Zum Inhalt springen

durchweinte nächte, kein appetit... er war und ist alles für mich:(

8 Antworten2'296 AufrufeGestartet von lips_on_lips ·

lips_on_lipsThemenstart
hey... :(

ich versuch mal anzufangen:

wir haben uns über meine beste freundin kennengelernt... sein älterer bruder und ihre ältere schwester sind zusammen.

ich mochte ihn von anfang an mehr als nur sehr gern, war damals aber noch viel schüchterner als heute.

vor ungefähr 2 jahren fingen wir dann an im msn zu schreiben, jeden tag. wir redeten über viele philosophische dinge, verstanden uns einfach super und kamen nach einigen monaten auf die idee uns allein zu treffen.

ich war eben sehr schüchtern, was ihn etwas enttäuschte aber auf einer party ein monat später, unter einfluss von alkohol, ging ich mehr aus mir heraus und wir lagen stundenlang im bett einer freundin und redeten und redeten und redeten...

ab diesem zeitpunkt bemerkte ich wieviel ich für ihn fühle. wir trafen uns jedes wochenende, redeten redeten redeten... meine gefühle wurden immer stärker, ich schwieg beinhart darüber, da ich es nicht zerstören wollte und natürlich angst hatte, zu erfahren dass er mich nicht so sah wie ich ihn.

von monat zu monat wurde es schlimmer, beinahe unaushaltbar, oft war ich kurz davor es anzusprechen, da ich immer mehr das gefühl hatte, er fühlt wie ich, aber immer fand ich den zeitpunkt schlecht und im letzten moment verließ mich der mut. ich erfuhr von meiner besten freundin, eigentlich sollte sie es mir nicht sagen, dass er auch gefühle für mich hätte, jedoch angst habe, zuwenig zeit für mich zu haben, weil seine schule wirklich viel zeit in anspruch nimmt. und er will nicht, dass ich einsam bin, wenn er nie zeit hat.

kurze zeit später, zu halloween, wieder auf einer party, kamen wir endlich zusammen.

wir saßen auf der couch, immer enger und offensichtlicher, und küssten uns irgendwann. er meinte zu mir, es liegt alles an mir, ich muss wissen ob mir die zeit reicht, die er mir geben kann. er will nicht dass ich mich vernachlässigt fühle.

ob viel oder wenig zeit, natürlich wollte ich mit ihm zusammen sein. ich wollte ihn seit eineinhalb jahren... ich war noch nie so glücklich gewesen.

während wir zusammen waren, hörte das viele reden auf. unmerklich anfangs, aber nach und nach merkten wir, dass wir es verlernt hatten. natürlich waren wir nicht stumm, aber wenn wir zum reden kamen, dann redeten wir meistens über unsere beziehungsprobleme. selten gab es wirkliche gespräche. nicht persönlich - höchstens im msn, unter der woche wenn er schon zu müde war oder so.

trotzdem war es wunderschön mit ihm, nach 2 monaten schliefen wir zum ersten mal miteinander. ich konnte ihm probleme anvertrauen, ich vertraue ihm mehr als meinen besten freundinnen, oder meiner mutter.

er sagte auch oft dass es schön ist, er es liebt mich zu halten und bei mir zu sein.

immer öfter klagte er aber über zeitprobleme, ich fühlte mich auch immer mehr vernachlässigt. ich zweifelte oft an seiner liebe zu mir, dann aber wieder fragte ich mich wie ich je zweifeln konnte, weil er mir wieder zeigte wie wichtig ich ihm war.

er hatte meistens nur das wochenende, und da er einen tag für mich reserviert hatte, hatte er nur den anderen für seine freunde. darunter litt er schon merklich. und ich litt merklich darunter, ihn so selten zu sehen.

wir hatten unsere probleme...

ich hatte das gefühl ihm immer unwichtiger zu werden... oft meinte er er sei zu müde oder er hätte keine lust, wenn ich ihn fragte ob er zeit hat.

er sah wie ich litt, manchmal kam er mirzuliebe zu mir oder sagte doch zu... ich wusste nicht was ich denken soll, ob ich ihm wichtig war oder doch nicht...

er war genervt, weil ich es hasse entscheidungen zu treffen, sei es welchen film wir uns anschauen oder was wir unternehmen. irgendwie verständlich, ich bin was das betrifft wohl wirklich anstrengend (gewesen)...

außerdem unternahmen wir eigentlich so gut wie nie was. sind immer nur im bett gelegen und haben ferngeschaut... das störte uns beide, ihn aber mehr als mich. er meinte, als wir mal darüber sprachen, er weiß... er will nicht immer herumliegen, aber dann ist er im grunde zu müde...

am ende hatten wir auch das problem, dass er sich sehr kränkte, wenn ich beim sex nicht kam, weshalb er eigentlich oft nicht mit mir schlafen wollte. er meinte, er fühlt sich dann schlecht, und das merkte ich auch... aber es kränkte mich auch... dass ihm nur sein erfolg wichtig war? oder wollte er mir das geben was ich ihm gab und war enttäuscht es nicht zu können? ich musste immer um 12 zuhause sein und deshalb konnte ich mich nicht entspannen... ist auch in anderen beitragen nachzulesen:(

das war aber das geringste problem...

jetzt - in den osterferien - hatte er ziemlich viel spaß mit freunden. meine freunde waren alle auf urlaub...

ich fühlte mich einsam, aber er hatte nie zeit. ich sagte ihm dass mich das verletzt, er meinte es tut ihm wirklich leid, aber ich könnte mich ja auch für ihn freuen, er hat die besten ferien seines lebens. durch seine vielen unternehmungen war er natürlich immer müde, ich zweifelte wieder.. vielleicht zurecht.

wir waren 5 monate und 8 tage zusammen.

vor 5 tagen schrieben wir am abend auf msn...

ich meinte, ich gönne ihm wirklich spaß zu haben, ich weiß er hat viel mit der schule zu tun und er hat eine lange durststrecke hinter sich. es ist nicht schlimm dass er wenig zeit hat. das schlimme ist, dass er sich anscheinend wenig daraus zu machen scheint, wie es mir dabei geht, wenn ich die ganze zeit alleine dasitz und er mich ständig abweist. und dass ich ihm keine paar stunden wert bin...

er meinte es tut ihm leid dass ich in letzter zeit zu kurz gekommen bin... es tut ihm wirklich leid aber...

ich: aber? :( aber auf den spaß will ich nicht verzichten...?

er: wenn ich ehrlich bin, will ich auf den spaß nicht verzichten

dann meinte er wir streiten nur mehr, er hält das nicht mehr aus. macht das alles noch einen sinn? er will mich nicht verlieren, aber er glaubt wir sind auf dem besten weg...

ich meinte er soll bitte aufhören, ich will ihn nicht verlieren, ich komme sofort zu ihm, verheult wie ich bin, ganz egal wenn er mich dazu zwingt

er meinte ob er zu mir kommen soll wenn es dann leichter für mich ist. er macht alles damit es leichter ist.

und dann ist er gekommen...

und hat gemeint es tut ihm leid. eine stunde lang hat er mich getröstet. hat gemeint ich bin ihm ja wichtig, er muss ja nicht aus meinem leben verschwinden. es war wunderschön mit mir. ich verstehe doch auch, dass es so wie es war nicht mehr weitergehen kann. ich soll doch nicht soviel weinen, das tut ihm ja auch weh. er hat mich festgehalten unter meinen schluchzern, mir die haare geküsst und mich gewärmt.

er hat gemeint, es geht so weiter wie ich will, alles ist wie ich will. wenn ich erstmal ruhe haben will, dann gut, wenn ich mit ihm schreiben will, dann schreiben wir. ich hab gesagt, ich will nicht, dass immer alles von mir ausgeht und hab gemeint er soll mich bitte anrufen. und auch er sich melden. er hat gemeint, gut, er ruft mich an.

nachdem ich ihn endlich gehen lassen hatte, bin ich in mein zimmer, und hab die ganze nacht durchgeheult. habs nicht glauben können. bis 7 hab ich den gesamten taschentuchvorrat verbraucht und bin aus erschöpfung eingeschlafen, um 9 dann wieder aufgewacht und die tränen flossen weiter. meine eltern haben zum glück nichts mitgekriegt, waren auf urlaub...

hab dann ne gute freundin angerufen dass sie kommt, und weitergeheult. später kam dann ne andere freundin, hat mich bisschen ablenken versucht, aber ging nicht so ganz.

ich vergesse zu essen, ich denk einfach nicht dran. hab 4 kilo abgenommen... vorgestern hab ich ein pflanzliches beruhigungsmittel entdeckt, keine angst, hab genau geschaut und nachgefragt, is ungefährlich... das nehm ich jetzt und es hilft etwas...

wenn ich ein passendes lied immer radio höre, und davon gibt es verdammt viele, dann krieg ich vor schluchzen kaum noch luft.

ich hab wieder mit ihm geschrieben... ihm gehts besser als mir...

er hat gemeint, wir schauen am besten wie es wird und vl finden wir wieder zueinander. er empfindet natürlich noch was für mich..

morgen ruft er mich ( hoffentlich) an und wir treffen uns... auf einen kaffee oder so...

ich hoffe so sehr dass es wieder irgendwie wird... ich bemühe mich, ihn nicht mit verzweifelten sms zu nerven, ich weiß, wenn ich er wäre wäre ich sicher genervt. es ist hart aber ich schaffe es.

es tut mir so weh, dass ich anscheinand mehr für ihn empfinde. ich verstehe ihn in den meisten hinsichten. ich kenne seine denkweise... aber ich bin so zerstört. ich will nicht aufgeben.

er war 2 jahre lang der mittelpunkt meiner gedanken und ist es natürlich noch immer. ich erkenne jetzt erst, wie sehr ich ihn eigentlich liebe.

es tut mir so weh ihn nicht glücklich machen zu können. ich bin einfach zu fixiert auf ihn. aber ich muss ihn loslassen, wenn er nicht will. es tut so weh:heulen:

ich weiß nicht genau, wie er denkt, ich will ihn nicht mit ewigen fragen nerven. ich weiß dass es ihm auch wehtut, das hab ich auch gesehn. aber gibt es eine chance? ich mache mir auf jeden fall hoffnungen, das kann ich nicht abstellen, aber ich wüsste gerne ob sie berechtigt sind...

ich will einfach neu anfangen. aber ich will ihn behalten. und zwar als das war er für mich ist. nicht nur als freund.

wie soll ich mich morgen verhalten? wie soll ich ihn begrüßen? ist eine umarmung zuviel? ich halte es nicht aus ihn nicht berühren zu können.

ich verstehe, dass es so nicht weitergehen konnte... ich will einfach noch eine chance bekommen, aus fehlern lernt man. manchmal lernt man erst, wenn einem der ernst der lage bewusst ist.

will er einfach keine zeit für eine beziehung verschwenden, weil er gemerkt hat, wie wichtig ihm anderes ist?

ich habe wirklich nie geklammert - aber ich kann nicht immer schweigen, wenn ich mich vernachlässigt fühle. ich habe so oft geschwiegen und mich gequält. bin ich ihm wichtig, aber einfach nicht wichtig genug, um anderes zurückzustellen?

ich weiß, er wird sein leben lang nicht mehr zeit haben.

eine beziehung muss doch nicht an zeit scheitern? ich bin der meinung, es ändert sich nichts, auch wenn man sich selten sieht. er meint, es ändert etwas.

tut mir leid, ist bisschen lang geworden.

ich bin für jeden rat dankbar.

lg lips

Lazarus2805
Hey, du hast es doch schon selbst erkannt, das ist der erste Schritt.

Doch, du musst erst mal etwas los lassen. Sonst kann er ja nicht merken was ihm fehlt. Und sicher wird sich dann was ändern.

Hüte dich aber vor Spekulatinen dass ihm vielleicht ne andere wichtiger ist oder sowas.

Ach, meine Kleene, ich nehm dich erst mal ganz lieb in den Arm. :trost: :schmatz:

Du tust mir ja echt leid. Ich kann mich noch an deinen anderen Thread (Orgasmus) erinnern. Was haben wir da getextet!!!!

Mann, Mann, Mann, dass das so ausgeht, hätte ich ja nicht gedacht!! Du hast dir doch in allem so viel Mühe gegeben.

Tja, und dein Liebeskummer... Ich erkenn mich darin wieder. So schlimm war es auch mal bei mir. Da hilft nur, so lange heulen, bis die Tränen von alleine aufhören zu versiegen. Irgendwann kannst du nicht mehr heulen.

wie soll ich mich morgen verhalten? wie soll ich ihn begrüßen? ist eine umarmung zuviel?
Ich sage: Gar nicht. Dir geht es schlecht und da können auch mal andere Rücksicht nehmen. Sprich: Dass er irgendwo ein kleines bisschen Verständnis aufbringt, wenn du nicht auf ihn reagierst. Das wirst du an seiner Reaktion merken.

Sonst kann er ja nicht merken was ihm fehlt. Und sicher wird sich dann was ändern.
Hör auf Lazarus! Er hat da ganz gute Erfahrungen darin!!!!

Hab jetzt aber wirklich mal ne Weile keinen Kontakt. Du wirst merken, dass du etwas zur Ruhe kommen wirst und irgendwann siehst du es dann auch aus einem anderen Blickwinkel. Vielleicht verstehst du z.B. sein "Zeitproblem" besser, wenn du eure Beziehung mal von außen betrachtest, dir also mal ein bissel Gedanken machst, wenn sich das Ganze "gesetzt" hat.

Ach, meine Kleene, ich nehm dich erst mal ganz lieb in den Arm.

Zitat:wie soll ich mich morgen verhalten? wie soll ich ihn begrüßen? ist eine umarmung zuviel?

Ich sage: Gar nicht. Dir geht es schlecht und da können auch mal andere Rücksicht nehmen. Sprich: Dass er irgendwo ein kleines bisschen Verständnis aufbringt, wenn du nicht auf ihn reagierst. Das wirst du an seiner Reaktion merken.

Zitat:Sonst kann er ja nicht merken was ihm fehlt. Und sicher wird sich dann was ändern.

Hör auf Lazarus! Er hat da ganz gute Erfahrungen darin!!!!

Hab jetzt aber wirklich mal ne Weile keinen Kontakt.
du meinst ich soll mich nicht mit ihm treffen?

ich habs mir aber schon ausgemacht... hab ihm gesagt dass ich es so will.

ich will nicht einfach komplett auf distanz gehen. ich versteh nicht wie das gehen soll. von intimsphäre auf null kontakt. das kann ich nicht.

er sieht mich so und so selten... ist es so schlimm wenn wir uns sehen? kann soviel schiefgehn?

ich habs mir aber schon ausgemacht... hab ihm gesagt dass ich es so will.
Dann ist das okay!!! Mach es. Rumzicken würde ich jetzt nicht. Wenn das Treffen ausgemacht ist, ist´s ausgemacht.

ich will nicht einfach komplett auf distanz gehen. ich versteh nicht wie das gehen soll. von intimsphäre auf null kontakt. das kann ich nicht.
Es ist nicht nur schwer, es ist sogar verdammt hart...

ist es so schlimm wenn wir uns sehen? kann soviel schiefgehn?
Ja und ja.

Zum einen muss auch er mal zu dir Abstand gewinnen und zum anderen muss er dadurch merken, wieviel du ihm bedeutest. Wenn ihr euch immer seht und euch dabei unweigerlich auch auf den Wecker fallt, wird das nicht passieren.

Überleg doch mal: Gab es früher mal mit jemandem richtig Streit oder eine unschöne Auseinandersetzung? So was richtig böses und hässliches? Danach konntest du doch sicherlich denjenigen auch nicht gleich wiedersehen ohne zu denken: "Oh Gott! Der schon wieder!". Und so ähnlich ist das jetzt.

Außerdem wärmt ihr immer wieder die alten Sachen auf. Das ist unvermeidlich, weil dich das jetzt am meisten beschäftigt und dann willst du auch drüber reden. Wenn du dir ein bissel Ruhe und Abstand gönnst, wird sich das Ganze in dir setzen und du betrachtest es mit ganz anderen Augen.

Ich hab mich auch schon manchmal mit jemandem böse gestritten. Aber ich habe immer mit einigem Abstand zu dem Streit sagen können: "Eh Mann! Über so was hast du mal rumdiskutiert? :eek:"

Wenn ihr euch mal ne Weile nicht seht, sagt ihr dann vielleicht beide lachend: "Hey, wegen sooo was sind wir auseinander gerannt?:D".

Wenn ihr euch immer seht und euch dabei unweigerlich auch auf den Wecker fallt, wird das nicht passieren.
wir sehen uns sowieso sehr selten. morgen... und dann vielleicht 2 wochen nicht weil ich am nächsten wochenende keine zeit hab und wieder viel in der schule zusammenkommt. ich bemühe mich ihn in ruhe zu lassen.

wenn wir uns selten sehen und einfach ein paar schöne stunden verbringen, versuchen wieder über normale dinge zu reden und wieder miteinander reden lernen? und uns nicht nerven? er macht nichts was ihn nervt. in solchen dingen ist er strikt. also würden wir uns in dem fall garnicht treffen.

Überleg doch mal: Gab es früher mal mit jemandem richtig Streit oder eine unschöne Auseinandersetzung? So was richtig böses und hässliches? Danach konntest du doch sicherlich denjenigen auch nicht gleich wiedersehen ohne zu denken: "Oh Gott! Der schon wieder!". Und so ähnlich ist das jetzt.
nein, ich finde nicht... weil ich ihm nicht böse bin. ich verstehe es. es ist nur schwer für mich der wahrheit ins gesicht zu sehen.

ich will mich nicht verarschen lassen. wenn ers nicht ehrlich meint dann will ich es auch nicht. aber wenn, dann will ich daran festhalten. weil er mir viel bedeutet.

Außerdem wärmt ihr immer wieder die alten Sachen auf. Das ist unvermeidlich, weil dich das jetzt am meisten beschäftigt und dann willst du auch drüber reden.
das muss man halt versuchen zu umgehen... is schwer... aber ich hab nicht vor alles ewig durchzukauen. wir haben schon darüber gesprochen. wir suchen nicht nach fehlern und sind uns einfach einig dass es schön war, aber so nicht weitergehen konnte. wir versuchen wieder zueinander zu finden... und schaun einfach was passiert. so ham wir das besprochen... kann das funktionieren?
Hoi du,

Ich schließe jetzt mich erstmal dem guten Rat meiner Vorredner an, am besten

du gehst jetzt erstmal etwas auf Abstand zu Ihm, um das ganze aus einer

anderen Sicht zu betrachten.

Ich will jetzt kein bösen Unterstellungen anstellen aber so wie du die ganze

Geschichte gerade beschrieben hast, kommt es mir persönlich so vor das er

generft von der Beziehung ist.

Denn ich kenne das leider wenn man in einer Beziehung zu eingeengt wird.

Und da kommen dann auch solche Ausreden wie sehr oft Müde sein, keine

Zeit usw... Du beschreibst ja selbst das er spass hat mit seinen Freunden

auf Tour zu gehen, da hat er mehr Freiheiten, die er in der Beziehungen

nicht unbedingt hat.

Also ich würde wenn das ganze sich etwas gelegt hat Ihn mal da genau

auf den Zahn fühlen.

MFG

Christian

hey...

der stand der dinge ist jetzt so:

gestern nacht hat er mich angerufen... ist grad von freunden heimgegangen. hat mich gefragt obs mir schon besser geht und so... und wir haben einfach geplaudert. die blockade, die enststanden ist als wir zusammen waren war einfach wie verschwunden.

dann ist er eben noch zu mir gekommen... und wir sind in der gegend herumspaziert...

wenn er da ist geht alles wie von selbst.

wie soll ich mich morgen verhalten? wie soll ich ihn begrüßen? ist eine umarmung zuviel?
wir haben uns ganz fest umarmt, er hat mir die haare geküsst und es war garnicht distanziert oder so. das würde auch nicht zu uns passen.

er war besorgt um mich, hat gefragt wie ich zurecht komme...

es fällt mir garnichts schwer wenn er da ist. es funktioniert einfach...

wir haben uns auf einen stein gesetzt und geplaudert und er hat mich die ganze zeit gewärmt, mir kleine küsschen gegeben, mich gehalten...und ich ihn.

er hat gemeint er vermisst mich sehr. und wir haben und aneinander gekuschelt und waren beide total traurig. es war alles so traurigschön, bittersüß.

er hat gemeint, so konnte es nicht weitergehen und wir wissen beide dass es erstmal besser ist wenn wir nicht zusammen sind, weil sich dann nichts ändern würde. wir haben uns geküsst... es war so wunderschön. tröstend. er hat mich gefragt was er für mich tun kann, ich hab gemeint: sei einfach da.

er hat mir gesagt es tut ihm weh, und er vermisst mich... aber es ist für ihn im moment keine beziehung möglich. er wird mich nie vergessen.

er hat später dann gesagt dass es vielleicht besser wäre wenn wir uns längere zeit nicht sehen. weil es so weh tut. das war furchtbar für mich. ich weiß dass er recht hat, aber ich würe mich lieber so quälen als anders. weil dieser schmerz sich richtiger anfühlt als der andere.

wir haben uns zwischendurch immer wieder sanft geküsst... er wollte die ganze zeit obwohl es eiskalt war seine jacke, die er mir gegeben hatte, nicht zurücknehmen, ist mit kurzärmligen shirt dagesessen und hat mich gewärmt.

er meinte, er weiß dass es nicht geht. er würde sich wahrscheinlich nie mehr zeit für mich nehmen als einmal pro woche... oder weniger. er weiß nicht obs an mir liegt oder an der ganzen situation. vielleicht haben wirs beziehungstechnisch einfach nicht drauf.

und er denkt, dass er längere zeit keine beziehung will. wir würden dieselben fehler wieder machen. er will mich erst wieder regelmäßig sehen, wenn es nicht mehr wehtut. und wir haben uns wieder geküsst, und er hat gemeint, dass das küssen es nur noch schmerzhafter macht, gleichzeitig hat er mich aber weitergeküsst. er hat es nur nicht heftig werden lassen, ganz sanft nur und es schmeckte nach bittersüßem abschied.

er hat gemeint wir können uns ja noch schreiben, damit wir uns nicht ganz verlieren.

ich hab gemeint dass ich traurig bin dass wir kein foto zusammen machen und er meinte ja das wäre schön gewesen. wir können irgendwann eins machen.

schön langsam ist es spät geworden und als er gegangen ist hat er gesagt ich soll nicht so schauen als ob ich gleich in tränen ausbrechen würde. ich wüsste ja garnicht wie schwer das für ihn wäre.

ich hab gesagt ich hätte so gerne etwas woran ich mich klammern kann. etwas zum festhalten. eine greifbare erinnerung, denn ich habe nichts. er hat gefragt was ich will, er gibt mir was er mir geben kann. er hat mir seine socke gegeben, obwohl er lächelnd gemeint hat, dass ich das sicher nicht will.

wir haben uns umarmt und noch ein letztes mal geküsst, und nach einem ersticktem tschüss ist er gefahren...

ich hab ihn noch angerufen und gefragt ob er damit einverstanden ist, wenn wir manchmal telefonieren und er hat gemeint, das können wir.

die blöde socke riecht so tröstend nach ihm und sie hilft mir wirklich.

ich versuche das alles zu verarbeiten indem ich es aufschreibe.

irgendwie...obwohl ich jetzt nur noch wenig hoffnung habe ist der schmerz den mir dieser abend zugefügt hat, ein besserer als der, den der erste abend verursacht hat, der abend an dem es vorbei war.

ich dachte er hat keine gefühle mehr für mich und ich bin ihm total unwichtig. jetzt hat er mir gesagt dass er gefühle hat. der schmerz der unerwiderten liebe ist einfach nur bitter. der schmerz einer liebe die besteht, aber nicht funktioniert, ist bittersüß.

ich weiß nur nicht wie ich darüber hinwegkommen soll. ich weiß, ich mache es ihm schwer, wenn ich kontakt suche. ich will es ihm nicht schwer machen. ich weiß, dass wir einfach so über einander herfallen könnten, wenn wir uns wiedersehen und es dann weiter schmerzt.

ich will, dass er diesen besonderen status in meinem leben beibehält, dass er gegenwärtig bleibt. ich glaube ich werde mich lange, lange nicht für einen anderen öffnen können... ich will das auch nicht. ich weiß dass ich immerzu an ihn denken würde, wenn ich die augen schließe, dann denke ich nur an ihn, nicht an den anderen.

ich glaube, mir kann niemand so wirklich helfen, oder? es ist einfach nur hart und schmerzhaft.

wie wird sich das alles voraussichtlich entwickeln? :(

ach schatz mit dir macht man was mit:(

lg lips

soll ich versuchen alles zu verarbeiten, indem ich mich damit eschäftige oder ist einfach ablenken besser?

ablenken kommt mir so falsch vor... wie ersticken...

ein feuer brennt nicht ohne sauerstoff

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema