Dreiecksbeziehung

Franzi

Neuer Benutzer
02. Sep. 2002
2
0
0
Hallo!

Schön, in eurem Forum zu sein.

Ich kann ein paar aufmunternde Worte gebrauchen und hoffe, euch auch helfen zu können.

Mein Problem: ich liebe zwei Männer. *ogott* Der eine ist mein Freund, mit dem ich seit drei Jahren sehr glücklich bin.

Der andere ist mein bester Freund, in den ich seit längerer Zeit verliebt bin.

Problematischerweise lieben auch beide mich.

Das ist eine total furchbare Situation!

Sie wissen es beide und obwohl mich keiner von ihnen zu irgendetwas drängt, erwarten sie von mir, das ich die Situation irgendwie auflöse! Ich sehe, das sich mein Partner, der mit "dem anderen" gut befreundet ist, sich zurückhält und mir vertraut. Und ich sehe, wie eben dieser andere total leidet. Er ist absolut korrekt und respektiert unsere Beziehung, aber er geht daran kaputt und ich auch. Noch vor einem Jahr hätte ich jede Frau, die sagt "Ich liebe sie eben beide" absolut verurteilt. Aber jetzt geht es mir selbst so! Ich könnte niemals einen von beiden verlieren, es wäre schrecklich. Ich bin absolut fertig, ich kann nicht mehr essen und schlafen, weil ich mit meinem besten Freund nicht zusammen sein kann. Und der Gedanke, mit meinem Partner nicht mehr zusammen sein zu können, wirkt sich genauso aus. Alle, die ich frage, sagen ich muß mich entscheiden oder, das ich eine Männerfresserin wäre, die nur mit beiden spielt, wenn ich so weitermache! Es macht mich körperlich und seelisch total fertig.

Ich weiß, das es irgendwie keine Lösung gibt, aber vielleicht hat es einer von euch mal erlebt oder weiß etwas dazu zu sagen.

Franzi

 
Hallo Franzi.

Erlebt habe ich es nicht. Zum Glück denke ich mal. Man merkt dir an, wieviele Gedanken du dir machst. Jetzt mit dem Tip einer Liste zu kommen, wäre mir relativ zuwider. Nach dem Motto: was liebst du an dem, was an dem Anderen.

Aber es stellt sich mir tatsächlich die Frage, was dich an der jeweiligen Person so begehrst. Oder sogar liebst.

Wäre schön, noch mehr von dir zu lesen...

 
Es ist schön, wenn jemand für einen da ist in den unendlichen Weiten des Internets.

Die Sache mit der Liste - den Tip hat mir auch schon jemand gegeben. Aber das sind doch zwei Menschen! Ich kann doch nicht wie bei einer Inventur vorgehen nach dem Motto: der eine geht gern ins Kino, der andere macht Party oder so - Himmel! Ich liebe keine Eigenschaften, sondern zwei Seelen.

Davon abgesehen sind sie sich sehr ähnlich, vielleicht hat es damit was zu tun. (Allerdings kann man ja von ihnen auch sagen, das sie den gleichen Typ von Frau begehren.)

Es sind beide herzenswarme Menschen, die sich auch viele Gedanken machen und sich Mühe geben, mich nicht zu belasten. Ich kann gar nicht sagen, den einen wegen oder trotz gewisser Eigenschaften zu lieben. Ich meine, das passiert einem einfach. Was ich an dem einen liebe, liebe ich an dem anderen auch.

Ich weiß, das in einer Situation wie dieser schnell der Eindruck entsteht, ich versinke im falschen Selbstmitleid. Aber mittlerweile bin ich bereit, alles zu tun, weil ich sehe, wie sie beide darunter so leiden.

Franzi

 
Ich frage mich gerade, was ich tun würde.

Wahrscheinlich mich von beiden mehr oder minder fernhalten, bis ich wüßte, was in mir wirklich ist.

Denn ob man wirklich zwei Menschen gleich stark lieben kann.. ich weiß es nicht. Ist mir noch nicht passiert.

Und ich bin (leider oder zum Glück) jemand, der "ganz oder gar nicht" sagt.

Von daher erscheint es mir für meine Person unmöglich.. doch irgendwie wage ich nicht zu sagen: passiert mir nie.... weil es dann letzten Endes doch passieren könnte.

Ich denke, ich würde erst mal klar kriegen wollen, wen ich wirklich liebe, oder für wen mehr Gefühle vorhanden sind.

Aber trotzdem befürchte ich, wird einer von beiden leiden. Weil ihr drei euch wirklich oft seht anscheinend.

Schwierig... ich glaube, ich denke mal weiter drüber nach..

 
Hi, ich habe ja selber wie vielleicht manche von euch gelesen haben starke Probleme mit meiner jetzt leider (ex) Freundin und weiss auch nicht mehr weiter.

Ich weiss glaube ich auch nicht was ich machen wuerde, aber ich als subjektiver und relativ unwissender Betrachter wuerde bei meinem Freund/in bleiben. Schau mal du bist seit 3 jahren gluecklich mit ihm zusammen und ihr liebt euch. Und ich denke es waere wesentlich schmerzhafter fuer den partner mit dem du 3 Jahre zusammen warst. Ich wurde auch von meiner Freundin verlassen, die ich ueber alles Liebe und leide selber sehr sehr stark drunter. :heulen:

Es kommen dann immer schoene Errinnerungen hoch die man erlebt hat usw... die man nur sehr schwer verkraften kann

Und wer weiss ob du, wenn du deinen Freund wechseln wuerdest mit ihm auch 3 Jahre gluecklich waerst oder ob es nicht nach kurzer Zeit zerbricht. Du kannst dir sicher sein das solch eine Situation dich mit deinem jetzigen Partner noch fester zusammen schweissen wuerde, da er merken wuerde das du ihn wirklich liebst. Und wer weiss vielleicht waer es ja auch fuer die ewigkeit!?

Aber am Ende bleibt dann doch alles an dir selber haengen und keiner kann fuer dich Entscheiden. Das war nur mein persoenlicher Rat und Ueberlegung, vielleicht wuerde ich auch anders handeln wenn ich in deiner Situation waere. Aber denk drueber nach!

 
zuerst einmal zu Dir, Flyby:

nur, weil DU es dir nicht vorstellen kannst, heißt es noch lange nicht, daß es nicht möglich ist. Schön, wenn für Dich bisher immer alles sooooo klar war in der Liebe. Aber das ist es leider nicht für alle. Franzi vorzuwerfen, sie habe noch nie wirklich geliebt, ist anmaßend. Es würde bedeuten, daß Du allein die "Wahrheit" kennst...

Ich habe auch eine persönliche Meinung, die nicht so weit von deiner entfernt liegt. Entweder liebe ich meinen Freund und bleibe bei ihm, auch wenn manches nicht so perfekt ist wie ich mir das wünschen würde. Oder ich gehe das Risiko ein, ihn zu verlieren und mit dem anderen vielleicht auch nicht glücklich zu werden. Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht, die u.a. dadurch geprägt ist, daß ich so was noch nicht erlebt habe. (Und wie Benji ist bei mir alles immer "ganz" oder "gar nicht")

Aber gerade weil ich noch nie in einer solchen Situation wie Franzi war, kann ich mir dahingehend kein Urteil erlauben.

an Franzi:

Benji meinte, Du solltest vielleicht einmal Abstand von beiden gewinnen. Das würde ich auch sagen.

Eine Liste sollte nicht in der einen Spalte deinen Freund und in der anderen deinen Kumpel enthalten, sondern nur für jeweils einen der beiden die Dinge gegenüberstellen, die für oder gegen ihn sprechen.

Wie Soeren schon schrieb: Du warst 3 Jahre mit deinem Freund glücklich. Da erlebt man eine Menge und macht vieles gemeinsam durch. Wie war es mit ihm am Anfang? Sicher aufregender als jetzt. Erinnere dich mal daran, wie verliebt Du damals in ihn warst. Nach drei Jahren schleicht sich ein bißchen Routine ein, das ist normal. Wenn Du mit dem anderen Mann 3 Jahre zusammen wärst, wäre das auch nicht anders.

Oops. Ich merke gerade, daß ich Dir ja rate, dich für einen oder den anderen zu entscheiden.

Vielleicht ist das aber einfach nicht der richtige Weg für Dich. Wenn beide voneinander wissen, ist vielleicht ein Spiel mit offenen Karten angezeigt. Könnt Ihr zu dritt reden? Ist eine offene Beziehung möglich, die Dir erlauben würde, auch mit deinem Kumpel zusammenzusein? Wahrscheinlich nicht; sonst würdest Du nicht so verzweifelt sein.

Was wäre denn für Dich erstrebenswert? Wenn Du das klargekriegt hast, kannst Du über die Umsetzbarkeit nachdenken.

Ganz viel Glück dabei!

P.S.: ich denke, daß viele Menschen (ich ja auch) ihren Senf dazu abgeben, wenn ihnen jemand sein Herz ausschüttet. Die Leute, die dich als Männerfresserin bezeichnen, sind vielleicht nur neidisch, daß sich gleich 2 tolle Männer für Dich interessieren. Ich finde es bewundernswert, daß Du dich nicht einfach heimlich mit deinem Kumpel "vergnügst" sondern offen leben möchtest. Hochachtung für deine Ehrlichkeit!!!

Tina

 
hallo franzi,

scheiß situation in der du da steckst...

ich denke mal, der vorwurf, du seist ein männerfressender vamp, ist ein bißchen fehl am platz. sonst hättest du ja nicht hier reingeschrieben und würdest dir auch keine großartigen gedanken um das wohlergehen anderer machen. insofern laß dich von solchen äußerungen nicht irritieren.

grundsätzlich bin ich auch der meinung, daß man echte liebe nur für einen menschen empfinden kann - vielleicht bin ich aber nur mangels erfahrung dieser meinung, wer weiß. von diesem standpunkt aus, solltest du versuchen, deine gefühle zu beiden wieder und wieder zu untersuchen: inwieweit empfindest du liebe, inwieweit zuneigung? ich habe zum beispiel so ein bißchen das gefühl, daß du für deinen besten freund vor allem mitleid empfindest gepaart mit einer tiefen zuneigung. zwei ganz normale gefühle in so einer situation. ist es möglich, daß du diese gefühle mit liebe verwechselst?

ich denke, um rauszufinden, ob du für beide echte liebe empfindest, müßtest du dich sozusagen vor dich selbst stellen - dich von außen kritisch beäugen: was fühle ich? was will ich? was für andere gefühle sind mit meiner liebe zu den beiden verbunden?

solltest du am ende rausfinden, daß du wirklich für beide liebe empfindest, mußt du vielleicht auch den für alle drei zunächst schmerzhaftesten weg wählen: distanz, abbruch der beziehungen. denn ich glaube nach dem was du schreibst nicht, daß einer von euch dreien eine dreierbeziehung durchhalten würde. damit würdest du dir selbst und den zwei männern nichts gutes tun. daher lieber ein ende mit schrecken...

ich hoffe du findest den besten der wege.

alles gute dabei,

~tank

 
Hallo Franzi!

Ich kann mir das schon vorstellen!

Doch meist ist es,ist man für andere Männer empfänglich,fehlt einem irgendetwas ind eigenen Beziehung,vieleicht Aufmerksamkeit,Komplimente,Nähe, Zärtlichkeit...etc.?

Solltest mal drüber nachdenken bevor Du eine Entscheidung triffst und sollte es so sein ,rede schnell mit deinem Freund drüber,denn 3 Jahre sind ne lange Zeit!Natürlich ist da dann schon soewas wie Alltagstrott und Gewohnheit,aber das läßt sich ja gemeinsam schnell ändern!Aber eine solange Zeit bringt ja auch Geborgenheit,Vertrauen und Liebe!!!

Viel Glück bei Deiner für Dich hoffentlich richtigen Entscheidung! :)

Gruß Label

 
Das problematischte bei Liebeskummer oder insgesamt bei Dingen, die die Seele betreffen ist, daß keiner wissen kann, was wirklich in der anderen Person vor sich geht.

Daher ist es auch schwer immer direkt Ratschläge zu geben.

Entweder man kann aus eigenen Erfahrungen oder Erlebnissen von Freunden erzählen, wie sie in einer solchen Situation reagiert haben und welch Ergebnis dann da war, oder man versucht sich in die Person einzufühlen, um sie verstehen zu können, was mehr hilft, als "gut gemeinte" Ratschläge.

Denn "gut gemeint" heißt: "nicht gut gemacht".

Ich mache selten den Fehler und gebe einen direkten Ratschlag. Letzten Endes muß jeder für sich selber entscheiden. Und das ist sogar meines Erachtens notwendig. Ich kann nur wirklich "lernen", wenn ich selber entscheide. Wenn mir immer gesagt wird, was ich zu tun und zu lassen habe, werde ich mir nie eigene Meinungsbilder entwerfen können, sondern werde ein Mitläufer. Der nicht mehr selber denkt. Wozu auch? Tun doch andere Leute für mich.

Da ich nun diese Situation von Franzi noch nie hatte, kann ich ihr keinen Rat geben, außer zu versuchen, mich hineinzufühlen und zu überlegen, welche Möglichkeiten ich hätte und Franzi diese Möglichkeiten, welche ich gefunden habe, aufzuzeigen. Wählen muß sie jedoch selber.

Das habe ich getan. Ich wüßte selber nicht genau, was ich tun würde.

Doch ich glaube, das der Abstand erst einmal wichtig wäre, um herauszufinden, was wirklich an Gefühlen in mir ist. Ich kann mir vorstellen, daß man mehr als verwirrt ist. Vorher war doch alles so klar.. und nun? Alles stürzt auf einen ein, man dreht mit den Gedanken im Kreis.

Ich fand Tinas Argument mit dem Langjährigen Freund sehr schön. Man war 3 Jahre zusammen, ging durch dick und dünn... das nun wegwerfen? Was "bekommt" man denn im Austausch?

Menschen verändern sich nunmal auch, wenn man eine Beziehung mit ihnen führt, bzw können sich verändern. Das habe ich selber mehrfach schmerzhaft erfahren müssen. Was vorher so schön erschien (als eine Art Traum) wurde in der Realität bitter.

Ich finde die Lage von Franzi wirklich schwierig. Und wenn ich, als Außenstehende schon so verwirrt werde, soviele Gedanken dazu entwickel... wie geht es dann erst dir, Franzi?

Ich denke an dich, und hoffe, du liest das alles und ziehst letzten Endes deine eigenen Schlüsse, mit denen du dann auch leben kannst.

 
Ich hatte vor kuzem au ein solches Problem ich wusste nicht mehr in wen ich verliebt war in meinen Freund oder in seinen Bruder. Ich wüsste au nicht mehr was tun und bekam auch den ratschlag mit dem aufaschreiben von Pro und contra und es fiehl auch mir sehr schwer.

Ich weiss eigentlich nicht genau was ich dir sagen soll was du tun solls. ich würde sehr wahrscheindli abwarten und sehn wie sich die ganze sache entwickelt aber das ist etwas gemein gegenüber deinen Freund und deinem Kumpel. Frag dich doch mal wieso es sein könnte das du mit deinem Kumpel zusammen sein möchtest. Suchst du abwechslung? nach 3 Jahren ist die Beziehung wahrschdinlich schon alltag geworden. aber wills du wirklich alles erlebte aus spiel setzten für deinen Kumpel?

Wenn ich dich wäre würde ich beim alten Freund bleiben wen du ihn wirklich noch liebst. Das habe auch ich bei meinem Problem gmacht weil ich so viel gutes mit ihm erlebt habe und ich bei seinem bruder nur nach abwechslung gesucht habe. falls das bei dir au ein bisschen so ist würde ich mich unbedigt für deinen freud entscheiden. so erhält du deine ja eigentlich glückliche beziehung und dein Kumpel wird es verstehen wen du es ihm erklärst und wen er einen guten Kumpel ist wird er au dein Kumpel bleiben.

Hoffe du triffst die richtige Entscheidung