Eifersucht

Xinx

Neuer Benutzer
15. Nov. 2002
2
0
0
Brauche mal Unterstützung in Sachen Eifersucht. Mein Freund fliegt bald nach Thailand zum Tauchen. Eigentlich weiß ich schon, daß er dort nichts anstellt, aber ich muß doch ständig daran denken, was abends dort abgeht, und daß er pausenlos von diesen "Damen" angebaggert wird. Hat er mir ja selber schon erzählt, daß das so abläuft. Er war schon öfter dort und hatte auch (vor unserer Beziehung) eine Freundin da. Er versichert mir zwar immer wieder, daß nichts passiert, aber manchmal spiele ich doch verrückt, wenn ich mir vorstelle, daß doch was läuft.

Wie würdet ihr reagieren?

 
Hallo Xinx,

ich denke, du solltest dir nicht allzuviele Gedanken darüber machen. Ist natürlich schon blöde, ständig daran denken zu müssen, was dein Freund wohl gerade treibt ( :) ) ), aber selbst wenn da was laufen würde... wäre das denn wirklich ein Vertrauensbruch, der eure beziehung ernsthaft gefährdet ?

Ich muss zugeben, ich bin auch ein bißchen konservativ und hätte wohl meine Probleme, mich anquatschen zu lassen und dann mit einer Thai-Schönheit im Hotel zu verschwinden, aber wenn es dann doch passiert... Ich denke, kein Mann kann von sich behaupten, dass er jederzeit seine Hormone unter Kontrolle hat und vielleicht aufgrund einer solchen Situtation nicht einfach schwach werden würde. Das heisst doch aber nicht, dass sich dadurch eine Beziehung entwickelt, die die bestehende Beziehung in Mitleidenschaft zieht.

Denk mal an die abertausend Matrosen, die z.T. monatelang von zuhause weg sind. Meinst du, die leben auf ihren Schiffen wie im Kloster ? In den Häfen ist dann auch lustiges Rumvögeln angesagt, obwohl daheim Frau und Kind warten.

Glaub mir, Männer können da schon differenzieren zwischen fester Beziehung und sexueller Befriedigung...

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und dir vielleicht die Angst nehmen, dass irgendein Sexabenteuer üble Auswirkungen auf seine Gefühle zu dir haben könnte. Sei ruhig eifersüchtig und lass ihn ruhig fühlen, dass du ein ungutes Gefühl hast. Aber lass ihm auch die Freiheit, die er braucht und vertraue ihm...

Liebe Grüsse

Tragischer Held

 
Hi, Xlinx,

"wie würdet Ihr reagieren" kann man so wohl nicht fragen. Oder besser, keine allgemeinverbindliche Antwort erhalten.

Ein bisschen Eifersucht gehört dazu. Selbst, wenn man zutiefst vertraut, bleibt das Gefühl, dass man nicht sicher sein kann.

Problematisch wird es dann, wenn einer den anderen mit seiner Eifersucht erdrückt. Aber das ist wohl bei Dir nicht der Fall.

Was kann ich dazu sagen? Du musst da durch. Wenn Du ihm vertraust, wird es leichter sein. Aber das Gefühl bleibt.

Ich finde es toll, dass Du ihm die Freiheit lässt, dennoch alleine zu fahren. Ich denke, er wird das Vertrauen nicht missbrauchen.

@TragischerHeld

Diese Absolution an die Männer geht mir doch einen Schritt zu weit. Wenn ich einem lieben Menschen nicht weh tun will, werde ich es kraft Vernunft/Verstand/Geist nicht tun, auch, wenn die Hormone noch so sehr in Wallung sind.

Ich werde nie einen Menschen im Suff umbringen, und wenn mir hundert Sachverständige bescheinigen würden, dass ich unzurechnungsfähig gewesen bin.

Wenn ich einen kleinen Flirt/ONS habe, nehme ich in Kauf, einem anderen Menschen weh zu tun. Ich setze - je nach Gefühlslage des Partners/der Partnerin - die Beziehung aufs Spiel. Ich muss immer abwägen, was mir wichtiger ist.

Die Aussage, dass ein Seitensprung die Liebe des Mannes nicht beeinflusst, ist daher tatsächlich nachrangig.

Möglicherweise können Männer eher zwischen Liebe und Sex unterscheiden. Ich vermag das nicht zu bewerten. Aber offensichtlich sind Männer eher bereit, für Sex die Liebe/Beziehung aufzugeben, auch wenn sie es nicht vorhatten.

Liebe Grüße

Bär

 
Hallo Bär,

ich wollte keinesfalls eine Absolution erteilen.

Im Gegenteil, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es sehr wohl Situationen geben kann, die von beiden Seiten einfach unterschiedlich wahrgenommen werden. Männer, die mit dem Tripper-Klipper nach Thailand fliegen und hundert Kondome im Gepäck haben, suchen ja schließlich (im allgemeinen) nicht die Frau fürs Leben sondern schlicht und ergreifend billigen Sex und Spaß. Und Matrosen, die im Hafen zu den einschlägigen Spelunken wanken, tun das auch nicht, weil sie den Kick suchen, ihre Ehe ein wenig aufs Spiel zu setzen, oder ?

Ich denke, dass die Beweggründe für ein sexuelles "Abenteuer" doch auch etwas über den Menschen aussagen, der sich in ein solches Abenteuer begibt. Und wenn nichts ernsthaftes dahintersteckt, ist das doch in meinen Augen kein Vertrauensbruch (naja, vielleicht doch ein bißchen... *rechtfertig*)

Ach ja, es ging mir übrigens auch nicht um Flirts oder ONS mit der latenten Gefahr einer emotionalen Bindung, sondern definitiv um käuflichen und damit gefühllosen Sex. Und die Sorgen von Xinx, die ja daraufhin abzielen, sind m.E. unberechtigt, weil jemand auf der Suche nach käuflicher Liebe genau nicht auf der Suche nach einer neuen Beziehung ist, oder sehe ich das falsch ?

Liebe Grüsse

Tragischer Held

PS: Es ist schön zu lesen, dass du im Vollrausch niemanden umbringen würdest, aber... bist du dir ganz sicher, dass du dich jederzeit so vollständig unter Kontrolle hast ? Auch im Vollrausch ? Ich weiss nicht...

 
hallo xinx,

deine bedenken kann ich gut verstehen :] . thailand ist zwar sehr bekannt in diesem bereich, aber auch in anderen urlaubsländern ist es sehr leicht bekanntschaften zu machen.

andererseits brauch man nicht 8000 km zu fliegen um fremd zu gehen, daß kann man auch zu hause.

wenn eure beziehung intakt ist, würde ich mir keine großen gedanken machen. thailand(andemanensee) gehört schließlich zu den schönsten tauchrevieren der welt (bin selber taucher) :party: .

hoffe, ich konnte helfen

lg

Jones

 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Eigentlich denke ich auch so ähnlich darüber. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mein Freund wegen einem kurzen Abenteuer so viel aufs Spiel setzen würde. Außerdem hat er panische Angst vor Aids, was ja dort nun wirklich ein Thema ist. Die ersten Male, als er alleine weg war (er fliegt ca. 2x im Jahr zu verschiedenen Tauchzielen bzw. ländern), bin ich noch ganz anders ausgerastet und habe tatsächlich körperliche Beschwerden bekommen (Herzrasen, Ausschlag und so was). Aber mittlerweile bin ich schon wesentlich ruhiger, da er ja jedesmal wieder heimkommt und mir alles erzählt. Und ich bin mir sicher, daß er mir einen Seitensprung nicht verheimlichen könnte.

Trotzdem war es mir wichtig, mal die Meinung anderer Menschen darüber zu hören (lesen). Ich habe momentan sonst niemandem zum Reden. Was ich interessant finde, ist, daß nur Männer geantwortet haben.

Liebe Grüße Xinx

 
Hallo Xings

Eifersucht... das ist irgendwie immer ein Thema. Aber halt bei jedem anders. Der eine ist eifersüchtig wenn der Partner mal was am Wochenende getrennt machen will, andere sind eifersüchtig wenn er mal einer Schönheit hinterherguckt andere sind krankhaft eifersüchtig, andere nicht so sehr.

Ich denke eine gesunde Portion Eifersucht ist etwas sehr positives. Es gibt (mir) die Bestätigung das ich meiner Partnerin nicht egal bin. Das ich geliebt werde und das ich "behalten" werden will...

Aber krankhafte Eifersucht ist (so finde ich) ziemlich negativ und kann eine Beziehung kaputtmachen.

Das dein Freund nach Thailand fliegt um dort zu Tauchen ist etwas sehr schönes. Wenn es sein Hobby ist, hat er sich bestimmt schon lange darauf vorbereitet und freut sich wie ein kleines Kind darauf. Sitzt du ihm mit Eifersucht im Nacken, so fühlt er sich sicherlich nicht wohl dort hin zu fliegen. Mit Eifersucht engt man einen Menschen ein. Und wer möchte schon gerne eingeengt werden. Jeder der in seinen Handlungen, Wünschen und Vorstellungen eingeengt wird, versucht zu "fliehen".

Hältst du jemanden an einer kurzen Leine so versucht er mit kraft daran zu ziehen.

Lässt du deinen Freund an einer langen Leine, so wirst du ihn an einer kurzen haben. Das ist meine Meinung.

Und wenn er dich liebt, er weiss das du ihn liebst, wenn er weiss was er an dir hat, so denke ich brauchst du dir keine Sorgen machen das er in Thailand eine Thailänderin, in Spanien eine Spanierin, in Österrich eine Österreicherin oder im Nachbardorf eine lol Nachbardörflerin mit ins Schlafzimmer nimmt.

Ach ja: für mich ist Fremdgehen ein guter Grund schluss zu machen. Da gibt es für mich nichts... (aber das ist nur meine Meinung)

 
Hallo Xinx,

na dann bekommst Du mal von einer weiblichen Person Antwort. Ich kann Dich sehr gut verstehen, daß Du eifersüchtig bist. Ich bin es auch total. Aber wie alle anderen, und Du selbst ja auch schon sagtest, glaube ich nicht, daß Dein Freund für ein kurzes Abenteuer so viel aufs Spiel setzen würde. Ausserdem hätte er Dir doch nicht erzählen müssen, daß es dort so abläuft, und daß er dort schon eine Freundin hatte. Er konnte sich ja denken, daß Du dann vielleicht eifersüchtig wirst. Er hat es Dir erzählt, weil er DICH liebt, und mit den Sachen die früher waren abgeschlossen hat. Bin ich mir ganz sicher. Lg

 
Hallo!

Also erstmal möchte ich mich entschuldigen, weil ich keine Zeit habe, mir eure Beiträge durchzulesen! Also sorry wenn ich wiederhole oder so (vielleicht hat es ja jemand gesagt)...

Ich denke, in deiner Situation kannst du wirklich NICHTS machen, außer ihm glauben und vertrauen!!!!!!

Einfach Vertrauen, wenn er dir verspricht dass nichts passiert!!!! Aber ich denke mal, wenn er dich wirklich liebt, dann passiert da auch nichts und du hast ihn treu wieder zurück! Deine Eifersuch beweist wirklich VIEL Liebe!!!! :]