Ein letzer Versuch??

Totti

Erfahrener Benutzer
04. Juni 2003
581
0
0
Hi Leute,

wollte euch mal wieder um euren Rat bitten. Wahrscheinlich gibt es für mein Problem gar keine Lösung, aber ich bin mal auf eure Antworten gespannt...

Kurze Einleitung:

Vor etwas mehr als 4 Monaten hat meine große Liebe die Beziehung nach 1,5 Jahren beendet. Sie meinte, es wäre für sie die schönste Zeit ihres Lebens gewesen, aber nun wollte sie sich ausleben und neue Leute kennenlernen. :( Für mich kam das Ende total überraschend und ich war völlig fertig. Ich habe dann wirklich alles versucht, sie zurückzugewinnen... bis ich einsehen musste, dass sie mir keine Chance geben will und ich meine Bemühungen aufgeben habe. Um nicht ständig an sie erinnert zu werden habe ich dann den Kontakt ganz abgebrochen und wir haben seit über 2 1/2 Monaten nichts mehr voneinander gehört.

So weit, so gut. Eigentlich bin ich über die Trennung recht gut hinweggekommen... dachte ich... ich war in den letzten 2 Monaten durch mein Studium viel in Deutschland und Europa unterwegs, so dass ich gut abgelenkt war. Außerdem hatte ich mittlerweile eine neue Freundin kennengelernt. Trotzdem musste ich noch sehr oft an meine Ex denken und habe sie insgeheim doch sehr vermisst.

Nun bin ich wieder zuhause und die Gedanken an meine Ex häufen sich. Mit meiner neuen Freundin läuft es auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, so dass die Sehnsucht nach meiner Ex noch größer wird. Jeden Tag wird mir unweigerlich vor Augen gehalten, was für ein wunderbarer Mensch sie ist und was ich an ihr verloren habe.

Mein Problem ist nun: Soll ich mich noch mal bei ihr melden oder nicht? Ich würde gerne mal wissen, wie es ihr geht und was sie zur Zeit so macht. Ich würde einfach gerne wieder Kontakt zu ihr haben.

Ich weiss zwar, dass sie mir wohl keine neue Chance geben wird, aber irgendwie habe ich (leider) die Hoffnung, sie könnte mich in den letzten Wochen doch vermisst haben.

Was soll ich nur machen? ?( Wenn es schief geht, wird der Schmerz mit Sicherheit wieder hochkommen, den ich eigentlich ganz gut unter Kontrolle habe... wenn ich mich nicht melde, werde ich aber mit Sicherheit mir Vorwürfe machen, es nicht nochmal versucht zu haben... ;(

Ich fühle mich innerlich total zerrissen... ;(

 
Lieber Totti,

rufe deine Exfreundin nicht an. Das bringt doch nichts, außer wieder Chaos in deinem Leben.

Du weißt doch wie wir damals drum gekämpft haben!!!

Wenn du sie anrufst, hast du dann mit 2 Fronten zu kämpfen! Schaffst du das?

Angenommen deine Ex lässt sich auf ein Gespräch mit dir ein und sagt irgendwas nettes. Schon machst du wieder Hoffnungen? Und wie verhältst du dich gegenüber deiner neuen?

Sie hat mit dir Schluss gemacht. Sie hätte doch mal wieder anrufen können!

Womit kommst du denn nicht klar mit deiner neuen Freundin? Ist es immer die Erinnerung wegen der alten Freundin, dass sie die bessere ist?

Liebe Grüße und viel Glück

Sonnenstrahl

 
Mein lieber Sonnenstrahl...

ganz rational gesehen hast du völlig Recht... Sie hat Schluss gemacht, ich habe alles versucht und wenn sie es sich doch noch überlegt hätte, dann hätte sie sich ja melden können... hat sie aber nicht... also ist die Lage eigentlich klar.

Trotzdem würde ich gerne wissen was sie macht, wie es ihr geht... und irgendwie will ich noch nicht ganz aufgeben... vielleicht denkt sie ja noch oft an mich, aber traut sich nicht mehr zu melden??? Ich weiss, eigentlich Quatsch, aber was hätte ich zu verlieren? Ausser, dass es mir dann wahrscheinlich erstmal besch***en geht, aber das würde ich schon schaffen.

Tja, meine jetztige Freundin... ganz anderes Thema... habe irgendwie das Gefühl, dass es von beiden Seiten nicht so gut läuft. Ich hab sie wirklich lieb, aber manchmal kommt es mir so vor, dass sie nicht hundertprozentig hinter unserer Beziehung steht. Obwohl ich durch die Trennung von meiner Ex allgemein sehr mißtrauisch geworden bin und mir oft Probleme einrede, wo es keine gibt.

Aber gestern war totaler Frust angesagt, wir haben uns gegenseitig angenervt und ich bin schließlich gefahren. Das hat es bei meiner Ex nie gegeben! Wir haben uns täglich gesehen und niemals waren wir genervt voneinander. Im Gegenteil, wir hatten immer so viel Spass zusammen, haben viel geredet, gelacht, schöne Dinge unternommen. Daher fehlt sie mir auch so und ich würde mich gerne wieder melden. ;(

 
Hi,

also ich rate Dir auch ab, zu Deiner EX zu fahren.

ganz realistisch betrachtet, sind die Chancen, dass sie sich wieder mit Dir einliesse sehr gering. Das ist bei Frauen einfach so.

nur weil Du mal eben Stress mit Deiner neuen Freundin hast , mit der Du Dich meiner Meinung nach offensichtlich zu früh eingelassen hast (sie war wohl mehr ein Trostpflaster), musst Du nun nicht Deine ex vermisse.

übrigens : bei mir ist es ähnlich. Nach 4 Monaten hatte ich das Gefühl ich bin drüber hinweg, und jetzt nach 6 Monaten kommt der Schmerz wieder hoch. Das sind eben die Nachschmerzen und da muss man wohl durch......

Grüsse

Verlassen?

 
Lieber totti,

wie Verlassen? schon sagte: Für eine neue Beziehung war es wohl noch zu früh, was jetzt zum Tragen kommt. Überlege dir sehr genau, was du von und mit deiner neuen Freundin willst. Wenn die Gefühle nicht stimmen dann würde ich die neue Beziehung eher beenden als sie weiterzuführen. Wobei es nicht daran festzumachen ist, dass man mal streitet, das ist normal. Aber überlege es dir genau.

Zu deiner Ex: Wenn du dich nur an die positiven Seiten erinnerst, ist das auch normal. Da war aber auch anderes. Sollte niemals etwas anderes gewesen sein als Friede Freude Eierkuchen, so ist das wiederum nicht normal, da habt ihr voreinander Dinge verborgen, die auch zu einer Beziehung dazugehören. Und in diesem Fall würde ich mich scheuen, dir zu glauben, dass es die perfekte Beziehung war, denn es fehlte etwas.

Wie dem auch sei: Du brauchst offenbar noch Zeit, diese Beziehung aufzuarbeiten und zu verarbeiten. Und dazu musst du deinen ganz eigenen Weg finden, der sowohl ohne die Ex als auch ohne die Neue läuft. Das hindert dich nicht an einer neuen Beziehung, aber diesen Bereich würde ich so weit wie möglich ausklammern, da ja deine Neue deiner Ex irgendwie nicht neutral gegenüberstehen kann. Zudem gehört zum Aufarbeiten ja, sich die positiven als auch die negativen Seiten nochmals vor Augen zu führen. Und ob deine Neue die positiven Seiten so gerne hören möchte?

Sich bei der Ex zu melden, beeinträchtigt dieses Aufarbeiten auch, da sie natürlich, insbesondere, wenn ihr darüber redet, eine eigene und zum Teil auch andere Meinung haben wird. Ich würde deshalb noch einige Monate verstreichen lassen.

Was dir jetzt auf der Ebene der Gefühle passiert, ist die entscheidende Phase in der Verarbeitung der alten Beziehung. Zuerst hat man einen Riesenschmerz, den man verdrängt und kleinmacht. Diese Phase ist häufig die Phase, die einen schnell in eine neue Beziehung eintauchen lässt, weil das eine gute Ablenkung ist. Das ist nicht unbedingt fies oder link, weil die Gefühle zur Neuen vom Unterbewusstsein sehr realistisch vorgespielt werden - sie sind nur weniger haltbar und flachen bisweilen nach wenigen Wochen oder Monaten sehr stark ab.

Unter der Ebene des Alltags, den man so ganz gut meistert, wird der verdrängte Trennungsschmerz jedoch nicht verarbeitet. Der zeitliche Abstand lässt ihn nur etwas schwächer werden, und wenn er schwach genug ist, dass er einen nicht mehr aus den Latschen haut, dann taucht er wieder - wenigstens partiell - an der Oberfläche auf und sagt: "Hallihallo, es gibt mich noch." Das ist dann die Phase, in der man plötzlich die Ex zu vermissen beginnt, obwohl es doch schon Wochen gut lief *wunder*. Und weil alles bereits so lange her ist, weiß man plötzlich gar nicht mehr soo genau, wie es eigentlich zur Trennung kam, und wie sehr man verletzt wurde. Man erinnert sich doch lieber an die schönen Dinge. Wenn man Pech hat, hält man sich dann auch für stark genug, der Ex zu begegnen. Meistens meldet sich aber spätestens dann, wenn man ihr begegnet, der verdrängte Schmerz mit voller Wucht zurück, weil alles plötzlich wieder so unglaublich nah erscheint.

Was also tun? Wenn die zweite Phase einsetzt, und ich bin sicher, es ist gerade so weit bei dir, dann sollte man sich die Beziehung und die Trennung noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen - und zwar nicht nur an einem Abend, sondern wirklich jeden Aspekt der eineinhalb Jahre, die guten, die schlechten Tage, die positiven Seiten (gut merken, um sie zukünftig verstärken zu können) und die negativen Seiten (gut merken, um sie zukünftig rechtzeitig anzusprechen und zu vermeiden). Auch die ganzen Erlebnisse (Geburtstage, gemeinsame Ausflüge, Ferien, Streit, Stress mit Familienangehörigen, Freunden etc., alles!). Und wenn man irgendwann das Gefühl hat (es kann Wochen dauern, wobei ja nicht jeden Tag etwas passieren muss oder man nicht jeden Tag nachgrübeln muss), wenn man also irgendwann das Gefühl hat, man könne jetzt gut mit der Trennung leben, alles sei klar und abgeschlossen, dann ist nach meiner Meinung der früheste Zeitpunkt, zu dem man sich melden sollte.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, und merke an, dass das "nur" meine Meinung ist. Ich bin kein Statistiker, der schon siebentausend Paare und Einzelpersonen in Langzeituntersuchungen beobachtet hat, nein, das ist "nur" meine Erfahrung aus meinen eigenen Versuchen und denen meiner Freunde. Ich halte sie aber für "gültig", wenn man es so sagen will.

Also, finde deinen Weg, finde aber vor allem Klarheit für dich,

toitoitoi,

little boy

 
Schön wieder von dir zuhören Totti :] Nicht so schön, dass es dir wieder schlechter geht :(

Kann es denn nicht auch sein, dass du die Erinnerungen an deine Ex idealisierst und die ganzen wenn auch kleine Problme abwertest bzw. übergehst? Insgeheim vergleichst du doch deine Freundin in jeden Moment mit deiner Ex und da kann sie auch gar nicht gewinnen... Rede mit deiner Freundin, sage ihr, dass es dir leid tut, dass ihr euch so angenervt habt und du das gerne ändern würdest, aber mit ihr, dass ihr beide einfach mal wieder etwas romantisches unternimmt oder wie eine Art Neuanfang macht.

Das Gefühl der Ungewissheit kenne ich, ich habe es zwar geschafft mich Monate lang bei ihr nicht zu melden, aber als dann plötzlich etwas von ihr kam (und es war relativ unpersönlich) kamen die ganzen Erinnerungen in mir hoch und ich war wieder nur am Boden zerstört. Wie du sagst, bei dir ist da immer noch ein Funken Hoffnung und ich befürchte, dass wenn du dich da meldest er entweder wieder neuerklimmt oder du noch in viel tiefere Depressionen fällst, beides würde dann nur deiner Beziehung schaden.

Ganz viel Glück :super:

 
Hallo totti.

Du solltest deine neue Freundin nicht mit der Ex vergleichen. Aber genau das tust du. Und zwar weil du sie (wie verlassen geschrieben hat) ein Trostpflaster war. Du hast dir einen Ersatz für deine Ex gesucht und suchst nun nach Gemeinsamkeiten zwischen ihr und der Ex.

Sicherlich könntest du dir irgendwann Vorwürfe machen daß du es nicht nochmal versucht hast. Aber ist das den Schmerz wert den du bekommen wirst wenn sie dich abblitzen läßt?

Dann fängt der ganze Krampf von vorne an.

Du bist noch nicht drüber hinweg!

Du hast eigentlich nichts zu verlieren als die Verarbeitung die du bis jetzt hinter dir hast.

Überleg dir was dir wichtiger ist.

Dein Seelenfrieden oder die Gewissheit daß du es noch ein letztes Mal versucht hast?

 
Hallo ihr Lieben,

danke erstmal für eure Antworten! Ja, ich gebe zu dass ich meine aktuelle Freundin mit meiner Ex vergleiche, aber das mache ich nicht absichtlich, sondern eher unbewusst. Naja, jetzt ist jedenfalls grade irgendwie Funkstille... wollten heute eigentlich was machen, aber bislang hat sich keiner beim anderen gemeldet. Ist weiss auch nicht, was los ist...

Ich glaube auch, dass ihr Recht habt, dass ich mich besser nicht bei meiner Ex melde. Das wirft mich nur in meiner Verarbeitung zurück. Allerdings werde ich ihr früher oder später automatisch über den Weg laufen. Ich wohne in einer kleineren Studentenstadt und das Semester fängt wieder an, da lässt es sich gar nicht vermeiden, dass man sich zufällig begegnet :mauer: Vielleicht sollte ich dann mal mit ihr sprechen und herausfinden, wie sie sich zur Zeit so fühlt!?

 
Ach Mensch Totti,

dann ruf doch deine Freundin an. Vielleicht wartet sie drauf?

Ich kann mir schon denken, was dich an deiner neuen Freundin nervt. Von ihr kommt keine Initiative, sie ist in Sachen Freizeit etwas unabhängiger usw., muss dich nicht jeden Tag sehen.

Hast du schon mal darüber mit ihr gesprochen?

 
Sonnenstrahl, du kannst wohl hellsehen :D Du hast Recht, genau diese Sachen nerven mich ein wenig...

Mit ihr gesprochen habe ich darüber nicht, irgendwie kann man mit ihr nicht so gut reden, sie ist eben ziemlich stur. Gestern wollte ich mit ihr reden, warum sie so genervt ist, da kamen nur Sachen wie "ist doch egal"... und als ich nachgehakt habe, wollte sie gar nix mehr sagen. Dann bin ich eben gefahren... ?( Hm...

 
Lieber Totti,

warum das zwischen euch da nicht so richtig klappt, keine Ahnung. Denke mal ihr habt verschiedene Ansichten zu diesem Thema.

Sie hat bestimmt vorher immer allein gelebt und ist ziemlich unabhängig geprägt. Und sie kommt nun mit deiner Sehnsucht (Anzahl von Sehen usw. ) gar nicht zu recht, weil sie es nicht gewöhnt war. Veilleicht ist ihr das zu einfach zu viel. Sie geht arbeiten, du studierst. Der Druck auf Arbeit ist manchmal größer als der vom Studium. Daher denke ich, dass sie einfach auch mal Erholung braucht, während du lieber was unternehmen würdest.

Wenn du sonst klar mit ihr kommst und sie liebst, dann nimm sie wie sie ist.

Frage Sie nicht ständig nach wie und warum, kritisiere sie deswegen nicht. Konfrontiere sie immer mit Ergebnissen. Lade sie vielmehr in dein Leben ein! Indem du zu ihr sagst, was du gerne machen möchtest mit Terminvorschlag. Weißt du denn, was sie so gerne macht oder unternehmen würde? Schenke ihr einfach mal einen Gutschein, wo draufsteht: 1 Abend zu freien Verfügung: "Bin für alles zu haben" von .... an .... ! Da ist sie mal dran, sich was tolles auszudenken. Wäre ja blöd von ihr da nicht zu machen!!

Sage ihr immer, dass du dich sehr freuen würdest, wenn ihr euch wieder seht und du sehr traurig bist, wenn sie deinen Termin/Vorschlag ausschlägt.

Und wenn sie mal ablehnt, muss du nicht gleich aufgeben. Stattdessen versuche sie mit allen Mitteln der Kunst zuüberreden. Wäre ja jammerschade, wenn sie deinem Charme wiedersteht oder?

 
Totti

Was empfindest du denn für deine Freundin? Möchtest du die Beziehung weiterführen?

Wenn ja, dann müßt ihr reden. Wenn sie nicht reden will dannmußt du Konsequenzen ziehen.

Wenn du deine Ex eh zufällig sehen wirst dann kannst du sie auch mal ganz unverbindlich ansprechen und fragen wie es ihr geht usw.

Da spricht gar nichts dagegen.

Mach dir nur schonmal drauf gefaßt daß es dir evtl. schlechter gehen würde wenn sie dir sagt , daß sie glücklich ist und möglicherweise schon einen Neuen hat.

 
Weißt du, ich würde dir raten, dass wenn du deine Ex siehst, ihr nicht direkt aus dem Weg gehst, sie aber auch nicht ansprichst, denn wenn sie aus irgendwelchen Gründen doch noch mehr für dich empfinden sollte, dann würde sie ja auf dich zukommen und mit dir reden. Sei aber vorsichtig, denn selbst wenn sie auf dich zugeht, heißt es noch lange nichts, dass sich bei ihren Gefühlen etwas geändert hat.

Wie ich ja schon sagte, würde ich an deiner Stelle mal mit deiner Freundin etwas romantisches (oder was Sonnenstrahl vorgeschlagen hat) unternehmen, gib da nicht einfach auf. Trotzdem denke auch mal über die Frage von Pauline nach.

 
hallo totti,

hab jetzt die antworten alle nur überflogen, aber ich würde dir raten dich bei ihr zu melden. warum denn nicht ? Du hast nicht viel zu verlieren. Der wunsch mit ihr zu reden/ Kontakt zu haben ist doch so immens, oder ?! ALso warum sich dagegen wehren. ich denke nicht das es dich sooo sehr zurückwerfen würde wenn sie dich irgendwie scheiße behandelt oder anders reagiert als du es dir erhoffst, evtl. gehts dir dann sogar besser da du dann sicher weisst das es keinen sinn mehr hat, so denkst du dauernd, ach mist hätte ich mich doch nochmal bie ihr gemeldet ....

 
Hi leute !

Ich verstehe Totti , unsere Trennungen waren fast parallel!

Ich fühle mich momentan auch eigenartig, hab jetzt seit fast 1 monat eine neue Freundin...meine Trennung liegt ca. 4-5 Monate zurück ...!

Mit meiner jetzigen läuft es eigentlich ganz gut , jedoch denk ich in letzter Zeit immer öfter an meine ex!

Speziell in den letzten 2 wochen!!! ausserdem habe ich heute ein foto gefunden,welches in meiner Brieftasche war..(k.a wie das da reinkam) das hab ich bestimmt eine halbe stunde angeklotzt.

Ich glaube mir wird langsam klar das ich sie noch vermisse,obwohl ich sie 4 monate nicht gesehn habe.

Ich würde mich irgendwie gerne bei ihr melden, aber ich denke mir dann "sie hat schluß gemacht , warum soll ich mich dann melden",

Lieber Totti vielleicht ist es eine überlegung wert sich bei ihr zu melden,aber im nachhinein wird es dir noch mehr wehtun das sie weg ist..!

Es tut weh , das Leben ist manchmal hart :heulen:

 
Tja, mit meiner neuen Freundin scheint es wohl nicht weiter zu laufen... Samstag gabs ja irgendwie Streit, wir wollten dann gestern telefonieren und eventuell was machen. Nachdem sich bis abends nichts getan hat, habe ich sie angerufen und wollte mit ihr reden. Sie meinte am Telefon nur, sie wäre grade am Essen und ob sie mich in einer Stunde anrufen könnte... Der Anruf kam aber nicht... Aber später eine SMS mit Inhalt "Sie liegt schon im Bett weil sie müde ist und sie meldet sich". Na super... :( :mauer: Eindeutiger gehts nicht. Was soll ich da noch machen... ;(

 
was ist daran eindeutig ?! vielleicht hat sie es echt nur vergessen und war wirklich nur müde. also ehrlich. nihct immer so shwarz sehen. diese blöde angewohnheit habe ich auch manchmal und hinterher sehe ich das die gründe ganz banal waren warum er sich nciht gemeldet hat z.b. .....

 
Naja, das ist doch wirklich eindeutig... außerdem verabschiedet sie sich in SMS sonst immer mit "Kuss", diesesmal nur "Gruß" und statt mit "Schatz" hat sie mich mit "Hey" angeredet... Ich bin ja kein Schwarzmaler, man muss das Ganze nur realistisch sehen... ;(

 
nene du. du siehst das echt zu schwarz. auch diese sms haben nicht viel zu sagen (kann natürlich sein das du recht hast) ... ich habe von meinem jetzt ex auch mal sms bekommen die echt total anders und "abweisend" klangen. aber es hatte nie was zu bedeuten. er war da vielleciht einfach nur genervt/ beschäftigt/müde. und außerdem warum sollte man immer das gleiche schreiben ? ich schreibe an ihn auch manchmal "hi" oder "hi du" (klingt doch viel netter) oder "na mein kleiner " usw. aber ich denke mir dabie nichts, genauso wird es ihr gehen.

 
Naja, hoffen wir mal dass du Recht behältst... Obwohl man grade an solchen Kleinigkeiten erkennen kann, was der andere denkt. Ich frage mich nur, wovon sie bei mir genervt sein will. Ich war drei WOchen verreist und habe sie dann den ersten Abend gesehen... da will sie dann genervt von mir sein? ?( Nee da muss was anderes nicht in Ordnung sein...