Zum Inhalt springen

eifersucht

6 Antworten1'231 AufrufeGestartet von Allora ·

AlloraThemenstart
hallo an alle,

habe ein anliegen, das ich hier gern schreiben würde.. vielleicht kann mir ja jmd. einen rat geben. hier meine geschichte (in kurzversion).

ich bin mit meinem freund ca. 2 monate zusammen u. sehr glücklich!!

ich hab eine freundin, die ich seit ca. 6 jahren kenne.. - sie ist nicht meine beste freundin, aber eine ganz gute. sie ist in einer beziehung seit 8 jahren u. auch glücklich; soweit ich weiß.

ich hab mit ihr mal über 5 jahre zusammengearbeitet u. bin eigentlich immer gut mit ihr ausgekommen..

sie ist sehr hübsch u. kommt bei männern gut an.. u. ich fühle mich in ihrer gegenwart immer "unter" ihr.. od. "schlechter", obwohl ich selbst auch hübsch bin. (soll kein eigenlob sein) wenn ich alleine irgendwo bin od. mit einer anderen freundin od. so.. dann merke ich einfach, dass ich bei den anderen auch ganz gut ankomme bzw. ich kriege oft komplimente usw...

wie auch immer.. lediglich in ihrer gegenwart fühle ich mich eben irgendwie "minder". komisch.. aber es ist nur bei ihr der fall.

auf jeden fall hat mich diese freundin eingeladen auf eine feier.. natürlich sagte sie, dass ich meinen freund mitnehmen soll! ..wie sie mir das sagte wurde ich irgendwie total nervös u. hatte die angst, dass er, wenn er sie sieht, auf sie stehen könnte...

ist aburd eigentlich, weil er mir gesagt hat, dass ich für ihn die schönste u. beste usw.. bin.. u. dass keine andere eine chance bei ihm hätte.

trotzdem hatte ich irgendwie ein großes problem damit. :(

hab tagelang vor der feier gegrübelt u. mir sorgen gemacht usw.. u. dann sind wir eben hingefahren u. rausgekommen ist, dass er sie schon mal angesehen hat.. aber nur bei mir war u. eigentlich nur augen für mich hatte u. mit mir getanzt, geküsst usw.. hat. kann man so sagen.

gut, ich war natürlich beruhigt.

das einzige, was mich jetzt wieder nachdenklich gemacht hat, ist, dass er seitdem treffen immer wieder ihren namen erwähnt u. mich fragt, ob wir wieder telefoniert haben od. ob ich was gehört hab von ihr usw.. - u. da ist es in mir natürlich wieder hochgekommen.. u. ich mach mir dauernd sorgen darüber. :(

jetzt weiß ich nicht, wie ich am besten damit umgehen soll. ich mein, es muss natürlich nicht heißen, dass sie ihm gefällt, od. so..

bzw. ich denke einfach, dass ich große angst habe, ihn zu verlieren (liegt in meiner kindheit) u. dass ich vielleicht - was sie betrifft - einen komplex habe.

hm.

was meint ihr?

lg

Hallo,

als ich das gelesen habe, fühlte ich mich um Jahre zurück versetzt... mir ging es mal genauso. Es war meine beste Freundin und ich hatte Angst wenn wir was zusammen gemacht haben mit meinem Freund.

Irgendwann habe ich dann gesagt, das ist albern, er kann genauso gut eine auf der Strasse treffen und die besser finden als mich. Immer wieder habe ich einen Stich gespürt und dann das ganze weit von mir geschoben und versucht mir ein zu reden ich spinne.

Ende vom Lied war, die beiden sind tatsächlich fremd gegangen. Alle Ängste sind wahr geworden. Ich glaube das war die schlimmste Zeit in meinem Leben, alles was ich mir in 1000 Stunden ausgemalt hatte, war plötzlich Realität.

Bei meinem nächsten Freund waren sie dann wieder da diese Ängste und es hat sehr lange gedauert bis ich damit umgehen kann. Am Anfang habe ich immer vermieden meinen Freund mit Freundinnen zusammen zu bringen die meiner Ansicht nach schöner waren als ich. Mir ist das ganze noch einmal passiert ;-) Klingt echt unglaublich, aber ist wahr. Beim ersten Mal war der Freund dann auch mit der Freundin für 3 Jahre zusammen. Beim zweiten Mal waren das nur ein paar mal ins Bett gegangen. Alles unterschiedliche Menschen.

Das ganze hat unglaublich tief gesessen und heute 10 Jahre später habe ich die Ängste verloren. Ich habe gelesen das wovor man am meisten Angst hat dass geht nicht, das passiert. Man entscheidet sich für seine Realität und wenn ich mir ausmale andere sind schöner für meinen Freund, er mag die andere, all so etwas... dann ist das meine Realität, die ich mir da selber geschafft habe.

Im Grunde ist das das Schönste am Leben, das wir unsere Realität, unser Leben selber bestimmen können. Wenn Du es richtig einsetzt, ist Dein Leben wunderbar, wenn Du schlechte Gedanken hast dann ist es ein Alptraum, aber die Wahl hast immer Du.

Ich weiß, Du sagst jetzt, aber was soll ich tun, wenn ich doch dieses Gefühl habe, er findet sie toll, diese Panik aufsteigt...

Lehne Dich zurück und mache Dir Deinen Wert klar! Stelle Dir einmal in Ruhe das schlimmste vor, einmal, denk darüber nach und frag Dich dann mal allen Ernstes sollte so etwas passieren: Was willst Du mit so einem Typen??!! Gar nichts! Der ist nichts für Dich, und umso früher Du das feststellst, wenn es doch so ist, umso weniger verletzt wirst Du, als wenn ihr 10 Ehejahre hinter Euch habt.

Stell ihm so viele Hüsche, tolle Frauen vor, wie es geht, wenn er dann da bleibt, dann gehört er zu DIR! Betrachte es als Chance das heraus zu bekommen. Du kannst ihn eh nicht einsperren. Was nicht zu Dir gehört kannst Du nicht halten, alles andere gehörte nicht zu Dir.

Ich weiß das Gefühl ist ganz schlimm, aber DU darfst es nicht zu lassen, das es Dir etwas kapputt macht. Vll. interpretierst Du zu viel in das Nachfragen nach ihr im Moment bei ihm rein?! Man bewerten da oft viel über und macht sich ganz verrückt.

LG

Sophie

Allora
hallo sophie!

danke für deine schöne lange antwort.. - ich mein, schön ist nicht was dir passiert ist, sondern schön ist deine erkenntnis..

ich kenn mich aus mit diesen dinge.. bzw. beschäftige mich sehr viel mit pos. denken.. u. mit universum usw.. -

das ist mir alles klar.

"das was du am meisten fürchtest, ziehst du am meisten an"

"was du denkst, wirst du sein"

"du trachtest nach deinen vorstellungen"

nur.. ich denke irgendwie, dass das problem eh bei mir selbst liegt.. weil ICH mich ja ihr gegenüber zu minder fühle.. die frage ist WAURM?! ..ich hab eigentlich kein mangelndes selbstwertgefühl.. im normalfall.. - obwohl es sicher viele frauen gibt, die hübscher (od. die ich als hübscher empfinde) sind als ich.

die sind mir alle egal..

komischerweise hab ich das nur bei der einen.

ja, eh.. er hat nix gesagt über sie, dass er sie hübsch findet od. so.. - gar nicht eigentlich. er hat nur gefragt, ob sie sich gemeldet hat.. u. so.

hm.

vielleicht sollte ich diesen gedanken schnell wieder vergessen.. u. mir einfach denken: er wollte MICH u. keine andere u. wenn er eine andere wollte, dann könnte er sie ja "haben".

wird das beste sein.

lg

Erst einmal Hallo!

Zum einem wollte ich sagen "Schönheit kommt von innen" und wenn er Dich liebt ist es egal wie die andere Frau "äußerlich" erscheint!

Leider mach ich mir keine Sorgen um das Aussehen der anderen Frauen, vielmehr beschäftigt, ob er sich vom "inneren" her in eine andere verliebt, das macht mich zur Zeit echt eifersüchtig. r Jahren hat5 mich das nicht all zu sehr gestört und es hat auch nichts mit "nicht" Vertrauen zu tun. Vertrauen muß man haben oder man hat es nicht. Bloß ich frage mich immer, wo steckt er gerade, ist er bei ner anderen am harmonieren u.s.w.

Es ist immer dieses "gewissen" Unwissen das man bei sich trägt.

hallo allora, hallo zusammen

tut das gut, wenn man mit solchen gefühlen nicht alleine da ist und sich albern vorkommen muss deswegen.

ich habe/hatte dasselbe problem (es keimt manchmal noch auf), doch bei mir kommt noch dazu, dass es sich dabei nicht um eine gute freundin sondern um meine beiden schwestern handelt.

und auch meine negativen gedanken und befürchtungen hatten sich leider bestätigt, indem mein ex-mann lieber meine schwester gehabt hätte....ist jetzt viele jahre her, doch es hat sich öfters wiederholt, mal heftig oder auch nur in abgeschwächter form. wie du, allora, sehe ich nach langem auseinandernehmen dieses umstandes die ursachen dafür in meiner kindheit. doch dies ist eine andere geschichte...

jedenfalls ist es völlig logisch, dass man nach solchen erlebnissen "geschädigt" ist und sich immer mehr reinsteigert.

@sophie hat wunderbar geschildert, wie man lernen kann, diese ängste, zweifel und das nicht-genügen-gefühl behandeln kann. ich kann es nicht besser beschreiben und es hilft auch wirklich.

als mein jetziger freund kürzlich so nebenbei erwähnte, dass meine schwestern auch (hey, da meinte er mich!) ganz attraktive frauen wären, gab es zwar kurzzeitig einen ganz kleinen piekser in meinem herzchen, doch ich konnte ganz locker sagen: "ja, das stimmt". Und ich weiss heute ganz genau, dass ich, wie jeder mensch, meine besonderheiten habe, ein ganz eigenes innenleben, eigene gedanken und eine eigene ausstrahlung, und al dies, das habe nur ICH und dieses ICH gefällt ihm wohl, sonst wäre er nicht mit mir zusammen, oder?

ich hoffe und wünsche dir, dass du es auch bald in den griff kriegst. viel glück!

lg mörli

Hallo Allora

Deine Ängste kenne ich nur zu gut. Ich war mit einem absoluten Frauenschwarm zusammen. Wenn ich mit ihm im Ausgang war da sind die Frauen richtig angestanden um mit ihm zu reden und um mit ihm zu flirten. er sagte immer er wolle nur mich und keine andere hätte eine Chance.

Aber anstatt seine Worte zu glauben und zu denken: sollen die blöden tussis doch machen was sie wollen, das ist mein Freund, habe ich mich immer mehr zurück gezogen. Und je mehr ich die andern gefürchtet habe, desto minderwertiger kam ich mir vor. Am schluss ging ich nicht einmal mehr mit ihm in die disco, weil ich vor diesen Weibern Angst hatte.

Als ich es dann nicht mehr ausgehalten habe, weil er mir auch immer wenig Unterstützung gegeben hat bin ich bei ihm ausgezogen. Und erst jetzt im nachhineine, wo es wahrscheinlich zu spät ist, ist mir mein Fehler klar geworden.

Sei du selbst. Er hat dich gewählt und nicht deine Kollegin. Wenn du ehrlich bist siehst auch du gerne schöne Männer, denkst aber sicher nicht ans fremdgehen. Schauen ist erlaubt, aber glaub ihm. Mach nicht den selben Fehler wie. Glaub an eure Liebe.

Ein buch das mir im Moment sehr weiterhilft ist von Dr. joseph murphy: die macht des unterbewusstseins. ich hätte es schon während der beziehung lesen sollen, dann wäre vielleicht alles besser gekommen.

Ich stehe jetzt jeden morgen vor den spiegel und lache mich selbst an und sage zu mir, das wird ein guter tag. es klappt.

ich wünsche dir alles gute.

deine nara

Allora
hallo ihr lieben!!

tausend danke für eure lieben u. hilfreichen worte!!!!! hat mir wirklich sehr geholfen.. u. heute.. - jetzt - seh ich das ganze schon komplett anders.. nüchtern.. u. denk mir: ihr habt absolut recht!!!!!

warum sollte er soetwas sagen zu mir, wenn er es nicht so meinen würde.. das wäre ja paradox.. dann bräuchte er sich doch gar nicht diesen "beziehungsstress" antun.. sondern könnte weiber haben u. angucken.. noch u. nöcher ohne ein schlechtes gewissen zu haben.

ich denke, es ist MEIN problem das ich mit dieser freundin habe.. u. ER hat absolut nix schlechtes gemacht. hab mich einfach zu fixiert auf diese frau.. u. jedes wörtchen das mit ihr zu tun hat, kommt mir dabei natürlich sehr gelegen um ins grübeln zu gelangen.

stimmt... ich schau mir auch andre schöne männer an... u. denke dabei ganz u. gar nicht dran, ihn zu verlassen od. zu betrügen od. was weiß ich...

:rolleyes:

von der seite hab ich es noch gar nicht betrachtet..

gut, ich hab beschlossen, diese sache zu streichen u. einfach die zeit mit ihm zu genießen.. ohne dabei an irgendwelche dinge zu denken, die es gar nicht gibt!!!!!!!!!!!!!

lg

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema