Ein Brief m. mehr a. 1000 Worten?
10 Antworten1'980 AufrufeGestartet von Magicthinx ·
MagicthinxThemenstart
...
wunderschöne zeilen die es verdient gehört und verstanden zu werden :)
wunderschöne zeilen die es verdient gehört und verstanden zu werden :)
sine
Original von MagicthinxHast Du Dir eigentlich mal Gedanken darüber gemacht wie das Wort Schicksal enstanden ist. Oder wer es geprägt hat. Was es bedeutet? Schick-Sal. Ich würde es gerne mal wissen. Keiner weiss bescheid über eine Sache die uns Menschen ausmacht. Die Sache die uns Menschen verändert, verletzt, glücklich macht, sterben lässt, neues Leben enstehen lässt.hallo
hier steht:
SCHICKSAL, n. fatum, sors. das im mhd. noch nicht vorhandene wort ist eine jüngere bildung zu schicken mit dem suffix -sal, abgeschwächt -sel. in der form schicksel schon früh im niederl. schicksel, apparatus, ordo, dispositio et fatum KILIAN; fatum geschicke, niederl. schicksel [...] es bedeutet:
1) das was dem menschen durch fügung bestimmt ist, ihm begegnet [...]
2) die macht, die über dem menschen waltet, oft personificiert; in christlichem sinne, als von gott ausgehend, gefaszt [...] gewöhnlicher aber mit einspielen heidnischer vorstellungen [...] das schicksal, für dessen weisheit ich alle ehrfurcht trage, mag an dem zufall, durch den es wirkt, ein sehr ungelenkes organ haben. GÖTHE 18, 192 [...]
3) mundartlich für 'betragen' [...]
gut. aber natürlich kann uns die bedeutung des WORTES nicht gleich auch die bedeutung, was in der realität "schicksal" bedeuten kann und wie es für UNS wirkt, erklären.
ich glaub vielleicht in gewisser weise auch an das schicksal. aber ich glaube nicht, dass wir das schicksal verstehen müssen, sondern nur uns selbst und unsere rolle in unserem leben.
jaja
*philosophier*
gruß
sine
wunderschöne zeilen!!!!!!
sine
hallo nochmal
... einen hab ich noch...
8o
Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
Marie von Ebner-Eschenbach
;)
cu
sine
... einen hab ich noch...
8o
Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
Marie von Ebner-Eschenbach
;)
cu
sine
der brief ist hammerschön...ich kann sehr gut nachvoll ziehen was du denkst und empfindest.....
boah
hast du ein talent dich auszudrücken.....
das geht einem ja runter wie butter, ich bekomm wirklich gänsehaut.... :]
hast du ein talent dich auszudrücken.....
das geht einem ja runter wie butter, ich bekomm wirklich gänsehaut.... :]
wow,
echt ein hammer Brief.
Du hast wirklich tallent
echt ein hammer Brief.
Du hast wirklich tallent
Wow, wasn Brief..... hoffe ich bekomme meinen Liebesbrief den ich grad schreibe halb so gut hin wie deinen....
...
Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema