die liebe macht mich krank!

Lara

Neuer Benutzer
26. Aug. 2002
7
0
0
Hallo Ihr da draussen,

Ich brauche eure Hilfe.Es ist alles so sinnlos und auswegslos.Weiß einfach nicht mehr weiter.

Am besten erzähl ich mal...

Ich bin jetzt 2 Jahre mit meinem Freund zusammen.Aber es läuft nicht mehr gut.Ich bin so unglücklich und heule eigentlich jeden Tag weil er mich so verletzt.Immer und immer wieder...

Er zerstört mich..er macht mich kaputt!er will mich am boden sehn,und bald hat er es geschafft.

Das schlimmste ist,ich liebe ihn.Ich liebe einen Menschen,der mich kaputt macht.

Am anfang war es so,da war unsere Beziehung total ausgeglichen,wunderschön.Es war die große liebe.Er war verdammt eifersüchtig,hatte riesen angst mich zu verliern.er dachte ich verdien etwas besseres.Doch das blatt hat sich gewendet.Er hat jetzt "karriere" gemacht,wird in seinem sport total gefördert und bekommt dadurch natürlich sehr viel anerkennung.er ist total eingebildet,machohaft und kalt geworden.

Früher ist er mir immer hinterhergelaufen,er war so verschossen in mich..jetzt ist er so gefühllos.er hat keine zeit mehr für mich,dauernd muss er lernen,schaffen,trainieren,mit kumpels weg..und ich?

Ich habe all meine freunde für ihn aufgegeben!Ich habe WIRKLICH niemanden mehr außer ihn!ich hock nur noch daheim rum während er die volle erfüllung in seinem leben bekommt.ich leide.manchmal ergötzt er sich sogar daran.er meinte erwäre mein heulen satt.

letzes jahr war ich im krankenhaus.(selbstmordversuch)er meinte,ich wollte nur aufmerksamkeit,ich wollte ihn nur erpressen.Wisst ihr wie weh es tut,wenn der freund nicht merkt,wie fertig du bist?

Ich habe keine Freunde und geh auch nicht weg..wenn ich das täte würde er ausrasten...Er hat mich abhängig von ihm gemacht ich bin ihm unterworfen.aber er geht dauernd training usw...ich habe nichts mehr was mich erfüllt.Ich brauche seine hilfe bei allem.er meint immer er hilft mir,aber wo braucht er mich mal???

Ich belüg mich selbst,ich bin nicht mehr ICH ich lauf ihm hinterher,ruf ihn ständig an.ich hab so angst ihn zu verlieren.aber ohne ihn bin ich doch nix!ohne ihn lande ich in der gosse

das schlimme ist,wenn ich MAL (!!)bei ihm bin,da zeigt er mir plötzlich voll liebe,ist total lieb und süß ein traummann!Die stunden sind dann schön und auch der sex er sagt immer ich wäre alles für ihn...

Aber wenn wir uns dann paar tage nicht sehn,ist er wieder kalt berechnend gleichgültig.da bin ich ihm egal!

aber genau diese stunden mit ihm,da lieb ich ihn so.ich habe keine kraft schluß zu machen,weil ich auch positive gefühle hab..

Hat jemand von euch auch sowas durchgemacht?Kann mir jemand helfen?

Ich weiß einfach nicht wie das noch enden sol... :(

 
Hallo Lara.

Ich las deine Zeilen und mir fiel auf, daß du sehr oft von ihm schreibst, was er in dir bewirkt.

Auch, daß du anscheinend damals für ihn alles aufgegeben hattest.

Ich frage mich, warum. Aber ich mache das nicht an dir fest, sondern sehe und erlebe es immer wieder, daß sich Menschen und damit das, was sie so liebenswert macht, für einen anderen Menschen aufgeben.

Dir geht es schlecht, sehr schlecht sogar, daß liest sich in jeder Zeile, die du schreibst. Und du weißt nicht, wie du da rauskommen sollst, da er doch alles für dich ist.

Du schreibst, du gehst nicht raus, sondern wartest quasi auf ihn, weil er es nicht ertragen könnte, wenn du ausgehen würdest, einen eigenen Freundeskreis aufbauen würdest.

Aber ist das der Sinn einer Beziehung? Das er alles machen darf, du aber nicht?

Finde wieder zu dir selber, mach nicht ihn zum Lebensmittelpunkt, auch wenn er das zeitgleich ist und wohl auch bleiben wird. Aber du hast auch ein Recht, für dich zu leben. DEIN Leben, welches er mit dir teilen "darf". Wo ist dein eigener Wert für dich geblieben?

Leide nicht länger, schau darauf, was dir guttäte. Er lebt doch auch sein Leben, warum also sollte dir dieses vorenthalten werden?

Finde wieder dein Leben, langsam, Schritt für Schritt. Und zeige ihm dabei, daß er dadurch nicht an Wert für dich verliert.

Und wer weiß, vielleicht braucht er genau das, um wach zu werden, zu sehen, daß du auch ohne ihn "könntest". Denn er ist sich ja deiner anscheinend sehr sicher.

Daher rate ich dir einfach mal, dein Leben wieder selber zu gestalten, tut er ja auch.

Aber setze ihn nicht mit Weinen oder Selbstmordversuchen unter Druck, anscheinend nützte das ja bisher nichts.

Nimm dein Leiden und verwandle es in etwas Positives. Das ist nicht einfach, benötigt eine Menge Kraft, aber wenn man die ersten Erfolge sieht und merkt, wenn es einem besser geht, dann gibt das mehr Kraft für den nächsten Schritt.

Ich wünsche dir alles Gute... und genug Kraft für den ersten Schritt.

 
Hallo Lara

Schöne Worte von Benji!!

Er hat Recht, vergiss nicht das auch Du ein Leben hast! Auch Du hast Menschen die Dich mögen und mit denen Du schöne Zeiten erleben kannst!!

Gib Deinem Freund nicht die Macht über Dein Leben zu bestimmen, niemand darf das, ausser Dir selbst!!

Wenn er Dich wirklich liebt, schenkt er Dir die Freiheit die man zum glücklichsein brauch, jene die auch Du ihm gibst!!

Du solltes aus diesem Sumpf der Einsamkeit ausbrechen und Dir beweisen das Du nicht auf ihn warten musst, nicht nur Du die Stunden zählst bis er mal Zeit hat!!

Nein, mach nicht diesen Fehler, brich aus solange Du noch kannst!!

Es wird sich zeigen wie sehr er Dich liebt!!

Gruss Choccolate

 
Hallo Lara,

ich glaube, du merkst gar nicht, was da mit dir passiert. Du bist auf dem bestem Wege, dich und dein Selbstbewusstsein aufzugeben. Ich war selbst, es ist noch garnich so lange her, in einer ähnlichen Situation wie du. Auch ich habe mir, auch was sag ich, mach mir jetzt immer noch, mehr Gedanken um Sie als um mich. Ich weis dass das grundverkehrt ist und würde mich auch gerne mehr auf mich konzentrieren. Ich hab gemerkt, es geht auch, wenn man wirklich will. Ich hoffe du und ich haben die Kraft unser ähnliches Problem durchzustehen. Ich weis das es geht. Nur eines mach nicht, und das musst du mir versprechen. Mach dich nicht abhängig von ihm, denk auch mal an dich und deine zukunft. Pass auf dich auf.

Gruss Christian

 
Du solltest Dir mal die Frage stellen: Warum bin ich mir ohne Ihn weniger wert!

 
Es ist total lieb von euch,dass ihr euch die mühe macht das zu lesen und etwas daruf zu sagen.

hmm..das stimmt er ist sich meiner SEHR sicher,ich kenn ja nicht mal mehr andere jungs,die früher mal kumpels waren..alles aufgegeben.

ich soll ihn also zappeln lassen?wenn er sich also nicht meldet,dann ich mich auch nicht?

Ja ich bin langweilig geworden für ihn,er hat mich erobert und hat mich nun ganz...

Es ist sehr schwer wieder eine selbstänigkeit aufzubaun,wenn man mal in einer abhängigkeit ist.

Ich versteh auch nicht wieso die liebe solch eine macht hat!ich war früher so selbstbewusst,lebensfroh,ein partymensch,viele Leute gekannt...Doch dann hab ich mich nach einer innigen ernsthaften beziehung gesehnt...und es hatte mich glücklich gemacht.aber nun...ich habe das gefühl dass ich sogar schon ausstrahle was ich fühl...und dadurch sinkt das selbstbewusstsein...Das ist verrückt!ich lauf durch die strassen,seh nur hübschr frauen,sexy,die männer stehn auf sie und dann schau ich mich an...und immer heißt es :ach dein freund ist so hübsch,ach ist der nett,ach wie lieb...UND WAS IST MIT MIR?????

Früher haben die blicke anderer männer mein selbstbewusstsein gestärkt ich dachte ;hey ich bin auch etwas besonderes...aber nun...

Er hat sehr viele Chancen bei Frauen..ja er ist hübsch..und ich sink dabei immer weiter...

und ich glaube,das beantwortet die frage,warum ich mir ohne ihn weniger wert bin...er gibt mir noch das LETZTE bischen selbstbewusstsein...

 
So jetzt musste ich doch gleich noch etwas schreiben,was mir zur zeit (neben meiner kaputten beziehung)gedanken macht.

Ich denk im moment sehr vviel über die zukunft nach.Ich will einen festen mann an meiner seite und natürlich eine beständige familie.Doch die realität macht mir angst!

Existiert heute (bei männern) noch das wort treue?Gibt es da überhaupt hoffnung auf ewige liebe und begehren?

Sorry,dass ich damit die Männer vor allem ansprech,doch ich habe imer wieder das gefühl dass die Frauen eine feste beziehung mit ehrlichkeit und vertrauen wollen.aber mir scheint es,dass männer (viele)nach einer gewissen zeit einfach etwas Neues ausprobieren wollen,der reiz des unbekannten verführt sie...

das macht mir echt Angst!Da muss ich ja nach paar Jahren damit rechnen,dass ER fremdgeht.

Deshalb ist es für mich schwer,denn ich wünsch mir so sehr eine langfristige beziehung,aber ist es schon normalität dass einer von beiden nach ner gewissen zeit fremd geht,weil alltag herrscht und man sich so lange kennt????

Das ist ja zum verzweifeln...

vor allem wenn man die heutige Scheidungsrate betrachtet ?(

 
Hallo Lara,

ich muss dir sagen, dass ich dich total verstehe, mir ist genau das gleiche (!) auch passiert. Ohne lange darüber zu erzählen wie es mir ergangen ist,möchte ich dir sagen, dass es ein sehr harter weg ist von deinem Freund loszulassen, damit deine Beziehung wieder funktioniert.

Du darfst ihm nicht hinterher rennen, er soll sehen,dass du auch ohne ihn kannst. Damit meine ich du solltest versuchen, dann wann er zeit hat abzublocken und zu sagen, das du keine zeit hast. wenn er dir z.B. ein Sms schreibt, schreibe nicht gleich zurück. Er darf nicht wissen, dass du nur auf einen Anruf oder ein Sms wartest. Zeig ihm, das du nicht auf ihn angewiesen bist.

Du arbeitest doch sicher oder gehst zur Schule, bilde dich weiter in deinem Job und / oder konzentrier dich auf die Schule.Das ist sehr wîchtig für deine (und euere) Zukunft Zieh dich sexy an und kauf neue Klamotten, Stelle dein Zimmer oder Wohnung um, lass nicht alles von ihm (Geschenke usw.) rumliegen. Ruf deine Schulkameraden oder deine alten Freunde an, unternimm etwas, geh mit ihnen ins Cafe oder sonst was trinken. Freunde dich wieder mit ihnen an. Das ist wirklich nicht so schwierig, das ist der erste schritt.

Du darfst dich nicht abhängig von ihm machen, obwohl ich denke, dass du das bist. Er darf nicht sehen, dass es dich zerstört Lara.

Wenn er erstmal sieht, dass du wieder aktiv bist und du ihm nicht mehr nachläufst, dann wirkst du auch wieder attraktiv auf ihn. Vielleicht nervt ihn deine "Mitleidstour", und glaub mir ich war in der gleichen Situation.( Mit "Mitleidstour" meine ich nicht was böses) Ich wollte mich auch umbringen, weil ich nicht mehr weiter wusste, ich habe auch tagtäglich geweint und wollte, dass er sich mir zuwendet und sieht wie dreckig es mir geht.

Er hat dich als Partymensch, eine selbstbewusste junge Frau kennengelernt , die Charm und Style hatte und sich so in dich verliebt. Denk mal zurück an diese Zeit.

Und jetzt lies mal was aus dir geworden ist, in deinem ersten Beitrag. Du kannst da wieder raus, du musst das nur wollen.

Bei mir hat nur eins geholfen, ich habe schluss gemacht und mich nicht mehr bei ihm gemolden, bis er gemerkt hat, was er an mir hatte. Ich habe in dieser Zeit (eine harte Zeit) zu mir selber gefunden und mich nach 1 JAHR wieder gefangen. - Du musst nicht das gleiche tun, dass war meine Flucht aus dem "Loch".

Gib dich nicht selber auf, du wirst damit fertig werden und deine Selbstmordgedanken o. deine Minderwertigkeitskomplexe lassen dich mit der Zeit los, wenn du diesen ersten Schritt wagst und dir selber hilfst.

- sein du jetzt mal egoistisch und denke an dich und nimm dein Leben in die Hand.

"Nur du hast die Kraft dir selbst zu helfen" - du schaffst das!!!!

Kristall

PS: ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

 
hallo lara,

es gibt sie noch, die ewige treue, da kannst du sicher sein .. :]

doch ist denn die ewige treue anstrebbar oder die ewige liebe und dein glück? für mich nicht unbedingt das selbe. treue hat viel mit bezitz zu tun. und liebe ist alles andere als besitz. ich z.b. würde meiner freundin niiieee im leben ewige treue versprechen. gleichzeitig würde ich das nicht von ihr hören wollen. das ist schlichtweg irreal und naiv und zudem gelogen. klar, es könnte klappen, aber versprechen kann es niemand. und wer denkt, er könne das, der lebt in einer traumwelt.

ich bin seit 2 jahren in einer beziehung und bin treu. ich habe auch nicht vor, fremdzugehen. dafür bin ich zu glücklich in der beziehung. es fehlt mir an nix. dauert das so an, wird vermutlich nie was passieren. aber wie gesagt, wer kann mir schon sagen, wie ich in 6 jahren darüber spreche??

ich finde, man sollte weniger gedanken und kräfte über die treue und die damit verbundene eifersucht verlieren, sondern diese kräfte vielmehr in aufrechterhaltung des glücks in einer beziehung. treue ist nicht das wichtigste element in einer beziehung und hat auch nix mit vertrauen zu tun.

liebe lara, ich habe deinen bericht gelesen. er hat mich einerseits erschüttert und anderseits kopfschütteln verursacht. wie kann sich ein mensch so aufgeben, selbstlos und nur den weg des partners einschlagen. wo bleibt deine eigeninitiative und lebensgestaltung? es ist schlichtweg feige, bequem und unfair sein ganzes leben in die hand eines anderen zu legen und ihm dann noch die schuld geben, wenn er dich verlässt. sorry, ich will ja nicht entmutigen, aber vielleicht öffnet es dir auch etwas die augen. du bist im käfig seines lebens gelandet. und jetzt wo er weg ist, findest du nicht mehr raus. ehrlich gesagt, ich verstehe deinen freund. wenn sich eine freundin für mich so aufgeben würde, nur nach meinen richtlinien tanzt und so manipulierbar ist wie knetmasse, dann würde ich vollends das interesse und vorallem die ACHTUNG vor dieser person verlieren. schlichtweg uninteressant. in einer beziehung will man nicht nur harmonie, man will auch spüren, dass EINE beziehung nur bestehen kann, weil ZWEI VERSCHIEDENE menschen sie bestreiten..

so, ich hoffe, dass ich dir einen denkanstoss liefern konnte. mir tut es weh, wenn ich jemanden wie dich sehe, der sich dermassen aufgegeben hat.

sobald du zurück zu dir findest, und deine wünsche (und nicht nur BEZIEHUNG) und werte im leben klar erkennst, dann bin ich überzeugt, wirst du schon bald sehr viel an respekt und aufmerksamkeit in der öffentlichkeit erlangen... überleg dir das mal...

ich wünsche dir auf jeden fall vieel kraft.

gruss

ritter

 
"Nur was ist mit mir"... dazu fiel mir spontan etwas ein:

Du sagst, er ist überall beliebt und sieht gut aus etc..

aber er ist mit DIR zusammen, auch wenn es momentan für dich nicht das Schönste im Leben ist.

Er wollte DICH keine Andere...

Vielleicht macht dir das ein wenig Mut.

Mit absoluter Sicherheit bist du liebenswert.. du mußt es "nur" annehmen, was am Schwersten ist.

Das alte Sprichwort: Man muß sich selber lieben um lieben zu können hat schon ein wenig Wahrheit.

Sieh auf dich, du schaffst das..

 
Hallo Lara,

glaub mir, diese Männer gibt es wirklich. Nimm mich z.B., schau ich hatte Beziehungen die in die Brüche gingen. Gott sei Dank für Untreue nie der Grund. Ich selbst behaupte von mir, dass ich der treuste Mann der Welt bin, aber ich muss Ritter bepflichten, und das sag ich jetzt aus eigener Erfahrung, sag niemals nie. Schau meine letzten beiden Beziehungen gingen aus einander, da meine Partnerinnen einmal mit 30 Jahren gemerkt hat, dass sie noch leben will, und die andere, weil Sie geerbt hat und jetzt auf eigenen Füssen stehen kann. Jetzt frage ich dich, glaubst du nicht, dass auch ich als Mann den Glauben an die wahre Liebe schön langsam verliere?

Wenn ich mal am WE unterwegs bin, dann schau ich mir die Leute an, egal ob Männchen oder Weibchen, ich seh so gut wie niemanden, der sich so gibt, als ob er die Sehnsucht nach Geborgenheit, Loyalität, Vertrauen und der wahren Liebe hat. Fast jeder ist heute doch Egoist und stellt seine Wünsche in den Fordergrund und geht zur Verwirklichung dieser auch über Leichen. Ich persönlich hätte soviel Liebe in mir, die ich gerne weitergeben möchte, denn auch ich habe die gleiche Lebenseinstellung wie du, was die Hoffnung auf den idealen Partner betrifft. Würde mich gerne weiter mit dir unterhalten. Denn wie gesagt, es gibt anscheinend nicht mehr viele unsere Spezzies. Aber noch soviel, deinen Titel solltest du nicht nur auf Männer beziehen.

Liebe Grüsse Christian

 
Ich bin sehr froh,dass ich hierher gestossen bin.Es hat mir sehr geholfen eure meinung zu hören.

Ich hab mich echt gehen lassen,bin im selbstmitleid zerflossen.

aber ich habe noch mein leben vor mir,ich muss wieder stark sein und mein leben in die hand nehmen.

Es kann nicht sein dass ein anderer mensch die macht hat mein ICH und mein leben zu zerstören.

Glaube,langsam wach ich auf.Aber ist noch ein harter weg.

Heute hab ich wieder gemerkt wie mein "freund" sich verändert hat.Er war so kalt und herzlos..

Doch langsam verwandelt sich mein selbstmitleid in Wut.

Langsam hasse ich ihn für das wie er mit mir umspringt.

Ich habe mir überlegt,dass es falsch wäre,ihm zu sagen dass icch schluß mach..er würde lachen,er würde mich nicht ernst nehmen,er würde denken ich käme nach paar stunden wieder weinend angerannt.

nein,ich lass ihn in dem glauben ich wäre weiterhin so blöd,naiv und unselbständig und dann....ich lass ihn einfach in ruhe ich meld mich nimmer und mach auf meine art schluß.von heute auf morgen.ich werd so gleichgültig wie er.ich zeig mich ihm gegenüber kalt,stark und arrogant.meinen kummer und schmerz darf er nie wieder sehn.

es ist wohl zeit,dass er merkt wie sehr man verletzen kann.

findet ihr mein entschluß zu hart?könnt ihr verstehn,dass ich solche hassgefühle in mir hab und ihn mit dieser art von schluß machen vor den kopf stossen will?vielleicht besitzt er noch tief im innern gefühle die verletzlich sind....

oje,der weg wird hart...schließlich kommt zu der wut dann der liebeskummer....

ich werde also noch oft hierher kommen ;)

 
Ich freue mich, diese Zeilen von dir zu lesen :)

Ich denke mal, du wirst es schaffen.

Aber es wird auch schwer werden. Doch immer, wenn du das Gefühl hast, du kommst nicht weiter, dann bitte ich dich: schreib hier einfach. Dann weißt du zumindest, daß es hier Menschen gibt, die dir "zuhören" und die versuchen dir zu helfen. Das kann eine Menge Mut geben.

Viel Erfolg und Mut.

 
Das stimmt natürlich,es gibt auch sehr viele Frauen,die so sind.

Nur meine "vorurteile" kommen natürlich nicht von irgendwoher..ich habe viele Erfahrungen gemacht,um an diesen Punkt angelangt zu sein.

Ich musste lächeln,als ich das las.mir geht es nämlich auch so.ich sitze oft da (wenn ich mal unterwegs bin) und schau mir die menschen an.Irgendwie scheinen sie alle glücklich zu sein.Aber das ist oft eine fassade..

Doch manchmal denk ich unsere spezies stirbt echt aus.

Sind wir etwa zu konservativ?sind wir zuuuu sensibel???

Es scheint so als ob man in der heutigen welt keine gefühle mehr zeigen darf.man muss stark sein,schwäche macht den menschen angreifbar.

Du hast Recht,die menschen werden immer egoistischer..da frag ich mich doch,sollte ich das nicht auch werden?

wie du ja gelesen hast,hab ich meine bedürfnisse voll hinter die meines freundes (und auch meiner freunde) gestellt.ich wollte es immer allen recht machen..hab nie an mich gedacht.bis ich bei meinen freunden festgestellt hab,denken sie wirklich auch so?tun sie denn das für mich was ich tu?

Nein!jeder schaut nach seinem vorteil.

Ich habe mal gehört:vertrauen kann man nur sich selbst.

da ist schon wahrheit dran.

Leider konnte ich nichtmal mehr mir selbst vertraun,dafür hat mein freund (oder die liebe?)mich zu sehr manipuliert.ich bin nicht mehr ich selbst.aber ich will nun wieder zu mir selbst finden stück für stück.

Ich glaub einfach,wir wollen es immer den anderen recht machen,dabei vergessen wir uns selbst.wir denken:so wie wir die anderen behandeln,so sie uns...Aber da haben wir wohl viel erfahren müssen.denn so ist es nicht.es ist nicht mehr so,dass wir das was wir geben zurück bekommen...darum sind wir so enttäuscht!

Man lernt im leben eben nie aus...

 
Hallo Lara,

du schreibst mir aus der Seele, der Text hätte von mir sein können. Genauso wie du, denke ich immer erst an alle anderen bevor ich an mich selbst denke und dadurch bin ich schon mehrmals auf die Nase gefallen und keiner hilft mir hoch. Nur ich selbst schaff es dann nach langem Kampf (hoffentlich) dass ich wieder auf die Beine komm. Schlimm ist auch noch, zumindest bei mir, dass sich die Leute die ich lieb(t)e mich dann durch kleinere und grössere Seitenhiebe immer wieder am Boden halten. Ich will ja aufstehen, aber es klappt halt nicht so einfach. Aber ich werde es schaffen.

Denn auch ich bin mir sicher, dass eines Tages der Zeitpunkt da ist, dass auch ich die wahre Liebe finden kann. Ich hoffe es wirklich sehr, denn so wie ich bei dir zwischen den Zeilen lese, haben wir beide sehr viel liebe in uns, die wir gerne verschenken würden. Ich hoffe, dass ich wieder was von dir höre. Würde mich sehr freuen.

Und vielleicht helfen dir meine Worte einwenig, dass du den Glauben an die Männerwelt nicht ganz aufgibst.

Liebe Grüsse

Christian

 
hallo ihr zwei,

ich lese aufmerksam eure beiträg und ich finde sie gut. jedoch fühl ich mich etwas betroffen, wenn ihr derart über die päärchen richtet. ich hab das gefühl ihr geht von einem extrem ins andere. klar gibt es menschen, so wie ihr sie beschreibt. jedoch gibt es auch ein mittelmass.

ich selber bin in einer beziehung und empfinde mich weder als egoist noch als gefühlskalt. im gegenteil, ich bin froh, dass ich meine gefühle ausleben kann und mich hingebungsvoll meiner freundin widmen kann. aber gleichzeitig ist es mir wichtig, dass ich meine bedürfnisse, meine interessen, welche sich nicht unbedingt mit deren meiner freundin kreuzen (nicht kreuzen müssen) ausleben kann. man sollte soweit die freiheit in einer beziehung haben, solange sie nicht die freiheit des anderen beeinschränkt.

eine kleine frage: wieso ist euch das leben und wohlergehen des anderen so viel wichtiger als das eigene glück? schlägt das herz nicht zuerst in der eigenen brust bevor es für jemanden schlagen kann?

ich bin der meinung, dass euer einfühlungsvermögen nicht viel mit rücksichtnahme auf den anderen zu tun hat, vielmehr ist es eine art selbstaufgabe und eroberungsfeldzug des anderen freiheit... ich provoziere hier bewusst etwas, weil ich ebenfalls in einer beziehung war, wo ich mich aufgegeben hatte.. und gleichzeitig war ich auch mal in einer beziehung, wo sich jemand für mich aufgegeben hat. also sind mir beide varianten bekannt..

was meint ihr?

gruss

ritter

 
Sorry, aber ich merke, so wie ihr zwei schreibt, dass ihr momentan echt frustriert sein müsst!!! Habt Ihr wirklich nur so schlechte Erfahrungen gemacht? Wenn ja, dann tut es mir echt leid!!! Dann muss ich wirklich sagen, kann ich froh sein, was ich für Freunde habe!!! Ich gebe viel, wenn mir jemand viel bedeutet, doch ich bekomme sehr viel auch wieder zurück...(ganz speziellen Dank jetzt an meine beste Freundin, die so viel für mich getan hat....hab dich lieb!)! Auch ich bin in einer glücklichen Beziehung, und klar hab ich ab und zu auch dass Gefühl, dass ich für meinen Freund in gewissen Bereichen viel zurückstecke, aber ich glaube, er denkt das gleiche bei mir!!! Aber das tue ich gerne für ihn, weil ich ihn liebe...in einer Beziehung muss man halt ab und zu zurückstecken oder kompromise bilden!!! Aber mein Freund liebt mich ja auch, deshalb bekome ich das auf seine Weise wieder zurück!!! Zudem bekomt er es auch mit, wenn ich auf irgend was verzichte, oder meine Bedürfnisse zurückstecke wegen ihm...und er ist dann meistens sehr dankbar, oder fädelt es so ein, dass sich däfür am nächsten Tag alles um mich dreht!!! Ich finde eure pesimistische Eintellung echt traurig, und hoffe, dass ihr bald die Erfahrung macht (ob in einer Beziehung oder Freundschaft), dass Freunde einem auch sehr viel zurückgeben können!!! Es ist ein geben und nehmen!!!

Viele liebe Grüsse

Tigga

 
Hallo Tigga und Ritter,

Freunde hab ich auch, sogar die besten die man sich vorstellen kann, aber es geht ja nicht um Freundschaft, sondern um die enttäuschte Liebe. Und auf dieser Ebene haben wir (Lara und ich) bisher immer viel gegeben und nicht soviel zurück bekommen, was wir uns erhofft, ja sogar verdient hätten. Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber ich bin anscheinend nur zu blauäugig und investiere immer gleich zuviel Gefühl in die Beziehungen. Und wie gesagt, ich bekomm das Gefühl einfach nicht weg, dass ich mir benutzt und hintergangen vorkomme. Wahrscheinlich war ich immer zu sehr bemüht andere glücklich zu machen. Natürlich wurde ich in den Beziehungen auch glücklich, aber am Ende wurde meine Seele vernichtet. Ich weis, das hört sich jetzt übertrieben an, aber ich hab den Glauben fast verlorten, dass es nochmal aufwärts geht. Um euch noch besser in meine Gefühle reinzuversetzen, lest doch mal mein Thema "WARUM IMMER ICH". Mir ist schon klar, dass auch ich Fehler in einer Beziehung mache, zweifelslos, aber es sind Gründe, die so banal und, naja lest selber.

Gruss Christian

 
hallo lieber ritter,

ich möchte mich dir anschliessen: in den vorangehenden beiträgen kommen wirklich viele extreme zum zug. totaler egoismus und totale selbstaufgabe, dazwischen scheint es nichts zu geben.

ich glaube auch, dass der film so schwarz-weiss nicht sein kann: habe ebenfalls beide seiten schon erlebt, und dazwischen auch immer wieder das ganz normale mittelmass.

nicht umsonst verändern wir menschen uns ja ständig, und mit uns unsere beziehungen: ob wir in der lage sind, stark zu sein, zu teilen, für andere da zu sein, hängt ganz von unserer jeweiligen lebenssituation ab. es gibt momente, wo ich vor freude heulen könnte, weil es mir gelungen ist, andere glücklich zu machen.

in anderen momenten merke ich, dass es wohl besser ist, wenn ich erst morgen oder übermorgen zu einem frustrierten freund fahre und mir seine probleme anhöre - weil es mir im moment selber nicht besonders gut geht.

niemand kann immer nur geben und damit glücklich werden, gerade dann nicht, wenn - wie lara sagt - wenig oder nichts zurückkommt. und das kann tatsächlich vorkommen: manchmal gibt man wirklich viel und bekommt wenig. manchmal ist es aber auch umgekehrt. das leben ist ja (zum glück) keine logische gleichung: es fordert uns heraus, es überrascht uns, manchmal müssen wir uns unheimlich anstrengen und manchmal fliegen uns die dinge auch einfach so in den schoss.

ihr habt euch für das eine extrem entschieden, lieber chris und liebe lara: ihr strengt euch lieber an. ihr gebt und gebt und wundert euch, warum denn nichts zurückkommt.

damit man euch aber etwas geben kann, müsst ihr erst bereit sein, zu nehmen bzw. an euch selbst zu denken und euer wohlergehen in den vordergrund zu stellen! habt ihr euch das schon einmal überlegt?

lara, du sagst, dass der mensch heutzutage keine schwäche mehr zeigen darf, weil ihn das angreifbar macht.

wie ist es denn bei dir? kannst du schwäche zeigen, hast du mut zur angreifbarkeit? kannst du sagen: "ich kann nicht mehr, mir geht's beschissen, jetzt helft mir doch auch mal" ?

oder ist dir wohler, wenn du in der "starken" position bist und helfen kannst?

wäre schön, eure gedanken dazu zu lesen

 
Danke für eure denkanstösse!

Ihr habt da schon recht,momentan denk ich wirklich schwarz-weiß.aber ich habe eben jetzt soviel enttäuschungen erlebt.irgendwann geht es nicht mehr versteht das jemand?

Zu deinen fragen entfantfou:Das mit der schwäche und angreifbarkeit...Diese Meinung resultiert aus meinen erfahrungen.ich habe immer zu meinen schwächen stehen können.ich habe immer gezeigt,dass ich verletzbar bin und was mich enttäuscht.in meiner beziehung habe ich aber erlebt,dass gerade in einem moment der schwäche,mein freund sich sehr stark gefühlt hat.anstatt mir zu helfen hat er weiter in meine wunde salz gestreut.er hat nie versucht feler gut zu machen und ich habe geschluckt geschluckt geschluckt.

und mit jeder enttäuschung wird man kühler..es baut sich eine schutzmauer auf,um nicht mehr verletzt werden zu können..

aber vielleicht ändert sich mein bild in der zukunft,vielleicht bin ich irgendwann übern berg und erfahre wieder die schönen seite der liebe.

Chris,wir dürfen die hoffnung eben nie aufgeben!

Liebe Grüsse

lara