Eifersucht und Angst!

coolrunning

Erfahrener Benutzer
30. Sep. 2002
116
0
0
Hallo,

war von meiner Freundin getrennt, coch jetzt sind wir wieder zusammen, weiss aber nicht ob es zu früh ist. Sie ist ein Mensch der andauernd mit anderen Männern ausgeht. Wir sind z.B. gestern wieder zusammengekommen, morgen geht sie mit jemand aus essen, den ich nicht kenne, am Mittwoch geht sie mit ca. 5 Männern aus, die ich auch nicht kenne und so wieder am Freitag. Ich weiss nicht was ich machen soll, sie weiss das mich das nervt, aber ändern will sie nichts, das war auch der Grund warum wir davor immer gestritten haben. Ich weiss das sie eine schlechte Vergangenheit hat und oft eingesperrt wurde, aber warum kann sie sich von mir überhaupt nichts sagen lassen. Ich weiss nicht genau ob es noch bringt mit ihr zusammenzusein! wir lieben uns beide aber ich sehe von ihrer seite keine Rücksicht und ihre Vergangenheit kann auch nicht immer die Entschuldigung sein. Sie liebt mich zwar über alles und ich sie auch, aber so habe ich mir keine Beziehung vorgestellt. Am Anfang war sie auch ganz anders, nur als Probleme auf uns zukamen wollte sie immer mehr Zeit für sich. Oft denke ich mir, um mit ihr zu Leben muss man ein Arschloch sein und sich nicht um ihre Gefühle zu kümmern.

 
Original von coolrunning aber warum kann sie sich von mir überhaupt nichts sagen lassen. Ich weiss nicht genau ob es noch bringt mit ihr zusammenzusein! wir lieben uns beide aber ich sehe von ihrer seite keine Rücksicht und ihre Vergangenheit kann auch nicht immer die Entschuldigung sein.
hallo coolrunning

du klingst sehr verbittert.........

doch ganz ehrlich gesagt, auch ich würde mir von meinem partner nicht vorschreiben lassen, mit wem ich wann in ausgang darf!

sicher ist ihre vergangenheit nicht immer und ein lebenlang eine entschuldigung, doch ist es eine begründung.

noch was, eine beziehung basiert auch auf vertrauen.........und wenn du ihr das nicht geben kannst, dann lass es!

so wie das klingt, wird genau das wieder ein streitpunkt zwischen euch sein!.............

alles gute

spacy

 
ja ich weiss das sie mich nie betrügen würde und das hat sie mir auch schon oft gesagt und das glaube ich ihr auch, doch das schlechte Gefühl bleibt, wenn sie, immer alleine als Frau mit den anderen ausgeht und spass hat. Probiere ja mein vertrauen aufzubauen, ist aber schwer und weiss auch nicht genau wie. Zur Zeit will ich mich einfach auf mich konzentrieren und nicht immer an das denken was sie gerade macht. Vielleicht geht es dann, weiss es aber nicht. Wenn wir alleine sind, sind wir ein Traum.

 
Hallo coolrunning,

Vertrauen baut sich natürlich nicht so einfach über Nacht auf. Das braucht schon eine Weile, und ich glaube, dass du es auch schaffen wirst, dieses Vertrauen zu ihr auf- und deine Eifersucht abzubauen...

Klar ist es nicht toll zu sehen, dass die eigene Freundin ständig mit anderen ausgeht, aber das ist ganz einfach auch ihr gutes Recht. So wie es dein gutes Recht ist, zu erfahren, wenn sie jemand anders zu gut kennenlernt und eure Beziehung in Gefahr ist. Aber Recht haben und Recht bekommen sind auch noch zwei Paar Schuhe. Wenn sie dein Vertrauen mißbbraucht und dich hinter deinem Rücken betrügt ohne was zu sagen, ist das auch ihre Entscheidung, wenn auch eine miese Art...

Aber soweit ist es ja gottseidank noch nicht...

Auf deinem Weg zum Vertrauen kann dir vielleicht der schon so oft strapazierte Spruch helfen:

"Gib dem, den du liebst, die Freiheit die er braucht, bevor er sie sich selber nimmt..."

Wenn ihr euch beide liebt, wird es auch in Zukunft sicher kein Problem sein zu akzeptieren, dass ihr beide eure Freiräume braucht, und dass diese Freiräume grundverschieden sind. Sie will ausgehen und sich auch mit anderen treffen, du möchtest gerne ein bißchen eifersüchtig sein, und das ist auch vollkommen ok so !!!Aber ihr beide solltet das vom jeweils anderen so akzeptieren wie es ist und nicht versuchen, krampfhaft etwas zu verändern... Seid einfach ihr selbst und genießt eure gemeinsame Zeit...

Viel Glück

Michael

 
Hallo coolrunning,

ich kann dein Gefühl unheimlich gut nachvollziehen. Selbstverständlich kannst du ihr nichts vorschreiben, aber du kannst definitiv Rücksicht erwarten. Vor allem hört sich das bei ihr ja wirklich sehr extrem an.

Ich würde so etwas auch nicht gut finden und es wäre glaube ich nur eine Frage der Zeit, bis es kracht. Willst du mit deinem Gefühl so weiterleben? - Ich glaube nicht!

Hier ist es nun schwer, die passende Mischung aus Rücksicht und Freiheit zu finden. Sprich mit ihr drüber und wenn sie wirklich keine Rücksicht zeigen sollte, dann frage dich mal ernsthaft: IST SIE WIRKLICH DIE RICHTIGE?

Das hört sich nun drastisch an, aber was bringt es dir, wenn du mit einem schlechten Gefühl leben musst? - Das hat doch dann keinen Sinn...

 
Für mir wäre sie die richtige wenn sie so wäre wie am Anfang, ich habe mir überlegt, jetzt werde ich den Spiess einmal umdrehen und ich gehe aus und zwar jeden Tag oder zu mindest wann ich will, dann wird sie schon sehen wie es ist wenn man warten muss und denkt wo der andere sich gerade rumtreibt! Aber weiss auch nicht ob ich das kann oder ob das richtig ist!

 
wie du mir, so ich dir............??????????

hör auf zu spielen.........rede mit ihr.......

mit solchen spielen kommst du nicht weit...

 
Dann heist es wieder: Fängt das schon wieder an und es wird wohl nie besser! Dann schaltet sie auf stur und wir streiten wieder jeden Tag wegen dem gleichen Scheiss!

 
SOFORT STOPP: Der Spieß wird sicher nicht umgedreht. Das ist das dümmste, was du machen kannst. (sorry)

Rede mit Ihr und mach ihr deutlich klar, dass es so nicht weitergehen kann! - Sag ihr, welche Priorität dieses Thema für dich hat. Wenn sie nicht darauf eingeht, dann frag dich - ich wiederhole mich - OB SIE DIE RICHTIGE IST. Wäre es für dich ein Grund die Beziehung zu beenden? - Eigentlich ist die Sache ja banal, aber hier geht es auch um Prinzipien: nämlich um Rücksicht!

 
Ja, denn ich schaffe das nervlich nicht, irgendwann bin ich fertig und dann ist aus, anders sehe ich auch ihre guten Seiten wenn wir zusammen sind und die sind wunderbar. Aber anderseits sehe ich ihre andere seite die Kaltherzige, wenn ich zu ihr sage, es stört mich wenn du die ganze nacht mit deinem EX-Freund (vor 6 Jahren) und seinen Kollegen ausgehst und dich nicht einmal meldest. Dann sagt sie ich darf von ihr aus auch alles tun, nur mit dem Unterschied, da sie weiss das ich es nicht tue da es von mir aus gesehen mit Respekt dem anderen gegenüber nicht zu vereinbaren ist. Jedenfalls besteht sie darauf und geht nicht davon ab und je mehr ich mit ihr darüber rede umso schlimmer wird es! Weiss mir nicht mehr zu helfen mit ihr: Es geht mit Ihr nicht, aber Ohne IHR auch nicht!!!

 
"Ohne SIE" meinst du...

Also, dann mach ihr eindeutig klar, dass die Beziehung deswegen scheitern kann. Wenn sie es dann nicht ändern will, dann ist es doch eindeutig...

Was du über eure Beziehung denkst und was du dafür alles in Kauf nehmen möchtest, kannst nur du dir selbst beantworten...

 
Danke weiss jetzt was ich tue, werde es einfach probieren ob es geht und einfach mehr Zeit auch für mich nehmen, dann werde ich mich auch wieder finden!

 
Hallo,

ja das nenn ich doch mal einen weisen Schritt in die richtige Richtung.

Gute Entscheidung, nur halte es konsequent durch! :super:

 
coolrunning,

gib ihr klar und deutlich durch, um was es dir geht......

keine ausflüchte, keine lahmen entschudligungen.........klar und deutlich durchgeben, um was es jetzt geht!

es geht doch um alles oder nichts, oder?

sei dir aber auch bewusst, dass das ganze auch nach hinten losgehen könnte!

gruss

spacy

 
Danke für eure Hilfe, hoffe es klappt!!! Werde mich anstrengen und zu ihr auch sagen das sie auch ihren Teil dazu beitragen muss, das die Beziehung klappt, man kann ja die Jahre die wir zusammen sind nicht so einfach wegwerfen!!

 
gestern war ich bei ihr und sie meinte, das zwischen uns schon soviel war, das es besser wäre doch schluss zu machen und mehr Zeit vergehen zu lassen, das wir dann später doch vielleicht einen Neustart machen können. Das sagte sie wärend wir rumgealbert haben, also habe ich es als Witz aufgefasst und habe weiter gealbert, danach war sie ganz ablehnend. Ist sie noch normal oder will sie es nicht mehr mit mir probieren. Kenne mich einfach nicht aus mit ihr. Gestern ist sie auch ganz früh eingeschlafen, da sie meinte sie müsste noch fit für morgen und Freitag sein, da sie da ja ausgeht. Mir kommt vor sie will mich einfach nur provozieren, ob ich wieder durchdrehe. Ist das ein Test oder will sie mich verarschen. Dann wird sie schon sehen wer am längeren Hebel sitzt, denn mein Stolz wird immer grösser und dann sage ich "Auf nimmer wiedersehen!!!"

 
Du klingst ziemlich verbittert, coolrunning,

aber ich glaube, ich kann dich verstehen. Du bist in einer wirklich seltsamen Situation... Ich glaube aber nicht, dass dich deine Freundin irgendwie testen will oder so ähnlich. Ich glaube vielmehr, dass sie das von gestern einfach ernst gemeint hat, während du es als Witz gesehen hast. Und als ihr das klar wurde, wurde sie einfach extrem ablehnend, weil sie vielleicht ein bißchen sauer oder enttäuscht war...

Wieder einmal gilt jetzt die Regel: Abwarten, was passiert, nichts überstürzen, aber auf jeden Fall ihre Entscheidung akzeptieren, denn sie hat ein Recht dazu...

Und lass bitte von vorneherein deine Machtspielchen mit längerem Hebel usw. Das ist der sicher Weg ins Abseits, mein Lieber. :nono:

Viel Glück

Michael

 
hallo!

also dir gehts genau so wie mir es mal gegangen ist, meine freundin is auch immer mit ihren kollegen weg und sie hat mich sogar angelogen, sie meinte sie ist mit ihnen weg und fuhr dann zu einem anderen, mir gings genauso und versuchen zu kontollieren macht die sache nur noch schlimmer, falls du das mal vorhast, ich hab mir dann immer einen film reingetan oder bin auch weggegangen und zwar länger weg als sie, nicht um mit ihr zu spielen, einfach nur so, naja wir stritten auch oft darüber und es wurde echt derb manchmal, wir waren kurz vor dem aus, dann hat es nochmal mächtig geknallt zwischen uns, aber richtig und dann hat sie endlich verstanden was ich meine und seit 4 wochen ist alles wie es in den ersten monaten unserer beziehung war, alles perfekt und einfach schmetterlinge ;) ...ich denke wenn du ihr irgendwann mal die augen aufmachen kannst, was du für sie im tiefsten inneren empfindest, wird alles wieder gut, doch wie du das machst ist deine sache....

 
Ich versuche ja von mir aus alles zu tun und kontrolliert habe ich sie noch nie, das würde mir auch nicht einfallen. Es mangelt mir einfach an Vertrauen und sie traut mir nicht das ich Ihr vertraue. Sie meint glaube ich das ich es in mich hineinfresse, aber manchmal lässt Sie Bemerkungen los, bei denen ich mir denke: Habe ich es verdient mich wie einen Arsch behandeln zu lassen! X( Ich glaube das verdient niemand!

Nur habe ich Angst davor mit Ihr nochmal zu streiten, da sie sonst wieder sagt, dann kannst du ja gehen! Da sie weiss ich werde wieder zurückkommen und mich entschuldigen. Ich weiss einfach nicht mehr für was ich mich entschuldigen soll, denn, als wir für ein paar Tage getrennt waren, hat sie mir geschrieben, dass es ihr leid tut und sie will versuchen sich zu bessern da es ihre schuld ist!

Áber jetzt sind wir wieder zusammen und der der Schuld hat bin nun wieder ich ganz allein. Ich habe es satt immer nur zu geben und geben und nichts dafür zu bekommen! Ausser Schuldgefühle!!

 
du weisst doch genau wo das problem liegt......

du bist zu fest auf sie fixiert..............

lass die ganze "geschichte" mal für ein paar tage oder wochen ruhen............

du bist doch auch jemand und du hast es nicht verdient, dich so behandeln zu lassen.......

wenn sie dich so einfach gehen lassen kann, dann musst du dir echt mal gedanken machen, ob es nur einseitige liebe ist........

ansonsten spielt sie ein höchstgemeines spiel mit dir in dem nur sie die siegerin sein kann...........

doch so lange wie du mitspielst, so lange kann sie auch spielen.........

und das hast du doch nun wirklich nicht nötig, oder?