Eine Dualseelenbegegnung

Desulfovibrio

Neuer Benutzer
08. Jan. 2009
8
0
0
51
Es ist mitlerweile 20Jahre her und ich war 15 als ich in einem Abstand von 50Metern eine weibliche Person sah dessen Verbindung unwahrscheinlich stark war. Es ging eine ungeheuere Anziehungskraft von Ihr aus. Der erste Gedanke war: keiner. Die nächsten als ich zur Ruhe kam, weil von Ihr weg war, waren: Ablehnung meiner Gefühle. Zuerst unbewußt, ich wollte es nicht wahrhaben, dann weil ich mich kenne, und sie mir dadurch eingestehen konnte, (was IST IST und das ist nicht zu ändern - keine Macht vermag dies) waren: Verdammter Mist! Warum nur? Danach fühlte ich mich hundeehlend und ging Ihr aus dem Weg. Konnte Ihr nicht mal in die Augen sehen. Nicht mit Ihr reden. Nicht im selben Zimmer sein. Ging nicht. Eines kristallisierte sich heraus aus meinem Gedankenkauderwelsch: Sie mußte es erfahren. Unbedingt und so schnell wie möglich. Warum? Ich habe keine Ahnung...nur soviel: es war das wichtigste in meinem Leben. Es mußte sein. Etwa vier Monate später: Entgegen aller Vernunft und unter wahnsinnigen Anstrengungen, unter Zuhilfenahme all meines Mutes (das war das schwierigste in meinem bisherigen Leben) steckte ich Ihr einen Zettel zu indem ich Ihr meine Gefühle zu Ihr gestand. Sie ging damit und kam kurz darauf wieder. Wir saßen allein an einem Lagerfeuer. Sie sagte das was man wohl immer sagt: das mit uns kann nichts werden, das weißt du doch (wortwörtlich) und das sie schon einen Freund habe (was ich wußte).


Sie legte mir Ihre rechte Hand auf die linke Schulter und da war es!!! Dieses Gefühl: wie eine Ganzkörperumarmung! Sie war innen und außen! Es fand (auch wenn der Begriff nicht zutreffen sollte -was mir herzlich egal ist) eine Bewußtseinsveränderung statt! All das was ich jemals gelesen oder gehört hatte viel mir wieder ein. Ich konnte eine Verbindung zu allem herstellen und es verknüpfen, miteinander verbinden, es ging so unglaublich leicht. Ich konnte, so glaube ich, meinen verstand in voller Kapazität nutzen! Meine Gedanken schnitten wie ein Messer, nahmen auf, legten zurecht, verwarfen. Unglaublich. Dann stellte Sie mir eine Frage: soll ich bleiben, oder möchtest Du jetzt lieber allein sein? (wortwörtlich)Ich gab zur Antwort: ich weiß es nicht. Sie ging! Na ja, was soll man zur zweitgrößten Dummheit in seinem Leben sagen? Nachträglich wußte ich das es Ihr überlassen werden sollte, was ich tun möchte. Ich wollte Sie damals nicht in Ihrer Entscheidungsfreiheit eingreifen. Dazu komme ich noch später. Nächster Tag: ich machte die Augen auf. Dann war da ein Gefül das ich nicht kannte, was mir Angst machte und was das schlimmste in meinem Leben an negativen Gefühlen war, kein körperlicher Schmerz kommt dem gleich. Durch Schock wird er eingedämmt/ausgeschlossen. Hier: unmöglich! Es wird nicht leicht es zu erklären. Ich fühlte mich leer. Die Gedanken-sie funktionierten nicht. Ich konnte also nicht mehr selbsständig denken, brachte keinen Gedanken zu stande, konnte keinen fassen und fühlte mich leer. Das war alles. Nur noch Leere.



Dann begann eine schlimme Zeit. Ich suchte das Gespräch, bekam aber nur sehr wenig Möglichkeiten dazu. Nichts nenenswertes passierte.ca. ein Jahr später: sie fur zurück nach Hamm. Versprach mir über einen "Mittelsmann" Briefkontakt zu halten. Von diesem erfuhr ich dann, das Sie mir Ihre Adresse nicht geben wollte und er für die weiterleitung zuständig ist, weil Sie Angst hatte das ich auf einmal vor Ihrer Tür stehen konnte. Nach zwei versendet geglaubten Briefen und ein Telefonat ein paar Tage nach Ihrer Abreise, erfuhr ich das sie mir zu den Inhalt der Briefe keine Angaben machen konnte: Sie lerne sie ja nicht auswendig. Auch konnte Sie keine Angaben zur verwendeten Farbe machen, die rot war. Ich weinte, mehr weiß ich nicht mehr. Kurz darauf verlor ich den "Mittelsmann".



Vier jahre später: ich traf diesen "Mittelsmann" wieder, weil ich Ihn gesucht habe und er gab mir Ihre Adresse. Ich schrieb Ihr sofort einen Brief. Sie schrieb zurück. Sie antwortete: es war nicht die leichteste Möglichkeit, aber die einzige die Ich hatte (wortwörtlich). Der letzte Brief den ich versucht habe an Ihre Adresse zu schicken ging mit dem Vermerk: unbekannt verzogen zurück. Die Welt hörte auf sich zu drehen. Ich schrieb Ihr mind. ein mal pro woche, Sie mir nur sechs in dem einem Jahr. Aus... Sie versuchte Freundschaft aufzubauen und hat mir immer wieder betont das ich nicht störe, mit dem schreiben, was meine allergrößte Angst war. Natürlich fragt man sich warum ich nicht versucht habe sie wieder zu finden. Aus dem selben Grund auf dem ich zurück kommern wollte. Ihr Ihre Entscheidungsfreiheit zu lasen. Wobei die Logik meint, das Sie sich melden würde wenn Sie es selbst wollen würde. Ich warte...warte...und warte...bis heute, bis immer, bis dann meine geliebte Dualseele. Im Moment weine ich.



Es vergeht kein Augenblick an dem ich nicht an Sie denke.



Würde ich Ihr wirklich gegenüber treten können? Könnte ich denn das? Die Antwort auf diese Frage müßte lauten: ?



Ich habe Angst Ihr gegenüber zu treten. Schreckliche, furchtbar panische Angst! Es ist soviel Gefühl. So viel, so viel... unbeschreiblich. Ich kenne mich, ich würde abhängig werden. Nicht mehr von Ihr weg können. So wie damals. Ich war wach, ich lauschte ob Sie kam, es war immer ein warten, dazwischen, außer Sie war in meiner Nähe, war Leere. Eine schreckliche, unbeschreibliche Leere. Ich konnte nur dasitzen und auf Sie warten. Sonst konnte ich nichts. Nichts mehr, nur das zum überleben notwendige. Das erzähle ich heute nach 20Jahren zum ersten mal jemandem. Einfach so...



Ich erzähl euch nur kurz wie es weiterging mit dem Leben im Allgemeinen und einer Beziehung im Besonderen. Ich brauchte noch etwa 11Jahre um eine Partnerin zu finden. Sie ist neun Jahre älter als ich und Psychologin. Sie weiß von meiner unerfüllten Liebe, auch das sie stärker ist als die unsere. Psychologin...ist doch schon komisch wie einem das Leben so mitspielt. Nach meinem Drama habe ich mit vielen gesprochen und eine Ablehnung aufgebaut. Von Mutterersatz war da die Rede, und, und, und... Niemand verstand. Ich habe einen konkreten Selbstmordversuch hinter mir was mir zwei Monate Krankenhaus und vier Operationen eingebracht hat. Eine Selbstmordversuchankündigung gemacht und wurde zwei Monate mit starken Beruhigungsmitteln, in einer geschlossenen Psychiatrie weggesperrt, zum Selbstschutz, da ich krankheitsuneinsichtig war. Und so weiter...



Der einzige Grund warum ich es nicht tat, war das Versprechen ( erst nach den zwei genannten Begebenheiten) Ihr gegenüber es nicht zu tun. Das hat Sie schriftlich bekommen als wir noch das etwa eine Jahr Briefkontakt hatten. Nur deshalb bin ich noch am Leben und tippe Buchstaben zu einem Text in die Tastatur ein. Danke für all diejenigen die es bis zum Ende durchgehalten haben, es zu Ende zu lesen. Noch ein letztes: für All die, die SIE verloren haben: tröstet euch, SIE kann gar nicht verlorengehen! Geht nicht! Ich mach mich auf die Suche nach einer Reinkarnationstherapie und seh was für eine Verbindung besteht, wenn es mir denn
erlaubt ist, diese zu erfahren.

 
Mann, deine Geschichte ist Hit-verdächtig. Du hast Talent! Schreib ein Buch und veröffentliche es...;-)

Ganz nebenbei, ist es ein schöner Liebesbeweis!

Zu Dir: Du bist furchtbar abhängig. Lebst Du dein Leben oder hängst du an den "süßen Leinen, zu denen man Schicksal sagt"???

Betrachte dich und dein Leben mal mit etwas emotionalen Abstand...

Lg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geschichte hat mich ebenfalls sehr berührt und beeindruckt. Hab von sowas vorher noch nie was gehört, gelesen oder gesehen. Wirklich toll! Es muss ein wahnsinn's Gefühl sein. Und das in diesem Alter, was dich ja schlussendlich das ganze Leben geprägt hat. Wirklich unfassbar!

Wünsche dir in deiner jetzigen Beziehung und alles Gute!

 
Ich weiß, dieser Threat hier ist schon verdammt alt doch ich hoffe, dass egal wo du gerade bist, du das hier irgendwie lesen wirst. 

Du bist nicht allein! Auch ich habe letztes Jahr meine Dualseelen gefunden... Nichts gar nichts hätte mich darauf vorbereiten können! Es hat mich schlicht überwältigt! Und wenn ich hier lese du solltest ein Buch darüber schreiben, bla... Es wird niemals jemand verstehen, der es nicht selbst erlebt hat! Ich stecke in meiner eigenen fucking Twilight Saga fest, und ich wollte sie nicht einmal haben! Ich war in einer 11 jährigen Beziehung und dachte ich wäre glücklich, ehrlich. Bis ich meine DS traf und plötzlich war nichts mehr, wie es war. Ich trennte mich von meinem damaligen Partner. Ein Leben ohne meine Dualseele plötzlich undenkbar und nein ich bin kein naives Dummchen! Nun sind wir dabei unsere gemeinsame Zukunft zu planen. Wollen zusammen ziehen denn uns trennen 600 Kilometer... 

Diese enorme Anziehung beruht auf Gegenseitigkeit und ist manchmal auch äußerst beängstigend, denn es gibt nichts und niemanden, der mich so gut kennt, mich je so geliebt hat... Dennoch gibt es wohl kaum einen Menschen der mich derart verletzen, ja zerstören könnte, wie meine Dualseele... 600 Kilometer trennen uns, gleichzeitig kann ich ihn spüren... Seine Liebe aber auch seinen Schmerz wenn er mich besonders vermisst - und umgedreht...

Es tut mir Leid! Ich kann mir nicht vorstellen welche Schmerzen du durchmachen musst! Es tut mir Leid, das deine DS noch nicht soweit ist... Ich hoffe du findest deinen Weg! Alles erdenklich Gute! 

 
Das Thema ist wahrlich schon etwas älter. Aber es besteht Hoffnung, dass der Threadersteller immer noch unter seiner unerfüllten Liebe leidet (und vielleicht hat er ja auch einen Roman daraus geschrieben). Wenn er schon 20 Jahre brauchte, bis er es formulieren konnte, sind die vergangenen 8 Jahre ja auch nur ein Pappenstiel.

Sicher wäre es interessant zu erfahren, was mit ihm passiert ist. Alleine, die Hoffnung auf neue Erkenntnis ist sehr gering, hat sich der Schreiber doch nur ein einzige Mal geäussert und die Antworten auf seinen Text offensichtlich ignoriert. Das nährt bei mir den Verdacht, dass er hier nur eine Kostprobe seiner schriftstellerischen Künste abgeben wollte und sehen, wie das Publikum darauf reagiert.

Aber vielleicht ist es ja auch richtig wahr, was er da schreibt.

Nun, das ist super, wenn du deine DS gefunden hast. Schnell alles hinwerfen und auf zur Seelenverwandtschaft.

wie lange kennt ihr euch denn schon? Wie oft hab t ihr die 600 Km überwunden und euch richtig getroffen? Wie habt ihr euch über diese Distanz denn überhaupt kennengelernt?

Was auch immer ist und sein soll, ich fände es sehr interessant, weiter von dir zu hören. Denn ich selber habe Zweifel an der Existenz der Doppelseelenverwandtschaft - mir reicht normalerweise schon die gewöhnliche Verwandtschaft vollkommen aus. Ich brauch da nicht noch jemanden, der mich auch wortlos versteht. Eigentlich müsste man ja unter diesem totalen Verständnis geh nicht zusammen kommen, weil man wohl nur sich selbst wieder antrifft, oder?

also, schreibe uns doch wieder einmal, wie es dir, euch geht.

 
Oh wie schön ein Skeptiker UND Zyniker, wie erfrischend! 

Also, zuerst mal würde ich es begrüßen wenn du ein wenig von deinem hohen Ross herunter steigst! Es ist in Ordnung wenn du deine Zweifel hast. Wie gesagt diese Geschichte ist für Menschen die noch nicht das Vergnügen hatten schwer nachvollziehbar. 

Dennoch grenzt es schon an Herablassung was du hier so von dir gibst und du kennst mich und meine Geschichte nicht im Ansatz gut genug um dir das heraus nehmen zu dürfen!

Und ich bin überzeugt das das gleiche auch für den Autor gilt! Wenn er sich hier angemeldet hat, weil er es sich von der Seele schreiben wollte, und nur das - ist das schließlich sein gutes Recht!

Auch könnte es nicht schaden sich den ein oder anderen Artikel zu Dualseelen einmal durch zu lesen denn wirklich damit befasst scheinst du dich ja nicht zu haben! Dualseelen gehen weit über Seelenverwandtschaft hinaus und mit gewöhnlicher Verwandtschaft haben sie mal gar nichts zu tun!

Du findest in der Dualseele das fehlende Stück zu dir selbst! Du fühlst dich mit deinem Partner plötzlich komplett, - und unvollständig, wenn er nicht da ist. Selbst über große Distanz kann man, wenn man feinfühlig genug ist spüren, was der andere fühlt... 

Wenn ich mir deinen Kommentar so durchlese schwappt mir eine gewisse Feindseligkeit entgegen... Warum? Hattest du Mal jemanden dem du dich so verbunden gefühlt hast und bist verlassen worden...? Glauben an tiefe Liebe verloren...? So klingt es für mich. Denn wieso hat es jemand, der hier im Forum scheinbar recht aktiv ist, nötig sich um einen eingestaubten Thread zu kümmern, wenn das Konzept der Dualseele doch nur etwas für romantisch veranlagte Girlies mit einer Schwäche für Glitzervampire ist!? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt immer wieder vor, dass jemand alte Beiträge kommentiert. Letztes Mal was der Beitrag aus dem jähr 2005 (Hilfe: 2 fach verliebt). Die Moderatorin hat dazu geschrieben:  "Bitte beachtet die RICHTLINIEN (Forenregeln) - das "Auskramen" uralter Threads ist explizit nicht erwünscht." In der Folge werden solche Threads geschlossen, da der Ersteller sich oft gar nicht mehr blicken liess.

Auch in diesem Fall ist es doch so. Dabei gäbe der Inhalt einiges zu diskutieren. 20 Jahre in einer Schlaufe von Sehnsüchten verharren und nebenbei noch ein halbpatziges Leben führen, das scheint mir nicht besonders gut zu sein. Braucht es da nicht Unterstützung, um wieder herauszukommen? Vermutlich schon, war aber nicht das Thema, war offenbar auch nicht gesagt. DESHALB meine Vermutung, dass es sich um einen Text handelt, der einem Problem thematisiert, das aber gar nicht jenes des Schreibers ist.

Grundsätzlich ist es ja sinnlos, mit jenen diskutieren zu wollen, die felsenfest von ihren Gedanken und Handlungen und der Richtigkeit davon überzeugt sind. Das ist wie Religion: Etwas, woran man glauben MUSS. Und wer daran glaubt, lässt sich das nicht mehr nehmen und verteidigt sich gegen böse Menschen, wie ich einer bin, der nicht daran glaubt. du hast recht, ich habe mich nicht mit Dualseelen beschäftigt. Ich kann mir aber dennoch gut vorstellen, worum es geht. Die absolute Übereinstimmung mit jemand anderem. Und es ist schon klar, dass man Entzugserscheinungen bekommt, wenn man sich so sehr auf jemand andern abstützt.

Es war aber nicht zynisch gemeint, als ich dich aufforderte, weiterhin hier zu schreiben, wie es dir ergehen wird, wenn die Distanz von 600 Km nicht mehr besteht. Und es interessiert mich wirklich, wie ihr euch kennengelernt habt, wie eure momentane Zweisamkeit aussieht. Denn neben allen geistigen Komponenten und Verwandtschaften  kommt bei einem realen Zusammensein noch das eine oder andere hinzu. Eventuell wird die Seelenverwandtschaft übermässig strapaziert, weil der andere schnarcht? Oder schmatzt. 

Feindselig bin ich dir gegenüber gar nicht, eher unbeteiligt. Schliesslich bist du mir vollkommen unbekannt.  Aber man kann unangenehme Fragen schon als Aggression interpretieren, wenn es keine vernünftigen Antworten darauf gibt. Oder man findet es schon Ungehörig, wenn jemand überhaupt Fragen stellt und nicht einfach Ja und so ist es dazu sagt. Auch die Retourkutsche (Bist du verlassen worden?) funktioniert nicht so richtig. Was hat denn meine Person mit deinem Leben und deinen Ansichten zu tun? Nichts. Muss ich ein Huhn sein und Eier legen können, um die Qualität von Eiern beurteilen zu dürfen?

Und du übersiehst, dass du diesen "verstaubten" Thread hervorgekramt hast. Wegen deinem Beitrag kam er wieder an die erste Stelle. Un diesen kommentiere ich mehr, als den Ursprungstext.

Bisher hatte ich keine Idee, wer sich mit dem Thema Dualseelen beschäftigt. Ist es aber wirklich so, dass es "nur etwas für romantisch veranlagte Girlies mit einer Schwäche für Glitzervampire ist"? Das musst du mir erklären.

 
  • Like
Reaktionen: Manana
Guten Morgen,

vorweg, ich habe kein Problem mit unangenehmen oder auch persönlichen Fragen, doch die Aussage "schnell alles hinwerfen und auf zur Seelenverwandtschaft" ist unverschämt, und empfand ich als Herablassung einfach, wie schon erwähnt du mich und meine Geschichte nicht kennst.

Aber lassen wir das.

Also nein, es ist nicht so dass dieses Thema nur etwas für Girlies ist doch ich weiß, dass diese Art der Liebe einfach so verdammt tief geht, man kann sich ihr fast nicht entziehen, das ist für Unwissende gern mal komplett unverständlich! Jeder Mensch hat eine Dualseele. Das ist einfach so, diese zu treffen ist für deine Seele, dein Herz, wie auch immer du es nennen möchtest der Sechser im Lotto! 

Falls du Mal den größten Kitschfilm gesehen hast und dort der Satz fiel; die Welt hörte auf sich zu drehen, die Musik verstummte und bla... (Hier kommen die Girlies ins Spiel ?) kann dir das, wenn du deiner DS begegnest durchaus so passieren... 

Für Menschen, denen das bisher noch nicht passiert ist, und die soetwas nur aus Büchern und Filmen kennen schwer zu verstehen. 

Das Problem mit Dualseelen ist, und das ist wohl unserem Autor passiert, eine der beiden ist gern von diesen starken Gefühlen überfordert und läuft davon, wehrt sich vehement dagegen denn wie kann es sein, dass man solch starke Gefühle für eine Person hegt, die man gerade erst kennengelernt hat!?! Absolut paradox und widerspricht allem rationalen!

Was mich betraf lernte ich meine DS tatsächlich über das Internet kennen, wir waren in gleichen Foren und Blogs unterwegs und chatteten anfangs nur miteinander. Das ging ganz schnell viel zu tief und ich bekam Angst und zog mich zurück. Allerdings hielt ich das nie sehr lange durch. 

Mein damaliger Partner war ein guter Mann und ich liebte ihn, doch eben anders... In elf Jahren war ich ihm stets treu und nun fand ich mich in einer Situation wieder, wo ich dafür nicht mehr garantieren konnte und ich war wütend auf meine DS! Denn ich fühlte mich zerrissen, mein Herz sehnte sich mit jeder Faser zu meiner DS und zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns noch nicht einmal getroffen. Dieser Gedanke verschlimmerte alles nur noch mehr, denn vom logischen her ist das einfach nicht normal! - hier spricht jedoch der Kopf. 

Dieses hin und her ging eine ganze Weile so, bis ich kapitulierte. Ich hatte mehrmals erfolglos versucht den Kontakt abzubrechen und hielt es nie länger als ein paar Stunden aus. 

Also musste ich eine Entscheidung treffen und entschied mich nach vielen Tränen für meine DS, zuerst aus dem Grund, weil ich ihn treffen wollte und meinen Partner nicht betrügen wollte, das redete ich mir zumindest ein.

Ich bin durch und durch Kopfmensch und das ich jemanden treffen sollte der es schaffte mich und meine Welt innerhalb kürzester Zeit auf den Kopf zu stellen hielt ich für unmöglich. 

Das erste Treffen war toll, auch wenn zwischen uns absolut noch nichts lief. Ich war mit meinen Gefühlen wirklich überfordert und setzte mich selbst unheimlich unter Druck und als wir uns am Wochenende verabschiedeten machte ich mehr oder weniger Schluss mit ihm... Flog nach Hause und buchte am nächsten Tag den nächsten Flug zu ihm.... 

Und als ich aufhörte zu hinterfragen und darüber zu hirnen, und einfach nur fühlte und zuließ wusste ich, das alles richtig war. Es ist wie wenn du nach einer sehr langen und ab und an qualvollen Reise endlich nach Hause kommst! Meine DS kennt mich, wie kein anderer Mensch je zuvor! 

Auch über die Entfernung kann er spüren, wenn es mir nicht gut geht, oder ich aufgewühlt bin. Auch umgekehrt funktioniert das.

Die Beziehung zu einer DS ist das Beste und gleichzeitig Schlimmste, was dir passieren kann! Klar ist es alles wunderschön und bla, aber mit dieser Wucht an Gefühlen muss man erst mal klar kommen! 

Und wenn einen von beiden der Mut verlässt, oder eben die Angst packt und er geht, dann ist es wirklich so als ob er einen Teil von dir mitnimmt! Auch meine DS kann davon ein Lied singen...

Es ist in diesem Falle tatsächlich ein Trauma und geht weit über gewöhnlichen Liebeskummer hinaus und stürzt den Verlassenen in tiefe Verzweiflung. Und er wäre wirklich nicht der erste gewesen, der sich darauf hin das Leben nimmt. ?

Um zum Ende zu kommen; entschuldige ich mich für die Aussage mit dem Verlassen werden, meist ist es aber so, dass Menschen, die in dieser Hinsicht schwer enttäuscht wurden hier gerne herablassend und zynisch reagieren, einfach weil sie verletzt wurden.

Es ist okay, wenn man Zweifel hat. Die hatte ich auch, und an und zu schüttel ich auch immer noch den Kopf. 

Es ist jedoch nicht fair, nur weil man es nicht nachvollziehen oder verstehen kann urteilt... Für das nächste Mal denk bitte daran ?

 
natürlich kann ich das nachvollziehen, wie stark die sogenannte Dualseele einem aufwühlt und das Gefühl vermittelt, angekommen zu sein. Angekommen in seinem Zwilling, der einem so versteht, wie man sich selber nicht einmal versteht.

Es gibt viele Abstufungen von diesem Gefühl, und wohl jeder, der liebt oder einmal geliebt hat oder eben gerade wieder sich verliebt, durchläuft die Phase der grossen Übereinstimmung, des Verstandenen ohne grosse Worte. So muss es auch sein, sonst könnte man sich ja in irgendjemanden "verlieben". Tut man aber nicht, es müssen schon gewisse Saiten in Schwingung geraten, und das passiert eben nur durch Menschen, denen man sich verbunden fühlt.

Dass diese Übereinstimmung aber in Schmerz und Selbstmord münden kann, wie du es schreibst, muss doch ernsthaft hinterfragt werden. Denn es kann nicht der Sinn sein, dass man in eine totale Abhängigkeit gerät und ohne den Andern nicht mehr leben möchte. An diesem Punkt frage ich mich eben, ob diese "Dualseelenverwandtschaft" nicht für etwas herhalten muss, das an einem ganz anderen Ort angesiedelt ist: die Unfähigkeit, sich selber zu führen und glücklich zu machen. Sicher ist es schön, mit einem Partner die tollen Momente teilen zu können und die schweren Zeiten durchzustehen. Aber letztlich ist jeder auf sich alleine gestellt. Die grösste Verwandtschaft nützt nichts, wenn sich herausstellt, dass alles nur Abhängigkeit war, der eine den andern zu manipulieren beginnt und man einfach nur noch leidet.

Kennelernen übers Internet: Nichts einfacher als das. Kürzlich konnte man lesen, dass auf gewissen Kontaktplattformen die Angestellten sich um die Kontaktsuchenden kümmerten. Sie taten dies so überzeugend, dass die Kontaktsuchenden immer wieder kamen - und sich viel Geld aus den Taschen ziehen liessen. Den Kontaktplattformbetreibern ging es nur darum, den Suchenden um Beziehung. Eine totale Täuschung, und ich kann mir gut vorstellen, dass der Frust enorm sein muss, wenn man feststellt, Opfer professioneller Gesprächspartner zu sein. Noch schlimmer, wenn man Siri (die Stimme bei Apple, die alles weiss und mit der man sich wunderbar unterhalten kann) als real annimmt.

Texte, Stimmen, was auch immer, die Reaktionen kommen vollkommen offen daher und lassen Spielraum für vielfältige Interpretationen, die man nach eigenen Gusto ausführt. Und es wundert nicht, dass sie also erst einmal positiv und optimistisch sind. Kaum aber unterbricht der permanente Strom an Zeichen, kommen Zweifel auf. Man stürzt sich mit seinen eigenen Gedanken in tiefe Abgründe - und ist doch so froh, wenn wieder einmal ein Zeichen über den Kanal kommt. Yoyo-Effekt.

Grundsätzlich halte ich die aktuellen Kommunikationsplattformen und sozialen Medien für gefährliche Sackgassen. irgendeinmal steht am andern Ende kein Mensch mehr, sondern ein Computer, der genau das widerspiegelt, was man gerne hören oder lesen möchte. Totale Übereinstimmung, aber hat mit dem realen Leben leider nichts zu tun.

So sehe ich es auch mit der Dualseelenverwandtschaft. Ein übersteigertes Gefühl der Übereinstimmung. Ich fürchte, dass dabei dem andern eine Rolle aufgedrückt wird, die er auf Dauer nicht erfüllen kann. Totale Übereinstimmung, und was, wenn man einmal anderer Meinung ist?

Warum diese Hoffnung auf den Seelenzwilling?

Mich interessiert natürlich, wie sich so eine Beziehung entwickelt, ob sie von Dauer ist, oder ob sie so schnell zerbricht, wie sie entstanden ist.

Diese Gefahr besteht durchaus.  Viele Beiträge in diesem Forum handeln davon: Übersteigerte Vorstellung und Erwartungen an eine Beziehung, die an der schnöden Wirklichkeit zerbricht. Man übergibt sich dem andern, ist aber doch nicht fähig, sich darauf einzustellen oder von seinem eigenen Standpunkt abzuweichen. Vielleicht sucht man sich deswegen das Spiegelbild?

Es gibt auch hunderte von Beiträgen, die einem erklären, warum man jetzt in dieser Beziehung ist und bleiben will und nährt sich von der Hoffnung, dass es gut wird, was meistens heisst: Hofft, dass sich der Partner endlich zu dem Menschen verändert, der er sein müsste, damit die Beziehung funktioniert. Und man selber ist der willige Helfer für diese Veränderung am andern...

Deshalb auch mein Interesse an deiner Geschichte. Natürlich hoffe ich, dass alles so gut kommt, wie du dir das vorstellst und dass es auch von Dauer sein wird. Denn nichts ist schlimmer, als in einer Beziehung zu scheitern, obwohl man auch einen solchen Tiefpunkt überwinden kann. Warum ist dem Menschen diese Dualität gegeben worden? Absolutes Glücksgefühl in der Liebe, und beim Zerbrechen dieser unglaublich schmerzliche Abgrund, aus dem man kaum mehr hochkommt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Manana
Der Thread ist aus dem Jahr 2009. Der Threaderöffner war seit 6 Jahren nicht mehr im Liebeskummer - Forum.

Darüber hinaus ist es "sein" Thread, der nicht einfach für eigene Themen geenternt werden sollte.

Morphine kann gerne ihren eigenen Thread eröffnen.

Der Thread von Desulfovibrio ist hiermit geschlossen.


 
 
Ich hab sie seitdem nicht mehr gesehen, auch nicht mehr mit ihr gesprochen oder geschrieben.

Eine erneute Kontaktaufnahme ist Ihr überlassen, so sie das denn möchte.

 
Aber wohnst Du noch da wo Du früher wohntest, z.B wegen schreiben. Vielleicht weiß sie auch von Deiner Frau (hab gerade vergessesen ob du es ihr mitgeteilt hast) und hält sich deswegen zurück. 

Denkst Du nach eie vor an sie oder haben sich die Gedanken verändert? 

 
Nein ich wohne mittlerweile woanders. Denken tu ich noch dran, natürlich haben sich die Gedanken im Laufe der Zeit verändert. Man möchte Vieles anders machen, doch zu diesem Zeitpunkt waren die Dinge eben so wie sie waren. Aber wir haben uns nie gestritten oder so was. Ich denke es war ihr einfach zu viel und sie wußte nicht so recht was sie damit anfangen sollte. Sehr emotional ist die Ganze Sache aber doch noch. Eigenartiger Weise geht das auch mit der Zeit nicht weg, warum auch immer...

Es  hat sicherlich andere Gründe die sie davon abhalten mich zu kontaktieren, mit mir in Kontakt zu gehen.

 
Wie lange besteht denn kein Kontakt mehr? Manche Menschen trauen sich aber halt auch nicht den ersten Schritt zu machen. Ich schreibe mein damaligen Freund auch nicht an, gesehen habe ihn zuletzt vor 13 Jahren. Ich wüsste auch gar nicht wie man da anfangen sollte, dachte auch immer wenn man sich als (Ex)-Partner meldet, wo danach nie eine Freundschaft bestand, das es so wirken oder halt so rüber kommt, das man rben halt noch Interesse an dem Ex hat und sich deshalb meldet. Darum käme das für mich nicht in Frage sich bei ihm zu mrlden, wahrscheinlich würde er sich eh nicht zurück melden.

 
Wir hatten keinen Kontakt mehr seit 24 Jahren.

Zu einer lieben Freundin von mir habe ich immer noch Kontakt, die kenne ich schon seit 30 Jahren. Zwischenzeitlich hatten wir keinen Kontakt mehr, aber nach 14 Jahren die kontaktlos dazwischen lagen, hatte sie sich einfach mal telefonisch wieder bei mir gemeldet. mal schreiben wir uns, mal kommen wir uns besuchen. Ihre Beweggründe der Kontaktaufnhame war: einfach mal so.

Ich verstehe das leider nicht, noch Interesse an den Ex haben, aus Liebe Freundschaft machen und wie das gehen soll, höre und lese aber immer wieder davon. Für mich sind solche Mutmaßungen und deren Schlussfolgerungen daraus völlig sinnlos.

Hätte das sich Melden nur eine Art "Aufarbeitung" im Sinn?

 
Hätte das sich Melden nur eine Art "Aufarbeitung" im Sinn?
Kann sein. Muss nicht. 

Man muss auch keine Freundschaft aus einer Liebe machen. Für manche passt das, für manche nicht. 

Und Du möchtest nun deine nächsten Jahre dieser Begegnung weiterhin hinterher schmachten? 

Manche Geschichten im Leben bleiben unvollendet. Und manche bleiben nur deswegen so bedeutsam, weil sie nie erreichbar sind und in der Vorstellung unantastbar. Perfekt. 

Solche Idealisierungen tendieren dazu, extreme Gefühle hervorzurufen. Hoch und tief zugleich, beides festgemacht an der vergötterten Person. Eine Mitte fehlt jedoch. Etwas mit Hand und Fuß. Etwas, was es schafft ins Leben geboren zu werden. 

Ist diese Beziehung dafür gemacht, echt zu werden? Oder würde sie daran kaputt gehen, am Alltäglichen, am Nüchternen, .. und bleibt deshalb lieber nur in der Vorstellung?

Das sind Entscheidungen, (unbewusst), die vielmehr mit dir selbst zutun haben, als Du vielleicht denkst. Vielleicht sagt es aus, das Du nicht bereit bist, gewisse Dinge zu leben. Dass Du Dich wie "fremd von der Welt" fühlst, unmündig, nicht zugehörig, nicht richtig, nicht angekommen. Angst vor dem Leben? 

So oft nachvollziehbar, wenn man selbst zurückschaut und sich erinnert, wo man sich ebenfalls fremd gefühlt hat. Das Leben ist beängstigend. Aber es ist auch alles andere. Man findet seine Zugehörigkeit, wenn man zulässt, willkommen zu sein. Man findet auch sich selbst (nenn es Dualseele wenn du willst) in anderen wieder, wenn man zulässt, berührt zu werden. 

Die Fragen die sich mir zu dir stellen sind also die:

Was traust du dich nicht, zu leben?

Ist es Zeit, den inneren Wiederstand loszulassen? Sich treiben und tragen zu lassen vom Leben und dem, was passiert?

Musst du alles unter Kontrolle haben? 

Hast Du schonmal gewusst, dass das echte Leben viel schöner sein kann, als jede (Traum)Vorstellung?

Liebe Grüße

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind so viele Fragen... die mir schon gestellt wurden und ich mir auch selbst gestellt habe.

...hinterher schmachten... dann kommt die Frage nach dem (Leidens-) Gewinn dafür.

Du hast eine gewisse Vorstellung und ziehst es in eine Richtung.

Ein Widerstand in mir, den es los zu lassen... darüber muss ich erst mal nachdenken.

Der wäre gelenkt auf das Äußere, das ich vepassen würde, das zu erreichen wäre?

Aber im Inneren die Voraussetzung dafür findet?

Ist in der Liebe bleiben nicht Voraussetzung für postives Handeln?

 
Ein Widerstand in mir, den es los zu lassen... darüber muss ich erst mal nachdenken.

Der wäre gelenkt auf das Äußere, das ich vepassen würde, das zu erreichen wäre?

Aber im Inneren die Voraussetzung dafür findet?
Was meinst du mit "das Äußere" und "Innere"? 

Ist in der Liebe bleiben nicht Voraussetzung für postives Handeln?
Kommt darauf an, wie du das verstehst. Fällt man denn aus der Liebe, wenn man loslässt? Sich treiben lässt?