Zum Inhalt springen

Die Gefühle reichen nicht aus...warten oder nicht?

7 Antworten10'365 AufrufeGestartet von Allex1981 ·

Allex1981Themenstart
Hallo,

ich bin seit ca. einer Woche ziemlich verzweifelt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt?! Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...

Ich habe vor ca. vier Monaten eine Frau über das Internet kennengelernt. Nach ein paar Mal hin und her schreiben habe ich mich sofort zu ihr und ihrer Art hingezogen gefühlt. Der Kontakt per E-Mail wurde immer intensiver und vor ca zweieinhalb Monaten haben wir uns dann das erste Mal getroffen: mich hat es sofort erwischt...bis über beide Ohren habe ich mich in sie verknallt!!

Am Anfang hatte ich noch das Gefühl, dass sie genauso empfindet...es war einfach so schön (vielleicht zu schön um wahr zu sein). Doch nachdem wir das erste Mal miteinander geschlafen hatten, meinte sie, dass sie noch nicht weiß, ob sie reif für eine neue Beziehung ist. Ihr Ex hat sie 2mal betrogen und sie sind erst seit fünf Monaten voneinander getrennt. Vor einer Woche hat sie dann die Entscheidung getroffen, dass sie derzeit definitiv keine feste Beziehung möchte, mich aber trotzdem sehen möchte und so weiter. Es sind Gefühle mit dabei (sie fühlt sich geborgen bei mir und genießt meine Nähe: Ich bin definitiv mehr als ein Kumpel, sie liebt mich aber nicht...fände ich auch ehrlich gesagt ein wenig übertrieben nach der kurzen Zeit und das tue ich ja auch nicht). Sie möchte mir keine Hoffnungen machen, dass wir in der nächsten Zeit eine feste Beziehung haben werden. Das was wir haben, ist in meinen Augen aber schon so etwas wie eine Beziehung! Auch als ich sie gefragt habe, ob denn jeder mit einem anderen Partner was anfangen könnte war sie total enntrüstet und schockiert. Es ist immer wunderschön wenn wir zu zweit sind. Wenn wir aber bspw. mit Freunden in eine Diso gehen, dann kann sie mich kaum küssen und verhält sich eher wie ein "Kumpel" mir gegenüber. Ich habe es versucht zu akzeptieren...ich habe eben noch Hoffnung, dass wir zusammen kommen. Sie sagt ja auch, dass sie es selbst nicht versteht. Ihre Gefühle sind total abgestumpft seit der letzten Beziehung. Sie findet mich aber seht anziehend, ich gefalle ihr (das Äußere und meine Art) und wir würden ihrer Ansicht nach perfekt zusammen passen. Das was sie sagt, und so wie sie handelt...das passt nicht zusammen. Dabei fühle ich mich natürlich alles andere als gut!

Das ging jetzt eine Woche gut und gestern kam es dann zum Showdown: nach einem ewigen hin und her bin ich zu ihr gefahren um die Sache zu klären. Wir haben uns geeinigt, dass wir uns erst Ende April, wenn sie aus dem Trainingslager zurück kommt wieder sehen und hören werden. Bis dahin möchte sie sich Gedanken über alles machen und sich auch vielleicht mit anderen treffen (nur auf einen Kaffee wie sie sagt)...ich habe ihr versprochen, sie bis dahin in Ruhe zu lassen.

Leider habe ich den Fehler begangen und eine private E-Mail von ihr gelesen, in der ganz klar hervorgeht, dass sie auch weiterhin im Internet unterwegs ist und das schon seit einiger Zeit. Sie wird sich auch weiterhin mit anderen Personen treffen...die Mail hat sich genau so angehört, wie es bei uns angefangen hat (Bilder wurden auch schon ausgetauscht). Ich habe nicht gedacht, dass sie das machen würde, wo sie doch angeblich Gefühle für mich hat? Ich war schrecklich eifersüchtig...wozu ich ihrer Meinung ja aber keinen Anrecht habe, da wir ja kein Paar sind (Spielchen:evil:).

Ich habe ihr gleich gestanden, dass ich in ihrem PC geschnüffelt habe (das habe ich noch nie gemacht!! Aber ich dachte eben, dass da was nicht stimmt und wollte Gewissheit).

Sie ist natürlich schrecklich enttäuscht und jetzt bin ich der Depp!

Ich weiß nicht was ich machen soll, denn ich fühle mich so, als ob sie mich nur warm hält: bis Ende April trifft sie sich mit einem anderen (ich kenne ihn im übrigen) und wenn er ihr nicht zusagt, dann kommt sie zurück oder lässt mich eben fallen.

Wieso möchte sie keine Beziehung mit mir? Was sollen diese ewigen Spielchen denn? Es kann doch alles so einfach sein: ich fühle mich zu ihr hingezogen, sie sich zu mir..passt:klatsch:

Soll ich warten oder dem ganzen ein Ende setzen? Können sich in der Zeit denn Gefühle noch entwickeln oder was meint ihr? Kann mir mal jemdan erklären, was in ihr vorgeht?

Ich konnte mir bislang vorstellen, mein ganzes Leben mit ihr zu verbringen! Wenn ich daran denke, dass sie einen anderen Partner findet, bricht es mir das Herz...

Einen schönen Abend noch...

Alex

Lieber Allex,

da bist du wohl zur falschen Zeit ihr über den Weg "gelaufen".

Sie wurde von ihrem Ex betrogen und hat entweder noch den Schockzustand oder sie hat die Wut noch in sich oder sie hat ihr Urvertrauen verloren. Alles Phasen, die man nach einem Betrug auf emotionaler Ebene durchlebt, letztere nur, wenn es das erste Mal war. Und alle Phasen lassen Gefühle nur in Grenzen zu bzw. bieten wenig Raum für positive Gefühle.

Wie es in ihr aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur von mir berichten. Mein Ex ließ mich selber herausfinden, dass er mehrgleisig fuhr. Natürlich war immer alles gut und ich sollte mir um unsere gemeinsamen Pläne keine Sorgen machen. Ich lerne heute noch (nach 3 Jahren) anderen Menschen wieder zu vertrauen. Damals hatte ich mich schnell mit anderen Männern ablenken wollen aber keiner konnte sich das antun.

Eine meiner Leidensgenossinnen hatte das Glück, das ihr ein Mann über den Weg lief, der sich das angetan hat. Sie war aber auch schneller in der Wutphase als ich. Sie ist inzwischen sehr glücklich mit ihm. Er hatte es jedoch nicht leicht. Denn schon bei Kleinigkeiten musste er sehr deutlich machen, dass er jemand anderes ist.

Zurück zu dir und ihr.

Diese Auszeit und ihr Bedürfnis andere Männer zu treffen kann gut gehen. Wenn du aber darunter leidest, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht besonders hoch, weil du zum Selbstschutz greifen wirst. Du hast bereits vor lauter Verzweiflung ihre E-Mails gelesen. Wie willst du ihr vertrauen, wenn sie "zurück" kommt?

Ich denke, dass ihr beide ein Problem damit habt einander zu vertrauen. Wenn ihr einen Weg findet, das zu verbessern, dann habt ihr gute Karten. Ich glaube aber, dass du schon soviele Bauchschmerzen hast, dass du das zur Zeit gar nicht kannst.

Ich wünsche dir Kraft,

pitsch

Danke für deine Hilfe Pitsch,

was meinst du denn mit ich greife bei einer Auszeit zum "Selbstschutz"?

Sie hat ja auch schon selbst gesagt, dass ihr Gefühlschaos dadurch kommt, dass Sie keine Beziehung wollte und sie dann "unglücklicherweise" mich getroffen hat, mit der sie sich das durchaus vorstellen könnte.

Ich vermisse sie schrecklich. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nur eine Freundschaft mit ihr eingehe und ihr zeige, dass sie mir vertrauen kann. Vielleicht geht es so?

Wenn ich den Kontakt ganz abbreche...ich weiß nicht, ob ich das schaffe?

Ich konnte mir bislang vorstellen, mein ganzes Leben mit ihr zu verbringen!

Ja, Du könntest das, sie aber nicht! Sie mag Dich aber Du bist nicht der Mensch mit dem sie Pläne machen möchte.

Weisst Du, man kann jemandem begegnen den man furchtbar gerne mag und total lieb hat aber irgendwie will man diesen Menschen trotz allem nicht als festen Partner und man weiss manchmal selber nicht wieso, dass man dieses Bedürfnis nicht hat bei diesem Mensch.

Ich habe das selber auch erlebt. Habe einen absolut tollen Mann kennen gelernt der absolut zu mir passt. Ich hatte ihn unglaublich tief gern und wir waren auch 4 Monate zusammen aber ich begehrte ihn einfach nicht! Ich wusste nicht mal wieso! Ich war so gerne mit ihm zusammen aber ihn küssen, dass wollte ich nicht wirklich. Ich war total verzweifelt innerlich weil ich wusste, dass er ein total toller Mann ist aber eben, wir wissen manchmal selber nicht, weshalb wir es uns mit diese Person nicht wirklich vorstellen könnten.

Es wird zu keiner Beziehung bei Euch kommen! Sie mag Dich und ist furchtbar gerne mit Dir zusammen aber Du bist nicht der, den sie gesucht hat. Du hast ihren Weg gekreuzt und ihr konntet auch eine zeitlang miteinander den Weg teilen und sie weiss auch, dass Du ein super Typ für sie wärst aber sie hat nun mal keinen Knopf den sie drücken kann, damit sie Dich unbedingt als festen Partner will und mit Dir Pläne schmieden will.

Es hat einfach nicht wollen sein bei Euch und weder DICH noch SIE trifft eine Schuld sondern einfach das NICHT vorhandene Bedürfnis, mit Dir eine feste Partnerschaft zu führen.

Ich würde an Deiner Stelle nun den Kontakt abbrechen. Ueberlege mal, Du wärst umgehend bereit gewesen mit ihr eine Beziehung zu führen und bei anderen Mädchen warst Du Dir sicherlich fast von Anfang an sicher, dass Du keine Beziehung führen möchtest. Wenn man sich verliebt, packt man zu! Wer lässt schon die Liebe ziehen? NIEMAND! Ausser man weiss nicht was man will, weil kein Bedürfnis vorhanden ist um eine feste Partnerschaft mit jener Person zu führen.

Lieber Allex,

eben, den totalen Kontaktabbruch schaffst du nur dann, wenn du sie "abschreibst". Da sie aber "nur" eine Auszeit verlangt (um sich mit anderen zu treffen :schief: ), musst du deine Gefühle für sie unterdrücken, wenn du dich an ihren Wunsch halten möchtest. Alles andere würde dich wahnsinnig leiden lassen und da reagiert irgendwann der Körper mit Selbstschutz. Dein Gefühl für sie wird sich wandeln - in Hass, in Wut, in Gleichgültigkeit... jedenfalls nichts positives. Und sollte sie dann zurück kommen, ist es zu spät.

Auszeiten können meiner Meinung nach Sinn machen, wenn beide sich sehr gern haben aber man gerade gemeinsam in einer Sackgasse steckt, sich gegenseitig Vorwürfe macht und beide erst einmal sich wieder beruhigen müssen, um ihre Zuneigung zueinander wieder zu entdecken. Das sehe ich bei euch so nicht.

Sie versteckt sich dahinter, dass sie dir nicht weh tun will, weil sie deine Gefühle nicht eins zu eins wiedergeben kann. Das ist übrigens in den meisten sogar glücklichen Beziehungen der Fall. Jeder ist mal derjenige, der mehr nimmt als der andere und auch mal derjenige, der mehr gibt als der andere. Letztlich hat sie wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen, weil sie zur Zeit nicht wirklich geben kann.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße,

pitsch

eben, den totalen Kontaktabbruch schaffst du nur dann, wenn du sie "abschreibst"....Alles andere würde dich wahnsinnig leiden lassen und da reagiert irgendwann der Körper mit Selbstschutz. Dein Gefühl für sie wird sich wandeln - in Hass, in Wut, in Gleichgültigkeit... jedenfalls nichts positives. Und sollte sie dann zurück kommen, ist es zu spät.
Ich weiß, dass es das Beste sein wird aber wie vergisst man jemanden, für den man solche Gefühle hat? Ich wünschte nur, es wäre schon so weit, dass sie mir gleichgültig ist.

Es gibt keine Anleitung wie man so jemanden vergisst sondern eben nur die Realität, dass einem das unglaublich schwer fällt, einfach jemanden zu vergessen und man damit leben muss. Du musst akzeptieren, dass sie Dir noch eine ganze Weile fehlen wird, so ist das Leben und wenn Du akzeptierst, hast Du bereits den ersten wichtigen Schritt geschafft.

Lieber Alex,

Das hab ich ähnlich auch so erlebt. Ihre Gefühle hatten sich über 2 Monate hinweg merklich abgekühlt und letzten Endes hat sie mich im Januar nur noch als "Freund" gesehen. Sie sagte: sie kann einfach nicht mehr genug fuer mich empfinden. Der Grund der Abkühlung konnte sie mir nicht sagen. Es kam dann auch zum Showdown als ich sie zur Rede stellte und ihr sagte, dass ich mit ihrer "kalte Schulter" zeigen nicht mehr weitermachen könne. Da sagte sie ja es ist besser wir beenden u/Beziehung. Dies war dann der schmerzhafte Schlusspunkt. Ich habe dann in der Folge versucht Schmerzbekämpfung zu betreiben indem ich sie anrief, sms, mails schrieb, aber dies verschlimmerte nur alles.

Rate Dir auch Dich ruhig zu verhalten. Somit erhältst Du am schnellsten etwas Abstand. Entweder sie ueberlegt es sich wieder anders, weil sie erst dann sieht was sie an Dir verloren hat und meldet sich wieder, oder eben nicht.

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema