Zum Inhalt springen

Eifersucht

7 Antworten1'459 AufrufeGestartet von Rebora ·

ReboraThemenstart
Servus,

Ich muss euch leider um rat bitten, bzw. möchte ich gerne wissen ob bei mir irgendwas im Kopf nicht richtig tickt. Es geht nicht um Liebeskummer, den habe ich momentan auf gar keinen Fall, dennoch belastet mich die situtation und ich hoffe das mir jemand einen rat geben kann.

Ich fang am besten nochmal vorne an:

Ich bin jetzt knapp 3 Jahre mit meinem Freund zusammen. Als wir zusammen gekommen sind, konnte man nicht von liebe sprechen, wir waren verliebt, aber es war noch keine Liebe. Diese richtige innige Liebe entwickelte sich aber mit der Zeit. Und wir waren und sind wieder verdammt glücklich miteinander. Am Anfang der Beziehung war ich grundlos ziemlich eifersüchtig, und hätte damit beinahe die Beziehung zerstört, allerdings haben wir offen drüber gesprochen. Und ich habe mit viel harter Arbeit, meine Eifersucht in den Griff bekommen, bis sie schließlich nur noch minimal war, und auch niemanden mehr gestört hat. Im Oktober, waren wir 2 Wochen auseinander, dazu hatte ich hier auch einen Theart eröffnet. Er hatte mich verlassen, einen wirklichen Grund gab es dafür nicht. Ich war in dieser zeit ziemlich fertig mit den Nerven, aber jetzt weiß ich das diese Auszeit unsere Beziehung gerettet hat. Wir haben dadurch gelernt, das wir mehr über Probleme miteinander reden müssen. Und es läuft wieder alles prima, viel viel besser als je zuvorher.

Nun aber zu meinem "Problem":

Dazu müsst ihr wissen, es ist mein erster fester Freund, ich hatte aber vorher schon einige sagen wir mal Sex-Freundschaften. Mein Freund hatte zwar schon einige Freundinnen vor mir, aber das erste mal war mit mir.

Nun gut, mein Freund erzählte mir aufjedenfall vor kurzem, das er gerne mal mit einer anderen schlafen würde, weil er es ja nur mit kennt und sich mehr oder weniger sogesehen nicht die hörner abgestoßen hat. (Kann ich schon irgendwie verstehen) Er sagt, wenn sowas passieren würde, hätte das nichts mit liebe zu tun. Männer könnnen ja anscheid, liebe von Sex trennen. Was ich ihm auch glaube, da wir momentan am Zukunftspläne schmieden sind.... Aber irgendwie kommt, teilweise dann doch die Eifersucht wieder hoch, was mich schwer mitnimmt. Da ich Angst habe, wieder in alte Verhaltensweisen zu rutschen. Ich weiß, das ich ihm vollkommen vertrauen kann. Und irgendwie denke ich das so ein "ausrutscher" mal passieren kann, sollte nicht, aber möglich ist es. Ich weiß auch, das mein Freund mir es direkt sagen würde, weil er sonst eh so ein schlechtes Gewissen hätte, das ich es sofort merken würde. Ist es normal, das wieder ein bischen Eifersucht bei mir aufkommt? Es ist ja nicht so dramatisch wiefrüher.

Ich weiß auch nicht so recht wie ich drauf reagieren soll, wenn wir das nächstemal über sowas reden....

Wäre schön, wenn es hier jemand gibt der mir einen Tipp geben könnte. Vielleicht hat auch schon jemand sowas ähnliches erlebt....

Keine Ahnung, ich bin auf jedenfall schonmal froh das ich mir das von der Seele schreiben konnte....

grüße Rebora

hallo rebora,

einerseits ist das schon "ehrlich" das er dir seinen wunsch bzw. seine offensichtliche mangelerscheinung mitteilt.

aber ist das wirklich liebe was ihr empfindet? du bist noch sehr jung, ich schätze, er ist in deinem alter. dreh den spieß doch mal um, hast du dir schon "die hörner angestoßen"?? wieso wollt ihr zukunftspläne schmieden?? OK, ihr redet über die liebe, das ist ein grund, aber andererseits über fremdgehwünsche? das passt doch nicht zusammen.

klar können männer sex von liebe trennen. aber in dem moment in dem er wirklich fremd geht, verletzt er dich. und wenn er dich wirklich liebt, würde er das nicht tun; dich verletzten.

denk mal drüber nach...

:trost:

Original von ReboraUnd irgendwie denke ich das so ein "ausrutscher" mal passieren kann, sollte nicht , aber möglich ist es.
Ja sehe ich auch so , aber mit Ansage ist das kein Ausrutscher mehr .... das kann man drehen und wenden wie man will .

Ich erkenne schon den Sinn des ganzen , allerdings verstehen kann ich es null ... wenn man jemanden liebt , poppt man nicht mit anderen - Hörner hin oder her .

Letzendlich bleibt es Deine Entscheidung , aber : ... ich denke , Du unterschätzt das Ausmass , daß so eine evtl. fremde Nacht mit sich bringen kann ... kennst Du den Film " ein unmoralisches angebot " ?

Ist ne andere Ausgangssituation , aber auch hier wurden die Folgen unterschätzt ...

also das mit der eifersucht, ist gerade dann stark vorhanden wenn man die erste freundin / freund hat, sprich die erste richtig beziehung, das war bei mir nicht anders .. nur das sollte man schnell in den griff bekommen. weil der partner das meist nicht so verstehst, wie du es evtl. siehst. die eifersucht ist meinst auch völlig grundlos, das ist wohl irgenteine phase des verliebt seins, indem man dem partner noch nicht so traut, oder nur für sich alleine haben will..

jedoch ist das eher nichtmehr dein prob. sondern eher, das du durch seine aussage, das er gerne mal was mit einer anderen hätte, die eifersucht entwickelst, das ist auch normal.. und ich finde du solltest mit deinem freund da ernsthaft drüber reden... du hast zwar geschrieben das du es verstehen kannst, aber das tust du dann doch nicht richtig.. bzw. findest es falsch, also sprich lieber mit ihm darüber, ob es dir wirklich passt, oder nicht.

hallo Rebora

hast du dich schonmal ganz für dich selbst hingesetzt, - ganz in ruhe- und in dich reingehört und DICH SELBST gefragt ob du das möchtest was dein Freund da gesagt hat?

Ich kann mich da Chance2Desire nur anschließen..es kann passieren, aber das was er macht ist eine klare Ansage- und er ist sich auch in diesem Moment klar darüber was er da sagt - es ist ein bewusstes Verletzten.

Verletzen deswegen, weil du ja da scheinbar nicht wirklich mit einverstanden bist.

Sag ihm das. In aller deutlichkeit. Ich möchte das nicht weil mich das verletzt. - dann weiß er das und dann muss er handeln.

Es ist kein Grund zu sagen dass man Sex mit anderen möchte weil man sich noch nicht die Hörner abgestoßen hat. Und es ist auch kein Grund damit das Vertrauen der Person aufs Spiel zu setzen die man liebt.

Soetwas kann gemacht werden, wenn sich beide Partner darüber einig sind, Vertrauen zueinander haben und sich beide absolut sicher sind, dass das nicht zu einem Beeinflussen der beziehung gehört. Dann, aber nur dann geht das.

Sag ihm das was du dabei fühlst-und überspring die Angst es ihm nicht zu sagen aus Angst ihn deswegen zu verlieren. Es geht um dich, deine Gefühle und dein Wohlsein in eurer Beziehung!

Alles Liebe

Bagira

also, ich finde die eifersucht ist sehr berechtigt. das ist wirklich in solch einer situation ganz normal. ich kann es bei ihm zwar irgendwie verstehen. ich seh das so: er hatte im seinen leben nur einmal sex. er will anscheind wirklich für immer mit dir zusammenbleiben und geht nicht davon aus dass er sich von dir trennen würde. deswegen will er nochmal erfahrungen sammeln. aber ich persönlich würde damit trotzdem nicht klarkommen. rede nochmal ganz normal mit ihm. ich denke nicht, dass er dir wehtun will. aber er wird bestimmt verstehen, dass dir das wehtut. wie würde er denn reagieren, wenn du den vorschlag hättest

Hallo Rebora,

ich finde Deine Eifersucht auch berechtigt.

ich würde es auf keinen Fall aktzeptieren, wenn meine Freundin mir ankündigen würde Sex mit einem anderen zu haben.

ich würde ihr antworten:"ok, mach das! aber das wars dann mit uns!"

Dir muss klar sein, daß die Hemmschwelle das zu wiederholen geringer wird, wenn er es einmal tut.

ich würde ihm auch mitteilen, wie sehr Dich das verletzt. und dann sollte er meiner Meinung auf jeden Fall ein Einsehen haben.

manchmal ist man sich in seinem Alter vielleicht einfach nicht so bewusst darüber, wie manches den Partner verletzen kann.

Grüße

Verlassen?

hi rebora,

also ich bin in derselben situation wie dein freund, bin jetzt ein halbes jahr mit meiner freundin zusammen und sie war bis jetzt auch meine einzige sexualpartnerin

gesprochen hab ich mit ihr darüber leider nicht offen, hab das quasi so hingestellt als hätte ich schon davor mit anderen geschlafen

jedenfalls kann ich das problem bzw. die ansicht von deinem freund nur allzu gut verstehen, da ist einfach eine gewisse angst da dass man mit 40 aufwacht, noch immer mit derselben frau zusammen ist, dann vielleicht mal fremdgeht weil mans nicht mehr aushält und der sex vielleicht viel besser ist. man hat einfach angst was zu verpassen. kann natürlich auch umgekehrt sein, dass der sex mit einer anderen ne totale enttäuschung ist und man wünschte sich dann man hätts gar nicht erst gemacht. jemand der vor einer beziehung schon mehrere sexpartner gehabt hat, kann diese gedanken nicht verstehen, wenn ich in deiner situation wär würd ich mir wohl auch denken dass er mich nicht liebt. das ist aber ganz und gar nicht so. er liebt mit sicherheit nur dich, er hat wohl einfach wirklich nur angst etwas zu verpassen. man kann natürlich viel darüber reden, viel bringen wird das aber nicht, weil in ihm wohl immer diese gedanken verbleiben werden.

ich denke auch schon länger darüber nach mal fremdzugehen. will dir keine angst machen aber irgendwann wirds wohl passieren und wenn er dann angekrochen kommt und sagt es tut ihm leid wirst du wohl gebrochen sein. ich denke wenn er es einmal getan hat wird er merken dass es auch nicht so toll ist wie erwartet und dadurch nur merken dass er dich noch mehr liebt als er es sowieso vorher schon tat.

lg

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema