Zum Inhalt springen

Ein etwas chaotisches Leben

36 Antworten4'075 AufrufeGestartet von WeCouldBeTheSame ·

WeCouldBeTheSameThemenstart
Guten Abend liebe Community,

Ich eröffne nach langer Zeit mal wieder einen Thread, nicht im Bezug auf die vorherigen Dinge, soweit ich weiß, sondern um was neues, wie ich meine (kann mich nicht mehr daran erinnern, was ich hier alles schon geschrieben habe).

Nun ja, ich bin jedenfalls ein Stück erwachsen geworden, muss mich leider mit der Situation abfinden. Mit Situation meine ich, dass meine Mutter immer noch nicht zurück ist und sich woanders befindet, ich weiß jedoch wo.

Ein Problem bei der Sache ist nun, dass meine Mutter einen Antrag zum alleinigen Erziehungsrecht meiner Schwester und mir gestellt hat. Gut war, dass ich doch nicht davon betroffen bin, meine Schwester aber schon. Bald wird die Sache geklärt und danach wird geschaut, ob meine Schwester zu meiner Mutter geht, was durchaus doof ist, denn ich liebe meine Schwester, egal wie oft wir uns streiten.

Ich kann es aber auch verstehen, sie muss den Haushalt machen, Wäsche waschen, Essen machen usw.

Ich war so dumm und habe eigentlich so gut wie nie geholfen und jetzt ist es zu spät, wie es scheint.

Gut, soviel dazu.

Ein ganz anderes Problem ist folgendes: Die Schule

Ich bin mittlerweile echt schlecht geworden, dass ich stark gefährdet bin. Ich habe in einigen Fächern eine 4-, wenn nicht sogar eine 5.

Es verbleiben nur noch 2 Monate (ungefähr) und irgendwie möchte ich die Schule doch schaffen, ich möchte gemütlich in die 11. Klasse gelangen, wenn auch nur knapp und mit der Haltung "Gut, habe das Jahr geschafft, nun darf ich nicht faul sein und muss mein Bestes geben".

Ich weiß ganz genau, dass ich schlau bin und es kann - soll nicht eingebildet klingen, das einzige was ich bin, ist eben faul und genau das ist das Problem.

Es muss auch gesagt werden, dass ich viel am Pc sitze und dann die meiste Zeit auf einem anderen Forum unterwegs bin oder ein Online Spiel spiele, was mir persönlich schon recht viel Spaß macht, ich muss aber gestehen, dass es einfach zu viel ist.

Was das andere Forum angeht, mir macht es dort Spaß, aktiv zu sein usw. aber ich will das schon regeln, dass ich nicht so lange am Pc sitze (sprich das andere Forum sowie das Spiel).

Na ja, ich hoffe auf ein paar gute Ratschläge und bedanke mich recht herzlich.

Ich hoffe aber auch, dass niemand nun sagt, dass sowas schon oft mit mir durchgekaut wurde, ich brauche eben diese Ratschläge und Leute, mit denen ich darüber reden kann.

Hallo WeCouldBeTheSame,

da ich deine anderen Threads nicht kenne, maße ich es mir mal nicht an, auf den ersten Teil zu antworten, sondern werde mich auf den Schulteil konzentrieren.

Deine Situation kenne ich gut. Auch ich hatte, gerade auch um diese Zeit(9./10. Klasse) einen ziemlichen Motivationsdurchhänger. Lustigerweise war ich damals auch relativ tief mit Onlinerollenspielen unterwegs und habe daher meine schulischen Sachen schleifen lassen.

Das wurde bei mir erst besser, als ich dann wieder ein Ziel vor Augen hatten. Ich wollte nämlich vom allgemeinbildenden aufs technische Gymnasium wechseln und das geht eben nur mit den entsprechenden Noten.

Ich glaube, das einzige was da wirklich hilft, ist einfach Selbstdisziplin. Du musst dir Zeiten nehmen, in denen du dich auf deine schulischen Aufgaben konzentrierst. Mach dir einen Plan, was du an den jeweiligen Tagen lernen willst/schaffen möchtest und so lange bleibt der PC dann eben aus. Wenn du dann damit fertig bist, hast du bestimmt immer noch ein wenig Zeit, um dich an den PC zu setzen.

Eine andere Möglichkeit ist es, jemanden zu suchen, mit dem du gemeinsam lernen kannst. Erstens ist es in der Gruppe lustiger, oftmals auch produktiver und man weiss, dass eben jetzt Zeit ist, zu lernen. Wenn man alleine zu Hause sitzt ist der Anreiz, "mal eben" was anderes zu machen, das dann doch wieder Stunden in Anspruch nimmt, sehr groß. Wenn man allerdings in einer Gruppe ist, weiss man, dass man das nicht bringen kann, weil sich ja auch die anderen Zeit genommen haben, um den Stoff durchzugehn.

Sind jetzt zwar keine wirklich tollen Tipps, aber ich denke das ist das einzige was hilft. Wenn du es wirklich willst, dann schaffst du das bestimmt auch :)

Ist ja auch nicht wichtig, die Inhalte in den anderen Threads zu lesen, dort wird die Situation mit meiner Familie nur etwas detaillierter dargestellt. ;)

Gut, Motivation fehlt bei mir auch etwas und irgendwie ist auch das Problem, dass ich übergewichtig bin, das aber nicht mehr sein will.

Was natürlich noch mein Problem ist, ist, dass ich in der Woche, also dann, wenn ich Schule habe, bis 0-1 Uhr wach bleibe und in der Schule einfach nur total überüdet bin und nichts machen kann, ich gähne ständig und kann mich nicht konzentrieren.

Und das mit der Selbstdisziplin ist auch etwas schwer, denn ich bin stundenlang in dem anderen Forum unterwegs (es ist groß, hat viele User) und dort sehr aktiv. :'/

Mh ja... Aber irgendwo gilt es halt anzusetzen..

Zufliegen wirds dir mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht..

Mh ja... Aber irgendwo gilt es halt anzusetzen..Zufliegen wirds dir mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht..
Ja, da hast du auf alle Fällte Recht, einfach so, ohne etwas zutun, wird sowieso nichts geschehen.

Ich habe mir erstmal ein großes Ziel gesetzt: Das Abnehmen

Ich möchte sehr gerne schlank sein und habe auch schon das Bild vor meinen Augen, ich muss mich einfach nur zusammenreißen und etwas Sport machen, Stepper oder was auch immer.

Denn irgendwie habe ich wieder Lust, wie vor einem Jahr, schön in die Stadt zu gehen und auch irgendwie auf Mädchen zu treffen oder so, da ich damals nicht so dick war wie jetzt. Außerdem würde ich dann mit dem schlanken Körper sozusagen gut "neustarten" und auch soziales Umfeld aufbauen und mir irgendwie eine Partnerin "suchen" oder besser gesagt durch Zufall oder wie man es nennen mag, auf ein sympathisches und hübsches Mädchen zu treffen.

Was nun meine Familie angeht kann ich klar sagen, dass ich manchmal traurig bin, allerdings darüber hinweg sehen muss, ich kann da nicht die ganze Zeit hinterherhängen, weil mich das sonst irgendwann fertig macht. Fest steht allerdings, dass ich hier bei meinem Vater bleibe, der all die Jahre auf mich aufgepasst hat, mich zwar manchmal anmeckert wegen dem Handy, Laptop usw. aber was soll's, mein Vater will ja nur das Beste für mich, auch wenn ich manchmal stur bin. :P

Wenn ich also zufrieden mit meinem Körper bin, kann ich auch zufriedener mit meinem Leben sein, und das um ein sehr großes Stück. Ich möchte natürlich nicht eingebildet klingen, aber ich stelle es mir sehr oft bildlich vor, dass ich ein gut aussehender Junge bin, welcher dann eine glückliche Beziehung mit einem Mädchen führen kann.

Danke nochmal für deine Antwort, auch wenn sie nicht so "lang" war. :P Konnte die letzte Woche kaum was machen, war unterwegs usw. weswegen die Antwort auch erst jetzt kam. ;)

MfG.

Wenn ich also zufrieden mit meinem Körper bin, kann ich auch zufriedener mit meinem Leben sein, und das um ein sehr großes Stück. Ich möchte natürlich nicht eingebildet klingen, aber ich stelle es mir sehr oft bildlich vor, dass ich ein gut aussehender Junge bin, welcher dann eine glückliche Beziehung mit einem Mädchen führen kann.
Wie gut, dass das ganze nur Einbildung ist. Mit der Realität hat es nämlich wenig zu tun!

Nur weil du schlank wirst, hast du auch automatisch eine Beziehung? :confused: Da gehört schon noch ein bisschen mehr dazu!

Zufriedenheit mit seinem Leben und sich selber hat ihren Ursprung im Innern einer Person und nicht im Aeussern!

Ein guter Freund von mir hat sich völlig überflüssigerweise Fett absaugen lassen, weil ihn sein Bauch so gestört hat (er wog 68kg bei 1.80 vor der Operation; soviel also zur Notwendigkeit).

Glaubst du, er wäre jetzt glücklicher? Dass ihm die Frauen reihenweise nachstellen? Tja, falsch gedacht! Dem ist nämlich nicht so!

Hey,

einmal zum schulischen Teil: Du solltest mal überlegen deinen Lernort zu wechseln. Du könntest zum Beispiel zum Hausaufgaben machen in der Schule bleiben oder in eine Bücherei gehen. Falls das für dich keine Option ist, kannst du ja mal drüber nachdenken, den Computer für einige Zeit in ein anderes Zimmer zu stellen, so dass du ihn in deinem Kinderzimmer nicht immer vor Augen hast.

Letztlich kannst du aber in jeder Hinsicht nur etwas verändern, wenn du etwas verändern willst...und im Moment redest du nur und handelst nicht.

Ich möchte natürlich nicht eingebildet klingen, aber ich stelle es mir sehr oft bildlich vor, dass ich ein gut aussehender Junge bin, welcher dann eine glückliche Beziehung mit einem Mädchen führen kann.
Tagträumen ist ja schön und gut. Aber leider gehört für eine glückliche Beziehung mehr als nur ein gutes Aussehen.

Du denkst, wenn Deine Äusseres stimmt, dann ist alles leichter und fliegt Dir nur so zu ohne dass Du Dich bewegen musst. So einfach ist das aber nicht.

Ein erster Schritt könnte sein, dass Du Dich so wie Du bist voll und ganz akzeptierst.

Hey,einmal zum schulischen Teil: Du solltest mal überlegen deinen Lernort zu wechseln. Du könntest zum Beispiel zum Hausaufgaben machen in der Schule bleiben oder in eine Bücherei gehen. Falls das für dich keine Option ist, kannst du ja mal drüber nachdenken, den Computer für einige Zeit in ein anderes Zimmer zu stellen, so dass du ihn in deinem Kinderzimmer nicht immer vor Augen hast.

Letztlich kannst du aber in jeder Hinsicht nur etwas verändern, wenn du etwas verändern willst...und im Moment redest du nur und handelst nicht.
Hi, du hast vollkommen Recht. Ich muss handeln, habe nicht mehr viel Zeit. Allerdings hat mich mein Leher heute angesprochen und gesagt, dass es recht schlecht um mich steht. Ich muss mich für die letzten zwei Monate anstrengen. :S

Ich hoffe, dass ich das schaffe, natürlich nur, indem ich handle - ich möchte ungern sitzen bleiben.

Grit und SeaLife, das war nicht so gemeint. Es war anders gemeint, nicht so, dass wenn ich dünn bin, direkt eine Beziehung habe, um Gottes Willen! :o

Natürlich muss man für eine Beziehung was tun, die kommt nicht einfach so, das wollte ich mal klar stellen, das war ja einfach nur so gesagt.

Ich denke, du steckst dir falsche Ziele. Du willst die Klasse schaffen und nimmst dir vor, schlanker zu werden? :confused: Passt ja nun nicht gerade. Das kostet dich auch wieder Zeit, die du besser ins Lernen investieren solltest. Abnehmen kannst du auch in den Sommerferien, denn da hast du auch wirklich Zeit dafür. Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, was du später einmal werden möchtest? Ich finde, dass das für's erste ein sinnvolleres Ziel wäre.

Du weißt, dass du zu viel online bist und machst nicht ernsthaft etwas dagegen. Ist ja schonmal ein gutes Zeichen, dass du das erkennst. Überleg dir mal den Sinn darin, was du in der Zeit machst. Bringt es dir wirklich was und vor allem bringt es dir etwas für deine Zukunft? Und im Gegensatz dazu, was bringt dir ein guter Abschluß.

Ich denke, du steckst dir falsche Ziele. Du willst die Klasse schaffen und nimmst dir vor, schlanker zu werden? :confused: Passt ja nun nicht gerade. Das kostet dich auch wieder Zeit, die du besser ins Lernen investieren solltest. Abnehmen kannst du auch in den Sommerferien, denn da hast du auch wirklich Zeit dafür. Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, was du später einmal werden möchtest? Ich finde, dass das für's erste ein sinnvolleres Ziel wäre.
Du weißt, dass du zu viel online bist und machst nicht ernsthaft etwas dagegen. Ist ja schonmal ein gutes Zeichen, dass du das erkennst. Überleg dir mal den Sinn darin, was du in der Zeit machst. Bringt es dir wirklich was und vor allem bringt es dir etwas für deine Zukunft? Und im Gegensatz dazu, was bringt dir ein guter Abschluß.
Ich denke, dass beides möglich ist, das Abnehmen sowie besser Werden in der Schule. Für's Abnehmen betreibe ich täglich maximal eine Stunde und ich achte auf meine Ernährung, mehr gehört da nicht zu. Klar habe ich mir darüber Gedanken gemacht, was ich später werden will.

So, ich würde gerne den Thread nach "oben befördern". :P

Also, ich habe in den letzten paar Wochen etwas Sport gemacht und auf meine Ernährung geachtet. Ein bisschen habe ich an Gewicht schon verloren und ich werden weitermachen.

Für die Schule muss ich mich allerdings noch weiterhin ins Zeug legen.

Hallo liebe Community... Ich bin momentan etwas verzweifelt, da ich Angst habe, die Schule sowas von zu "verkacken" (wenn ich das so sagen darf) und meine Lust dann wirklich auf 0 sinkt. Klar möchte ich später viel Geld verdienen aber ich kann momentan einfach nichts machen. Kurz vor Beginn der Schule, also in den Sommerferien noch, dachte ich, dass ich das schon schaffe. Es ist aber nicht einmal eine Woche vergangen und ich habe jetzt schon Angst, ein ganzes Jahr für nichts zu machen und zu versagen, weil meine Motivation einfach zu weit unten ist und es mir schwer fällt, zu lernen und gut in der Schule zu sein. Ich hatte mir immer gesagt, dass ich das Abitur machen möchte und anschließend studieren gehe, um Anwalt oder sonstiges zu werden. Aber was ist? Heute war der 2. Schultag und ich habe jetzt schon Angst und habe die ganze Zeit denselben Gedanken, und zwar jetzt mit der Schule aufzuhören und arbeiten zu gehen, was ich aber auch nicht unbedingt will. Ich will die 11. sowie die 12. meistern und studieren gehen, aber ich merke einfach, wie schwer und hart das ganze ist, zumal ich auch schon letztes Schuljahr einfach zu schlecht war und nur mit Glück in die 11. versetzt wurde bzw. sehr knapp. Mein Vater möchte auch, dass ich studieren gehe usw. aber wie gesagt, Motivation bei 0, die Lust fehlt und ich war so dumm und habe Mathematik als Prüfungsfach gewählt, obwohl ich genau darin viel zu schlecht bin. In den letzten 3 Jahren ging es von weit oben, was die Noten betrifft, nach ganz unten, da ich familiäre Probleme hatte und immer noch habe. All diese Probleme nahmen mich mit und dadurch verflog die Motivation.

Klar ist es sicherlich toll, selbstständig zu sein und zu arbeiten, aber ich will auch nicht in einem Supermarkt arbeiten und die Regale/Produkte einordnen... Ich will das Gymnasium schaffen und studieren. Das Problem ist momentan, dass die Motivation und dadurch wiederum die Lust fehlt und ich ausgerechnet Mathematik als Prüfungsfach gewählt habe. Ich frage mich jetzt, wie ich das machen konnte.

Meinem Vater habe ich noch nicht davon erzählt, also dass ich Angst habe, das Jahr nicht zu schaffen usw. Mich überfordert das alles momentan einfach und macht mir auch Sorgen.

Ich würde mir gerne eure Kommentare dazu durchlesen und wissen, was ihr tun würdet, wenn ihr in meiner Situation wärt.

Mit freundlichen Grüßen!

Wie wärs zum Beispiel, wenn du mal mit dem Geheule aufhörst und dich deinem Alter entsprechend verhältst? In deinem eigenen Elend zu versinken und wiederholt zu betonen, wie wenig du doch motoviert seist, wird dir nicht weiterhelfen. Reiß dich zusammen, zwing dich von mir aus zum Lernen, wenns sein muss. Siehs als 'ne Herausforderung. Ich kann sowas nicht ganz nachvollziehen, einerseits davon reden, wie weit du es mal bringen willst, aber was dafür tun willst du scheinbar nicht. Ist ja nicht so, dass einem beim Abi Unmenschliches abverlangt wird. Immer auf dem einfachsten Weg zu laufen bringt dich nirgends hin, verinnerliche das mal.

Erstmal Dankeschön für deine Antwort!

Aber Geheule? Ich drücke nur das aus, was mich plagt. Natürlich ist mir klar, was ich für das Abitur und das Studium machen muss aber wenn die momentane Situation so ist, ist sie nun mal so. Ich möchte natürlich, dass auch außerhalb der Schule alles gut läuft, aber das ist leider nicht so, und das demotiviert mich schon sehr lange und dagegen konnte ich bisher schwer etwas tun. Ich weiß ja nicht, wie deine Kindheit war, aber sowas erlebt zu haben und immer noch darin stecken zu bleiben ist einfach nicht schön. Mir ist klar, dass man sich nicht gehen lassen oder sich dadurch fertig machen sollte, aber wie gesagt, es ist nicht alles so einfach und man kann nicht vom einen auf den anderen Moment "besser" in der Schule bspw. werden, auch wenn mal es unbedingt will. Ich werde mein Bestes geben, so viel steht fest, aber ob es am Ende etwas wird, steht selbstverständlich noch offen. Und natürlich will ich etwas für das Abitur und das Studium tun, aber es gibt leider ein paar Hindernisse, die mich dabei stören.

Guest
So einfach wie AllMeAroundMe seh ich das nicht. Wenn du dich wirklich gar nicht motivieren kannst, dann steige doch für eine Weile aus und mach was ganz Anderes. Wenn man dann tatsächlich die Härten der körperlichen Arbeit erlebt hat, findet man die Schule wieder ganz nett. :-D Mann kann z.B. auch mit einer Fachhochschulreife studieren (an Fachhochschulen eben. Der Abschluss ist viel leichter zu erwerben als das Abitur und im ersten Jahr geht man 2 oder 3 Tage in einen Betrieb. Jedenfalls kommst du mit einem schlechten Schnitt in deinem Abi nicht wirklich weit. Es ist überall N.C. jetzt.

Oh es ist sogar extrem einfach. Wenn mir einer die Schwierigkeit jeden Tag eine halbe Stunde oder eine Stunde zu lernen erklären kann, so möge er jetzt sprechen. Wenn er nicht mal das hinkriegt, finde ich es witzig, wie er ein Studium gebacken kriegen will.

Ich werde es versuchen, so viel steht fest.

Zieh auf jeden Fall das Abi durch.

Kannst du nicht noch ein anderes Fach wählen, in dem du deine Prüfung ablegen kannst? Wenn nicht, hol dir ne Nachhilfe, und zwar ab jetzt. Wenn du erst hinterher hinkst, wird es immer schwerer für dich!

Zieh auf jeden Fall das Abi durch.
Kannst du nicht noch ein anderes Fach wählen, in dem du deine Prüfung ablegen kannst? Wenn nicht, hol dir ne Nachhilfe, und zwar ab jetzt. Wenn du erst hinterher hinkst, wird es immer schwerer für dich!
Du hast Recht, klar aber ich werde schauen, was sich machen lässt. Auf jeden Fall werde ich fragen, ob es möglich ist, das Fach als Prüfungsfach weg zu bekommen und ein anderes dafür zu wählen.

Seite 1 von 2 · 37 Beiträge in diesem Thema