Zum Inhalt springen

Die große Liebe und doch "nur" eine Affäre :-(

21 Antworten4'631 AufrufeGestartet von Immortal2009 ·

Immortal2009Themenstart
bearbeitet #1
Hallo Leute,

Habe ein SEHR großes Problem. Werde versuchen mich kurz zu fassen *g*, muss aber trotzdem ca. 8 Jahre in die Vergangenheit gehen.

Habe damals eine Frau kennengelernt und bereits bei unserem ersten Treffen, also als ich sie das erste Mal sah, hab ich gewusst: "DIE ist es, DIE willst Du, mit IHR willst Du alt werden und Kinder kriegen und alles was dazu gehört". Ihr ging es genauso und wir haben es echt drauf angelegt (auf Kinder). Die ganze Zeit war SEHR intensiv und sehr schön... umso schmerzhafter war es für mich, als SIE Schluss gemacht hat (hatte bei ihr vor allem gesundheitliche Gründe und welche aus dem familiären Umfeld, über die ich damals aber nichts wusste. Gerade weil wir wie seelenverwandt sind (ich glaube da langsam wirklich dran), hat es mir wirklich sehr weh getan, mehr als alles andere zuvor in meinem Leben!

Nach relativ kurzer Zeit wollte sie mich zurück haben, aber ich habe es aus Stolz, Angst vor erneuter Verletzung und wegen dem tollen Rat meiner Freunde "andere Mütter haben auch schöne Töchter..." abgeblockt... obwohl mein Herz sich so sicher war, dass es SIE wollte...

Dann habe ich meine jetztige Frau K. kennengelernt und habe wegen ihr (ich WOLLTE mich neu verlieben) meine Handynummer gewechselt, etc., dass mich meine EX nicht mehr "belästigen" kann...

Irgendwann hab ich mich dann tatsächlich in K. verliebt. Die Gedanken und Gefühle an meine EX habe ich irgendwie verdrängt. Aber trotz glücklicher Beziehung zu K. und seit 5 Jahren glücklicher Ehe (also wirklich nicht nur nach Aussen hin) und mittlerweile 2 Kindern, bin ich 1 - 2 mal im Jahr bei meiner Ex zuhause vorbeigefahren... ohne dass ich irgendeinen Plan verfolgt hätte, aber es zog mich einfach irgendwie zu ihr... bis ich merkte, dass sie umgezogen war... (waren keine Gardinen mehr im Fenster und dann hab ich aufs Klingelschild geschaut... vorher bin ich einfach nur kurz daran vorbeigefahren und gut wars) Dann hab ich es noch letztes Jahr über's Internet versucht... erfolglos und aufgegeben.

Von September an war ich beruflich auf einer Fortbildung und hab mich abens bei einem Bierchen noch mit einem Kollegen über Leute unterhalten, die man gerne mal wieder sehen will... ich hab gemeint, dass mir da eigentlich nur sie einfallen würde...

An DIESEM Abend (kein Witz!!!) hatte ich plötzlich bei einem Online Portal eine Nachricht von IHR. Ich hatte total weiche Knie und war einfach fix und fertig... hab mit ihr dann eine zeitlang hin- und hergeschrieben und dann haben wir zweimal über 3 Stunden telefoniert... HAMMER... ich hatte sofort wieder das Gefühl wie damals und wusste dass wir uns total nah sind... seelisch, emotional... und dass ich nie aufgehört habe sie zu lieben... nur hatte ich ein riesig schlechtes Gewissen meiner Frau gegenüber... Meine Ex erzählte mir, dass sie immer von mir geträumt hatte... immer den gleichen Traum... eine große Menschenmenge, durch die sie sich wühlen musste und an deren Ende ich war, dann umarmte sie mich, wusste dass sie mich liebt und wachte auf und war total traurig dass das alles nur ein Traum war... Deswegen hatte sie mich kontaktiert...

Weil wir beide merkten, dass ein Treffen wegen der starken Gefühle nicht in Frage kommt, brachen wir aus Vernunftsgründen den Kontakt für ca. 6 Wochen ab... dann hat sie sich wieder bei mir gemeldet und gemeint, dass wir nur als gute Freunde schreiben könnten... das ging eine gewisse zeitlang gut, bis ich sie dann aufgrund eines weiteren "Zufalls" mal getroffen habe. Wir haben viel erzählt und viel gelacht, aber es lief nichts... wegen der Vernunft...

Hinterher haben wir uns geschrieben und uns eingestanden, dass wir uns immer noch lieben... daraufhin bin ich zu ihr gefahren (sehr weite Strecke) und es ist alles passiert was passieren "musste"... uns war beiden klar, dass das keine Affäre bleiben sollte und als ich meiner Frau alles beichtete, blieb diese bei mir und trennte sich eben nicht, so wie ich es mir vorstellte... Das hat mich total aus der Bahn geworfen... klar sind noch Gefühle für sie da... kann das nur nicht richtig einschätzen...

Und jetzt hänge ich in der Luft... beide wollen eine Entscheidung von mir, wollen mich... mein Herz schreit nach meiner "Ex", mein Verstand schreit, bleib bei deiner Frau, wegen den Kindern, wegen eurer gemeinsamen schönen Vergangenheit und weil Du sonst finanziell total am Arsch bist :(

Ich weiß nicht was ich tun soll... ich ertrage es nicht meine Frau weinen zu sehen, aber ich erleide wirklich körperliche Schmerzen, wenn ich nicht bei meiner Ex bin, so sehr sehne ich mich nach ihr...

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße,

Daniel

Lieber Daniel,

dass es Dir im Moment nicht gut geht ist absolut nachvollziehbar.

Ich glaube, dass Du Deine Entscheidung bereits getroffen hast.

Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, stell Dir vor eines Deiner Kinder würde Dir diese "Geschichte" erzählen und Dich um Rat fragen: was würdest Du antworten? Welchen Rat würdest Du geben?

Ich wünsche Dir viel Kraft - fühl Dich gedrückt!

Lieber Daniel,

Oh mein Gott ... du bist in einem echten Schlamassel. Vom Herzen her würde ich dir sagen, geh zu deiner Ex, vom Verstand her - tu es auf keinen Fall - du wirst deine Frau und deine Kinder doch auch lieben und wenn du sie nicht mehr hast, werden sie dir auch fehlen.... und du wirst es bereuen.... Aber wie gesagt ich glaub keiner kann dir wirklich raten was du tun solltest. Ich sehe es mal von der Sicht deiner jetzigen Frau. Sie liebt dich, sie leidet, sie hat dir verziehen (was nicht so schnelle jede Frau machen würde). Sie weiß nicht was sie tun muß um dich zu halten.... Natürlich ist das mit deiner Ex FRISCH und super und Schmetterlinge im Bauch und so .... stell dir daher die Frage - LIEBST DU DEINE FRAU VON GANZEM HERZEN? Wenn ja dann würde ich das alles nicht nur für eine Ex hinschmeißen....

Aber vielleicht sehe ich das als Frau anders.

LG gingi

Na,

zu erst einmal: mir ist es mal fast so ergangen aber ich war die Ex. Die Story lief ab wie bei dir. Ich trennte mich. Ich wollte ihn zurück aber er hatte auch seinen Stolz. Brach den Kontakt ab, er hatte eine andere Freundin. Und es zog sich alles über 6 Jahre hin. Nur hat er nicht geheiratet und hat auch keine Kinder.

mein Herz schreit nach meiner "Ex", mein Verstand schreit, bleib bei deiner Frau, wegen den Kindern, wegen eurer gemeinsamen schönen Vergangenheit und weil Du sonst finanziell total am Arsch bist
Wegen einer Vergangenheit kann man nicht einem Menschen zusammen sein. Das ist keine Basis. Man muss auch eine realistische Zukunft haben. Wegen Kindern würde ich nicht zusammen bleiben. Du würdest dich immer fragen, was wäre wenn. Kinder merken es, wenn etwas in der Familie nicht stimmt. Und das ist keine Basis für einen intakte Familie.

Wie verunsichert schon sagte, du hast deine Wahl getroffen.

Und wegen Geld bleibt man ebenfalls nicht zusammen. So abhängig kann man von dem Anderen nicht sein. Es wäre fair, wenn du dich für deine Ex entscheidest, dass du einen richtigen Cut machst.

Wie lange warst Du denn mit der Ex damals zusammen?

Eigentlich spielt es keine Rolle - Dein Herz hat sich bereits entschieden und nur aus Mitleid solltest Du nicht bei Deiner Frau bleiben.

Deinen Kinder kannst Du auch weiterhin ein guter Vater sein!

Finanzielle Dinge lassen sich regeln...

bearbeitet #6
Ich sehe das auch wie ihr... das größte Problem ist momentan, dass ich sehr viel Angst habe, dass sich das ganze umkehren könnte... das Risiko der "rosaroten Brille" ist mir total bewusst und es gibt, bei meiner Frau, nichts was ich ändern möchte! Sie ist eine tolle Frau, attraktiv, sportlich und super Mutter für die Kleinen. Von daher kann sie nichts tun um mich zu halten... und bei mir ist es eben keine Affäre, wo man jemanden eben mal schnell attraktiv findet und sich vielleicht ein bißchen dabei verliebt (bin noch NIE fremdgegangen und hätte mir das auch nicht vorstellen können). Es ist tiefe Liebe, das spüre ich... meiner Frau gegenüber habe ich vor allem Schuldgefühle und Mitleid... darunter liegt die Liebe irgendwo begraben :( Und was noch erschwerend hinzu kommt... meine Familie hat das jetzt schon alles mitbekommen... die sind sehr gläubig und dementsprechend haben die da schon ihre eindeutige Meinung über mich und meine Ex (=Satan)... Voll krank! Aber "Schuld" bin ich da schon selber dran :(

Ich war damals ungefähr ein Jahr mit ihr zusammen... Aber wie gesagt... klingt blöd und kitschig, aber uns war beiden auf den ersten Blick klar, dass das so passt wie es ist...

Es klingt nicht blöd. Nur wie du mit der Sache umgehst zählt.

Du bist derzeit nur wegen "Mitleid" mit deiner Frau zusammen?

bearbeitet #9
Wegen den Finanzen wäre eine Trennung schon "sehr schlimm", weil wir aufgrund unglücklicher Umstände zwei Häuser abzubezahlen haben, was nur geht, wenn wir beide Geld dafür aufwenden... und verkaufen kann man in unserer Struktur schwachen Region Häuser nur mit Verlust... und mit einem Berg Schulden ohne Haus dazustehen wäre auch nicht wirklich klug...

Es ist wirklich schwer Herz gegen Verstand ankämpfen zu lassen... was damals (als ich sie ja auch hätte zurückhaben können) ohne Konsequenzen geblieben wäre, würde jetzt schon einen tiefen Schnitt hinterlassen...

Würde ich meine Frau überhaupt nicht lieben, oder würde sie mich schlecht behandeln, würde das alles aber auch keine Rolle spielen, aber vor allem jetzt wie ich sehe wie sehr sie mich liebt und leidet, komme ich doch ins Grübeln...

@Ginger36: Das ist erst alles die letzten paar Tage passiert... bevor das mit meiner Ex war, war ich mir sicher, dass ich meine Frau liebe... und mit jemand anderem hätte ich sie auch nicht betrogen... natürlich ist es nicht nur Mitleid... aber das ist eben das erste Gefühl was mir einfällt wenn ich an sie denke... Klar fühle ich mich nach wie vor sehr wohl in ihrer Nähe... aber ob das Liebe ist weiß ich nicht mehr... denke ich an meine Ex, weiß ich dass ich Liebe empfinde... :(

Lieber Immortal,

das ist wirklich keine leichte Situation, in der Du da steckst. Grundsätzlich bin ich der Meinung: wenn sich Dein Herz sicher ist, gibt es nichts was Dich davon abhalten sollte. Auch Häuser oder Geld nicht, denn Du hast nur das eine Leben, das Du möglichst mit der einen großen Liebe verbringen solltest.

Die Frage ist eigentlich: wieviel ist an der Liebe dran und da kommst Du ja bereits selbst ins zweifeln.

Wie war es denn die letzten Jahre wenn Du an Deine Ex gedacht hast? Hättest Du Dir vorstellen können Deine Frau für sie zu verlassen? Hattest Du gehofft sie "wiederzufinden"? Warst Du Dir sicher, dass Deine Frau Deine Gegenwart und Zukunft ist?

Hattest Du nicht auch in der ersten Zeit mit Deiner jetzigen Frau bereits Zweifel oder hast Dich gefragt warum Du damals nicht zurück bist?

Du befindest Dich in einer wirklich schwierigen Situation und ich kann Dir sehr gut nachfühlen. Du solltest in jedem Fall Dein Herz befragen und dabei hilft Dir auf jeden Fall Zeit, die Du Dir zugestehen solltest, und möglicherweise Abstand von beiden Frauen.

Könntest Du nicht zeitweise bei einem guten Freund unterkommen, Dir Urlaub nehmen und erstmal versuchen einen "kühleren" Kopf zu bekommen?

Ich bin mir sicher, Du wirst die für Dich richtige Entscheidung treffen. Aber um zu dieser zu gelangen, solltest Du Dir wirklich Zeit nehmen und geben..

Ich kann dir nur sagen, was deine Frau in etwa fühlt.... denn mein Mann, zog fast das selbe mit mir gerade ab.

Deine Frau weis, dass sie dich eigentlich schon verloren hat... will es aber nicht warhaben...

Ich denke mir, sie wird dich auch kontrollieren, auch wenn du es nicht weist!

Sie hat ANGST grosse Angst, ihre Familie zu verlieren...

Sie hat dir verziehen, aber eben doch nicht... Sie wird immer daran errinnert bleiben.

Sie versucht mit aller kraft, dich zu behalten... Sie liebt dich sicher, -aber, es ist auch eine ABHÄNGIGKEIT!!!

Auch die Kinder, kriegen alles mit...

Es ist dein entscheid, für wen du dich entscheidest, doch, "Gut", wird es in eurer Ehe nie wieder werden... auch, wenn du dich bemühst....

Auch, wenn ich deiner Frau und deinen Kindern die Daumen drücke, dass du dich NUR für sie entscheidest und deine EX vergisst, "was du eh, nicht kannst" wünsche ich dir von Herzen, dass du die richtige entscheidung fällst....

Bleib bei deiner Frau.

Das hättest du dir leider Jahre früher überlegen müssen, so viel Charakterstärke musst du jetzt besitzen. Du hast dich für deine jetzige Frau entschieden, du hast Kinder mit ihr, also bleib bei ihr.

Ich würde es alleine schon wegen den Kindern machen. Niemals würde ich in deiner Situation alles auf Spiel setzen und egoistisch denken.

Denk an deine Kinder und an deine Zukunft.

Der Pfeiler ist gesetzt. Wenn du dich nicht ruinieren willst, finanziell und deine Familie nicht emotional dann bleib bei ihnen.

Wünsch dir alles Gute. LG

Hallo Immortal2009,

in Deinem ersten Beitrag fiel mir ein Satz ins Auge:

uns war beiden klar, dass das keine Affäre bleiben sollte und als ich meiner Frau alles beichtete, blieb diese bei mir und trennte sich eben nicht, so wie ich es mir vorstellte... Das hat mich total aus der Bahn geworfen..
Das klingt für mich so, als wenn Du damit gerechnet und auch gehofft hast, das Deine Frau Dir die Entscheidung abnimmt.
Frage: Wäre dann die Trennung für Dich weniger kompliziert gewesen?

LG B.

Um den Quark mal durchzumischen....

Hmm, wie eine Reihe von Zufällen und Geschehnissen

das Leben so umkrempeln können...

also das Kernproblem sind zwei Fehler und ein Geschehnis, die du vor langer Zeit gemacht hast bzw. durch ihre Entscheidung entstanden:

- "(ich WOLLTE mich neu verlieben)"

- "Die Gedanken und Gefühle an meine EX habe ich irgendwie verdrängt."

- "als SIE Schluss gemacht hat (hatte bei ihr vor allem gesundheitliche Gründe und welche aus dem familiären Umfeld"

Also ich denke sie hat wohl kaum Schluss gemacht, weil sie einen Schnupfen hatte,

andererseits frage ich mich welche gesundheitl. Umstände einen zum Schluss machen bewegen?

Bestehen diese Umstände evtl. heute noch?

Zur Familie - gibt es da immer noch Hindernisse?

Eine tiefe starke Liebe kann auch solche Hindernisse und Dinge durchstehen,

wenn sie das also damals nicht konnte - wieso sollte sie es heute können.

Was mich zum nächsten Punkt bringt... ihr seid beide nicht mehr die Menschen, die ihr wart - das wird unter anderem durch die Tatsache belegt, dass du dich nun "Papa" schimpfen kannst, aber von 20 bis 28 entwickelt man meinst psychisch wie von 12-18 körperlich... eine Menge Wasser ist bis heute den Rhein runter...

Der zweite Punkt ist, dass du dich verlieben "wolltest"...

das ist ein sehr wackliges Fundament auf das du da gebaut hast

und im Grunde solltest du dich hüten eine Familie zu gründen, wenn es

keine tiefe Liebe ist und du hast bislang recht wenig Informationen dazu

gegeben... warst du "glücklich" oder "zufrieden", wolltest du die Kinder, weil du/sie

es wollte oder weil ihr euch so geliebt habt, dass es einfach so sein sollte?

Vielleicht ist aus dem "verlieben wollen" ja jetzt einfach mehr geworden,

aber beschreib mal deine Beziehung etwas besser, gabs es oft Streit, wieso warum weshalb warst du es und wieso nicht, das ist SEHR WICHTIG... denn eines ist ziemlich sicher, wärst DU GLÜCKLICH mit deiner Frau und der Beziehung, deine Ex hätte kaum Chancen, du hast diese Chancen ermöglicht... bzw. eure Beziehung.

Was mich zum wesentlichen Punkt führt und das ist der, wieso dein Verstand

dir wohl in den Arsch treten würde, wenn er es könnte!

DU HAST DEINE GEFÜHLE VERDRÄNGT!

Schonmal ein Vollbad genommen?

Deine Gefühlswelt ist wie das Wasser, nur wenn du es abläßt - losläßt -

kannst du es mit etwas neuem Füllen, sonst läuft irgendwann irgendwas über.

Durch das verdrängen hast du nach wie vor einen "Funken deiner Liebe" von damals aufbewahrt... und nun durch(einige der Möglichkeiten) Routine der Beziehung, die Arbeit die evtl die Kinder machen,

deine finanziell eingefahrene Situation, wurde dieses Feuer schnell zum Flächenbrand!

Das ist nicht so viel anders, als wenn sich andere Menschen verlieben, wenn irgendwann die Routine, sie nicht glücklich sind, dann sie wollen was neues... Abenteuer.

Und du kannst hier direkt an etwas "vertrautes" anknüpfen.

Du musst dir über einige Dinge klar werden - deine Familie zusammenzuhalten, wird von dir und deiner Frau ein enormer Kraftakt, denn durch deinen Seitensprung/Affäre, und vor allem die Tatsache, dass du was mit deiner Ex hattest und nicht der nächsten Humpfdohle ohne gemeinsame Vergangenheit MUSST DU!!! WENN DU BEI DEINER FRAU BLEIBEN WILLST - deine Ex nicht nur VERDRÄNGEN, sondern du musst sie LOSLASSEN und ihr lebewohl sagen. Sonst wird diese Beziehung nie wieder das Vertrauen bekommen, das es braucht!

Wärst du dazu bereit - oder liebst du deine Frau nicht genug um das zu tun?

Und deine Ex... was empfindest du für sie?

Reizt sie dich einfach noch, wegen der Vergangenheit oder weil du "neue" Liebe für sie empfindest?

Dein Herz zieht dich ganz klar in diese Richtung, aber so recht wohl auch nicht, denn es sollten auch Gefühle

für deine Frau vorhanden sein oder sind die plötzlich alle weg?

Eines ist sicher, Herz und Verstand MÜSSEN damit du glücklich sein kannst, in eine Richtung ziehen,

sonst wirst du auf Dauer nicht glücklich, daher solltest du, wenn du dich dazu entschließt es noch einmal mit deiner Ex

zu probieren auch die Dinge ergründen, die deinen Verstand alle beschäftigen.

Deine Situation ist sehr schwierig, das SCHLIMMSTE was du machen kannst ist irgendwas zu überstürzen - seien es "SCHWÜRE", Entscheidungen, Sex mit der einen oder anderen, denn es kann sein, dass du danach nicht zurückkannst, also mache vor allem langsam und erzähl ruhig etwas mehr! Die Frage von Berührung ist auch interessant!

Hallo Daniel,

einiges an deiner Geschichte kommt mir doch sehr bekannt vor.

In dieser Geschichte bin ich diese Ehefrau. Fast 16 Jahre war er an meiner Seite und dann ... Auch er konnte sich nicht entscheiden, kann es vielleicht noch immer nicht. Er ging soweit und wollte sich von einem Arzt die Entscheidung abnehmen lassen. Doch dieser sagte: "Das kann Ihnen kein Therapeut der Welt abnehmen, diese Entscheidung können nur sie selbst treffen. Treffen Sie eine, egal wie weh es tut. Seien Sie ein Mann und überlassen Sie das nicht den Frauen." Auch mein Mann hat gehofft, dass ich ihm den Laufpass gebe, dann hätte nämlich ich die Entscheidung getroffen. Mal ehrlich, besonders mutig ist das nicht.

Wie du dich entscheiden sollst, weiß ich nicht ... Aber eines weiß ich, wenn du sie getroffen hast, dann steh dazu. Sonst wird es für alle ein Leiden ohne Ende. Diese Erfahrung habe ich gemacht, mache ich noch.

Auch bei uns gibt es ein Haus, dass er finanziell nicht allein halten kann und ich kräftemäßig nicht allein bewältigen kann (1500 qm Grundstück, Altbau mit noch nicht fertig ausgebauten 250 qm Wohnfläche). Es muss verkauft werden (Bin darüber wirklich traurig.). Auch bin ich mir sicher, dass es nach Marktlage mit Schulden verkauft wird. Ich fände es fair, wenn diese mein Mann freiwillig mit seiner Neuen übernehmen würde. Warum soll ich dafür auch noch gerade stehen? Habe ich das so gewollt? Habe ich nicht schon genug verloren, genug Lehrgeld bezahlt?

Ach ja, der Tipp mit dem Abstand von beiden Frauen nehmen, ist gut. Den bekam mein Mann auch vom oben genannten Arzt. Verwirklicht hat er das nie.

Wie du siehst, bin eine Betroffene und kann nur eine subjektive Meinung abgeben.

Liebe Grüße von Trixi

Hi,

also zu den Fragen: Auf die Erkrankung will ich nicht näher eingehen (ist nix lebensbedrohliches), nicht dass sich noch jemand erkennt ;) Aber es ist nachvollziehbar, dass man mit einer solchen Erkrankung starken Stimmungsschwankungen unterliegt. Mittlerweile hat sie das, nach mehreren OPs im Griff... Familiär musste sie damals ziemlich oft umziehen, weil es da in ihrer Familie starke Spannungen gab. Ich habe mit ihrer Familie absolut keine Probleme und hab mich z.B. mit ihrer Mutter SUPERgut verstanden... also diese Probleme gehören nun alle wirklich der Vergangenheit an...

Klar sind noch (Liebes-)gefühle für meine Frau da. Wir haben auch schon einiges durch miteinander, was einen auch zusammenschweißt. In der Beziehung zu ihr hat mir NICHTS gefehlt. Es war "perfekt", hatten praktisch nie Streit (was vielleicht auch nicht unbedingt gut ist), (fast) täglich guten Sex, sind immer zärtlich und liebevoll miteinander umgegangen und auch an Abwechslung hat es uns nie gefehlt, zumal ich auch einen Beruf habe, wo nicht so schnell Alltag einkehrt... Und ich hätte mir NIE vorstellen können sie zu betrügen... NIE... da hätte man mir 10 willige und nackte Playmates ins Bett legen können, da wäre nix gelaufen...

Trotzdem hab ich meine Ex IMMER gesucht... das kann ich nicht erklären... klar wollte ich sie "finden", aber ich hätte damals nicht sagen können, was ich dann genau von ihr gewollt hätte... als SIE sich dann, unter diesen mysteriösen Umständen bei mir gemeldet hat war mir von einer Sekunde auf die andere klar, dass ich sie liebe (da hab ich nur ihren Namen gelesen, noch nichteinmal was sie mir geschrieben hat und mir war das klar) und die ganze Zeit über vermisst habe. Ich hab mich plötzlich irgendwie komplett gefühlt. Und ihr ging es genauso.

Und ja, obwohl wir uns die letzten Jahre komplett unterschiedlich und in andere Richtungen entwickelt haben, ist es so, als wäre trotzdem die Liebe und Vertrautheit zum anderen gewachsen... wenn ich mit ihr rede, dann ist es so, als ob wir uns schon ein Leben lang kennen würden.

Ich habe eine Riesenangst vor den Konsequenzen die es hätte, mich für sie zu entscheiden, weil ich Angst habe, dass ich mir nur etwas einrede...

Versteht ihr, damals habe ich an DIE große Liebe (mit meiner Ex) geglaubt... und dann macht sie Schluss... das hat meinen Glauben an die eine große Liebe massiv erschüttert... Hätten wir damals mehr geredet (also vor allem sie), dann hätten wir uns sicher nicht getrennt und wären entweder heute noch zusammen, oder ich wäre endgültig "geheilt" ;)

Und jetzt weiß ich nicht mehr was ich glauben soll... Gefühlsmäßig ist das, was ich JETZT für sie empfinde, das stärkste was ich jemals empfunden habe... es tut mir körperlich regelrecht weh, von ihr getrennt zu sein... es tut mir aber auch weh, meine Frau weinen und leiden zu sehen. Würde ich jetzt noch so wie damals an DIE große Liebe glauben, dann würde ich keine Sekunde überlegen...

Auf der anderen Seite WILL ich mich nicht alleine (oder größtenteils) auf meinen Verstand verlassen... das würde ich denke ich auch mein Leben lang bereuen...

Habe mir die letzte Woche (5 Tage) bereits eine Auszeit von beiden genommen, bin viel gewandert und immer innerlich geschwankt... Am meißten vermisst habe ich dabei ganz ehrlich meine Ex, obwohl unser letztes Treffen nun auch schon eine Weile her ist.

Aber wegen der Kinder muss ich momentan zuhause sein, was meiner Frau einen gewissen Vorteil verschafft und sie gibt sich ja auch Mühe... aber ich bekomme das einfach nicht hin... mein herz zieht mich zuviel in die andere Richtung und das wird auf Dauer nicht gut gehen :(

Liebe Grüße,

Daniel

Wenn NICHTS gefehlt hast, wieso hast du nicht losgelassen?

Wolltest du dieses alte Rettungsboot mitziehen, bis du alt und grau bist?

Loslassen hätte nicht nur den Effekt gehabt, jetzt nicht in dieser Situation zu sein,

nein es hätte DIR die Möglchkeit gegeben DEINE JETZIGE Liebe zu deiner größten zu machen... aber das hast du ja vergeigt, ist ja nicht komplett unverständlich,

dass man ab und an gerne wissen würde, wie es der Ex geht, schließlich hat

sie einmal eine ganz große Rolle gespielt... aber dass du so ähm, ja

wie ein ganz normaler Mensch........ mal bei deiner Ex vorbeifährst, ohne hallo zu sagen,

sondern so bei... wars nicht zufällig neblig, du hattest einen Trenchcoat an und hast

eine Zigarette vor ihrem Haus angezündet und gesagt: "Ach, die gute alte Zeit"

Selbst wenn es weniger Melodramatisch war, hätte es dir eine Warnung sein müssen...

denn nun brennt dir der... ach hier können ja auch Teenies lesen... na du weißt schon.

Würdest du jetzt an die große blablabla... DAS solltest du vielleicht etwas klarer sehen,

WENN deine Ex WIRKLICH deine bisherige "große Liebe"(der Begriff "große Liebe" wird hier im LK Forum noch häufiger verwendet, als ich meine Wäsche wechsle und ich bin sehr reinlich^^ irgendwie hat dieser Begriff ganz schön an Wert verloren... schade eigentlich)

gewesen wäre, hätte sie nichts davon abgebracht und du hättest auch deinen Stolz herunterschlucken können und eh nichts darauf gegeben, was andere gesagt hätten,

denn dann wären sich bei euch beiden Kopf und Herz einig!

Was du gemacht hast war scheiße, denn so hat deine Frau in der Tat wenig Chancen...

aber was willst du tun, wenn du mit deiner Ex zusammen bist, hast du dich gefragt wie es da "weitergeht" oder ist es gerade diese abenteuerliche Leichtigkeit gepaart mit alten Gefühlen, die dich wie einen Strohhalm wirbeln läßt?

Meiner Meinung(und wenn ich damit alleine dastehe ist mir das auch egal^^) nach wird große Liebe durch die Zeit bestimmt, sie hängt an so vielen Dingen, dass nur die Zeit

entscheiden kann was große Liebe ist... kein Mensch kann das!

Die Menschen können nur alles dafür tun, dass eine Liebe zur großen Liebe wird...

indem sie selbst glücklich sind und ihren Partner glücklich machen, auch wenn das nicht leicht ist und oft harte Arbeit... niemals würde jemand eine große Liebe leichtfertig aufgeben.

In solch einer Liebe braucht man nichts und will dennoch alles,

man muss echt über alles und Gott und die Welt sprechen können, denn sonst

gibt es früher oder später Schranken und man sollte die Stärken und Schwächen des anderen so gut wie die eigenen kennen und Wege und Mittel finden damit klar zu kommen.

Loyalität, Respekt und Wahrheit sind die wichtigen Dinge in solch einer Liebe,

und total passend ist: „Wenn einem die Treue Spaß macht, dann ist es Liebe.“(Quelle: Julie Andrews)

Wenn DIR nichts gefehlt hätte, würde dich deine Ex nicht kratzen... daher solltest du

dich selbst mit folgender Frage durchbohren: "Was hat mir gefehlt?"

Deine Ex *augenroll* kann es nicht alleine sein...

>Wenn DIR nichts gefehlt hätte, würde dich deine Ex nicht >kratzen... daher solltest du

>dich selbst mit folgender Frage durchbohren: "Was hat >mir gefehlt?"

>Deine Ex *augenroll* kann es nicht alleine sein...

Doch...

was anderes fällt mir jedenfalls nicht ein... und ich habe lange nachgedacht ;)

Gefühle versteht man nicht immer,

aber jeder Mensch verbindet mit anderen Menschen automatisch Dinge

und Gefühle - es sei denn du bist so oberflächlich, dass sowohl deine Ex als auch deine Frau nur "hübsche Hüllen" sind... oder hast eine Persönlichkeitsstörung, was ich jedoch beides irgendwie bezweifel ^^

nur sind die Gefühle und Dinge, die du im moment mit deiner Ex verbindest stärker als die mit deiner Frau und DAS kannst du herausfinden, allerdings ist diese Suche in der Tat nicht zwangsweise einfach und dein Kopf und dein "Gefühl" sollten hier schon zusammenarbeiten... sonst kommt nichts dabei raus... du solltest es dir nicht zu einfach machen ;)

Da hast Du Recht noone... beide sind tolle Menschen... und man kann sie nicht miteinander "vergleichen"... Die Gefühle für meine Ex sind auf jeden Fall stärker und momentan klar dominierend... Aber es ist schwer das mit seinem Kopf in Einklang zu bringen, wenn man weiß, dass das Zusammenleben mit meiner Frau ja bisher auch supertoll geklappt hat... auf der anderen Seite, nachdem ich eben nichts vermisst habe, bin ich mir sicher, dass die "Liebe" zu meiner Ex größer ist, denn sonst wäre das alles nicht passiert :( und nachdem ich tatsächlich fest damit gerechnet habe, dass meine Frau mich nach der Beichte rauswirft (was ich vermutlich getan hätte wenn sie so gehandelt hätte... aber mittlerweile bin ich mir da auch nicht mehr sicher...) und um die Konsequenzen wusste und es trotzdem riskiert habe, denke ich auch, dass ich meine eigentliche Entscheidung schon getroffen habe und alles andere würde wohl auch nicht mehr glücklich werden... weil so wie vorher kann es meiner Meinung nach nicht mehr werden, vor allem nicht von meiner Seite, weil dann würde ich wirklich immer denken "was wäre wenn"... vielleicht muss ich auf die Schnauze fallen um kuriert zu werden... das würde dann richtig und wahrscheinlich mein Leben lang weh tun, aber vielleicht ist es tatsächlich DIE Frau für mich und ich habe tatsächlich mit ihr die "große Liebe" und das lohnt sich eigentlich schon fast zu riskieren... Geld war mir noch nie wichtig... nur wegen der Kinder mache ich mir noch große Sorgen...

Seite 1 von 2 · 22 Beiträge in diesem Thema