Ehekriese nach 17 Jahren

rimus

Neuer Benutzer
30. Jan. 2003
8
0
0
Hallo zusammen

habe seit einigen Tagen einen schrecklichen Schmerz im Herzen, der mich fast wahnsinnig macht.

Mein Mann hat seit ca. vier Monaten eine Freundin, welche er auf dem Chat kennengelernt hat und trifft sich ab und zu mit Ihr. Irgendwann habe ich es gemerkt, dass er sich anders benimmt und gewisse Sachen verheimlicht und dann hat er es zugegeben.

Er meinte, er habe mich immer noch gerne (nach 17 Jahren), doch es fehle in unserer Beziehung die gewisse Tiefe.

Seine Neue ist jedoch auch verheiratet und ihr Mann weiss noch nichts von der Beziehung (meinen die Beiden jedenfalls).

Ich liebe meinen Mann immer noch aus vollem Herzen und es bringt mich fast um, wenn ich daran denke, dass er jetzt vielleicht in diesem Moment bei ihr ist oder mit ihr chatet. Ich möchte für meine Liebe kämpfen, doch ich weiss einfach nicht ganz wie. Wir haben schon lange Gespräche geführt und er meinte, wenn ich erfahren würde, dass er eine Freundin hat, würde ich ihn zum Teufel schicken. Das kann ich aber nicht.

Obwohl er nun gemerkt hat, dass ich ihn immer noch liebe, kann er sich noch nicht entscheiden. Er braucht noch Zeit, um sich klar zu werden. Wie lange wohl? Es zerrt ganz schön an meinen Nerven. Hat mir jemand einen Rat?

 
ausziehen.......wenn auch nur vorübergehend.......

ansonsten wird er sich nie entscheiden.............weil du ja doch immer für ihn da bist........

gib ihm zeit.......doch nicht ewig.....er soll sich entscheiden......

alles liebe und viel kraft

spacy

 
Hallo Rimus,

ich muß Spacy da vollkommen recht geben!!!!

Das ist die einzigste Möglichkeit, die Du noch hast!

Wie soll er Dich vermissen, wenn Du ständig für ihn da bist und er Dich immer sieht und um Dich hat!!

Macht Dir rar, wenn er dann nicht zurückkommt, dann nie!!

Hat bei mir damals auch geholfen!!!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück !!!

 
Hallo Spacy, Hallo Chiara

vielen Dank für Eure ehrliche Antwort. Ich habe mir selber schon gedanken darüber gemacht, einige Tage ins Hotel oder zu einer Kollegin zu ziehen.

Wir beide müssen uns wohl klar werden, was uns unsere Beziehung (Ehe) noch wert ist oder nicht. Im Moment komme ich mir so als "Reserverad" vor. Wenn es mit der anderen doch nicht klappen sollte, wenn es Probleme mit ihrem Mann geben sollte, wenn die neue Liebe doch nicht so stark sein sollte, dann bin ich ja noch da. Toll!

Auf die Dauer kann ich diese Situation sowieso nicht durchhalten. Habe bereits sechs Kilogramm abgenommen. Wollte eigentlich schon etwas abspecken, doch nicht gerade auf diese ungesunde Weise. Habe einfach keinen Appetit mehr.

Wir wohnen noch zusammen, teilen auch noch Tisch und Bett. Ich habe sicher auch Fehler gemacht, habe vielleicht vor lauter Job vergessen, mehr Zärtlichkeit rüberzubringen. Und er? Er hat nie darüber mit mir gesprochen!! Mann sollte doch auch über seine Bedürfnisse, Wünsche und Vorlieben in einer Beziehung sprechen können, oder nicht?

Er hat mir gesagt, dass er mich noch mag, doch dass er eben mit der anderen etwas angefangen hat und ihr auch nicht weh tun will. Das sie eben da war und zugehört hat und verständnis hatte für ihn und es ihr mit ihrem Mann eben auch so erging. So haben sich eben zwei "Leidende" gefunden.

Warum sie jetzt nach dem sie weiss, dass ich im Bilde bin und um meinen Mann kämpfen will, es ihrem Mann noch nicht gesagt hat, ist mir nicht klar. Will sie zuerst sehen, ob ich meinen Mann wirklich verlasse, damit sie sicher sein kann, seine Liebe wirklich für sich zu haben (quasi auf 100 % sicher)? Ich weiss es wirklich nicht. Sie hat anscheinend erzählt, sie wisse nicht, weshalb sie überhaupt geheiratet habe. Was ist das für eine Welt.

Nun ja, mal sehen wie es weitergeht. Ich werde Euren Rat beherzigen. Vielen Dank nochmals und ich melde mich sicher wieder mal.

Gruss

Rimus

 
liebe rimus

unter diesen umständen musst du sofort gehen.........würde ich sagen......

was sie denkt und sagt, dass darf dich im moment nicht interessieren.....zuerst bist nun du dran, dann (wenn ihr habt), eure kinder...... dann dein mann.....

sie kann dir völlig egal sein........klingt nun alles etwas hart, doch nun musst du egoist sein.

werd dir klar darüber, was du willst........wenn du das weisst, dann teil das ganz klar und deutlich deinem mann mit.......dann gib ihm zeit......zeit, sich an deine vorstellung einer beziehung zu gewöhnen......entweder er kommt dann zu dir zurück oder aber nicht.......

wenn nicht, dann ist das doch immer noch besser, als wenn ihr eine beziehung zu dritt habt, oder?

lass dich einfach nicht von dieser frau kaputt-machen......

du weisst doch, was deinem mann gefällt.......was er mag und alles........das kann er doch nicht einfach so vergessen haben, oder?

liebe grüsse

spacy

 
liebe rimus,

du hast es ja wirklich nicht leicht. Aber ich muß Spacy auch recht geben. Auf jeden Fall ausziehen.

Es gibt einen Spruch, der wirklich wahr ist:

Wenn Du etwas liebst, so lass es frei. Kommt es zu Dir zurück ist es Dein. Kommt es nicht zu Dir zurück, so ist es nie Dein gewesen!

Er muß merken, daß er Dich auch nicht so sicher hat, wie er denkt. Wie Du ja selbst sagtest, er weiß, wenn er nach Hause kommt, bist Du da. Er soll Dich vermissen, dann merkt er vielleicht und hoffentlich, was er an dir hatte, und kommt von ganz alleine zurück.

Ich wünsche Dir viel Kraft das alles durchzustehen.

Grüßt Dich

Tanja

 
Hallo Tanja und an alle anderen, welche mir geschrieben und geholfen haben, mir über einiges klar zu werden.

Ich habe mich entschlossen, wirklich einige Tage auszuziehen. Er muss wirklich merken, ob ihm noch etwas an mir liegt oder nicht. Wenn nicht, dann ist es zwar hart, doch wie heisst es doch "Lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende". So ist es eben im Leben, man kann die Liebe nicht erzwingen.

In den letzten Tagen habe ich einige Gespräche mit Freunden geführt und die haben mir wirklich auch geholfen, den schlimmsten Anfangsschmerz zu überwinden und natürlich auch dieses Forum. Bin wirklich froh, das gefunden zu haben und kann es wirklich nur allen empfehlen!! :super:

Gestern habe ich mit meinem Mann wieder eine lange Diskussion geführt, doch ich musste merken, dass er einfach im Moment nur das "Rosarote" sieht und eigentlich verstehe ich das auch. Ich werde deshalb nun nichts mehr sagen, sondern ganz einfach ausziehen.

Also dann, liebe Grüsse an alle und danke vorerst. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Rimus

 
Hallo Rimus,

das ist wirklich das Beste was du machen kannst.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, und hoffe für dich, daß es gut ausgehen wird.

Gib Bescheid!

Gruß Tanja

 
liebe rimus

ich drück dir auf alle fälle die daumen und wünsche dir ganz viel kraft!

ob das wieder was wird oder nicht, weiss niemand momentan, doch ich wünsche es dir von ganzen herzen!

zwei fragen habe ich noch: kennst du die andere frau?

habt ihr eigentlich kinder?

alles liebe

spacy

ps: halt uns auf dem laufenden!

 
Hallo Spacy

freut mich, dass Du mir nochmals geschrieben hast.

Nein, ich kenne die andere Frau nicht. Er hat sie über einen Chat kennengelernt, doch sie muss in der Nähe wohnen (ca. 30 Autofahrminuten).

Kinder haben wir beide kein. Wiir haben darauf verzichtet, da mein Mann nie ein Kindernarr war (sagte er) und wir es in jungen Jahren zugunsten dem Aufbau seiner Firma îmmer wieder zurückgeschoben haben. Seine Neue hat jedoch ein Kind (1. Klasse), welches jedoch die ganze Woche über bei einer Tagesmutter ist (kommt nur am Wochenende heim).

Ich kann mir mein Mann echt nicht mit diesem Kind vorstellen, wenn ich daran denke, wie er sich manchmal zu den Kindern meiner Geschwister verhalten hat. Was er mir gesagt hat, er auch noch nicht. Er hat das Kind noch nie life erlebt bis jetzt.

Mein Mann hat mir gesagt, er brauche jetzt erst mal etwas Abstand zu allem und ca. 6 Monate, um sich über alles klar zu werden. Er ist hin und her gerissen, ich merke es ihm an.

Soll ich ihm diese Zeit gewähren? Mein Herz sagt natürlich ja, doch mein Kopf......... Habe mit einigen Kollegen gesprochen und die meinten auch, ich solle mich rar machen, ausgehen und mehr für mich unternehmen.

Nun ja, ich will mich auch wirklich nicht kaputt machen deswegen oder verbittern. Nein, diesen Gefallen tue ich ihm nicht.

Danke noch für Deine Anteilnahme und ich werde "Euch" auf dem Laufenden halten. Bin froh, immer wieder mal etwas von der Seele schreiben zu können.

Liebe Grüsse

Rimus ;)

 
liebe Rimus,

diese Zeit würde ich ihm auch nicht geben. Er braucht seine Zeit. (haha) deswegen kann er dich nicht einfach mal so in die Warteschlange stellen. :nono:

Zieh aus, und mach dich rar. Vielleicht kommt es ja dann so, daß ihr euch in einem halben Jahr gegenseitig noch wollt. Vielleicht hast aber Du dann auch einen anderen ?( Aber jetzt die ganze Zeit wieder in Ungewissheit leben und hoffen, das könnte ich nicht. Ausziehen und nicht auf ihn warten ist die beste Lösung.

Gaaanz viel Glück!!

 
hallo rimus

also ich würde ihm diese zeit geben........aber nur unter einer bedingung: wenn er zeit für sich braucht, dann soll er auch die andere nicht sehen.........

schliesslich will er ja die zeit für sich und nicht, um diese zeit mit der anderen zu nutzen, oder?

ob du ihm diese zeit geben kannst und willst, kannst nur du selbst entscheiden!

deinen kollegen stimme ich voll und ganz zu: zieh aus und tu was gutes für dich......ich kann dir da ein wellness-weekend nur empfehlen :] das tut dir physisch und psychisch sehr gut!

geh aus und geniess die freiheiten.......

dass du nach dieser zeit wieder jemanden hast, glaube ich weniger, denn du liebst ja deinen mann!

also rimus...ich drück dir immer noch alle daumen und wünsch dir von herzen ganz viel kraft....

liebe grüsse

spacy

 
@spacy ich meinte ja auch nicht, daß sie suchen soll. meistens kommt doch aber alles ganz anders als man denkt. vielleicht sagt sie aber doch nach einem halben jahr, daß es ihr so gut geht, und daß sie auf keinen fall zurück will. so ähnlich war es bei meinen eltern.

lg tanja

 
Hallo an alle die zu diesem Thema geschrieben haben.

In allen Beiträgen geht es immer darum, ob er noch will, oder ob er zu der anderen Ffrau geht. Und wie er sich entscheidet, und ob man ausziehen soll oder nicht.

Eine Frage wurde aber noch nicht gestellt. Selbst wenn sich für seine Frau entscheidet und zurückkehrt. Kannst Du Ihm denn verzeihen. Kannst du mit den Gedanken leben, dass er eventuell mit Ihr geschlafen hat. Ganz abgesehen von dem Vertrauensbruch der zwischen dir und Ihm ist.

Stell dir doch mal die Frage ob du damit leben könntest.

Da ich zur Zeit eine ganz ähnliche Krise habe(bin aber nicht verheiratet), stell ich mir diese Frage auch.

begu