die unruhe

vreni

Benutzer
28. Aug. 2002
86
0
0
50
Hallo an euch alle.

ich bin jetzt seit 4,5 monaten getrennt. er war es der gegangen ist. am anfang habe ich versucht zu kämpfen und versuchen ihn zurückzugewinnen. vergeblich. ich weiss dass er sehr an mir hängt. er will unbedingt dass wir gute freunde sind, und will die freizeitaktivitäten, die wir immer bisher gemeinsam gemacht aheb weiterführen (sport, bergsteigen).

ich hab am anfang versucht das alles mitzumachen in der hoffnung, dass ich das schaffe. eine gute "freundin" sein statt eine gute partnerin. mir hats jedeesmal das herz dabei zerrissen. ihm gegenüber versuche ich gute laune zu verbreiten und nett und lustig zu sein.

nach solchen treffen breche ich jedesmal zusammen.

er hat jetzt wohl eine neue freundin. genaues weiss ich nicht er redet darüber nicht. das tut so weh. ich habe den kontakt jetzt abgebrochen. seit ca. 2 wochen. denn ich weiss, dass ich sonst nie aus dem teufelkreis der abhängigkeit herauskomme. was so schlimm ist, ist die unruhe. die unruhe, dass er sich doch bitte doch wieder meldet und alles einfach wieder gut ist. ist natürlich eine doofe hoffung, ich weiss.

wie geht ihr mit diesen gefühlen los? einfach weitermachen, die unruhe unterdrücken? ich habe angst dass ich in einem schwachen moment doch wieder anrufe. ich will jetzt eigentlich ein paar monate pause. nur dann kann ich es schaffen ein freundschaft aufzubauen, jetzt geht das für mich nicht. es tut zu weh.

ich kann nicht die lustige kameradin sein, und er ist schon längst mit einer neuen verbandelt. wie ginge es euch in der situation.

ich zweifle manchmal an mir, warum ich so schwach bin. wie lasst ihr los? wie vergesst ihr? was hilft euch?

liebe grüsse an alle und danke fürs zuhören

vreni

 
Der Anfang ist immer der schwerste...nicht? Man weiss, der Kontakt zum ex ist nicht gut für einem, denn man verstellt isch nur, versucht, dass zu tun und zu sagen, was ih beeindrucken könnte...doch es kommt nicht an, un du gehst ab jedem Treffen mehr kaput, weil du doch nur für die Hoffnung lebst, dass er wieder zu dir zurück kommt...und bei jedem treffen, wo er dir klar zeigt, dass dies nicht der Fall sein wird, verlierst du wie ein Teil von Dir!!!! Doch auf der anderen Seite sehnt man sich mit jeder Faser seines Herzens nach ihm, ihn nochmals zu berühren, zu küssen, seine Stimme zu hören...man wird immer bescheidener, wäre doch nur schon mit einem "Hallo" von seinem Munde aus zufrieden, man vermisst ihn ja so sehr!!! Wie kann man das verarbeiten...? So leid es mir tut, dir das zu sagen, aber da musst du jetzt halt durch...das wird nicht aufhören, ehe du selber so weit bist!!! Auch wenn eure trennung nicht vor wenigen Tagen verlaufen ist, denke ich, durch das ihr noch so oft etwas zusammen unternommen habt, hast du dich nie richtig abgenabelt, dich richtig damit befasst!!! Darum waren auch die Treffen so schwierig, weil dir genau dort bewusst wurde, dass sich etwas gewaltiges zwischen euch berändert hat! Und durch seine neue Beziehung wurden dir dann def. die Augen ganz geöffnet, und du brachst den Kontakt ab, weil du ketzt Zeit für Dich brauchst....nicht mehr als verständlich!!! Aber nehme dir auch wirklich diese Zeit...du brauchst sie...leider kann der Schmerz nicht von heute auf morgen vergehen...! Und wenn dann mal eine ganz schwache Minute kommt, in der du es praktisch nicht mehr aushälst ohne ihn, triff dich mit einer Freundin, einem Menschen, der dir auch nahe steht, oder schreib wieder mit den Leuten hier im forum...das lenkt schön ab und gibt einem neuen Mut...!!!

Wünsche Dir viel Kraft, um dir die Zeit zu geben, die du jetzt brauchst!

Gruss Tigga

 
die pause von der du sprichst ist, denke ich, das beste was du dir jetzt tun kannst. sie wird es dir ermöglichen, die verlorengegangene beziehung mit etwas abstand zu betrachten. du wirst dich irgendwann gerne an das schöne zurückerinnern und über das schlechte lächeln können. bis du eine freundschaft zu jemandem aufbauen kannst, den du geliebt hast, wird es wahrscheinlich noch ein bißchen länger dauern... aber beim liebeskummer gilt einfach der - zugegeben - ziemlich blöde spruch: zeit heilt alle wunden.

deshalb bist du auf dem richtigen weg. du hast erkannt was du brauchst.

diese unruhe von der du schreibst kannst du selber bekämpfen. dafür mußt du einfach alleine aktiv werden (d.h. nichts mit ihm unternehmen, natürlich). nicht sitzen und warten, sondern rausgehen: freunde, kino, theater, joggen - je nachdem was dir spaß macht!

und wenn du deinen interessen und hobbys wieder nachgehst, siehst du auch wieder, daß du ein starker mensch bist... das heißt ein mensch, der mit sich selbst im reinen ist und nicht abhängig ist von einer beziehung. denn wenn du dich als schwach siehst, ist das bestimmt nur weil du dich mit der rolle der freundin selbst überfordert hast. nicht weil du wirklich schwach bist ;)

so ein "aktiv-programm" darfst du aber nicht mit unterdrücken verwechseln! kummer ist wichtig und gut, um die beziehung zu verarbeiten. deshalb geht es nicht darum, den kummer zu verdrängen, sondern sozusagen alternativen zu ihm zu haben, sich selbst zu zeigen, daß es mehr gibt als die vergangene beziehung.

ich kann mich tigga mit meinen wünschen nur anschließen: zeit nehmen braucht oft viel kraft. die wünsch ich dir und dazu menschen, die dich unterstützen und dir einen teil dieser kraft geben können!

~tank

 
danke tigga, danke tank

habt ja auch beide so sehr recht. ist ja eigentlich theoretisch alles drin in meinem hirn. und ich befolge es ja auch meistens. gehe raus, bleibe nicht alleine in der wohnung sitzen und unternehme was. ist ja auch gar nicht so dass ich kein leben ausserhalb der beziehung geführt habe und jetzt ists eigentlich streckenweise auch ganz gut, mal alleine für sich zu sein. ich meine, ist doch auch cool eigentlich niemand auf den man rücksicht nehmen muss.

vorhin ist etwas komisches passiert. das telefon hat geklingelt und er war dran, will mit mir mittagessen gehen. wir arbeiten in der nähe. ich war schon mittagessen. war ziemlich überrascht dass er sich gemeldet hat. hab mich natürlich gefreut. scheisse nochmal dass er nur ein, zwei sätze zu mir sagen muss und ich werd ganz weich im herzen. und in der birne. soll ich mich mit ihm mittags mal treffen? nächste woche? eigentlich weiss ich die antwort selber. natürlich nicht. aber aber aber aber....mir fallen 1000 argumente ein damit ich mich selber bescheiss.

wäre doch nett ihn mal wieder zu sehen. wäre doch nett eine stunde mit ihm zu quatschen. aber genau da fängt das dilemma wieder an: ich bin der gute kumpel und in echt will ich viel viel mehr sein....

h i l f e !!1 ?(

 
Hallo Vreni,

in deiner Geschichte erkenn ich mich wieder. Mir gehts ähnlich. Ich habe fast keinen Kontakt mehr zu meiner Ex-Freundin, obwohl ich es gerne hätte, irgendwie aber auch nicht. Ich weis das klingt durcheinander, aber es ist wirklich ein Kampf. Zu wissen es hat keinen Sinn mehr, denn das Vertrauen ist nun mal angeschlagen und auf der anderen Seite die Hoffnung, das derjenige wieder zurück kommt. Ich würde jetzt kaputt gehen, wenn sie bei mir anrufen würde um mir zu sagen, dass sie sich mit mir treffen wolle. Da wär wieder Hoffnung und Angst gleichzeitig vorhanden. Und wenn die Situatin wie bei dir eindeutig ist, dass er keine Zukunft mehr für euch beide sieht, dann ist dies mit sicherheit sehr schlimm ihn dann wieder zu sehen. Ich würde mich an deiner Stelle nicht mit ihm treffen. Geh auf Distanz, nur das hilft. Ich habe heute in einem anderen Beitrag gelesen, was du geantwortet hast. Da gibts du Ratschläge, die du dir am besten selber geben müsstes. Ich weis, es ist schwer, hab aber auch gemerkt dass es gut geht. Nur wenn dann wieder was von ihr kommt oder sie sich meldet, dann kommt wieder vieles hoch. Ich kann dir ein Buch empfehlen, das wirklich geholfen hat. Es heisst "GLÜCKLICH SEIN IST DIE BESTE VERGELETUNG" Autor Chuck Spezzano. Ich hoffe du machst das richige und bleibst stark. Ich denk an dich und drück dir die Daumen.

Liebe Grüsse aus Freising nach München

Christian

 
hallo chris,

genau so ists. ein kampf, ein wirr-warr im kopf, eine sehnsucht und ein bestreben sich selber wichtig zu nehmen.

heute nacht hat er angerufen. ich hab ihm ganz deutlich gesagt dass ich ihm jetzt nicht auf der gleichen ebene begegnen kann. dass es für ihn natürlich bequem + heiter ist mich zu sehen, dann hat er mich ja nicht ganz verloren. ich jedoch habe ihn jetzt erstmal ganz verloren und das braucht die zeit das zu überwinden. dass ich jetzt auch ruhe & distanz brauch. es ist ganz grausam, ich bin zwar ein bisschen stolz dass ich das so formuliert habem gleichzeitig auch super erschöpft. wir haben beide geheult wie die schlosshunde. mann o mann, so eine scheisse, warum tun sich die leute die sich mögen am meisten weh?????

was ist das für ein buch? so'n ratgeber ding? vielleicht ganz gut für mich? werd mal mittags in die buchhandlung tappen, obs das gibt.

liebe grüsse isarabwärts nach FS!

vreni

 
Hallo Vreni,

es ist ein Buch, in dem es über das LOSLASSEN geht. Es hat mir echt geholfen. Natürlich ist es kein All-Heil-Mittel, aber es gibt sehr viele gute Ratschläge, die dir auf den richtigen weg helfen können. Ich hoffe du liest es und kannst mir dann eines Tages sagen, dass es dir geholfen hat. Ich wünsche dir für die nächste Zeit alles erdenklich gute und hoffe du bist stark genug, aber wenn ich bei dir so zwischen den Zeilen lese bin ich sicher, dass du stark genug bist.

Liebe Grüsse Fluss-Aufwärts

Christian

8)

 
ich war jetzt zweimal hintereinander in der situation, daß meine freundin nur noch "normale" freundin sein wollte/konnte. hätte ich den kontakt nicht sofort radikal abgebrochen, ich wäre jetzt ein seelischer krüppel.

dieses abbrechen muß aber vor allem vom kopf her kommen. es ist notwendig aber es reicht nicht, die bilder wegzuräumen und nicht mehr in die gemeinsam besuchten cafés zu gehen. du mußt es wollen. und der menschliche wille ist so stark, sich mit den gefühlen auseinandersetzen zu können! man glaubt das in der situation selbst nicht wirklich, aber es geht.

den kraftaufwand dafür hast du nach dem telefonat gespürt - ich möcht gar nicht wissen, wieviel kalorien der mensch allein beim nachdenken verbraucht :rolleyes:

ich denke du bist so auf dem richtigen weg. du hast begriffen, was für dich selber das richtige ist. das war der erste schritt raus aus dem liebeskummer. der zweite ist, diese gedanken, die du beschreibst mit "mir fallen 1000 argumente ein damit ich mich selber bescheiss" zu erkennen und zu kontrollieren.

wenn ich merke, daß ich solche gedanke bekomme, mache ich ganz bewußt etwas anderes, lenke mich erstmal ab. meistens sind sie dann schon wieder verschwunden.

es ist natürlich ziemlich hart, wenn dein exfreund dich sogar noch anruft. find ich ein bißchen unfair, weil er sich doch eigentlich vorstellen kann, wie's dir dabei geht!? hmm, vielleicht hat er das ja jetzt verstanden nach dem telefonat.. ich hoffe es für dich.

ansonsten schreib ihm vielleicht nochmal einen brief. ich habe nach meinen trennungen immer recht bewußt ein geschenk, einen brief oder so, den ich von ihr bekommen hatte, zurückgegeben. sozusagen für mich ein symbolischer akt des zurückziehens und der innerlichen distanz. vielleicht kann dir das auch helfen.

auf deinem weg weiterhin viel mut und kraft,

~tank

 
hallo tank,

das mit dem brief und den geschenken zurückgeben, naja ich weiss nicht. jeder hat so seine eigenen taktiken, vielleicht ists für dich gut. für mich jetzt erstmal nicht. ich bin schon ganz zuversichtlich dass ich meinen weg gehen werde. jetzt in dieser sekunde zumindest! am wochenende bin ich erstmal in italien, das ist schon mal super

du hast natürlich recht es ist unfair wenn er anruft. er hat viel zu oft angerufen die letzten monate. und ich natürlich auch. du hast recht, der weg dass es einem besser geht beginnt im kopf. ich gehe jetzt ganz ganz zaghaft den ersten schritt und leite den kontaktabbruch wieder ein und verbiete mir mails und sms. telefonate sowieso, die reissen soooooo tief rein.

danke für den zuspruch, es tut e c h t gut, zu quatschen.

 
italien, schweinerei!

da käm ich auch auf andere gedanken ;)

meine vorschläge sind natürlich nur von mir ausgehend. was gut für dich ist mußt du selber rausfinden.

viel spaß in italien!

~tank

 
Hallo Vreni,

auch ich wünsche dir viel Spass in Italien, erhol dich für mich gleich ein bisschen mit. Machst du das??

Alles Liebe und gute Fahrt

Christian

 
na ich werd mir die ragazzi italiani schon mal ein bisschen genauer angucken 8)

: -)

war auch gar nicht so gemeint mit den tipps. wieso hast du eigentlich als icon das bauhausemblem?

lieben gruss

vreni

 
klaro chris!

ich fahr zu den festspielen nach verona yiiiiiippiiiiiiieeeee :) )

aber du bist doch kilometertechnisch auch nicht soweit von italia weg, erhol dich doch selbst mal ?

 
Ja das werd ich machen, fahr aber in die andere Richtung. Bei Grafenwöhr ist am WE die Bayern 3 Bade Tour. Da denk ich fahr ich morgen hin.

Festspiele in Verona sind echt supi.

 
na, daß das bauhausemblem ist hab ich irgendwie auch erst hinterher mitbekommen. ich hab eigentlich bei google das nächstschönste bild genommen...

aber wie's der zufall so will interessiere ich mich schon ziemlich für architektur, kunst usw. und bauhaus gefällt mir sehr gut. also ein glücklicher zufall. (nur peinlich, daß ich das symbol gar nicht kannte :eek: )

lieben gruß

~tank

 
wieder mal ich. heute morgen gehts mir sooooo beschissen, obwohl doch ein wunderschöner herbsttag ist und ich gut geschlafen habe und überhaupt gings ganz gut die letzten tage,

aber ich wache auf und neben mir liegt natürlich niemand im bett, weiss der geier, neben wem er jetzt liegt.....und ich dreh meine gedanken schon mal wieder schön im kreis und bin traurig.

und wütend auf mich! X(

weil ich immer wieder so scwach werde X(

und weil ich die wut und die traurigkeit loswerden muss, missbrauch ich euch als teilhaber + zuhörer.....

:-(

vreni

 
hallo vreni,

zunächstmal: wie wars in italien? hast du die italienerinnen von mir gegrüßt? oder doch nur nach männlichen wesen ausschau gehalten? :verliebt:

naja, auf jeden fall mußt du dir keine gedanken darüber machen, daß du uns mißbrauchst. einem menschen ein klitzekleines stückchen auf seinem weg zu helfen, macht ein bißchen zufrieden, sogar stolz - und zeigt nicht zu letzt auch immer wieder perspektiven für das eigene leben auf. deshalb, denke ich, haben wir uns hier zusammengefunden.

diese morgende kennen wir irgendwie alle... man liegt im bett, guckt aus dem fenster in die sonne und könnte heulen, weil alles nicht so ist wie man sich das mal vorgestellt hatte. tja, und dann steht man auf, läuft ein bißchen verquer in der wohnung rum und weiß nicht genau was man mit sich und der welt anfangen soll.

so ists zu mindest immer bei mir...

aber in münchen wüßt ich schon, was ich machen könnte: bis vier uhr warten - weil: kein bier vor vier - und dann so schnell als möglich in den nächsten biergarten und den herbsttag geniessen. ;)

so vreni, das war jetzt keine lösung für dein problem, aber dazu wurde ja auch schon in anderen threads viel gesagt. vielleicht konnte ich dich ja eine minute auf andere gedanken bringen!

machs gut :schmatz:

~tank

 
hi tank,

ja italien war schon gut, natürlich, ist ja immer gut da. hätte mir erhofft dass ich mich ein bisschen mehr ablenken könnt, aber nein, ich muss mir ja immer sorgen machen und mich selber traurig machen.

ja kotze, genau so ist das diesen morgen. es ist ein perfekter tag um in den biergarten zu gehen, es ist ein perfekter tag um glücklich zu sein, es ist mir heute nicht möglich. es riecht alles nach herbst, es riecht genau so wie an dem tag wie wir uns kennengelernt haben (das war vor knapp 2 jahren), es wär jetzt so einfach ein mail rüberzuschicken und zu sagen wollen wir uns nicht sehen. aber ich machs nicht scheisse nochmal auch wenn ichs wollte, es bringt mich nicht weiter.

ich werde jetzt erstmal einen unruhigen nachmittag haben, meine arbeit weitermachen und an vergangenes denken, und heute abend laufen gehen und die überflüssige negative energie loswerden. zu mindest versuchen.

mir ist e c h t zu heulen, vor allem weil ich finde ich stell mich schlecht an X(

lieben gruss und danke

vreni

 
Hallo Vreni,

dies Augenblicke, die du gerade durchlebst, kennen wir alle und glaub mir, ich kann sie dir absolut nachfühlen. Am Freitag hatte man den Eindruck, dass es dir gut geht. Und heute bist du wieder am Boden zerstört. Das sind Momente, die auch ich in den letzten Monaten immer wieder durchlebt habe. Ich hab vor garnicht langer Zeit hier geschrieben, dass es mir schon wieder viel besser geht und dass ich glaube auf dem richtigen Weg zu sein. Aber dann kommen wieder diese Tage, an denen man garnichts mir sich anzufangen weis. Ich kann nur soviel sagen, aus Wochen werden Tage, aus Tage werden Minuten und aus MInuten werden irgendwann kurze Augenblicke, in denen man sich zurück erinnert.

Glaub mir, alles wird irgendwann wieder gut, so oder so. Und glaube nicht, dass du hier irgendjemand mit deiner geschichte langweilst oder ähnliches. Ich denke wir alle sitzen im gleichen Boot und wissen was es bedeutet wenn man diesen Schmerz leidet. Und wenn dann jemand da ist, der sich meine Geschichte anhört und mir durch Tipps oder Ratschläge und natürlich auch aufbauende Worte schreibt, dann tut dass doch gut.

Ich hoffe du hast bald die Kraft, die du brauchst um das alles zu überstehen.

Liebe Grüsse und eine Umarmung

Chris

 
Liebe Vreni!

Die Situation ist sicherlich nicht einfach für dich, das kann ich gut nachvollziehen. Ich finde aber dass du genau das Richtigste machst, wenn du jetzt auf Abstand gehst. Ansonsten quälst du dich ja nur selber und du verbaust dir selber die Möglichkeit, dein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Vielleicht geht's dir in 2-3 Monaten schon wieder besser und du bist bereit für eine Freundschaft mir ihm.

Wünsch' dir auf jeden Fall alles Gute, wie immer die Sache auch ausgehen mag!!

liegrü Britta