Zum Inhalt springen

Ein dummer Streit.. was nun?

46 Antworten3'641 AufrufeGestartet von Zeraphine ·

Liebe Zeraphine

Tur mir schrecklich leid und wir alle wissen wie du dich fühlst :trost:

Anscheinend gehört er aber zu der Sorte Männer. Er sagt ja selbst er sei mit seiner persönlichen Entwicklung in der vorhergegangenen Beziehung stehengeblieben. Er fühlt sich unvollständig, warum auch immer. Es ist schwierig in so einen Menschen reinzublicken, und ich verstehe deine Verzweiflung weil du absolut machtlos bist und in eine Ohnmacht verfällst. Das Problem liegt definitiv bei ihm, in wie weit du ihm dabei helfen kannst wage ich nicht zu sagen, schlimmer gehts eigentlich nicht mehr. Was will er denn nun tun? Sich von dir trennen und sich selbst finden?

Ja!

Er sagt, er will mich nicht verlieren, weil ich ihm so unendlich wichtig bin, aber er will nicht mir mir zusammen sein. Aber ich kann nicht nur mit ihm befreundet sein! Das zerreisst mich!!!

Liebe Zeraphine

Ich versteh das du nicht nur eine Freundin sein möchtest sondern seine Freundin. Er sagt ja selbst du seist perfekt für ihn, seine Traumfrau, und doch will er sich zurückziehen. Es ist sehr schwierig jetzt irgend etwas zu unternehmen, nur schon ein Gespräch würde nicht viel bringen, da sein Standpunkt ja klar ist.

Aber was soll ich dann tun! Er nimmt mir jede Basis um um ihn, um uns zu kämpfen. ER stellt mich vor vollendete Tatsachen und dabei zerreisst es auch im beinahe das Herz, mir das alles zu sagen und wir lagen uns beide heulend wie die schlosshunde in den Armen. Und ich spühre, dass da noch liebe ist, aber er tötet sie, er tötet mich! Diese Schmerzen sind einfach nicht auszuhalten! Es tut so weh...

liebe zeraphine

du leidest, du fragst nach dem warum - alles sinnlos, denn an dir liegt es definitiv nicht. aus deinen worten spricht soviel verständnis, toleranz, liebe, einfach alles, was für eine gute beziehung nötig ist.

weisst du, was ich denke? dieser mann ist dir einfach nicht gewachsen! er kann nicht damit umgehen, dass du dein leben im griff hast, dinge meisterst, wo er hadert, an sich zweifelt und oft auch versagt. er ist mit sich und der umwelt nicht im reinen und erträgt deine zufriedenheit nicht.

noch deutlicher wird dies dadurch, dass er gerne mit dir weiterhin etwas unternehmen möchte, doch eben nur aus einer gewissen distanz. die nähe zu dir und deinem für ihn perfekten leben erträgt er nicht. darauf würde ich allerdings nicht eingehen.

traurig, dass er - wie er selbst erkannt hat - nicht mit dir mitgegangen ist und die einzige lösung für sein dilemma im rückzug sieht.

:trost: mörli

Liebe Zeraphine

Genau da liegt das Problem, er nimmt dir jegliche Basis für einen Kampf. Es sind Probleme die er mit sich selbst hat und die kannst du nur schwer von aussen ändern. Ich glaube auch das er viel für dich empfindet, dass er aber erst zu sich selber finden muss. Wenn er sich wirklich von dir trennen will, habt ihr mal eine eine vorübergehende Trennung gedacht? Es liegt ja nicht an den Gefühlen, sondern am Kopf, und so hätte er vielleicht auch Zeit sich um sich selbst zu kümmern. Ein neuer Anfang wäre auch eine Möglichkeit, dass ihr euch noch mehr Freiraum lasst als sonst schon. Eine endgültige Trennung ist schon hart, wenn sich beide so sehr lieben.

Ich habe ihm das auch vorgeschlagen. dass er sich ja einfach eine gewisse Zeit nur um sich kümmern könne um sich wieder zu finden und mit sich ins reine zu kommen, ich würde ihm diese Zeit sofort geben, aber er lehnte ab, denn er meinte, er wolle mir nicht flasche Hoffnungen machen da er mir nicht versprechen könne, dass es wieer besser wird.

Liebe Zeraphine

Von seiner Seite kommt viel Ablehnung und innerlich hat er diesen Entschluss schon lange gefasst, nur halt ohne dich. Wohnt ihr denn zusammen? Wie lange seid ihr schon ein Paar? Wie sah sein Leben vor dir aus? Ich finde es schade wenn man so etwas schönes einfach leichtfertig wegwirft und sich nicht darum bemüht. Mir scheint so als öb er überhaupt kein Interesse daran hätte mit dir gemeinsam eine Änderung herbeizuführen. Weiss nicht wie ich dir noch Trost spenden könnte :(

Nein, wir wohnen nicht zusammen, dafür sind wir zu wenig lang zusammen. 5 Monate jetzt, aber jee Beziehung, jede Liebe, egal wie lang sie erst existiert, hat es doch verdient, dass man darum kämpft! Ich finde, die Liebe ist das einzige, um dass es sich in dieser Welt wirklich zu kämpfen lohnt, denn es ist das wertvollste, was wir haben!

Und sein leben vor mir.. ich lernte ihn kenne, als er vorübergehend auf stellensuche war und darum viel Zeit für mich, für sich und für alles andere hatte.

Guten Morgen Zeraphine,

(..)Dabei war er doch genau so perfekt für mich wie er ist.

bitte versuch nicht, dir das einzureden. Denn so war und ist es nicht, sonst wärst du nicht bereits im Vorfeld hier gelandet.

Quäl dich nicht damit, dir vor Augen zu halten, wie toll er doch gewesen sei, denn es stimmt nicht. Er hat nicht nur Probleme mit seinen Komplexen, die er an dir ausließ, sondern er hat dich auch noch belogen, denn,

(..)aber seid drei Wochen würde etwas nicht mehr stimmen.

wäre er ehrlich, hätte er dich direkt angesprochen als er spürte, etwas verändere sich.

Liebes, es tut mir leid, aber er ist sich bereits seiner Entscheidung sicher. Er lehnt dein Angebot einer Frist ab, obwohl er sich angeblich noch nicht sicher sei? Womöglich aus Feigheit, dir die Wahrheit zu sagen... Es wäre nicht das erste Mal.

Er hat diese drei Wochen genutzt, um sich von dir zu lösen und dich dann vor vollendete Tatsachen gestellt. Wahrscheinlich kam es deshalb in letzter Zeit immer mehr zum Streit. Er wollte sich lösen, fand aber noch nicht den Mut.

Guten Mogen L4m4r,

Eine endgültige Trennung ist schon hart, wenn sich beide so sehr lieben.

wenn sich zwei Menschen "so sehr lieben" gibt es keine endgültige Trennung, wenn die Entscheidung von einer der beiden gefällt wurde.

Sie liebt ihn, er sie aber nicht mehr auf Basis einer Beziehung, denn er hat über Wochen still&heimlich seine Gefühle schwinden sehen und nichts gesagt. Er hat sie über drei Wochen hinweg eindeutig belogen.

Lieben Gruß,

Nico

Er hat nichts gesagt, weil er sich nicht sicher war, was genau los war und mich nicht verletzen wollte. Und ich werfe ihm das in keinester weise vor.

Guten Morgen Zeraphine,

hat er dir in den letzten drei Wochen gesagt, dass er dich liebe?

Lieben Gruß,

Nico

Ja, hat er, weil er manchmal seine Gefühle wieder gefunden hatte, wenn auch nur für kurze Zeit, bis ihn seine Zweifel wieder überrollten.

Guten Morgen Zeraphine,

aha...

Ich komme offensichtlich noch etwas zu früh mit meinen Worten.

Lieben Gruß,

Nico

wer weiss...

Lieber nico25

Man kann sich auch trennen obwohl man sich sehr liebt. Ich würde mich z.B. von meiner Frau trennen, obwohl sie mir alles bedeutet, nicht weil ich sie nicht mehr lieben würde, sondern weil andere Dinge Probleme bereiten. Klar hat es immer einen trifftigen Grund, aber der muss nicht immer sein das Gefühle nicht mehr vorhanden sind.

Liebe Zeraphine

Tut mir ganz fest leid für dich, auch wenn ihr nur 5 Monate zusammen seid tut es trotzdem sehr fest weh. Er scheint ein schwieriger Mensch zu sein, hat sich aber leider schon lange entschieden. Wie nico25 schon gesagt hatte, konnte er seine Gefühle langsam abbauen ohne dir was davon zu sagen um sich jetzt von dir trennen zu wollen. Wie gehst du mit diesem Schmerz um? Was tust du gerade? Kannst du dich auf etwas konzentrieren oder ablenken? Wann siehst du ihn wieder?

Hallo L4m4r,

ich habe deine Geschichte nur mit einem Auge verfolgt, aber ich hätte Einiges, was ich dir dazu sagen könnte.

Die dreijährige Beziehung, die ich vergangenen Sommer beendete, scheiterte daran, dass meine damalige Freundin, ebenso wie deine Frau, nicht bereit für Sex war/ist. Ich blieb dennoch drei Jahre (!) in dieser Beziehung, ohne Sex! Weil ich sie liebte.

Also bitte, erzähle mir nicht, dass man sich trennt, wenn wirklich Liebe vorhanden ist. Ich sagte mir auch zwischendurch, das könne nicht sein und wenn sich nicht irgendwann etwas ändere, würde ich mich trennen. Aber ich tat es nicht! Es war mir erst möglich, als die Gefühle nachließen und somit die Liebe zu ihr.

Solange du dich also nicht wirklich getrennt hast, sage nicht, du würdest oder könntest es. Konjunktive sehe ich nicht als Argument an. Das erinnert mich an:

"Wenn ich wollte, könnte ich aufhören zu rauchen".

Ja nee... :)

Lieben Gruß,

Nico

Lieber Nico25

Ich will es nicht als konjuktives Argument ansehen, du hast dich getrennt weil du sie nicht mehr geliebt hast. Klar kann ich jetzt sagen hätte, würde und könnte, vielleicht bin ich auch ein schlechtes Beispiel. Gibt aber auch andere Umstände, wenn jemand weg muss, ins Ausland, Beruf und Familie. Menschen kann man trennen auch wenn sie sich lieben, und ich weiss aus eigener Erfahrung das manch einer aufgrund der physischen Trennung sogar die Beziehung beendet, zum wohle beider.

Deine Geschichte interessiert mich sehr, da sie ja fast wie meine zu sein scheint, hättest du mal Lust dich zu unterhalten? Vielleicht kann ich von deinen Erfahrungen profitieren!

Hallo L4m4r,

aufgrund der physischen Trennung sogar die Beziehung beendet, zum wohle beider.

ich behaupte, dass dies ein Widerspruch in sich ist. Natürlich geschieht dies und die Begründung ist immer die Gleiche. Aber komischerweise wird diese Entscheidung dann immer nur von einer Person getroffen und in den seltensten Fällen von Beiden.

Ich zitiere mich kurz selbst:

wenn sich zwei Menschen "so sehr lieben" gibt es keine endgültige Trennung, wenn die Entscheidung von einer der beiden gefällt wurde.

Dies schließt Familie aus. Da sie so viel Einfluss hat, dass sie Trennung möglich macht, obwohl man sich liebt. Ich wüsste selber nicht, wie ich mit entscheiden würde, mache mir darüber aber auch keine Gedanken, da dies in zu weiter Ferne ist, als dass ich an solch ein Szenario in meinem Leben glauben könnte.

Ich könnte dir meine Geschichte mitteilen, falls sie dich interessiert. Es wird allerdings nur insofern helfen, dass du dich nicht alleine fühlst. Denn etwas Positives oder eine Tür, die dir bisher verschlossen blieb werde ich dir nicht öffnen können .

Lieben Gruß,

Nico

Seite 2 von 3 · 47 Beiträge in diesem Thema