Zum Inhalt springen

Drei Gründe...

2 Antworten717 AufrufeGestartet von die_jana ·

die_janaThemenstart
Liebe Leute des Liebeskummerforums,

ich hatte inzwischen mehrfach die Disskussion mit einer Freundin (...eine unabhängige Frau (faast ne Emanze ;-) )... na ich sag mal, sie ist desöfteren so verletzt worden, dass sie fast den Glauben an die Liebe verloren hat). Ich qäule mich seit Wochen mit dem Liebeskummer zu meinem Ex-Freund, wieder Freund, manchmal Freund...hey lass uns doch Freunde sein weil ein Leben ohne den Anderen irgendwie nicht funktioniert, er aber seine momentane Unbhängigkeit nicht aufgeben will. Wie auch immer, sie drängt mich immer wieder dazu ihr drei Gründe zu nennen, warum ich mir ein Lebe ohne ihn nicht vorstellen kann. Ich denke nun schonn seit Tagen drüber nach und mir fallen Dinge ein wie gefühlvoll, kompromissloser Liebe, humorvoll, liebevoll, nnachdenklichkeit....etc. also im prinzip Dinge, die eigentlich jeder Mensch in sich trägt. Allerdings würde ich nun gerne mal von euch hören, was euch den Glauben an die große Liebe lässt. was macht sie für euch aus?

Ich freue mich über eure "Drei Gründe" :-)

...

Hi Jana!

Was soll denn das mit den drei Gründen? Vergiss' das mal ganz schnell ;-)

Du kommst ja ohne zu Zucken schon auf mindestens zehn Gründe, warum du an ihm hängst. Liebe lässt sich nicht so ohne weiteres rational fassen, du kannst auf noch so viele Gründe kommen, die dich ohne ihn gut leben lassen, das ist doch nicht entscheidend! Für dich ist es eben DIESER Mann. Da ist es doch piep egal, ob 1000 andere Männer genau die gleichen Eigenschaften in sich tragen. Was gehen dich die anderen an? ER ist entscheidend. Beziehungen sind nicht austauschbar, es ist mit jedem Partner individuell und einzigartig, nicht zu wiederholen. D.h. nicht, dass man nicht mehrere Beziehungen mit gleicher Qualität haben kann, aber es wird jedes Mal eine andere sein.

Was mir zu deiner Frage einfällt:

Liebe ist Liebe, für mich gibt es hier keine große oder eine kleine Liebe, diese Große-Liebe-Formulierung würde ich für mich erst gar nicht aufstellen, die fand ich noch nie gut.

Liebe verändert sich, Fluktuation, es sind immer Momentaufnahmen, es lässt sich nicht fest halten, konservieren.

Vielleicht sagt man nach einer Trennung, es war nicht die große Liebe. Aber man kann sich selbst nicht betrügen: Man weiß es, ob man ihn geliebt hat oder nicht, ob es diese Momente gab. Oder ob es nur ein Kompromiss mit lauen Gefühlen war...

Man kann lieben, ohne dass der andere diese Liebe in ähnlicher Weise reflektieren könnte. Wenig erstrebenswert ;) und zehrt unter Umständen erheblich an den eigenen Kräften.

Liebe, die erwidert wird, birgt Erfüllung in sich.

Lebensmomente der Erfüllung. :-)

Du siehst, für mich gibt es nur einen einzigen entscheidenden Grund, um eine Partnerschaft zu wagen, nämlich dass auch er mich liebt. Aufrichtig. Wenn beide hierbei die gleiche Wellenlänge haben, dann kann man die Liebe im Alltag zusammen leben. Davon bin ich überzeugt.

Was mich an die Liebe glauben lässt? Puh, das ist eine echt schwere Frage, Jana.

Ob ich je einen Mann treffen werde, der mich liebt und den ich auch liebe und wir gemeinsam ein Stück Lebensweg gehen, weiß ich nicht. *schulterzuck* Keine Ahnung.

Ich weiß, dass ich lieben und Liebe geben kann, auch, wenn es mal nicht so gut läuft. Ich weiß, dass ich mich auf eine neue Partnerschaft mit allem Risiko, dass dies mit sich bringt, einlassen kann und einlassen will. Ich würde sagen: Beste Voraussetzungen, oder ? :P

Was mein Gegenüber in sich hat an Gedanken, Einstellungen und Gefühlen...im Grunde liegt es nicht in meiner Hand. Ich muss dem anderen vertrauen und dieses Vertrauen kann ich geben und ich nehme wissentlich in Kauf, verletzt zu werden, genauso wie ich jemand anderen verletzen könnte, obwohl ich es nicht möchte.

Ist es nicht furchtbar, wenn deine Freundin kein Vertrauen mehr einem zukünftigen Partner geben kann, es ihr sehr schwer fällt? Soweit bin ich noch nicht, zum Glück :-) Soweit möchte ich auch nie kommen, ist ja schrecklich!

Meine Gedanken.

Viele Grüße,

Marie

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema