geschäft. Und den anderen, in den ich mich so hoffnungslos verliebt habe, habe ich trotzdem nicht. Ich möchte ihn so gerne wiedersehen, aber ich kann ja nicht zwingen!

 
indry, ich glaube du musst ordnung machen und dich von den strukturen befreien, die dich einengen. mach dich erstmal von der abhängigkeit frei in der du steckst, mit diesem päckchen kannst du sowieso nichts neues anfangen. oder wartest du auf den prinzen, der dich befreit und alle probleme löst? so lange du wirtschaftlich abhängig bist und deine beziehung nicht geklärt hast, wird das schwer werden mit einer neuen liebe. wusste der, in den du dich verliebt hast von diesem chaos um dich herum? vieleicht war ihm das zu viel? du musst das jetzt erstmal alleine für dich alleine lösen und dann neu anfangen.

hab ich auch alles gerade hinter mir, hat spass gemacht und jetzt, wo ich endlich alleine lebe, ist es großartig! :klatsch:

also, nur mut!

/j.

 
Hallo Indry!

Das hört sich ja nach einem furchtbaren Durcheinander an...

Ich kann wirklich verstehen, dass die Beziehung zu Deinem Freund nicht wirklich entspannt ist. Weisst Du eigenlich, ob Deinem Freund die Beziehung so gefällt wie sie ist oder hast Du mit ihm noch nicht darüber gesprochen?

Eine Affäre oder ein neuer Freund werden Deine Probleme nicht lösen, sondern höchstens die Situation noch verkomplizieren. Du solltest Dir zuerst einmal überlegen, wie Du Dir Dein Leben vorstellst - jetzt und in einem Jahr und in 10 Jahren und Dir überlegen, ob Du Dir vorstellen kannst, das mit Deinem Freund zu teilen, oder ob Du eigentlich nicht mehr mit ihm zusammen sein willst. Hast Du irgendwie die Möglichkeit ein bis zwei Wochen raus zu kommen? Mit einer Freundin in Urlaub fahren oder zu Deiner Mutter? Und das ohne so häufige Telefonate?

Und dann wirst Du eine Entscheidung treffen müssen! Mit ihm oder ohne? Und die dann auch so schnell wie möglich umsetzen!!!

Falls Du es noch mal mit ihm probieren willst, dann achte darauf, dass auch er zur Rettung der Beziehung beiträgt!

Liebe Grüße und alles Gute

Lwoxana

 
Er sagt mir in letzter Zeit ständig, wie sehr er mich liebt. Dann fühle ich mich wie der ärgste Verräter.

Wo ich sein will in einem Jahr? Keine Ahnung!!

Ich habe die letzten 4 Jahre in diese Firma gesteckt!

Ich habe meinem Freund schon vor einem Jahr gesagt, dass ich unglücklich sei in der Beziehung und dass ich in eine Paarberatung wolle. Reaktion gleich null. Dann habe ich dieses Jahr Druck gemacht und ihm gesagt, dass es mir ernst ist. Er solle jemanden auswählen. Wir waren mal bei einer psychol. Beratung vor der Prüfung, den hatte ich ausgesucht und mein Freund fand ihn ein totales Arschloch. Deshalb will ich, dass er jemanden aussucht. Ich habe ihm eine Liste mit Adressen gegeben und er hat nach langem Drängen von mir einen Namen ausgewählt. Als ich diese Frau dann angerufen habe, war ihre Stimme und Stimmung so unfreundlich und mies, dass ich nicht zu ihr wollte. Ich habe ihm das erzählt und ihn gebeten, jemand anderes zu wählen. Hat er aber nicht, er redet auch nicht darüber.

Ich hab' schon mal ein Haus aufgegeben als ich damals meinen Ex verliess. Und jetzt hängt alles zusammen.

Zudem sind wir finanziell in argen Nöten, ihm wurde sogar der Lohn gepfändet (weil er so schlampig ist und lieber mit den Leuten vom Steueramt streitet statt mit ihnen zu reden). Ich selber habe auch kein Geld mehr, rundum Schulden.

Ich weiss nicht, ob ich es mit ihm nochmals versuchen soll. Irgendwie habe ich ihn ja schon noch gern, sonst wäre ich längst weg. Aber er muss von sich aus sehen, wo die Probleme sind, die unsere Beziehung vermiesen. Ich weiss, dass ich ihn nicht ändern kann, der Wille dazu muss von ihm kommen. Aber er verdrängt alles. Und wenn ich nichts sage, meint er, es sei alles in Ordnung.

Ich würde wahnsinnig gern mal 2 Wochen verreisen, aber es liegt finanziell nicht drin. Hatte seit 3 Jahren keinen richtigen Urlaub mehr, bin total ausgelaugt. Und sehne mich nach den Streicheleinheiten meines "Fast-Lovers". ;(

 
Hallo Indry,

kannst Du denn überhaupt noch unbefangen sagen, wie Du für deinen Partner fühlst? Du listest so viele Macken auf, daß einem schlecht wird und man sich fragt, wie Du das aushältst. Was genau sind denn seine Vorzüge; die guten Eigenschaften? Wenn Du ihn heute kennenlernen würdest und würdest ihn z.B. besuchen, was würdest Du von ihm denken?

Strampel dich frei. Du hast es einmal geschafft, Du wirst es auch noch einmal schaffen. Und dann kannst Du immer noch mit ihm zusammen sein (wenn Du das dann noch willst)

Ich weiß nicht, was für eine Firma Ihr genau habt; ob Ihr da eine Lösung finden könntet... Kann einer den anderen auszahlen? Habt Ihr diesen Fall nicht vertraglich geregelt? Du schreibst, daß Du viel Arbeit reingesteckt hast aber lähmt dich das nicht auch? Hättest Du ihn ohne die gemeinsamen Schulden und Verpflichtungen nicht schon längst verlassen?

Bleib' nicht nur wegen des Hauses und der Firma bei ihm. Ihr könnt ja zumindest auch erstmal weiter miteinander arbeiten, wenn das möglich ist...

Stell' dich der Notwendigkeit, eure Angelegenheiten zu klären. Dann wirst Du dich besser fühlen, weil Du weißt, woran Du bist; wieviel Schulden auf Dich entfallen und Du kannst beginnen, sie abzuarbeiten.

Außerdem: sieh' deine Bekanntschaft doch mal als eine nette Erinnerung daran, welche Gefühle in Dir begraben sind. Du bist noch am Leben und es lebt sich vielleicht besser in einer kleinen, sauberen Wohnung mit richtigen Schränken (keinen Kartons!) und irgendwann einem zärtlichen, aufmerksamen Freund (den Du sicher finden wirst) als in einem chaotischen Haus, wo die Kabel von der Decke hängen und überall Kisten rumstehen...

Befreie dich. Genieße dein Leben jetzt sonst bereust Du es vielleicht irgendwann. Du wirst Dir was neues aufbauen. Versuch', loszulassen, sowohl diesen Mann als auch das Haus.

Was den Urlaub betrifft: für ein oder zwei Tage ans Meer oder in die Berge - meinst Du nicht, daß wenigstens das drin ist? Es klärt die Gedanken ungemein und gibt Dir die Kraft, die Du brauchst.

Du schaffst das!

LG, Tina

 
Hallo Indry

Finde es schön, dass du so offen bist! :klatsch:

Ich verstehe deine Gefühle diesem (fast) Lover gegenüber sehr gut! Es war ein sehr angenehmes Gefühl für dich zu spüren, dass sich jemand um dich kümmert und dir Nähe und Liebe schenkt, was dir dein Freund anscheinend nicht oder nur teils geben kann.

Stell dir wirklich ernsthaft die Frage was ist es was dich hält?

Das Haus? Die Firma?

Das Haus ist rein materiell, das kannst du verkaufen wenns sein muss!

Die Firma, na ja, weiss nicht aber wenn ihr soviel Schulden habt kanns ja auch nicht das sein was dich hält. Geh auf eine Schuldenberatung oder informiere dich sonstwo wie du das wieder auf die Reihe kriegst mit den Schulden oder wie du sie loswirst!!!! :]

Wenn dir noch etwas an deinem Freund liegt, dann geht dringend zu einer Beratung, sag ihm das klar und deutlich dass das der letzte Versuch ist. Falls er gar nicht will, geh deinen eigenen Weg. Ich weiss das ist sehr schnell gesagt, aber nicht ganz einfach. Aber versuch mal wirklich alles für dich oder falls du ihn nicht aufgeben willst mit ihm zu klären. Es gibt Lösungen für deine Probleme, du musst sie nur anpacken.

Wenn du keine Ferien vermagst dann reise wenigstens übers Wochende mal zu einer Freundin oder zu den Eltern, irgendwohin wo du Zeit findest dir deine Gedanken bewusst zu werden und zu entscheiden!

Ich glaube der andere Mann war einfach für dich ein Signal wie es sein könnte - es war ein Zeichen dass sich etwas ändern muss!!!! Ganz klar wonach du dich sehnst. Es ist also Zeit etwas zu unternehmen.

Ich wünsch dir ganz viel Glück für deine Entscheidungen! Jessy

 
Guten Morgen, Indry!

Ich stimme Jessy zu, Haus und Firma sind zwar schon eine Belastung, aber dafür wird sich im Zweifelsfall schon eine Lösung finden. Die Idee herauszufinden, wie stark diese Belastung ist, damit Du weitersehen kannst, ist ziemlich gut.

Hmm, ist natürlich blöd, wenn Du kein Geld hast für Urlaub, aber kennst Du nicht jemanden in einer anderen Stadt, den Du mal ein Wochenende besuchen kannst oder länger? Und wenn's eine entfernte Tante ist, egal!

Hmm, wenn Dein Freund schon nicht, viel Wert auf eine Beratung legt, wie wär's dann mit einer Beratung für Dich? Nur um mit jemand objektivem, der auch zur Verschwiegenheit verpflichtet ist die Situation und Deine Möglichkeiten auszuloten?

Bist Du Dir sicher, dass Deinem Freund klar ist, wie sehr Dich die Situation belastet? Wenn ihm das klar ist, dann kannst Du meiner Meinung nach nur eine Entscheidung treffen.

Liebe Grüße und alles Gute

Lwoxana

 
Vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge.

Ich habe furchtbar Angst vor diesem Schritt. Aber ich weiss nicht, warum. Es ist mir bewusst, dass das Haus und die Firma nur Ausreden sind. Vielleicht habe ich Angst vor dem Alleinsein? Ich weiss es nicht, ich gerate einfach in Panik.

Mein Freund hat natürlich nicht nur schlechte Seiten, er kann auch sehr aufmerksam sein. Und gibt es einen Grund, jemanden gern zu haben? es gibt ja sogar Frauen, die bei ihrem Mann bleiben, obwohl er sie schlägt.

Ich bin in einer Beratung, und die Dame meint auch, wenn er nicht reagiert, soll ich gehen.

Aber es fällt mir so unglaublich schwer! Ich habe Spass an der Selbständigkeit und es stinkt mir, dass ich alles aufgeben muss.

Irgendwo ist da immer noch ein Funke Hoffnung. Ich sollte mal ernsthaft mit ihm reden, aber mir fehlt der Mut.

 
vielleicht kannst du sogar noch was retten, wenn du jetzt wo es keinen grund von aussen gibt, handelst.

wenn es einen neuen mann in deinem leben gäbe,wäre esviel schwerer ordnung zu machen mit deinem freund und in freundschaft die sachen zu regeln.

wenn die firma noch weiter an den baum fährt wirds auch eng; vielleicht ist also jetzt der richtige zeitpunkt um im guten lösungen zu finden. kann man das haus vermieten oder verkaufen und du ziehst erstmal aus und ihr teilt noch die firma und gebt euch noch eine bestimmte zeit um zu retten was zu retten ist? über diese neuen situationen zwischen euch könnte sich herausstellen, was da noch ist oder obs das war.

hab keine angst vor der veränderung, das kann so toll sein, die absolute befreiung!!! ich habe das auch gerade hinter mir und fühle mich wie neugeboren! so viel power wie zur zeit hatte ich noch nie.

manchmal muss sich einfach etwas bewegen...

 
Nach dem 11. September letzten Jahres haben wir mehrere grosse Aufträge verloren und es sind bis jetzt nur noch kleine eingetrudelt. Zudem hatten wir Probleme mit einem unzuverlässigen Mitarbeiter, den wir schliesslich rausschmeissen mussten. Und jetzt geht es ganz langsam wieder aufwärts - und schon verschenkt er Geld, bevor wir's haben! :schief:

Das Haus aufgeben stinkt mir auch, weil es mir in dem Ort eigentlich gut gefällt. Eine wunderschöne Altstadt, ich fühle mich da wie im Märchen!

Ich habe eine Zwischenlösung: Ich habe eine 1-Zimmer Wohnung in der Nähe des Geschäfts, weil mir der Arbeitsweg zu weit war. Da richte ich mich jetzt gemütlicher ein und er kann auf der Baustelle wohnen. Der Platz reicht zwar nicht für alle meine Sachen, aber vielleicht finden wir ja doch noch eine Lösung.

Ich fühle mich schlecht, wenn ich ihn jetzt, wo wir so viele Probleme haben, einfach sitzen lasse. So als würde ich wegrennen. Dabei ist es eher ein Zusammentreffen unglücklicher Umstände. Aber an meiner Frustration zerbricht die Liebe.

 
du brauchst dich nicht schlecht fühlen: du tust etwas um die situation zu verbessern, wenn es dir besser geht, kannst du besser arbeiten das ist auch gut für ihn

er haut das geld raus und du fühlst dich schlecht wenn du eine entscheidung fällst, mit der kosten verbunden sind?

jaja, so sind wir frauen, gell?

nur mut, du lebst nur einmal!

 
Is vielleicht blöd wenn dir eine 16jährige versucht einen Ratschlag zu geben, aber ... stell den Typen vor die Entscheidung. Du oder seine Kunden. Es ist nur verständlich dass du an dem Job und dem Haus hängst und Angst vor dem Alleine sein hast, das ist nur menschlich, aber mal ehrlich so wie es im Moment ist kann's doch nicht weitergehen oder ? Vielleicht solltest du ihm erstmal alles bis auf den "Seitensprung" erzählen und mal ein langes Gespräch mit ihm führen. Vielleicht könnt ihr euch ja wieder einander annähern. Versucht mal mit offenen Karten zu spielen. Wünsch dir megaviel Glück. :schmatz:

 
Ja ich schliesse mich da Buffys Meinung an. Reden ist hier das Zauberwort. Und zwar unbedingt! Vielleicht gibt es wirklich noch eine letzte Chance ansonsten ist es wirklich besser wenn du gehst!

Gruss Jessy :trost:

 
Da kann ich meinen "Vorrednerinnen" nur zustimmen.

Die Ein-Zimmer-Wohnung ist eine gute Idee. Vielleicht kannst Du dort erst einmal Luft holen und dann klarer sehen...

Dass Du Angst hast vor einer Trennnung ist völlig normal, aber bestimmt ist es nachher nicht so schlimm, wie Du es Dir vorgestellt hast. Gönn Dir doch erst einmal eine Woche Auszeit, in der Du jeden Abend ohne ihn in Deine Wohnung bist...

Liebe Grüße und Alles Gute

Lwoxana

 
Hallo Indry,

ich finde es wirklich gut von Dir, daß Du nicht einfach wegläufst, jetzt, wo es schwierig wird. Echt anständig und erwachsen...

Was mich aber wirklich verwundert:

Wie könnt Ihr eine Firma zusammen aufbauen, zusammen ein Haus kaufen etc. (das Auto will ich mal gar nicht groß erwähnen) OHNE eine vertragliche Regelung zu treffen???

Wenn Ihr nicht verheiratet seid (ist wohl so?) und einem von Euch passiert was, erben die Eltern alles. Der andere kann dann sehen, wie er sie auszahlt. Das müßt Ihr dringend regeln!

Vielleicht klingt das alles unromantisch - mag sein. Aber lies' doch mal deine posts: DU überlegst, ob Du die Firma aufgibst. Wieso nicht er??? Seid Ihr ebenbürtige Partner oder kann er die Hauptarbeit nur allein machen? Wieso bezahlt er nicht den Schaden, den er an deinem Auto verursacht hat?

Ich glaube, daß Du dich viel sicherer fühlen würdest, wenn Du weißt, wo Du stehst und daß alles wichtige geregelt ist. Wenigstens den Fall, was passiert, wenn Ihr euch mal trennt, solltet Ihr doch geregelt haben.

Vielleicht fällt es Dir ja auch schwer, ihn wirklich so zu lieben wie er ist, wenn er z.B. den Schaden an deinem Auto vergißt... Wieso bist Du da so gutmütig? Und was für ein ignoranter Mensch ist er eigentlich, daß er nicht von allein auf die Idee kommt, den Schaden, den er anrichtet, wieder gutzumachen???

Tina

 
Ich hab' ihn schon ein paar Mal auf die Regelung angesprochen, aber er redet nicht darüber. Ich weiss ncht, wie Männer das fertigbringen, ein Thema einfach totzuschweigen!

Und wieso ich so blöd bin, mich nicht zu wehren, weiss ich auch nicht.

Das mit dem eine Woche allein bleiben habe ich schon oft geübt, weil wir geschäftlich ab und zu unterwegs waren. Ist kein Problem. Wir telefonieren ja auch viel. Wir waren ja wahnsinnig ineinander verliebt und diese Liebe hat über 4 Jahre in Höchstform gehalten. Er hat mich auch nicht rausgeschmissen, als es mir mies ging, sondern hatte Geduld und Verständnis.

Ich frag' mich manchmal, wozu ich diese tolle Ausbildung gemacht habe. Ich kann zwar eine Firma führen, aber mein eigenes Leben kriege ich nicht in den Griff.

Ich werde mir mal aufschreiben, was ich ihm sagen will und - hoffentlich - raffe ich den Mut zusammen. Er hat die Angewohnheit bei Kritik einfach verbal zurückzuschlagen. Ich hab' schon ein paar Mal mit ihm gesprochen, aber am Schluss war irgendwie wieder ich schuld. Er kann das echt gut - aber ich kann mich in dieser Form nicht wehren. Deshalb wollte ich ja auch in die Beratung.

Ich hab' ihn auch schon arg unter Druck gesetzt und ziemlich grob angefahren und er hat sich danach wirklich bemüht. Nur - wie lange hält das? Verändert hat er sich ja nicht, das wahre Problem ist ungelöst.

Und nachts schlafe ich schlecht und habe Albträume weil ich den anderen vermisse, den ich eigentlich nie wirklich hatte. Was interpretiere ich bloss in diesen Mann rein?

Ich bin so froh, dass ich mit euch darüber reden kann!

 
Hallo Indry!

Tja, so ist das im Leben, man weiß eigentlich was gut und richtig ist und kann anderen gute Rateschläge geben, aber wenn man selber in der Situation drin steckt ist plötzlich alles anders...

Eigentlich weißt Du ja was Du tun musst, und wenn er nicht mitzieht, dann weisst Du eigentlich, das Du dann einen Schlussstrich ziehen musst.

Was soll ich Dir also schreiben, außer das ich Dir allen Mut der Welt wünsche, die Probleme in Angriff zu nehmen und die Kraft, die schwierige Zeit durchzustehen?

Einen guten Anfang hast Du ja bereits gemacht, indem Du in die Beratung gegangen bist, aber jetzt muss es weiter gehen!

Und weiter geht's

Lwoxana

 
Hallo Indry,

es wird doch sicher Momente geben, wo er Dich bittet, etwas für ihn zu tun. Dann kannst Du doch sagen: "Tja. Die ganze Zeit bitte ich Dich, mal mit mir zusammen eine Regelung zu treffen, die für uns beide wichtig wäre und Du hast einfach keine Lust dazu. Jetzt habe ich eben auch mal keine Lust dazu, Dir zu helfen." Kommt wirklich dann am besten, wenn er auf Dich angewiesen ist...

Vielleicht kannst Du ihn mal bitten, sich einen Abend nur für Dich zu reservieren. TV und Telefon schaltest Du einfach aus und dann bittest Du ihn, Dir zuzuhören. Sage ihm, wie Du dich fühlst und daß Du gern eine Klärung der Verhältnisse hättest. Was ist denn z.B., wenn ihm was passiert oder Dir?

Er kann sich dem ganzen doch nicht wie ein pubertierender Teenager entziehen.

Ihm ist vielleicht auch gar nicht klar, wie ernst es um eure Beziehung steht.

Was mir noch auffiel: Du schreibst, was er alles schon für Dich getan hat als es Dir schlecht ging. Das ist doch kein Investitionsgeschäft! Dankbarkeit und der Gedanke an eine gemeinsame Vergangenheit mögen eine Beziehung vertiefen; die momentane, tägliche Bemühung um den anderen ersetzen kann sie nicht. Was hat er denn eigentlich zu deiner Umzugsidee gesagt?

Tina

 
Und nachts schlafe ich schlecht und habe Albträume weil ich den anderen vermisse, den ich eigentlich nie wirklich hatte. Was interpretiere ich bloss in diesen Mann rein?
ein paar gedanken dazu:

vielleicht steht er für all das was dir gerade fehlt, für die nicht ausgelebten aspekte in deinem leben?

nach deiner darstellung hier geht es wahrscheinlich nicht wirklich um IHN sondern um dich, er gibt eine gute projektionsfläche für dich ab. fragt sich: WARUM?

vielleicht kannst du darüber erfahren, was dir eigentlich gerade fehlt.

was ist er für dich? ws verkörpert er? wie siehst du ihn?

was sagt dir das über dich und über die beziehung in der du lebst?

 
zum Thema Umzug - wie immer: grosse Augen gemacht und keinen Ton gesagt, er hat es einfach akzeptiert. Und fragt auch schön brav, ob er heute vielleicht bei mir schlafen dürfte. Manchmal sage ich zu, öfter ab. Was er dabei denkt? Ich glaube, gar nichts. Wir Frauen denken im Kreis herum, Männer tun das viel weniger.

Dieses Wochenende gibt es viel zu Denken und Aufzuräumen bei mir.

Also ihr Lieben, ein schönes Wochenende. Irgendwann geht auch dieses Durcheinander vorbei.